Pearl Meteorit NB-7

• 1.052 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich zwar auch vom NB-7 getrennt trotz voller Zufriedenheit,weil Ich mal wieder was anderes haben wollte.
Warum nutzt Urmelmäuschen denn nicht einfach den Support und nimmt die Garantie in Anspruch?
Per Email Kontakt zu Pearl aufnehmen,vorraus gesetzt man hat es dort selber gekauft und veranlasst einen Gerätetausch.
Ist es gebraucht woanders gekauft bekommt man nur Support,wenn man vom Orginal Erstkäufer die Rechnung und eine schriftlich unterschriebene Garantieabtretung vorweisen kann.Und man muss Kunde bei Pearl sein!

Warum zu Pearl schicken und 3 Wochen warten, wenn es in ein paar Minuten behoben ist?!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Hallo,
natürlich ist es ein SOC Gerät, das heist aber doch nicht zwingend das es sich um ein Handy handelt. Es gibt viele Geräte die Ihr Betriebssystem auf diese Weise erhalten und mit einen Handy so viel zu tun haben wie mit einer Dampflok. In der Regel wird für solche Endgeräte eine Plattform gewählt die es ermöglicht das spätere Betriebssystem an das Gerät anzupassen. Diese Dateien die man dann erhält nennt man dann Firmware Version "schlag mich tot". Diese Firmware wird dann auf das Handy geflasht und sonst nichts. Diese Firmware wird auch nur auf diesen speziellen Gerätetyp laufen.
In der Regel nimmt nman dafür einen Industrieflasher. Hier beim NB7 ist es möglich das Gerät eben mit dem Burnertool über einen PC zu flashen was dem Gerät nichts anhaben wird ausser es fällt der Strom aus. Deshalb arbeitet man in der Regel beim flashen immer mit Netzteil.

Von meinen NB-7 habe ich aus folgenden Gründen getrennt. Das NB-7 ist langsam beim booten ( ca. 1 Minute ). Es unterstützt kein flash, es ünterstützt nicht das verschieben von Apps auf die SD, das 1 Ghz Update von Pearl ist wieder mangelhaft. Da ich keine Lust hatte dieses ebenfalls wieder hinzubasteln und mich die umflasherei über den PC genervt hat habe ich mich von diesen Gerät getrennt owohl es mit der 800 Mhz Variante zum Schuss gut lief.

Das neue kann man ohne PC flashen. Es ist möglich das Betriebssystem innerhalb von Minuten zu wechseln, und Du wirst es nicht glauben, jeder Wechsel des Betriebsystemes wird geflasht. Ich habe das bei dem Gerät bestimmt schn 20x in verschidene Richtungen durchgeführt und es läuft immer noch wie am erten Tag. es unterstützt Flash, es unterstützt AppstoSD und es bootet innerhalb von max. 30 sek. Das hier eingestzte Android Froyo 2.2 läuft schneller als am NB7. Ich konnte beide Geräte eine Woche lange miteinander testen.

Deine Anführungen zum Synchronisieren über GOOGLE sind übrigens falsch

Du kannst dich zwar bei Google anmelden, Apps runterladen und diese installieren. Du kannst auch den Button setzen um das Gerät automatisch zu synchroniesieren und zu sichern aber das wars dann auch schon. Das NB-7 kann devinitiv NICHT mit Google synchronisiert werden. Es ist nicht möglich Kalenderdaten und Kontakte mit dem NB-7 über Google abzugleichen. Weiterhin geht es nicht die installierten APPS nach einen Neuaufsetzten durch anklicken der Synchronisation über Google im Rahmen einer Rücksicherung zurückzuholen. Die APPS müssen über eine App wie z.B. APPsaver auf eine SD gesichert werden. Nach dem Flashen kann man dann diese bequem wieder über die selbe App zurückladen. Die Apps sind deshalb nach einen Neuflashen nicht mehr verfügbar weil das Gerät vollständig gelöscht wird. Es werden auch jene Daten mitgelöscht vor denen Du Angs hast Sie zu verändern. Da das NB7 die Funktion APP to SD nicht unterstützt ist das ja wohl logisch. Alle Anwendungen des NB7 müssen auf dem Gerät installiert werden. Wenn man das weiss ist es auch kein Problem entsprechende Vorkehrungen zu treffen um die Apps dauerhaft zu sichern.

Wenn Du meine Anleitung bis zum Schluss gelesen hättest falls Du diese überhaupt gelesen hast, dann würde Dir nicht entgangen sein, dass ich eine E-Mail Adresse eingefügt habe unter der die Leute die Software von mir bekommen. Es gibt nämlich jede Menge Leute die im Internet rümstöbern und Hilfe suchen aber nicht Mitglied hier im Forum sind mein lieber.

Urselmäuschen kann das Gerät mit meinen Tool und den Treibern und Ihrer Version des German7800 innerhalb von ein paar Minuten neu aufsetzten. Wenn Sie jedoch kein Kunde von Pearl ist und lieber die Version von Pearl haben möchte kann Sie sich bei mir unter der E-Mail melden, Ich werde Ihr dann halt eine CD schicken. kein Problem.

Ist es Unwissen, Ignoranz - oder absichtlich falsch?

Markus007 schrieb:
Hallo,
natürlich ist es ein SOC Gerät, das heist aber doch nicht zwingend das es sich um ein Handy handelt. Es gibt viele Geräte die Ihr Betriebssystem auf diese Weise erhalten und mit einen Handy so viel zu tun haben wie mit einer Dampflok. In der Regel wird für solche Endgeräte eine Plattform gewählt die es ermöglicht das spätere Betriebssystem an das Gerät anzupassen. Diese Dateien die man dann erhält nennt man dann Firmware Version "schlag mich tot". Diese Firmware wird dann auf das Handy geflasht und sonst nichts. Diese Firmware wird auch nur auf diesen speziellen Gerätetyp laufen.

Der Mac, den Du nutzt, ist auch kein PC.
Apple selbst grenz(te) die MACs bewußt von den PCs ab.
(Ausgenommen davon sind die Intel-Mac, die defacto Zwitter sind)

Markus007 schrieb:
In der Regel nimmt nman dafür einen Industrieflasher. Hier beim NB7 ist es möglich das Gerät eben mit dem Burnertool über einen PC zu flashen was dem Gerät nichts anhaben wird ausser es fällt der Strom aus. Deshalb arbeitet man in der Regel beim flashen immer mit Netzteil.

Beim PC flasht man eventuell das BIOS - nicht aber das Betriebssystem.
Bei der vorliegenden Version des Burnertools wird nicht geprüft, was wohin geflasht wird.
Wenn Du den Bootloader zerschießt, dann ist die Flash-Option dahin, weil die eben gerade im Bootloader steckt.

Markus007 schrieb:
Von meinen NB-7 habe ich aus folgenden Gründen getrennt. Das NB-7 ist langsam beim booten ( ca. 1 Minute ). Es unterstützt kein flash,

Dann hättest Du meine Beiträge lesen und den angepaßten Flash-Player installieren sollen.

Markus007 schrieb:
es ünterstützt nicht das verschieben von Apps auf die SD,

Also mein NB7 konnte das schon mit der alten Pearl-Firmware (auch hier hätte LESEN geholfen)

Markus007 schrieb:
das 1 Ghz Update von Pearl ist wieder mangelhaft. Da ich keine Lust hatte dieses ebenfalls wieder hinzubasteln und mich die umflasherei über den PC genervt hat habe ich mich von diesen Gerät getrennt owohl es mit der 800 Mhz Variante zum Schuss gut lief.

Das neue kann man ohne PC flashen. Es ist möglich das Betriebssystem innerhalb von Minuten zu wechseln, und Du wirst es nicht glauben, jeder Wechsel des Betriebsystemes wird geflasht.

Wo wird jeder Wechsel geflasht?
Beim PC?
Sorry, auch das ist mangelhaft - oder eben laienhaft.
Wenn Du mit hilfe des recovery das OS wechselst, dann wird lediglich die Partition File-weise neu beschrieben.
Das nennt man dann nicht flashen.

Markus007 schrieb:
Deine Anführungen zum Synchronisieren über GOOGLE sind übrigens falsch

Auch hier hilft wieder lesen, wie sich gleich zeigt.

Markus007 schrieb:
Du kannst dich zwar bei Google anmelden, Apps runterladen und diese installieren. Du kannst auch den Button setzen um das Gerät automatisch zu synchroniesieren und zu sichern aber das wars dann auch schon. Das NB-7 kann devinitiv NICHT mit Google synchronisiert werden. Es ist nicht möglich Kalenderdaten und Kontakte mit dem NB-7 über Google abzugleichen.

Erstens hatte ich davon nichts geschrieben und zweitens geht das sehr wohl - nur nicht mit den von Pearl gelieferten Programmen.

Markus007 schrieb:
Weiterhin geht es nicht die installierten APPS nach einen Neuaufsetzten durch anklicken der Synchronisation über Google im Rahmen einer Rücksicherung zurückzuholen.

Seltsam! Bei mir geht das. Dann war Dein NB7 wohl eine Montags-Produktion?!
Oder du hast zu viel daran verändert.

Markus007 schrieb:
Die Apps sind deshalb nach einen Neuflashen nicht mehr verfügbar weil das Gerät vollständig gelöscht wird.

Das schrieb ich doch!

Markus007 schrieb:
Es werden auch jene Daten mitgelöscht vor denen Du Angs hast Sie zu verändern.

Beim löschen der user-Data (und des caches) wird weder der bootloader noch der kernel überschrieben.

Markus007 schrieb:
Da das NB7 die Funktion APP to SD nicht unterstützt ist das ja wohl logisch.

Wie gesagt: Bei mir schon.

Markus007 schrieb:
Alle Anwendungen des NB7 müssen auf dem Gerät installiert werden. Wenn man das weiss ist es auch kein Problem entsprechende Vorkehrungen zu treffen um die Apps dauerhaft zu sichern.

Schön, daß Du das weißt - aber ob das Urmelmäuschen eine Sicherung erstellt hat?

Markus007 schrieb:
Wenn Du meine Anleitung bis zum Schluss gelesen hättest falls Du diese überhaupt gelesen hast, dann würde Dir nicht entgangen sein, dass ich eine E-Mail Adresse eingefügt habe unter der die Leute die Software von mir bekommen. Es gibt nämlich jede Menge Leute die im Internet rümstöbern und Hilfe suchen aber nicht Mitglied hier im Forum sind mein lieber.

Yepp, habe ich gelesen.
Und genau deshalb sage ich Dir: Ich komme auch nicht auf die Idee bei anderen Leuten Scheiben einzusetzen oder andere Leute zu observieren - warum glauben immer alle ein System besser zu durchschauen als leute, die Hard- und Software entwickeln?

Markus007 schrieb:
Urselmäuschen kann das Gerät mit meinen Tool und den Treibern und Ihrer Version des German7800 innerhalb von ein paar Minuten neu aufsetzten. Wenn Sie jedoch kein Kunde von Pearl ist und lieber die Version von Pearl haben möchte kann Sie sich bei mir unter der E-Mail melden, Ich werde Ihr dann halt eine CD schicken. kein Problem.

1. Wie ich schon sagte: Zu oft stirbt das Gerät beim Flashen des uboot-Images
2. Auch wenn man kein Pearl-Kunde ist, kann man vom FTP-Server die Daten herunterladen
3. Ich verstehe nicht, warum Du hier so eine Lawine erzeugst, nur weil ich schrieb, daß ich vom Komplett-Flashen (in diesem Fall) abrate.

Mein Eindruck ist,Urmelmäuschen wird sich nicht das flashen zutrauen.Deshalb habe Ich den Weg der Pearlretoure erwähnt.
Lasst es am besten sein einen Laien mit Fachbegriffen zu verwirren das "Mäuschen "wird schon selber eine Entscheidung treffen müssen!

N2k1 schrieb:
Ist es Unwissen, Ignoranz - oder absichtlich falsch?
Beim PC flasht man eventuell das BIOS - nicht aber das Betriebssystem.
Bei der vorliegenden Version des Burnertools wird nicht geprüft, was wohin geflasht wird.
Wenn Du den Bootloader zerschießt, dann ist die Flash-Option dahin, weil die eben gerade im Bootloader steckt.

Recht hat er!
Das NB-7 ist praktisch ein Mikrocontroller-Board auf ARM-Basis, an welches man ein paar zusätzliche Anschlüsse und ein Display rangebastelt hat.
Ist der Bootloader futsch, hilft nur ein ISP, und der auch nur dann, wenn eine solche Schnittstelle vorgesehen/aufgelötet ist.
Solche billig-Boards sind reif für die Tonne, wenn der Bootloader im Arsch ist...

Noch mein Senf zum Thema WinCE:
CE ist kein schlechtes System, nur unangepasst für den Consumer-Bereich nicht zu gebrauchen. Es ist ein sehr leistungsfähiges Embedded-System für verschiedenste Steuer- und Regelungsaufgaben, hat auf einem Endverbraucher Netbook aber mMn nichts verloren.

Ich werde mein NB-7 demnächst wohl auch verkaufen.
Pearl hat mir im Zuge der "Reparatur" einfach das alte ROM zurückgeflasht und das Gerät wieder zurückgeschickt. 800 MHz statt 1GHz zu haben, stellt für sie wohl keinen Mangel dar, auch wenn man das Gerät mit angeblich 1GHz gekauft hat... :(

Any-Key schrieb:
...
Noch mein Senf zum Thema WinCE:
CE ist kein schlechtes System, nur unangepasst für den Consumer-Bereich nicht zu gebrauchen. Es ist ein sehr leistungsfähiges Embedded-System für verschiedenste Steuer- und Regelungsaufgaben, hat auf einem Endverbraucher Netbook aber mMn nichts verloren.
...

Als Liebhaber von WinCE sehe ich mich hier in der Pflicht dagegenzuhalten...

Warum soll das System nicht für den Consumer-Bereich zu gebrauchen sein ?
Ich vermisse nur den Flash Player Plugin von Adobe - kann man eben nicht
viele Videos sehen.

Und von Microsoft fühlt man sich als Endkunde eben völlig im Stich gelassen.
Immerhin gibt es jetzt ja schon Windows Embedded Compact 7 (WinCE7) auf den wm8650 7" netbooks !

Bitte um Angabe(n) was Du als Endverbraucher vermissen tust
( etwa gegenüber dem ge-hype-ten Android System ).

Hallo wkt, gerne werde ich das näher erläutern.

Zunächst einmal muss man das etwas differenzierter sehen: Das System ist sehrwohl für den Consumer-Bereich zu gebrauchen, nur nicht unangepasst in seiner Rohform. Es kommt ja schließlich in vielen Navis und Multimediaspielern/Webradios zum Einsatz.

Diese Rohform, wie sie auf den CE-Netbooks zu finden ist, ist meiner Meinung nach aber nichts halbes und nichts Ganzes: Multimedia ist hässlich und/oder umständlich, Programme sind meist uralt und rar. Ein reiner Multimedia-Einsatz macht keinen Spass, produktiv einsetzen kann man es ebenfalls nicht.
Android z.B. (es könnte auch gerne was anderes sein, wenn's denn was gäbe) ist ein System zum Konsumieren, dafür wurde es entwickelt. Es erhebt nicht den Anspruch, ein Produktivsystem zu sein, setzt aber konsequent auf leichte Bedienbarkeit, hübsches Aussehen und eine Vielzahl an leicht installierbaren Erweiterungen.

Windows CE wurde nicht zum Konsumieren von Multimedia-Inhalten entwickelt, es stellt vielmehr eine Grundlage dar, auf derer man solche Dinge verwirklichen kann, nur eben sehr speziell angepasst.
Dafür ist es auf diesem Gebiet aber unschlagbar.

Ergänzung: Was glaubst Du, warum MS Endkunden im Stich lässt? Es will sie nicht! Warum Support für etwas leisten, was nicht wie vorgesehen eingesetzt wird?

Any-Key schrieb:
...
Zunächst einmal muss man das etwas differenzierter sehen: Das System ist sehr wohl für den Consumer-Bereich zu gebrauchen, nur nicht unangepasst in seiner Rohform. Es kommt ja schließlich in vielen Navis und Multimediaspielern/Webradios zum Einsatz.

Zustimmung. Die im Handel angebotenen Geräte sind unangepasst.
Vielleicht wird ja nur so wenig Software vorinstalliert weil es rechtliche
Gründe gibt. Im Netz findet man jedenfalls reichlich was den normalen
Endkunden aber wohl überfordern wird.

Any-Key schrieb:
Diese Rohform, wie sie auf den CE-Netbooks zu finden ist, ist meiner Meinung nach aber nichts halbes und nichts Ganzes: Multimedia ist hässlich und/oder umständlich, Programme sind meist uralt und rar. Ein reiner Multimedia-Einsatz macht keinen Spass, produktiv einsetzen kann man es ebenfalls nicht.
Android z.B. (es könnte auch gerne was anderes sein, wenn's denn was gäbe) ist ein System zum Konsumieren, dafür wurde es entwickelt. Es erhebt nicht den Anspruch, ein Produktivsystem zu sein, setzt aber konsequent auf leichte Bedienbarkeit, hübsches Aussehen und eine Vielzahl an leicht installierbaren Erweiterungen.
...
Was Multimedia anbetrifft : ob es in schöner Verpackung daherkommt ist mir
persönlich egal. Ich kann unter Windows CE mit dem Media Player sogar
TV streamen ( wenn auch bei manchem Sender wie ZDF in schwer erträglicher
Qualität auf den langsamen wm8505 Modellen ) und ich kann Radiosender
hören mit verschiedenen Playern. Was denn noch mehr ?

Und was verstehst Du unter produktiv ? Office Anwendungen ?
Da vergleiche mal die ( kostenlosen ) Programme auf dem CE System etwa
mit dem Zeug was unter Android kostenlos angeboten wird.
Oder die PDF-Reader die unter CE gut zu gebrauchen sind.

Ich habe halt immer noch die schwache Hoffnung daß MS das CE vielleicht
doch noch "entdeckt" - und dann müßten halt die Softwareschreiber auch
noch begeistert werden...

wkt schrieb:
Und was verstehst Du unter produktiv ? Office Anwendungen ?

Ja. Dazu gehören aber auch Entwicklungsumgebungen, Foto/Video-Bearbeitung, oder ausgewachsene E-Mail- und Kalender-Software.

Ich kenne mich mit dem Software-Angebot von CE nicht gut genug aus, um darüber urteilen zu können. Was es für Android gibt ist nicht zu gebrauchen, da stimme ich Dir zu.

ABER: Wie ich schon geschrieben habe, diesen Anspruch erhebt Android auch nicht.
Die Windows-ähnliche Oberfläche des unangepassten CE erweckt bei unbedarften Käufern jedoch den Eindruck, ein normales Net/Notebook vor sich zu haben, und dieses auch universell einsetzen zu können. Beim NB-7 denkt da (hoffentlich) keiner an MS Office 2010! ;)

Und wieder einen Nachtrag: Microsoft wird CE nicht mehr "entdecken". Spätestens seit der Bekanntgabe, dass Win8 in einer ARM-Version erscheinen wird, ist es offiziell, dass WinCE endgültig in Fahrkartenautomaten o.ä. verbannt werden wird.

Ist ja alles recht intressant zu lesen,aber Ich denke wir sind doch im Beitrag zum NB-7!

Vieleicht könnte Ich ja dann doch zu Ubuntu und meinen jetzigen eCafe posten?:razz:

Sorry, hast Recht, obwohl mich schon interessieren würde, wie Ubuntu auf solch einer Kiste läuft... ;)

So, um mal wieder was zum eigentlichen Thema beitragen zu können:

Ich habe gestern nochmal ein Flashen mit der neuen, von Pearl online gestellten Firmware versucht.
Mein NB-7 hat die Modellnummer PX8690, ich habe definitv die "richtige" Version geladen.

Das Ergebnis: Gleiches Problem wie mit der Vorversion, ich glaube es handelt sich um ein und diesselbe. Das NB-7 schaltet sich kurz nach dem Erreichen des Desktops wieder aus.

Das wird wohl nix mehr, hoffentlich bekomme ich noch ein paar € für das Teil...

Bei mir hats mal nur 50 € gebracht,trotz Root und funzender 1GHZ auch im Akkubetrieb.:drool:

Hallo zusammen,

Ich habe mir über Ebay ein fast neues Android Meteorit NB-7 ersteigert, da mich längere Krankenhausaufenthalte erwarten. Ich selbst habe leider nicht alt so viel Ahnung von PCs, Netbooks & Internet. Und habe schon alles abgesucht im Internet, aber finde leider niemanden der ein ähnliches Problem hat. Die Einstellungen sind alle so wie sie sein sollen, habe es zuerst mit W-lan probiert, und da dies nicht Funktioniert hat mit Internet-Kabel, auch je weils die Einstellungen wie zb Wlan aktiviert vorgenommen. Ich finde auch mein W-lan, kann auch mein Passwort eingeben, dann kommt Authf... irgendwas.. scheint als ob es verbinden möchte.. dann kommt nicht verbunden, und er versucht es immer wieder erneut.. wenn ich W-lan ausschalte ( oder auch nicht, spielt keine Rolle, alles ausprobiert ) und direkt vom Router Internetkabel in Meteorit stecke, kommt das richtige Zeichen auf dem Destop, starte Internet, Google öffnet sich auch ''manchmal'' aber mehr auch nicht, also nur diese STartseite, ich habe das ganze nun schon so oft probiert, und zwischendurch konnte ich tatsächlich einmal andere Seiten kurz aufbauen, also irgendwo scheint Internet doch da zu sein, Youtupe App lädt zb auch kurz die neusten Videos.. aber auch nur selten zwischen den ganzen versuchen, habe auch bei dem Browser alle cookies usw gelöscht...

Ich behaupte mal als unwissender das es sich hier bei um ein Netbook oder ähnliches Gerät handelt, so zu mindestens meine Hoffnung.

http://www.weltbild.de/media/ab/2/040427085-meteorit-android-netbook-nb-7.jpg

Mir ist auch bewusst, das dieses Gerät absolut nicht mit einem Netbook oder ähnlichem wirklich zu vergleichen ist. Ich habe allgemein nicht viel Ahnung von PC's, Internet & Co. daher auch gut möglich das es irgendein kleiner fehler ist wie eine firewall die ich gar nicht kenne oder sonst was, da dies Gerät auch für mich neu...

Bitte dringend um Hilfe......:sad:

................................

Ich hatte das Gerät auch mal.
Versuche mal,auf Werkseinstellung zu resetten.Steht irgendwo im Menü der Einstellungen.Ein Klick darauf setzt das NB-7 in den Orginalzustand zurück.
Das macht nix kaputt.
Wenn das nicht hilft,musst Du lernen wie man das Ding neu flashen kann?
Geht aber nur,wenn es ein orginal Meteorit ist,mit der Firmware von Pearl.

Hallo, mein NB7 startet auch nicht mehr durch. Hat denn mittlerweile irgendjemand einen Treiber für Win 7/64 entdeckt?
lb g