Play-Store und GMail schließt sich sofort wieder

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
quattroS4

quattroS4

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
nachdem ich jetzt ein neuen Smartphone aus China habe, war da kein Store und auch kein GMail installiert.
Ich habe mir jeweils die apk geholt und auch installiert.
Öffne ich nun die Apps, schließen sie sich sofort wieder.
Hab echt keinen Plan an was das liegen kann. :confused2:

Store = com.android.vending-4.3.11.apk
GMail = com.google.android.gm.4.5.apk

Android Version 4.2.1

EIn Logcat könnte da etwas weiterhelfen - ich tippe stark auf fehlende Low-Level-Funktionalitäten (Systemdienste, Libraries). Die GApps sind auch nicht für jede Android-Version identisch...

... außerdem dürfen die Apps nicht im User-Bereich (/data/app), sondern als System-Apps installiert sein (/system/app) - ist das der Fall?

Logcat habe ich gegoogelt was das ist. Nur stand da nicht wie das sichtbar zu machen ist.

Wie kann ich die Pfade der Apps feststellen. Wen ich die App-Verwaltung aufrufe steht da der Pfad nicht.
Lediglich die Möglichkeit auf SD-Karte zu verschieben ist inaktiv. Ist das ein Hinweis?

Hi,

Suche dir bei http://goo.im/gapps die für deine Version passenden Google-Apps und installiere das Zip-File mittels CWM-Recovery.

Gruß
MKKLR21

quattroS4 schrieb:
Wie kann ich die Pfade der Apps feststellen.

Das geht mit einem Datei-Manager, setzt aber Root voraus; wenn du kein Root hast, dann sind die Apps definitiv nur als User-Apps installiert.

Hm, wie stelle ich fest ob es bereits gerootet ist. Superuser ist drauf.
Bei meinem alten Defy habe ich das selber gemacht.

@MKKLR21
Wie stelle ich fest was passt. Die Bezeichnungen sagen mir ein gar nix.

Bei jedem File ist eine Beschreibung dabei. Die gapps-jb-20121011-signed.zip ist z. B. für 4.1.2.

Gruß
MKKLR21

@quattroS4: Die Superuser.apk ist zwar ein Hinweis für Root, aber gibt keine definitive Aussagen; im Playstore gibt es eine App namens RootChecker, ansonsten reicht auch z.B. der Terminal-Emulator, den du startest und dann "su" (+ Return) eintippst, dann muß Superuser nach der Rooterlaubnis fragen. :)

Hast du das Gerät gebraucht gekauft und weißt jetzt nicht genau, ob der Vorbesitzer es gerootet hat?

Aus dem Play Store kann ich ja nix runterladen ...
Das Handy ist neu, direkt aus China.

Ich werde mal nach dem Terminal-Emulator suchen und dann wieder berichten :smile:

@ MKKL: Also muss ich praktisch alle runterladen und dann suchen was zu 4.2.1 passt, denn aus der Dateibezeichnung geht es nicht hervor.

Wenn Du einen Link anklickst, siehst Du auf der folgenden Seite die Beschreibung dazu. Da Du ja wenig experimentierfreudig zu sein scheinst: für 4.2.1 brauchst Du die gapps-jb-20121212-signed.zip.

Für die Zukunft wäre es bei Fragen sehr hilfreich, etwas genauere Angaben zu deinem System zu machen. Die Antworten sind dann um ein vielfaches präziser...

Gruß
MKKLR21

Danke. Ich habe doch meine Version angegeben und die anderen Sachen die ich im Profil eingetragen habe, werden ja leider nicht angezeigt. Basband-Version usw.

:smile: Mit experimentierfreudig hat das ja nicht soviel zu tun. Wenn ich einen Link anklicke, muss ich schnell lesen, weil nach 5 Sekunden der DL beginnt ;-)