Pocketbook SURFpad 3 7.85 mit 3G - Eindrücke

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit Samstag habe ich nun auch das Surfpad 3. Für ein 3G-Tablet hat es wirklich ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bzgl. Akku-Laufzeit habe ich folgenden Test gemacht:
- Akku voll geladen (100%)
- 50% Bildschirmhelligkeit (eigentlich zu hell)
- GPS, 3G, Bluetooth aus
- über WLAN und Browser den TV-Livestream von ARD (http://m.daserste.de) ansehen.
Nach 6 Stunden und 5 Minuten war der Akku auf 15%.

Das ist mal nen gutes Ergebnis. Ich sollte mal 3G daheim abschalten.

Gesendet von meinem PocketBook SURFpad 3 (7,85") mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
habe jetzt auch so ein Teil.
Wenn ich neue Apps installierte, erscheinen immer 2 Symbole dafür auf dem Bildschirm. Habt Ihr das auch oder ist das ein Android-Fehler?
Außerdem kann ich mitunter tabs im Browser nicht schließen.
Und auch die WLAN Verbindung baut sich manchmal im Sekundentakt auf und ab. Habe das Pad erst seit 3 Tagen-ist da was defekt?
Schade, dass man so wenig darüber im Netz findet.
Danke

Setz mal das Tablet zurück und wähle alle zusätzlichen Apps beim Neustart ab.

Bei mir läuft alles rund. Der Androidbrowser stürzte vereinzelt ab. Da habe ich Chrome runtergeladen und gut. :)

Keine Probleme mit WLan? Keine doppelten Icons? Ich überlege, mir ein Odys Sky ersatzweise zuzulegen- den Ton finde ich nämlich auch beim Pocketbook nicht toll und nehme Kopfhörer. Übrigens passt diese Hülle fürs iPad mini perfekt zum Pocketbook http://www.amazon.de/gp/product/B009S8CAEE/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Habe nur noch ein Loch für den Kopfhörer bzw. andersherum für USB gemacht. Mal abgesehen vom Ton- welches der beiden Pads wüdest Du dann nehmen? Chrome mag ich nicht wirklich. Preis bleibt für mich gleich und das Pocketbook muss ich wohl wegen der Verbindungsabbrüche ohnehin austauschen. Danke

Bei mir ist Wlan besser als vom Blackberry z10 und Sasmung Galaxy Nexus.
Icons habe ich auch nicht doppelt.

Sound von Odys Sky Pkus 3G ist grauenvoll und leise. Und die Rückseite entspricht nicht der Amazon Produktbilder sondern besteht aus hellem billigen Plastik.

Schau dir vielleicht mal das neue I.Onik tp 7,85 mit 3G an. Kostet ca. 170€.

Ich bin mit dem Surfpad 3 zufrieden. Setze deins einfach komplett zurück!

Ich habe mein Gerät jetzt zurückgeschickt, da einer der zwei Lautsprecher defekt war.

@marionz
Mit WLAN hatte ich keine Probleme, 3G mit Xtra-Card hat auch funktioniert.

Doppelte Icons auf dem Homescreen für neu installierte Apps hatte ich teilweise auch. Da ich Android-Neuling bin, habe ich das erstmal auf meine "Blödheit" geschoben und wollte dem später nachgehen.
Das Schliessen von Tabs im Android-Browser durch Antippen des X auf der Tab-Lasche hat bei mir auch manchmal gehakt. Ich verwende aber auch eher den Chrome-Browser oder Opera Mini (wegen des geringeren übertragenen Datenvolumens) bei 3G-Verbindungen.

Hallo allerseits,

ich hatte mir heute Sygic installiert gehabt konnte aber kein GPS Signal empfangen, das selbe Problem hatte ich bei TomTom DE-AT-CH. Danach hatte ich mir eine GPS Test App installiert, aber auch hier bekam ich erneut keine Informationen bzw einen Standpunkt.

GPS war in den Einstellungen aktiviert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Murmel1010

lotus schrieb:
Setz mal das Tablet zurück und wähle alle zusätzlichen Apps beim Neustart ab.
Ich habe es jetzt zurückgesetzt. Das Problem der doppelten Icons ist nicht wieder aufgetaucht. Mit Firefox ist auch das Browserproblem gelöst. Nun bleibt nur noch die immer wieder flackernde Wlan- Verbindung, die, wenn es erst einmal zickt, einen Neustart erfordert. Gibt es für das Problem noch irgendeinen Lösungsweg? Sonst tauscht digitalo das Gerät eben aus. Danke

Ich teste meine Navigatorapp morgen. Info folgt!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

@marionz: teste mal die verbindung mit der app wifi analyser und lad die app regpon runter. Mit meinem Netgearrouter läuft's ohne Probleme.

lotus schrieb:
@marionz: teste mal die verbindung mit der app wifi analyser und lad die app regpon runter. Mit meinem Netgearrouter läuft's ohne Probleme.
Danke für den Hinweis- habe erst einmal den Kanal geändert. Regpon habe ich nicht verstanden und deshalb alles ausgenockt. Dann doch lieber wieder deinstalliert. Trotz aller Versuche wird die WLan- Verbindung immer wieder unterbrochen. Ich beobachte es und muss im Zweifelsfall austauschen lassen. Manche Internetseiten wollen auch nicht richtig- z.B. die hiesige, wenn man sie aus der Mail heraus aufruft. Alles so KLeinkram bei einem eigentlich sonst perfekten Teil. Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt geschafft GPS zu testen. Es wurden diverse Satelliten gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 13:44 Uhr ergänzt:

@marionz: was macht das Wlan-Problem?

Habe meines zurückgegeben, kaufte mir dafür das Asus Memo Pad 8 (17€ mehr bezahlt).
Super Gerät, AnTuTu Benchmark Test: 20000, bei Surfpad 3 7,85 11000.

Das Asus Memo Pad 8 ist für mich aber nicht vergleichbar, weil es kein 3G hat.

Na gut, wär’s eingebaut braucht.
Der Ton beim Memo Pad 8 ist auch besser und vor allen lauter.
Auch sonst macht es einen sehr guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
lotus schrieb:
[/COLOR]@marionz: was macht das Wlan-Problem?

Tja, mein Wlan- es spielt das Ein und Ausschaltspiel nur am Anfang, danach habe ich eine stabile Verbindung und mag es auch sehr gern. Vielleicht ist das nur eine Art, anzuzeigen, daß die Verbindung noch gesucht wird.
Leider bekomme in bei der Tastatur die Wort Vorschläge nicht weg. Man muss viel nachträglich ändern, weil Android was anderes schreibt.
Ich finde kein anderes Tablet in der Grösse mit 3G zu einem solche günstigen Preis und mit der guten Leistung.
Gruß

Mal ein anderes Thema: Speicher

Ich habe zusätzlich eine microSD mit 64 GB im Gerät und bekomme ständig die Meldung, dass der Interne Speicher voll ist. Wenn ich in den Einstellungen zu Apps unter "Heruntergeladen" nachsehe, stehen da trotz der 16 GB Internem Speicher nur ca. 1,5 GB für heruntergeladene Apps zur Verfügung. Die laufen natürlich ruckzuck voll. In den Apps unter "Interner Speicher" sethen wiederum insgesamt 12,2 GB zur Verfügung, unter "Alle" sind es wieder nur die ca. 1,5 GB.

Das Tablet lässt ja glücklicherweise das Verschieben von Apps auf SD-Karte zu, also sofern die App das zulässt.

Außerdem gibt es in den Einstellungen-Speicher ganz oben eine ominöse Option "External microSD card used as primary storage". Aber egal, ob an- oder abgehakt, der Interne Speicher läuft voll und die Fehlermeldung kommt. Nur das manuelle Verschieben einzelner Apps auf SD-Karte hilft ein wenig.

Ich verstehe nicht, warum auf ein Gerät mit 16 GB Internem Speicher nur 1,5 GB Apps heruntergeladen werden können.
Und was diese Speicheroption genau bewirkt, wusste der Pocketbook-Support auch nicht.

Hat hier irgendwer ähnliche Probleme oder gar eine Antwort, wie das alles zusammenhängt bzw. wie man diese Fehlermeldung "Interner Speicher voll" vermeiden und trotzdem mehr als 1,5 GB Apps herunterladen kann?

Bei Speicher bin ich raus! Ich lade kaum etwas runter.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

Es gibt es Firmwareupdate. Gleich mal nachsehen...

Habe mein SURFpad noch einmal komplett neu eingerichtet und beim Installieren von Apps den Speicher beobachtet. Falls jemand Interesse hat, das hier habe ich herausgefunden:

Im Prinzip ist “nur“ die Behandlung des internen Speichers dämlich gelöst. Die heruntergeladenen Apps erhalten offenbar eine eigene ca. 1,5 GB große Partition im internen Speicher, wo sie abgelegt werden. Manche von ihnen lassen das Verschieben auf SD-Karte zu. Mit SD-Karte ist dann allerdings wiederum der interne Speicher gemeint, nämlich der Rest des verbleibenden internen Speichers, nicht die externe SD-Karte. Darauf muss man erst mal kommen.

Bei anderen Geräten ist interner Speicher gleich interner Speicher , in dem man so viele Apps abspeichern kann, bis der gesamte interne Speicher halt voll ist. Beim SURFpad wurde dagegen der interne Speicher noch einmal künstlich aufgeteilt und damit ein sinnloser Engpass für die Installation von Apps geschaffen, denn da ist schon nach 1,5 GB heruntergeladene Apps trotz insgesamt 16 GB internen Speicher Schicht im Schacht. Aus meiner Sicht ist das ein Bug.

Offenbar kann man zwar den Apps irgendwie mit dieser Option oben in Einstellung mitteilen, dass die SD Karte gleich externer SD Karte ist. Das auszuprobieren, habe ich aber ehrlich gesagt jetzt keine Lust mehr.

Der Hersteller sollte mal besser die Verwaltung des internen Speichers vernünftig überarbeiten, so das die 16 GB voll zur Verfügung stehen, statt diesen Schnickschnack mit der eigenartigen Option einzubauen, die nicht einmal sein eigener Support versteht, dann passt es wieder.

Muss mich berichtigen in Bezug auf Asus Pad 8.
Es hatte soviel Pixelfehler wie nachts Sterne am Himmel.
Habe mir dafür bei Amazon, das Galaxy Tab 3 8.0 WiFi für 221€ geholt.
Ich kann euch nur eins dazu sagen, den Aufpreis ist es bei weiten wert.
Super helles Bild, super lauter Ton, super Menü Führung, bei AnTuTu Test 14800 Punkte.
Kann nur sagen, probiert es einmal selber aus wer sich ein Pad kaufen will,
hat aber zu dem Preis kein 3G.