Pocketbook SURFpad 3 7.85 mit 3G - Eindrücke

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lotus

lotus

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,

wie so häufig habe ich ein neues Tablet in der Hand. Zufrieden war ich selten( habe hier noch das Lenovo Yoga 8 sowie das brandneue Odys Sky Plus 3G liegen) und hatte immer etwas zu meckern. So bin ich halt. Was neues ist halt auch immer etwas nettes:)

Kommen wir als zu meinem neuesten Tab, von dem ich so begeistert bin, dass ich sofort darüber etwas schreiben muss.

Es handelt sich um das recht Unbekannte Surfpad 3 von Pocketbook. Gekauft hatte ich es für knapp 175€. Schnapper, vorab!

Ausstattung:
7,85 Zoll IPS Display mit 1024x768
Quadcore CPU
1 GB RAM
WLAN und 3G/UMTS(integrierter Simkartenslot)
16 GB HDD
Bluetooth
GPS
Akku 4000 mAh
Lieferumfang: Tablet, Netzstecker, Micro USB-Kabel, OTG-Kabel

Eindrücke:
Verarbeitung sauber ohne knarzen etc. Und das Gehäuse ist rundum mit geringen Spaltmaßen. Display reagiert sofort, ist hell und m.E. Knackscharf(trotz der Auflösung) Tablet ist aus Kunststoff, die Rückseite gummiert.

Ton klingt für ein Tablet richtig gut. Stereolautsprecher.
WLAN ist in Ordnung ohne Unterbrechungen.

Bei dem Tablet handelt es sich um einen echten Preiskracher da mit 3G. Verarbeitung makellos.

Antutu zeigte 13.113 Punkte. Vollkommen ausreichend.

Unverständlich warum man nur zufällig über dieses Tab stolpert. Ich habe diesmal "leider" nix zu meckern.

Gesendet von meinem PocketBook SURFpad 3 (7,85") mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du das gekauft?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Im Onlineshop von Voelkner. War dort am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotus,

das Tablet habe ich ebenfalls für mich in Betracht gezogen. Ich schwanke noch zwischen dem Pocketbook u. dem Yoga 8... :confused2:
Das Preisleistungsverhältnis vom Surfpad 3 ist jedenfalls Klasse.

Kannst du was zur Akkulaufzeit des Pocketbooks sagen?

Hi,

ich habe es vor 2,5 Tagen ziletzt aufgeladen und noch 15% auf der Uhr. Nutze es mit 3G da ich unterwegs bin und abends mit Wlan und schaue im Netz und Youtube-Videos.
Allerdings habe ich das Display auf's minimum eingestellt da mir das reicht.

Akkulaufzeit ist demnach für mich in Ordnung, ohne das es vielleicht zu den Top 10 gehört. Ca. 4000 mAh für 7,85 Zoll sollte reichen. Immerhin ist das Tablet schön flach und kein Brummer. :) und der Akku ist noch untrainiert:)

@v8sound: das yoga 8 ist top und aufstellen und toll. Nur kostet die 3G-Version über 120€ mehr. Hatte daher eine Alternative gesucht und gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 3G Variante des Yoga ist recht teuer. Wobei 3G für mich nicht unbedingt ein Muss ist. Ich will das Tablet vorwiegend für ebooks unterwegs u. surfen zuhause nutzen.

Wie macht sich denn das Display des Pocketbooks beim lesen (ebook, pdf)? Die Auflösung ist ja nicht besonders hoch.

habs mir jetzt auch bei Völkner bestellt! bin gespannt!

chiefstobs schrieb:
habs mir jetzt auch bei Völkner bestellt! bin gespannt!

Glückwunsch! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

v8sound schrieb:
Ja, die 3G Variante des Yoga ist recht teuer. Wobei 3G für mich nicht unbedingt ein Muss ist. Ich will das Tablet vorwiegend für ebooks unterwegs u. surfen zuhause nutzen.

Wie macht sich denn das Display des Pocketbooks beim lesen (ebook, pdf)? Die Auflösung ist ja nicht besonders hoch.

Ebooks hab ich noch nie gelesen. Meine Tageszeitung lese ich bekomme ich als E-Paper bzw. pdf. Das funktioniert super genau wie mit dem Yoga 8. Nur beim Yoga störte mich manchmal der eigentlich praktische Akkuhügel.

Hi Lotus,

ich stehe vor der Entscheidung Odys Sky plus 3G oder Pocketbook Surfpad 3. Da Du ja beide Geräte besitzt, habe ich folgende Fragen, die Du evtl. beantworten kannst:

- was gefällt Dir nicht beim Odys Sky plus 3G? (Du schreibst ja was von "meckern").

- funktioniert beim Pocketbook Surfpad 3 USB-OTG (d.h. USB-Host-Funktion zum Anschluss von z.B. USB-Sticks?)

- Welcher Prozessor bei welcher Taktfrequenz ist im Surfpad 3? Da sind im Internet verschiedene Angaben zu finden (1,2 GHz vs. 1.5 GHz).

T1H schrieb:
Hi Lotus,

ich stehe vor der Entscheidung Odys Sky plus 3G oder Pocketbook Surfpad 3. Da Du ja beide Geräte besitzt, habe ich folgende Fragen, die Du evtl. beantworten kannst:

- was gefällt Dir nicht beim Odys Sky plus 3G? (Du schreibst ja was von "meckern").

- funktioniert beim Pocketbook Surfpad 3 USB-OTG (d.h. USB-Host-Funktion zum Anschluss von z.B. USB-Sticks?)

- Welcher Prozessor bei welcher Taktfrequenz ist im Surfpad 3? Da sind im Internet verschiedene Angaben zu finden (1,2 GHz vs. 1.5 GHz).

Hi,

das Odys ist sehr gut gewesen. Nur der Lautsprecher ist sehr leise und klingt nicht gut. Noch viel schlimmer ist die Rückseite. Die ist nicht wie bei Amazon abgebildet(sieht gut aus) sondern besteht als hellem billigen Plastik!

Usb kann ich nachher zuhause testen. OTG-Kabel liegt bei.

CPU laut Antutu ist ein Mediatek MT8389 mit ca. 1,2Ghz. 4 Core.
Das Tab läuft bei mir super flüssig. Ich spiele aber auch nur Temple Run etc.

Ich habe gerade einen 16 GB( größere habe ich nicht) USB-Stick von Platinum am Surfpad hängen. Wird erkannt und Bilder kann ich öffnen.

hat jemand das surfpad schon erfolgreich gerootet? ich schätze nicht dass man mit dem teil in den genuss von custom roms kommt? :)

Ich habe es nicht gerottet wg. Gewährleistungsansprüche n. Warum sollte man das machen? Vorteile?

Habe gerade gesehen, dass der Otto Versand inzwischen auch das Tablet hat. Verdammt, hätte mir den Paypalaufpreis bei Voelkner sparen können.

Bei Völkner kannst sogar per Rechnung bestellen.

Vorteile des rootens aus meiner Sicht:

ungewollte System Apps entfernen und
den einen oder anderen tweak zufügen, finde zb das Programm "pimpmyrom" ganz nett.

super wäre natürlich das aufspielen eines neuen recovery und dann cyamogenmod. wird aber nicht passieren, dafür ist das tab zu unbekannt.

Okay. Kann man nicht einfach mit der App Superuser einen Root durchführen?

so einfach ist das nicht. superuser ist ein teil davon. aber wir schweifen ab :)

Hallo,
ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem 8 Zoll Tablet mit vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.
Für mich ist die Akkulaufzeit ein sehr entscheidender Kaufgrund.
Ich hatte mal eins von Blaupunkt, was nach ein paar Wochen schon defekt war. Die Akkulaufzeit bei Spielen und Surfen lag bei unterirdischen 4,5 Stunden.
Ich hab zur Zeit das Acer Iconia A3 mit 10.1 Zoll. Ist mir für Unterwegs allerdings zu Groß. Bei ca.30 % Helligkeit komme ich bei gemischter Nutzung (Internetsurfen und Spielen) auf ca. 9 Stunden Laufzeit (Display On). Das finde ich OK.
Könnte einer von euch so gut sein mal einen Test mit 50% Bildschirmhelligkeit machen am Surfpad 3. Da würde mich interessieren wieviel Prozent der Akku in einer Stunde entweder beim Surfen oder Spielen verbraucht.
Auch würde mich natürlich die komplette Display On Zeit interessieren bis das Surfpad 3 wieder aufgeladen werden mußte.

Habe es leider wieder zurück gesendet. An sich ein tolles Gerät, aber die "Boxen" sind unterirdisch, viel schlechter als zb bei meinem Note 2 oder dem Nexus 7. Viel zu leise und nicht mal der Hauch von Bass. Da ich viel Lets Plays auf Youtube schaue ist das überhaupt nichts für mich. Wer also audiomäßig Qualität erwartet sei hiermit gewarnt! :)

@chiefstobs
Die Lautsprecher empfinde ich als vollkommen in Ordnung für Youtube. Tiefbass kann man aufgrund der Bautiefe natürlich nicht erwarten.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

OlSa schrieb:
Könnte einer von euch so gut sein mal einen Test mit 50% Bildschirmhelligkeit machen am Surfpad 3. Da würde mich interessieren wieviel Prozent der Akku in einer Stunde entweder beim Surfen oder Spielen verbraucht.

Ich habe die Helligkeit auf 50% gestellt und bin bei 49% Akku. Ist mir eigentlich viel zu hell und blendet... aber nur ne Stunde :)
Aktualisiert da es mir viel zu hell war: War nach 10.Minuten bei 45%. Hochgerechnet demnach 24% Akkuverbrauch in der Stunde.
Mir reicht die geringste Helligkeitsstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test,
das wären unterm Strich 4-5 Stunden Laufzeit.
Muss ich leider weiter Ausschau auf ein besseres Tablet halten.