Probleme mit Apps China Mdell P6 HTM A6 (Mtk6592)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat man mir hier aber ganz anders erklärt und auch im Toturial stand das so. Und zwar das die vold.fstab Datei in System/etc steckt und nicht in Root.

Selbst wenn diese auf root verweisen, so sind im Root Ordner die unter Ordner mnt und storage nicht vorhanden.

Das habe ich selber überprüft.

Gruß, Pmetzen

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist ja auch in System/etc ;)

Das Hauptverzeichnis beim Root Explorer heißt da halt Root, der Ordner Root hat aber nix mit dem Root (was oben steht) zu tun.

Schau dir nochmal das 3te Foto an, da siehste den Root Ordner!

Ach so dachte. Denn es gibt dort auch einen Ordner das selber Root heißt. Das war dann für mich etwas verwirrend.

Nun ja, desto trotz. Greifen tut diese Änderung nicht. Es bewirkt auf meinem Handy nichts.

Es ist ein MT6572 Modell P6. Siehe Daten unten.

Hardware : MT6572
Model : P6
Build number : B1.140303.JB3.V1.FWVGA.4P2_COM_EN
Build date UTC : 20131224-011658
Android v : 4.2.2
Baseband v: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V1.P1, 2013/07/04 13:05
Kernel v : 3.4.5 (sun@sun) (gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC) ) #1 SMP Tue Dec 24 12:14:30 VLAT 2013
Uboot build v : ----- braucht root shell
LCD Driver IC : 1-otm8012_haifei_HF145391127_A0_HSD_mcu18_fwvga

Hab mal gegoogled, da ich vom Mtk6592 ausgegangen bin.

Hab gelesen, das es anscheinend mit der Methode nicht funktioniert, da wirste auf ne Custom-Rom warten müssen.

Es gebe zwar noch ne Möglichkeit , aber riskant!

http://chinamobiles.org/threads/internen-speicher-erweitern-mtk6589-mtk657x.35103/

Und hier mal die originale Vold.fstab vom MT6572

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##*

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount *
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
#dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird wohl so sein. Denn ich habe das Gerät beim Händler wieder umgetauscht gegen ein anderes gleiches Modell.

Und bei dem ist das genauso. Nun ja, man kann für 63 Euro auch nicht erwarten, das man damit hunderte Apps installieren kann.

Getestet habe ich es mit dem umgetauschten Gerät noch mal.

Da viele Apps bereits im System vorinstalliert sind, bekommt man, egal wie viel GB man hat an SD Karte im Telefon, mal gerade so 10 Apps installiert.

Dann ist Schluss. Die zusätzliche SD Karte gilt nicht als App Speicher und funktioniert auch nicht als solche. Sie fungiert lediglich als Medienspeicher, wo man Musik und Filme drauf Packen kann.

Das Gerät kann nur Apps vom Telefonspeicher auf die interne 1GB Speichererweiterung verschieben oder installieren.

Dabei wird noch nicht mal wirklich echt auf dem internen Speicher verschoben oder installiert, auch wenn das Telefon als Standard Speicherort auf SDcard steht.

Es werden beim verschieben oder installieren nur die Verknüpfungen auf den internen Speicher angelegt. Der Rest wird immer noch auf das Telefonspeicher installiert.

Eine Änderung peer Root einiger Dateien ist nicht möglich. Das Telefon reagiert auf diese Änderungen nicht.

Bei einen UBFI Filesystem verseuchtem Gerät wie diesen, wunderts mich nicht. Mit solchen Filesystemen hat man nichts als nur ärger. Paladium und Trusted Plattform lässt grüßen.

Im großem und ganzem ist es dennoch ein günstiges Phone gut für einen Anfänger, einfach zu bedienen und schnell genug.

Es bleibt also ab zu warten, bis jemand hier für das beschriebene Problem tatsächlich ein Custom Rom entwickelt hat. Das würde das Phone mächtig erweitern, vielleicht schon sogar mit OTG Funktion, wer weiß.

Bis jetzt jedoch muss man mit dieser Einschränkung leben und dagegen lässt sich nichts machen.

Höchsten das man sein UBFI Filesystem verseuchtes Handy damit brickt, sobald man versucht, CWS z.b. darauf zu installieren.

Mit Root Genius für den PC kann man das Handy zu mindestens rooten und installiert auch gleich die App dafür mit drauf.

So ist es möglich mit MTK Droidtools sich einen Recover durch das Auslesen des Phones zu erstellen und somit das geänderte Recover wieder auf das Phone zurück zu schreiben.

So auf diese Weise kann man auch ohne MTK Droidtools bei einem eventuellen Brick, durch halten der Laut-Leise Taste und dem drücken des Einschaltknopfes in den Recovery Modus gelangen.

Damit kann man auf einer SD Karte installiertes System wieder neu aufspielen, oder das von MTK Droidtools erstellte Systembackup.

Vielen Dank trotzdem Euch allen für Eure Geduld und Hilfen. Dieser Tread kann nun beendet werden.

Gruß, Pmetzen