Pearl Meteorit NB-7

• 1.052 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maxmo schrieb:
Das Startverhalten ist bei mir gleich geblieben.Auch bootet das NB wie vorher mit jeder Akkukapazität.Wenn Ich die USB-Verbindung herstelle muss Ich eine SD Karte im Slot haben,das ist das Einzige,was mein PC dann anzeigt.
Windows 3.1 kann ja nun mal nur genutzt werden wenn auch ein DOS-OS vorhanden ist.Das WIN ist 20 Jahre alt damals gab es kein USB z.B.
Das ist doch bestimmt nur ein "aha-Effekt"prima was alles so auf dem NB läuft.
Ein richtig tolles arbeiten mit diesen Uraltgestein kann Ich mir nicht vorstellen.

Zwei Fragen dazu:

1) Normelerweise haben wir ja auch bei ausgesteckter externer SD-Karte noch die "innere" virtuelle "SD-Karte". Wird die nach dem Update und beim USB-Verbinden mit dem PC angezeigt?

2) Willst Du aDosBox nicht mal installieren samt einer Image-Datei mit MS-DOS 5.0 und WfW 3.11? Ein Imagestart hat den großen Vorteil, dass man so nicht über aDosBox auf Verzeichnisse des NB-7 zugreifen kann, weil Windows 3.11 in einer eigenen, abgesicherten Umgebung läuft. Und es läuft schnell und mit Mauspfeilunterstützung!

Das Image kann man auch auf einem PC unter XP, Vista, Win7 und unter DosBox 0.74 bearbeiten, testen und starten.

Auf dem NB-7 (oder PC) gibt man in der Datei dosbox-074.conf am Ende über einen Texteditor einfach ein:

(Geöffnet mit: ES Notiz bearbeiten, dieser Eintrag kommt nach der Installation des ES Datei Explorer)

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
mount d: /sdcard/images
D:
imgmount c win311.img -size 512,63,16,140
boot -l c

Auf einem Android-TablettPC, wie z.B. dem X4 oder X7G, macht das richtig Spaß, weil dann der Mauspfeil mit dem Finger bewegt werden kann!

Aber auch auf dem NB-7 geht die Steuerung des Mauspfeils über linke Maustaste drücken und Touchpad nutzen.

Leider startet der FLASHVORGANG, trotz korrekt installiertem Treiber, nicht. Die Verbindung wird zwar hergestellt, die "Ampel" im Flashmenue geht auch auf grün, aber der Übertragungsvorgang startet nicht wirklich. Nach einiger Zeit startet im Meteorit das alte System.
Frage: Woran kann das liegen? Wie behebt man das?
Und letzte Frage (die hier wohl auch kontrovers diskutiert wird): Soll ich überhaupt updaten, nachdem die neue Firmware so fehlerhaft sein soll?

Hallo EPA,
Ich hatte immer die orginal FW auf dem NB.Bei mir war es mit alter und neuer Version von Pearl so,Das Ich nur mit eingesteckter SD Karte und auch nur diese dann am PC sehen kann.
Siehe meinen Beitrag:https://www.android-hilfe.de/forum/.../pearl-meteorid-nb-7.104389.html#post-2539256
Ich kenne MSDOS 5.0 genauso wie Windows für Workgroups zur genüge aus alten Zeiten.Es hat mir Spaß gemacht mit den Eingabebefehlen C:/,DIR,CD,
Copy File to.... und so weiter zu arbeiten.Da gabs kein Internet und Ich hatte ein Abo bei Pearl,die schickten mir 5,25 "Floppys mit Share und Freeware.So kam Ich an neue Programme.Deshalb weil Ich es so gut kenne sehne Ich mich nicht danach zurück.Danke Für Dein Angebot.
@alex797,
Ich kenne bis jetzt nur zwei Beiträge,die Kritik am neuen Update schreiben,weil er fehlerhaft sein soll?
Ich von meiner Seite aus muss das verneinen,da mein NB-7 auch danach tadellos weiter funktioniert.
Ich hoffe du hast Die Anleitung im neuen Flash richtig befolgt.
Erst im Burntool alle Dateiordner richtig setzen und dann erst das NB-7 bei verbundenen Kabel hintere Buchse zum PC einschalten.
Ich hatte mir diese Updateanleitung vorher ausgedruckt und konnte so alles gut ablesen und vergleichen.
Die alte und erste Flashanleitung ist etwas anders und wird da nicht funzen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, aber ich habe alles punktgenau ausgeführt wie in der neuen Anleitung! Der Vorgang geht bis zur grünen Ampel, die erste Datei (uboot.img) erscheint im Statusfenster, jedoch kein Laufband, das den Fortgang anzeigen soll. Dabei bleibt es ca. zehn Minuten lang unverändert, bis schließlich im Meteorit das alte System startet und auch normal vorhanden ist. Ich habe dies mehrfach, jeweils mit neu gebootetem XP-Rechner (mit meinem Win7-Rechner bekomme ich die Treiber nicht geladen!) ausprobiert. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Auch ein Hardware-RESET des Meteorit brachte keine Änderung.
Was nun?
Danke im voraus für alle Hinweise!
Alex

Hallo
Ich habe folgendes problem Ich habe meinen Kids jeweils ein Android Netbook NB-7 gekauft und dazu je einen Internetstick von ALDI. Wie bekomme ich die Sticks auf diesen Netbooks Installiert? Normal kenne ich es so ich stecke den Stick in den USB Anschluss und dann geht ein Fenster auf, bei den Netbooks nicht! Warum ist das so?????????
Meine Kids wollen die Netbooks im Internet nutzen. Wie kann ich ihnen dies ermöglichen?????
Liebe Grüße katinka

Hallo Katinka,
Die schlechte Nachricht ist,die Aldi-Sticks werden niemals auf dem NB laufen.Es ist bei Android nicht so wie bei Windows,das man Treiber jeglicher Hardware nachinstallieren kann.Es funktioniert hier also nur alles das,was der Hersteller mit integriert hat.Es gibt auf der Seite von Paerl zwar unter Support und Treiber eine Kompatiblitätsliste mit Internet-Sticks,die angeblich hiermit funktionieren sollen.Aber Vorsicht Finger weg,es geht einffach nicht.Das ist ein Falsches Versprechen.Du kannst dies alles in älteren Beiträgen hier nachlesen.
Es gibt hier auch noch einen Thread zum Meteorit NB-10 dort ist es der Userin "siss"
als eine der wenigen gelungen in Verbindung mit einen bestimmten Mini-Router und einen Surfstick von Fonic ins Internet zu kommen.Das ist dort der Beitrag #67.
Sehe Ich als einzige Möglichkeit im Moment Sie mal zu fragen,ob das alles gut läuft!

Nachtrag:Habe ebend bei Pearl gesehen,das Die Liste der Surfsticks verschwunden ist.Da haben es die endlich auch gemerkt,es geht nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
NB-7 startet nach Update nur mit Netzteil - trotz vollem Akku!

Habe nun auch das Update aufgespielt. NB-7 mit USB-Kabel an Windows 7 (32bit) PC.
Die OTG-Treiber suchte Windows und ich nahm die aus dem entpackten Update.

Die Anleitung war klar und das Burntool machte alles richtig.
Der NB-7 ist jetzt in allen Belangen spürbar schneller, 1055 MHz sind einfach über 30% mehr CPU-Speed.

ABER: Egal, wie voll der Akku geladen ist, ohne Netzteil kommt er beim Starten nur kurz vor den Desktop und schaltet dann einfach ab!

Mit Netzteil gesteckt fährt er sauber hoch und wenn man es weg macht, kann mann arbeiten, bis der Akku fast leer ist.

Ein Abdunkeln des Displays änderte am nun defekten Startverhalten ohne Netzteil nichts!
Ich dachte vielleich wäre so mehr Strom zum Start da.

Es liegt an etwas anderem...

@EPA,
Du hast doppelt gepostet,meine Antwort steht im Thread zum Update.

Hallo,

gut Ding braucht weile, habe das Video gerade hochgeladen. Im Youtube kann es jeder sehen der es sehen will. Ich habe das NB7 im eingeschalteten Zustand mit dem PC verbunden, dann die Verbindung deaktiviert und eine Datei mit dem NB7 aus dem Internet runtergeladen die ich dann durch wiederaktievierung des USB Modus auf meinen PC abgespielt habe. Umgekehrt funktioniert das übrigens auch. Das NB7 war im Akkubetrieb und die ganze Zeit per USB mit dem Rechner verbunden, mal aktiv mal nicht aktiv.

Hier könnt Ihr das ganze Video ansehen:)

NB7 am Windows PC_0.avi - YouTube

• Danke
Reaktionen: wkt
Hallo,
geh mal auf Seite "79" da hab ich das schon beschrieben. Gerade habe ich mein Video reingestellt das zeigt wie das NB7 mit einen Windows PC gleichzeitig bei bestehender Verbindung genutzt werden kann. Seite "81"

vg.
Markus

Mal ne Frage:
Womit,also welcher Browser ist am besten zum Download?
Der orginal Browser macht garnichts und im Miren-Browser brechen alle DLs nach einigen kb ab.
Ich habe alle durch,ob Skifire,Dolphin HD,Opera und auch Boatbrowser.
Mir gelingt kein Download?
Hat wer nen Tip?
Habe als DL-Ordner schon alles probiert,USB-Stick,externe SD-Karte,externe Festplatte und auch die interne SDCard.Alle externen waren FAT32 undd wurden erkannt.
Noch ein Nachtrag:Egal ob mit WLAN oder per LANKabel bei DSL 16000 immer das selbe Spiel.

Markus007 schrieb:
Hallo,

gut Ding braucht weile, habe das Video gerade hochgeladen. Im Youtube kann es jeder sehen der es sehen will. Ich habe das NB7 im eingeschalteten Zustand mit dem PC verbunden, dann die Verbindung deaktiviert und eine Datei mit dem NB7 aus dem Internet runtergeladen die ich dann durch wiederaktievierung des USB Modus auf meinen PC abgespielt habe. Umgekehrt funktioniert das übrigens auch. Das NB7 war im Akkubetrieb und die ganze Zeit per USB mit dem Rechner verbunden, mal aktiv mal nicht aktiv.

Hier könnt Ihr das ganze Video ansehen:)

NB7 am Windows PC_0.avi - YouTube

Danke für Deine Bemühungen,aber die Qualität ist so verschwommen und der Ton auch nicht der Beste,so das Ich zwar verstanden habe das es geht aber trotzdem nicht viel erkannt habe.
Nachtrag:
Aja,das geht bei mir auch mit Win7/64Bit.
Und auch mit dem Update von zu 1055,12 MHZ
Das alles was sich da abspielt ist die eingelegte externe SD Karte.Bei mir heisst Die Android und bei Dir ebend NB7.
Ich habe das nachgespielt,was Dein Video vorzeigt.Mit Dem Musik-Download habe Ich zwei Songs geladen.Die sind dann im File Explorer unter Lokal-mp3download-songs zu finden.Die wurden auf die SD Karte kopiert und die USB-Verbindung zum PC gestartet.Dort kann man wie dargestellt die Titel abspielen.
Ich habe auch einen aufs Desktop verschoben,USB getrennt und angehört.
Umgekehrt habe Ich eine PDF-Datei auf die SD Karte des NB geschoben,die Ich dort dann lesen kann.
Das ist richtig,das geht alles wie es im Video gezeigt wurde.
Aber man kommt nicht mit dieser Verbindung an die Systemdateien des NB-7 oder in den Root.

Zuletzt bearbeitet:
vor einigen seiten hast Du noch geschrieben, dass Du keine Verbindung aufnehmen kannst und warst überrascht das man das teil gleichzeitig am PC betreiben kann. Ich denke wir haben uns da wohl etwas missverstanden. Wie ich Deiner Ausführung entnehme willst Du die Systemdateien der Firmware sehen und verändern. Das geht mit der USB Verbindung erst mal gar nicht. Das heist jedoch nicht dass es nicht geht. Wenn Du die Firmware verändern willst, musst Du das Image vor dem flashen abfangen. Das Burnertool sammelt alle Dateien und fertigt die Firmware dann im Anschluss. Kurz bevor das Tool den Burnvorgang startet, musst Du die vom Tool erstellte Datei abfangen. Die Datei wird in der Regel im Verzeichnis Windwos/Temp zwischengespeichert. Dann kannst Du mit entsprechender Software die Firmware neu ordnen, ergänzen oder verändern. Auf diese weise werden Custom-Firmwares gefertigt.

Hallo Markus,
Stimmt,vor einigen Seiten habe Ich das geschrieben.
Damals ,wenn Ich auf USB-Verbindung am NB klickte dann drehte sich der Kreis immer ohne das was passierte.Bei mir ist es also anders,denn jetzt klappt die Verbindung zum PC sofort.
Oh nein ,Ich will keine SYstemdateien verändern!das war nur eine Feststellung.

Hallo Leute ich muss Leider nochmal Fragen wie hier der ein oder andere das mit dem UMST am Meteorit NB-7 hinbekommen hat. Ich hab mir das alles nochmal durchgelesen und bin nicht schlau gewurden. Ich wäre euch dankbar wenn es mit mir mal jemand durchgehen würde. Laut aussage von Pearl sind die Programmierer zu Unfähig.
Andererseits befindet sich unter Drahtlose Netzwerke der Punkt Mobile Netzwerke und dann Neuen APN eingeben. So scheint es schon ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung zu sein. Leider verscheinden die dort gemachten und Gespeicherten Angaben ins nichts

Was mich etwas Stutzig macht ist das img mit 7901 hört sich es sehr nach jaytech kopie an denn die haben eine Modellreihe mit nummer 7901. Ob man so auf einen Grünen Zweig kommt keine Ahnung.

Meldet euch mal ich geb euch gern meine email oder messenger daten per PM damit man das mal abarbeiten kann

Danke im Vorraus

Hallo,

ich benutze zwar keinen G3 Stick hab mir bei meinen suchen aber auch Infos darüber geholt. Das meiste ist denk ich schrott aber die folgenden Seiten könnten was bewirken. Die Internetseite von der ich das mal runtergeladen habe scheint nicht mehr aktiv zu sein, hab Sie jedenfalls nicht mehr gefunden. Die Beschreibung und die Kompalitätsliste stell ich als Anhang jetzt mit rein.

Probier das mal, es sieht stimmig aus.

vg.
Markus

Anhänge

• anbieter2.pdf
    122,8 KB · Aufrufe: 699
  • android-umts.pdf
    228,2 KB · Aufrufe: 1.012
Hallo,

der Vollständigkeit halber: Das sogenannte Update von diesem Schrottladen hat auch bei meinem NB-7 die Akkuverwendung beim hochfahren ausgehebelt. Das gleich Problem hatte ich bereits schon bei seiner Neuauslieferung von PEARL. Hier war das gleiche Dilemma schon vorhanden. Ich habe bestimmt einiges an Geduld, aber dieser Saftladen geht mir jetzt gehörig auf den Senkel. So etwas auszuliefern, nachdem die Leute bereits seit Monaten mit diesem schrottigen Teil herum experimentieren müssen, dass ist mehr als ein starkes Stück, dafür ist der Mist geschenkt noch zu teuer!

Hallo,
Ist Dein NB7 vor dem Update normal gelaufen? Wenn ja, dann flashe es wieder auf die alte Firmware zurück dann geht wieder alles. Wenn. Du probleme hast, dann schreib mir ne Mail mit Deiner Andresse und ich schick Dir meine Daten zum flashen auf ner CD. Meine e-Mail Anschrift findest du in meiner flash Anleitung in diesen Thread.

Ich habe das Update nochmals probiert und die selben fehler gehabt wie beim 1. Versuch. Kein starten ohne Netzteil, keine PC Konnektivität, Ladeanzeige im Akkubetrieb wenn nach dem starten das netzkabel abgezogen wird.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Gescindigkeitszuwachs extrem auf den Akku schlägt. Mit der "normalen Firmware" läuft mein NB7 ca. 4 Stunden. Nach Installation des Updates bringe ich gerade mal 1,5 Stunden zusammen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist zwar enorm aber ist meiner meinung aufgrund der Nachteile sinnlos. Für meinen Teil sind die vier Stunden schon knapp abeer aktzeptabel. Mit 1,5 Stunden kann ich mich gar nicht anfreunden zudem muss ich das Teil dann auch noch mit dem Netzteil hochfahren. Also habe ich entgültig das Update abgeschrieben und verwende wieder die "normale" version.

Vg.
Markus

• Danke
Reaktionen: R2D253
Hallo Markus,
danke für Dein Angebot, habe diese Aktionen aber auch schon hinter mir und von daher alle notwendigen Dateien selbst auf meinem Rechner.

Mein NB lief vor diesem neuen Update auch mit der alten Version einigermaßen normal, bis auf die PC Verbindung als Laufwerk. Das hat da auch schon nicht geklappt. Ansonsten, Akkulaufzeit von fast 4 Stunden ist doch sicher nur dann möglich, wenn man mit dem Ding nicht arbeitet. Pearl besitz ja mittlerweile sogar den Nerv, eine Laufzeit von 5 Stunden anzugeben. Da kann man ja kopfschüttelnd nur noch unlautere Werbung unterstellen.
Wie auch immer, ich habe meinen Akku zur Zeit einfach ausgebaut und das Ding hängt nur noch am Netz, für mehr ist das Teil sowieso nicht zu gebrauchen. (Kein Akkustart und kein UMTS-Stick der passt).

Beste Grüße
Frank