Probleme mit Apps China Mdell P6 HTM A6 (Mtk6592)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pmetzen

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe mir das günstige Modell P6 HTM A6 Handy gekauft. Alles schön und gut.

Doch viele Apps lassen sich da überhaupt nicht installieren. Obwohl ich eine externe 2 GB SD Karte im Gerät habe und der interne Speicher des Gerätes bei 1 GB liegt, wirft es nur so mit nicht genug Speicher für die Installation des App.

Kann doch nicht war sein so was. Der interne Speicher ist gerade mal mit 138 MB für App-Daten belegt und 12,01 KB an Daten im Cache, bei einem Gesamtspeicher von 1GB.

Und da sollen nur noch 54,18 MB Verfügbar sein? Ich glaub die Kiste kann wohl nicht rechnen. Das stimmt ja von hinten bis vorne nicht.

Zumal habe ich alle von mir selbst installierte Apps auf einer externe SD Karte installiert, worauf ich auch das Telefon entsprechend eingestellt hatte.

Auf diese sind 83,42 MB an App Daten belegt, die ich selbst installiert habe und auf diese gespeichert sind. 0,93 GB auf diese externe SD Karte sind noch Verfügbar.

Also mehr als Genug. Wie kann es also sein, dass ich da immer noch angeblich zu wenig Speicher hätte.

Das Ding ist doch voll irre. Schade das man da so gut wie nichts an Apps installieren kann, egal wieviel Speicher man hat. Zwei drei Apps o.k. und dann wars das auch schon. Mehr kriegt man da nicht drauf.

Kann mir einer mal sagen, woran das liegt? Weshalb das so ist?

Gruß, Pmetzen

Gerootet ist es. Die Installation der Apps werden auf die externe SD Karte installiert. Darauf ist das Telefon schon wie ich es sagte eingestellt.

Und das, dass Handy gerootet ist, sehe ich an den Einstellungen unter Punkt Sicherheit bei der Geräteverwaltung.

Dort ist Geräteadministration aktiviert. Mit Kinguser oder jedem anderen Programm wie Ess Dateiexplorer oder Taskmannager habe ich die Möglichkeit auch Systemapps zu deinstallieren, aber auch nur begrenzt.

So habe ich keine Möglichkeit einen Launcher auf das Telefon zu installieren um Widgets zu erhalten. Da bereits ein Launcher fest im Telefonspeicher des Gerätes installiert ist und Speicher belegt, welcher ein anderer Launcher bräuchste.

Dieser lässt sich auch nicht als Root deinstallieren. Dort steht Uninstallable.

Daher lässt sich auf dieses Telefon auch nicht alle Apps installieren, da diese Apps immer im Telefonspeicher installiert werden und nicht auf SD Karte verschoben werden können. Es sind System Apps. Ein launcher ist so eines.

Da kann man eine 100 GB SD Karte drinnen haben und es würde nichts nutzen.

Ich müsste erst mal Platz im Telefonspeicher schaffen und den alten Launcher darauf deinstallieren zu können. Und das ist nicht möglich.

Schon beim einschalten des Telefons kommt die Meldung, Speicherplatz wird knapp. Und wie Du bereits schon gelesen hast, kann das so nicht sein. Denn es ist noch mehr als genug Speicher auf der Karte frei.

Bei Apps die keine Systemapps im eigentlichen sind, dürfte dann so was wie nicht genug Speicherplatz für die Installation dieses Apps vorhanden, erst gar nicht auf tauchen.

Bei Systemapps ist das was anderes. Da habe ich festgestellt, dass diese immer im internen Speicher des Telefons installiert werden. Und genau da ist nicht mehr genug Speicher vorhanden.

Der Launcher also wird nicht auf die SD Karte installiert, auch nicht, wenn ich das so am Telefon angewiesen habe. Das merkt man daran schon, wenn man es doch geschafft hat es zu installieren, das diese sich nicht auf SD Karte verschieben lässt.

Gruß, Pmetzen

Das umstellen bei den Einstellungen Telefonspeicher-SD Karte bringt dir nix, da es immer im Telefonspeicher speichern will!

Ich nach das seit dem E4 so und es funktioniert!

Du musst es so machen wie in dem Link oda damit leben!

Vielen Dank für die Antwort. Nur ich traue mir das nicht zu diese Änderung an meinem Telefon vor zu nehmen.

Es handelt sich um ein UBIFS Filesystem welches mein Telefon nutzt und es wird immer entsprechend davor gewarnt, solche Änderungen an solchen Telefonen vor zu nehmen.

Daher die Frage, kann ich diese Änderung doch ohne Gefahr durch führen?

Welchen Root-Explorer soll ich nehmen?

Und wie bekomme ich den Root-Explorer auf das Telefon installiert, wenn da nicht genug Speicher ist?

Ich nutze auch das Programm MTK Droid Tools v2.5.3. Jedoch ist da kein Root-Explorer vorhanden.

So könnte man auch von PC aus diese Änderung durch führen.

Ist es damit möglich?

Kannst Du mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung dazu geben, wie ich das sicher durch führe?

In den Link verstehe ich das nicht so ganz, da ich der Sprache English nicht so mächtig bin.

Das Su Binary ist auf dem Telefon vorhanden. Kann aber nur temporär gestartet werden. Wie gebe ich dazu den Befehl zum ändern in der Root Shell ein?

Wo ist die Root Shell? Ist es das ADB-Terminal bei MTK Droid Tools?

Ich bin da nur ein Anfänger, habe aber bereits schon die ADB Treiber, Modem Treiber und Netzwerktreiber und MTK Droid Tools so wie den SP-Flasher auf Windows 7 installiert.

Mit MTK Droid Tools habe ich auch ein Root Backup des Handys erstellt.

Wie also muss ich genau vorgehen?

Gruß, Pmetzen

Lad dir Total Commando runter und nur das andern, was dorten steht. Am besten noch ein backup machen!

Den Total Commander habe ich auf mein PC installiert. Ich wüsste nicht wie ich damit auf das Root-Verzeichnis des Telefons zugreifen sollte.

Und wenn Du den Total Commander meinst, welches als App für das Handy gibt, so muss ich sagen, dass ich es aus Mangel an Speicher erst gar nicht auf das Telefon installiert bekomme. Denn das hatte ich schon immer haben wollen, diesen Total Commander.

Den Root-Explorer habe ich als App noch aufs Handy installiert bekommen. Von da aus kann ich die Betroffene Datei ebenfalls editieren.

Ich habe im Link nur gesehen, welche Einträge ich da ändern soll. Und zwar jene die rot markiert waren.

Aber in was ich diese umändern soll, steht da nicht. Die betroffene Datei habe ich mir schon mal mit der App Root-Explorer angesehen. Dort steht das selbe drinnen, welches im Link rot markiert war, so das es da eigentlich nichts zu ändern gäbe.

Bis auf den zweiten Eintrag im Link, welches rot markiert war. Dieser war nicht identisch. Diese war mit einem # voran gestellt.

Was dies bedeutet, weiß ich. Es muss entfernt werden.

Wie muss ich da jetzt nun genau vorgehen?

Ich hoffe, dass dieses Handy auch die Änderung speichert. Den Root bedeutet nicht zwangsleufig, dass ich auch Schreibrechte besitze. Ich werde es mal ausprobieren.

Ich begreife also den Link nicht so richtig und möchte mir auch ganz sicher sein, nichts falsch zu machen.

Ein Root-Backup habe ich bereits mit MTK Droid Tools erstellt.

Vielen Dank zuerst mal für deine Geduld und Hilfe.

Gruß, Pmetzen

Total comnander im Playstore downloaden.
Wenn es nicht geht, telefonspeicher in Einstellungen löschen!

Das hatte ich alles bereits schon hinter mir gehabt. Auch Telefonspeicher löschen brachte da nichts.

Und solange ich da die sogenannte Änderung an diesen Telefon nicht vor nehme, wird sich daran auch nichts ändern.

Wie gesagt kann ich diese Änderung auch mit dem Root-Explorer oder den Ess-Dateimanager welches auf das Handy bereits installiert ist vor nehmen.

Nur wie ich diese Änderung genau machen muss, blicke ich bei den hier angegebenen Link wo das genau steht nicht so richtig durch.

Daher bat ich dich dies mir einmal genauer zu erklähren, so ne Art Schritt für Schritt Erklährung für Dummies.

Wäre nett, wenn Du das mir zukommen lassen könntest.

Vielen Dank für deine Hilfe, gruß, Pmetzen

Also, nun bin ich daheim, ist leider sehr schwer, einen Roman auf dem Handy zu lesen, kurze Sätze, was man will, dann liest es sich auch auf dem Handy leichter :biggrin:

Bild-Anleitung siehe unten, wobei es in dem Link sehr gut beschrieben ist!

In der Vold.fstab Datei, wird nur die 0 durch 1 umgeschrieben und die 1 in 0

und zwar nur von dem Text!

sdcard / storage/sdcard0 ändern in sdcard / storage/sdcard1

und

sdcard2 /storage/sdcard1 ändern in sdcard2 / storage/sdcard0

Zum Speichern, linken Button Menü drücken, dann auf Speichern und beenden gehen und neustarten das Handy!

Anhänge

• Screenshot_2014-06-12-01-29-42.png
    Screenshot_2014-06-12-01-29-42.png
    62,2 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_2014-06-12-01-29-48.png
    Screenshot_2014-06-12-01-29-48.png
    67,2 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2014-06-12-01-30-07.png
    Screenshot_2014-06-12-01-30-07.png
    80,3 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_2014-06-12-01-30-16.png
    Screenshot_2014-06-12-01-30-16.png
    52,1 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2014-06-12-01-30-54.png
    Screenshot_2014-06-12-01-30-54.png
    78,7 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2014-06-12-01-49-41.png
    Screenshot_2014-06-12-01-49-41.png
    80,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Pmetzen schrieb:
Ich habe im Link nur gesehen, welche Einträge ich da ändern soll. Und zwar jene die rot markiert waren.

Aber in was ich diese umändern soll, steht da nicht. Die betroffene Datei habe ich mir schon mal mit der App Root-Explorer angesehen. Dort steht das selbe drinnen, welches im Link rot markiert war, so das es da eigentlich nichts zu ändern gäbe.

Also wenn das bereits geändert wurde, sollte es so aussehen wie im Bild unten, wenn nicht, ist es original und muss geändert werden!

Nach der Änderung, muss die Einstellung - Telefonspeicher-SD Karte wieder auf Telefonspeicher (was ja nach der Änderung die SD Karte ist) umgestellt werden!

Anhänge

• Screenshot_2014-06-12-01-49-41.png
    Screenshot_2014-06-12-01-49-41.png
    80,1 KB · Aufrufe: 193
Vielen Dank noch mal.

So kann ich vergleichen, ob ich in den Link den dort beschriebenen Vorgang auch richtig verstanden habe.

Nach deiner Beschreibung weiß ich, das ich es doch richtig verstanden habe.

Ich habe darauf hin die Änderung durch geführt und das Telefon wieder zurück auf Telefonspeicher gestellt.

Danach habe ich das Telefon neu gestartet und es meldet gleich nach dem Start immer noch Speicherplatz wird knapp.

Trotzdem hatte ich es mal versucht über Playstore den NovaLauncher z.b. zu installieren.

Immer noch das gleiche. Zu wenig Speicher obwohl genug da ist. Packetdatei ungültig.

Konnte nicht mal vollständig heruntergeladen werden, weil nicht mal dafür genug Speicher mehr da ist.

Und ich hatte da so meine Unsicherheit und Zweifel sogar zu Recht.

Deshalb hatte ich bei dir noch mal nach gehakt um ganz sicher zu sein.

Denn die beschriebene Vold.fstab Datei im Root des Handys auf System/etc/, ist nicht identisch. Sie sieht so aus,,,,,,,,,,

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################
## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
# dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2
## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

Der erste Eintrag ist mit einem # gekennzeichnet. Es wird nicht verwendet.
In den zweiten Eintrag gibt es keinen Eintrag mit sdcard2.

Also nur die Daten wie die 0 um zu schreiben auf die 1 und umgekehrt, damit wäre es nicht getan. Es hätte keine Auswirkung, weil es den Eintrag sdcard2 im Originaltext nicht gibt.

Denn dann müsste ich erst im ersten das # entfernen, im zweiten müsste ich auch sdcard in sdcard2 ändern.

Siehe Originaltext oben. Die Betroffenen Zeilen sind rot markiert.

Auf solche Einträge ist das Telefon gar nicht konfiguriert. Daher fehlen diese Einträge auch. Ändern alleine hilft da gar nichts.

Der Tipp oder der Link ist somit Unbrauchbar.

Trotzdem bedanke ich mich für deine Mühe und Geduld.

Ich werde wohl damit leben müssen und keine SD Karte der Welt auch nicht mal eine 1000 GB Sd Karte würde daran was ändern können.

Gruß, Pmetzen

Ändere es mal so, wie es bei mir im Bild drinne steht, anscheinend hat jemand die Vold.fstab bereits bearbeitet, aber fehlerhaft eingegeben!

Also so:

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##
#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################
## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2
## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

Zuletzt bearbeitet:
Da hat niemand was daran geändert gehabt. Das Telefon ist flatsch neu gekauft.

Die Änderungen haben keine Wirkung auf das Telefon.

Aber trotzdem vielen Dank.

Sorry, das ist Quark, so wie es bei dir geschrieben ist in der Vold.fstab, ist es kein wunder, das er schon beim start meckert, der kennt sich ja garnicht aus, wo was ist, wenn es so drinne steht!

Im Anhang ist meine Vold.fstab drin (alte löschen bevor du reinkopierst), probier das aus, ansonsten bei Needrom zwecks Rom schaun oder anfragen, ob wer ein Backup von seinem gemacht hat!

Anhänge

• vold.zip
    660 Bytes · Aufrufe: 70
Vielen Dank Maddin.

Ich werde es mal ausprobieren.

Auf was muss ich das Telefon stehen haben, auf Telefonspeicher oder SD-Karte?

Needroom? Wer ist das? Bin noch neu hier. Weiß auch gar nicht, wie ich da ein Rom auf das Handy kriege.

Permission Root hat mein Handy.

Danke.

Also die Vold.fstab hab ich bereits geändert - sodass die SD-Karte jetzt Telefonspeicher ist!
Damit er auch die zusätzlichen Dateien (z.b. zusätzlich benötigte Dateien von einem Spiel) auf der SD-Karte speichert, musst du auf Telefonspeicher stellen!

Aber nach dem kopieren der Vold.fstab, Handy neu starten!

Needrom.com, da findet man originale und customs-Roms, von den Chinesischen Handys!
Hab grad geschaut, ist noch nix da, aber solltest du weiterhin das Problem haben oder das Handy ändert die Vold.fstab selber, würde ich mich mal an den Verkäufer wenden!

Anhänge

• Screenshot_2014-06-12-17-10-40.png
    Screenshot_2014-06-12-17-10-40.png
    32,1 KB · Aufrufe: 185
Na ich weiß nicht was ich davon halten soll. Jeder sagt hier was anderes und es scheint hier so richtige Experten zu geben.

Aber nichts davon funktioniert.

Nach dem Neustart meines Handys steht der Speicher wieder auf SD-Karte und behält die Einstellung Telefon-Speicher nicht bei.

Ich werde wieder die Originale vold.fstab drauf machen und damit leben müssen.

Lässt sich leider nun mal nicht ändern.

Danke aber trotzdem.

Gruß, Pmetzen

Also ich hab das ganze mal weiter ausprobiert und getestet. Nachgeschaut ob ich irgendwas falsch gemacht habe, alles noch mal kontrolliert.

Aber es ist immer noch das selbe. Das Gerät zeigt keine Auswirkungen auf die Änderung der Datei vold.fstab.

Sie scheint sogar überflüssig zu sein. Denn diese Datei habe ich mal aus dem Root des Handys in System/etc/ gelöscht.

Auch da zeigt sich das Handy völlig unbeeindruckt.

Ich denk mal, das es bei diesen Handy deshalb nicht funktioniert, da es das UBIFS Filesystem verwendet.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 12:22 Uhr ergänzt:

Nach genaurer Analyse mit dem Root-Explorer stelle ich auch fest, dass es einen Ordner Namens sdcard2 im System/etc gar nicht gibt.

Dort gibt es nur den Ordner sdcard.

Im nächsten Ordner Storage jedoch sind die jeweiligen Ordner sdcard0 und 1 vorhanden.

Sdcard2 kann also gar nicht gemountet werden, da dieser Ordner gar nicht existiert, da im Ordner Storage, sdcard0 darauf verweisen muss.

Die Datei vold.fstab ist also nicht korrekt.

Das Filesystem hat nix mit der Zuordnung der Karte zu tun, diese gibt nur den Pfad an, wo es intern und extern findet!
Die Ordner SDcard, sind wie in der Vold.fstab angeben in:

Root/mnt/

Root/storage/

Hab ein paar Bilder gemacht, schau mal ob die Ordner vorhanden sind, ansonsten machste die Ordner rein, wenn möglich!

Vold.fstab gibt es noch als Vold.fstab.nand, wo nur der interne Speicher angegeben ist!

Falls es nicht hinhaut, nicht lange warten, denn da hilft bei dir anscheinend nur ne Neuinstallation oder Austausch beim Händler - Hard oder Software Problem, wobei ich erst mal mit dem Händler in Kontakt treten würde!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    65,3 KB · Aufrufe: 165
  • 2.png
    2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 187
  • 3.png
    3.png
    62,6 KB · Aufrufe: 151
  • 4.png
    4.png