Pearl Meteorit NB-7

• 1.052 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mohai schrieb:
Pearl Meteorit NB7
Betr: Internetzugang, USB-Festplatte und Verbindung zum PC
Mit meinem neuen NB 7 haben wir folgende Erfahrungen machen müssen:
1. Internet: Obwohl das Netbook sich einloggte, kam über WLAN, Ethernet und USB-Thetering kein Datenfluß zustande, der Browser blieb tot !!!

Kann ich nicht nachvollziehen!
Woher weißt Du denn, daß das NB-7 eingeloggt war?

mohai schrieb:
2. USB: Alle SD-Karten und USB-Sticks wurden erkannt und gelesen. Alle Festplatten, egal welche Größe oder Formatierung, wurden nicht erkannt.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen.
Wie waren sie denn formatiert und welche Größe hatten sie denn?
Wie hast Du geprüft, ob sie erkannt werden?

mohai schrieb:
3. PC-Verbindung: Unsere Versuche, mit verschiedenen PC eine Verbindung herzustellen, waren vergeblich.
Also wieder einpacken und zurück an Pearl !
Schade um die Zeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

??
Was wolltest Du denn verbinden, wenn keine SD-Ḱarte erkannt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auch neuer Besitzer des NB-7, habe aber mit ihm leider nur Probleme. Mein größtes Problem ist, das die SD-Karte nicht mehr angneommen wird. Als ich das erste mal ihn benutzte, konnte ich auf die SD Karte ohne Probleme zugreifen. Nach dem nächstem Neustart funktioniert das Gerät so ziemlich gar nicht mehr:Die SD Karte wird zwar erkannt, aber immer als beschädigt angezeigt, kurz darauf hängt er sich immer auf. Formatieren hat auch leider nichts gebracht. Auch gibt es mit dem WLAN Probleme, es funktioniert nur wenige Minuten, danch muss man sich immer wieder manuell Ein-und aus-loggen. Ansonsten habe ich die übliche Probleme, Programme aus dem Appstore funkionieren nicht (z.B.: Google Docs) etc.
Habt ihr konkrete Lösungsvorschläge?Ich hoffe, dass Pearl bald das Update ausliefert, ansonsten ist der NB7 nur Edelschrott (noch schlimmer als dieses 300Mhz Win CE Netbook)
Mfg triode100

Ich gebe dir den einzigen richtigen Tipp hier, SCHICK es zurück, das Teil taugt nichts. Mach es wie ich, einpacken und retour zur Post.

Das erspart dir eine Menge Kopfweh - hehehe

triode100 schrieb:
Hallo, ich bin auch neuer Besitzer des NB-7, habe aber mit ihm leider nur Probleme. Mein größtes Problem ist, das die SD-Karte nicht mehr angneommen wird. Als ich das erste mal ihn benutzte, konnte ich auf die SD Karte ohne Probleme zugreifen. Nach dem nächstem Neustart funktioniert das Gerät so ziemlich gar nicht mehr:Die SD Karte wird zwar erkannt, aber immer als beschädigt angezeigt, kurz darauf hängt er sich immer auf. Formatieren hat auch leider nichts gebracht. Auch gibt es mit dem WLAN Probleme, es funktioniert nur wenige Minuten, danch muss man sich immer wieder manuell Ein-und aus-loggen. Ansonsten habe ich die übliche Probleme, Programme aus dem Appstore funkionieren nicht (z.B.: Google Docs) etc.
Habt ihr konkrete Lösungsvorschläge?Ich hoffe, dass Pearl bald das Update ausliefert, ansonsten ist der NB7 nur Edelschrott (noch schlimmer als dieses 300Mhz Win CE Netbook)
Mfg triode100

Dann gehen wir mal an die Analysen.

Zur SD-Karte:

- Was für eine SD-Karte hast Du drin? SD oder microSD im SD-Adapter?
- Wieviel GB?
- Im Betrieb mal herausgenommen?

Ich habe eine 4 GB microSD im SD-Adapter drin und sie funktioniert seit Wochen im NB-7 prima.

Beim mmb-322 ging eine microSD mal nicht mehr, weil sie nach dem Wiedereinrasten leicht schräg im Kartenleser hing. Nach dem Geradeschieben der Hinterkante wurde sie nach dem Reboot wieder erkannt.

Als ich sie einmal während des Betriebs aus der TV-Box zog und wiedereinschob, hatte sie Datenfehler. Das darf man also nicht machen.

Zum WLan:

Ich nutze das NB-7 aktuell nur mit Ethernetkabel und da funktioniert es auch prima. Dank DSL-RAM mit etwa DSL 5500. Aber auch WLan habe ich probiert und da kommt es beim Router darauf an, wo er in Bezug der NB-7 Nutzung steht. Steht die Antenne unter dem Tisch, kann man durch Drehen des Routers etwas ändern und den Empfang verbessern.

Besser: Router näher an das Android-Netbook stellen!

Wie ist denn Dein WLan direkt neben dem Router? Konstant?
Wie, wenn Du die Antenne waagerecht am Router ausrichtest?

Zu den Apps:

Es gibt Apps, die tatsächlich nicht auf dem NB-7 laufen. Nasa HD zum Beispiel. Aber die meisten, die ich getestet habe, laufen. Habe etwa 100 Apps installiert und 150 getestet. Manche anderen APPS erwarten WLan nach ihrem Start und wenn das nicht da ist, beenden sie sich einfach sofort nach dem Start selbst.

Komisch dabei: AlJazeera TV z.B. läuft mit Ethernet, die Tagesschau App nur mit WLAN.

Hast Du den Market genutzt oder den Meteorit App Store?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

der Meteorit ist vor ein paar Tagen auch bei mir eingeschlagen. Zum Glück habe ich mit dem Gerät keine Probleme (WLAN, SD-Card usw.), allerdings ein paar Fragen hätte ich schon ;)

1) Ich würde gerne Vice, UAE und andere Emulatoren mit einem USB Joypad spielen. Mein 0815 USB Joypad wird leider nicht erkannt. Werden USB Joypads überhaupt von Android unterstützt?

2) Gibt es einen Mediaplayer der einen DLNA Mediaserver "anzapfen" kann?

3) Kann man über ssh o.ä. auf den Meteoriten zugreifen?

4) Gibt es "must have" apps? Z.B. suche ich noch einen brauchbaren Texteditor.

5) Welche Spiele/Emulatoren könnt ihr empfehlen?

Also ich mag das Teil :)

Gruß,
ghead

Generell dürfte der Nb-7 auch nur eine 2 bis 3 tasten maus verstehen das auch nur dies mit dem pad möglich ist und die USB buchsen dementsprechend auch beschriftet sind mit tastatur und maus das es usb datenträger erkennt ist schon eine schöne sache aber mehr ist zumindest immoment nicht mit den geräten möglich sofern es nicht spezialsoftware gibt die auf den maus port ein pad legt. viele spiele fordern Genehmigungen um auf das internet zurück zu greifen ich wäre da vorsichtig.

Ich selbst bete für eine gescheite unterstützung von UMTS das scheint aber unmöglich zu werden so lange wie die brauchen. Ich wollte mal nochmal wissen wie ich das ganze über wlan hotspots lösen könnte ich habe ja vernommen das AP nicht genommen werden. hilft da etwa infrastruktur um mittels umts und wlan ins netz zu kommen. bisher komm ich mit meiner fritzbox normal rein es gibt keine probleme bei dem nutzen des wlan

das sollte doch auch mit jeden hotspot möglich sein. ich ab keine lust weiter zu warten bevor das gerät sein sinn erfüllen kann

ghead schrieb:
Hallöchen,

der Meteorit ist vor ein paar Tagen auch bei mir eingeschlagen. Zum Glück habe ich mit dem Gerät keine Probleme (WLAN, SD-Card usw.), allerdings ein paar Fragen hätte ich schon ;)

was ich mir vorstellen kann das man mittels vpn ala teamviewer oder anderen apps auf das gerät zugreifen könnte

Was ich gerade mal heraus gefunden habe es gibt eine möglichkeit bestimmte sticks soweit mir bekannt ist an den NB -7 über umwege anzuschliessen

der von Pearl verkaufte 7Links Mini-WLAN-Router "WRP-310.mini" für 3G/UMTS hat hier nicht nur die stromintensive möglichkeit von wlan sonder es schein auch lan zu können was die zicken bei wlan beenden würde er läuft allerdings nur mit einer externen stromquelle dies könnte in unserem fall auch die usb buchse der NB-7 sein

ob diese möglichkeiten auch der WRP-300 oder WRP-300 Plus beherrscht sind aber sicher auch bei ebay zu haben

hier ist eine Kompatibelitäts liste http://www.pearl.de/pdocs/PX8148_11_104440.pdf

Das schöne ist das es hier gibt es sogar ein update der firmware bei pearl

Die firma Technaxx scheint der Orginale Hersteller zu sein da hiernoch weitere updates liegen und der Router nur eine weisses gehäuse Besitzt. Diese gibt es zu hauf auch in ebay da spart man sich die kosten von pearl

Ob diese art und weise sich zu vebinden mehr storm kostet als Wlan zu nutzen weiß ich nicht dies käme auf tests an

Sicher keine elegante lösung aber zumindest eine die nicht aufs ausstehende update zu warten

Wer das testen mag kann ja mal paar feedbacks geben nicht zu vergessen die derzeit bekannte grössere auswahl an möglichen umts sticks die zum einsatz kommen könnten im gegensatz zu den bekannten 3 sticks die dem update NB-7 beiliegen werden

meinungen dazu sind erbeten

Zuletzt bearbeitet:
blueangel schrieb:
Was ich gerade mal heraus gefunden habe es gibt eine möglichkeit bestimmte sticks soweit mir bekannt ist an den NB -7 über umwege anzuschliessen

der von Pearl verkaufte 7Links Mini-WLAN-Router "WRP-310.mini" für 3G/UMTS hat hier nicht nur die stromintensive möglichkeit von wlan sonder es schein auch lan zu können was die zicken bei wlan beenden würde er läuft allerdings nur mit einer externen stromquelle dies könnte in unserem fall auch die usb buchse der NB-7 sein

ob diese möglichkeiten auch der WRP-300 oder WRP-300 Plus beherrscht sind aber sicher auch bei ebay zu haben

hier ist eine Kompatibelitäts liste http://www.pearl.de/pdocs/PX8148_11_104440.pdf

Das schöne ist das es hier gibt es sogar ein update der firmware bei pearl

Die firma Technaxx scheint der Orginale Hersteller zu sein da hiernoch weitere updates liegen und der Router nur eine weisses gehäuse Besitzt. Diese gibt es zu hauf auch in ebay da spart man sich die kosten von pearl

Ob diese art und weise sich zu vebinden mehr storm kostet als Wlan zu nutzen weiß ich nicht dies käme auf tests an

Sicher keine elegante lösung aber zumindest eine die nicht aufs ausstehende update zu warten

Wer das testen mag kann ja mal paar feedbacks geben nicht zu vergessen die derzeit bekannte grössere auswahl an möglichen umts sticks die zum einsatz kommen könnten im gegensatz zu den bekannten 3 sticks die dem update NB-7 beiliegen werden

meinungen dazu sind erbeten
Also ich hatte das Teil hier. Ist wirklich relativ klein, es muss nicht ins NB-7 gesteckt werden und per WLAN kann man beide perfekt verbinden. Geht ruck-zuck.

ABER: Mein Stick war nicht in der Liste aufgeführt (ich hatte 2 verschiedene!) und keiner der beiden hat funktioniert. Erst, nachdem ich den Mini-Router zurück geschickt hatte (den Pearl nach einer "Prüfung" als "funktioniert einwandfrei" wieder zu mir schickte), kam heraus, dass es da eine Liste mit passenden Sticks gibt. Das müsste m. E. gleich angegeben werden, bevor man das Teil bestellt oder mit der Lieferung...

Ich habe den Mini-Router wieder zurück geschickt, weil ich mir nicht noch einen Stick UND das Modem kaufen wollte und habe mir den Huawei E1750 gekauft. Der aber immer noch nicht läuft, weil Pearl mit dem Update nicht aus den Puschen kommt... Sollte das Update nicht in spätestens 2 Monaten hier aufschlagen, werde ich das Teil wieder zurück schicken und für Männe einen kleinen Tablet-PC kaufen.

Das NB-7 gefällt uns wirklich gut, aber die Politik von Pearl, immer unfertige Produkte anzubieten, die Käufer dann erst mal bezügl. der Lieferung mehrmals zu vertrösten (bis man genug Käufer zusammen hat) und dann das immer noch unfertige Produkt an die (sorry, ich gehöre auch dazu) "dummen" Käufer zu schicken ist unter aller Kanone!!! :cursing::cursing:

So. Das musste mal gesagt werden :sneaky:

Hallo,
Ich habe mich nochmal auf den Kleinen gestürzt und mich ein bisschen mit ihm beschäftigt.

@epa Bei der SD Karte handelt es sich um eine Klassische (keine Micro SD mit Adapter) 16GB class 4 Karte. Ich hatte mir die bei Pearl mitbestellt (Formatiert auf FAT 32 , NTFS ging auch). Beim Betrieb hatte ich sie einmal rausgenommen, da der NB7 einfror und nicht mehr ausging. Ich formatiere die SD Karte grade zum x-ten mal, mal sehen obs jetzt endlich klappt.

Zum WLAN: Der Sender steht 2 Meter direkt neben mir, der NB7 zeigt auch guten Empfang an. Nur eben manchmal will er einfach keine Daten mehr senden /empfangen. Er ist zwar dann beim WLAN Router immer noch eingeloggt, empfängt aber keine Daten. Ich muss das WLAN dann immer deaktivieren und aktivieren, damit es wieder funktioniert. Dieses Phänomen tritt immer in einem unregelmäßigem Rhytmus auf. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Antenne anders ausrichte oder mich entferne.

Die Apps sind mir zurzeit noch garnicht so wichtig, ich habe mir den kleinen hauptsächlich zum testen meiner Apps gekauft. Wenn die anderen Sachen wieder funktionieren, beschäftige ich mich wieder mit den Apps aus dem Market. Ich habe übrigens ausschließlich den Orginal Market benutzt, da das Meteroid App Center garnicht funktioniert :) Es stürzt immer wieder ab. Egal.

Ich habe übrigens auch das selbe Problem mit dem Akku, man muss ihn immer 2 mal aufladen um 100% zu erreichen.

@mastermike: Vorerst schicke ich den NB7 nicht zurück, ich möchte noch ein bisschen rumprobieren. Kopfschmerzen bekomme ich von dem Ding jedenfalls sicher NICHT, ich bin nämlich Migränepatient^^
Gruß, triode100

dein wlan problem scheint der natur geschuldet zu sein das der nb-7 einen neue IP haben will ist denn auch überall auf automatische automatische ip vergabe gesetzt wurden auch im wlan gerät. Mir schein das dein NB-7 seine IP vergisst die ihn der router/moden zuweist

siss schrieb:
Also ich hatte das Teil hier. Ist wirklich relativ klein, es muss nicht ins NB-7 gesteckt werden und per WLAN kann man beide perfekt verbinden. Geht ruck-zuck.

ABER: Mein Stick war nicht in der Liste aufgeführt (ich hatte 2 verschiedene!) und keiner der beiden hat funktioniert. Erst, nachdem ich den Mini-Router zurück geschickt hatte (den Pearl nach einer "Prüfung" als "funktioniert einwandfrei" wieder zu mir schickte), kam heraus, dass es da eine Liste mit passenden Sticks gibt. Das müsste m. E. gleich angegeben werden, bevor man das Teil bestellt oder mit der Lieferung...

So. Das musste mal gesagt werden :sneaky:

Ja ich meine wenn man im Zug sitzt hast du kein Strom da wird dafür ein usb Kabel mitgeliefert um aus einer usb Buchse Strom zu saugen. Klar kann man das gerät zuhause auch an der 220V dose betreiben mir ging es dabei aber um die mobilität und die probleme des NB-7 sich mit dem Wlan zu verbinden.

wegen der lan buchse ist bzw sollte das gerät auch dies unterstützen und in dem falle hätte man 100mbit netzwerkkabel und den umts stick der mit maximal 7, 2 Funkt. Da wlan nur ein bruchteil der datenrate tatsächlich für up und download nutzt auf grund der großen verschlüsselung dürfte diese vartante die günstigere für grosse daten mengen sein.

vorausgetz das ding ist als lan router konzipiert

die liste der sticks sind oben ja aufgelistet in meinen Link

blueangel schrieb:
Ja ich meine wenn man im Zug sitzt hast du kein Strom da wird dafür ein usb Kabel mitgeliefert um aus einer usb Buchse Strom zu saugen. Klar kann man das gerät zuhause auch an der 220V dose betreiben mir ging es dabei aber um die mobilität und die probleme des NB-7 sich mit dem Wlan zu verbinden.

wegen der lan buchse ist bzw sollte das gerät auch dies unterstützen und in dem falle hätte man 100mbit netzwerkkabel und den umts stick der mit maximal 7, 2 Funkt. Da wlan nur ein bruchteil der datenrate tatsächlich für up und download nutzt auf grund der großen verschlüsselung dürfte diese vartante die günstigere für grosse daten mengen sein.

vorausgetz das ding ist als lan router konzipiert

die liste der sticks sind oben ja aufgelistet in meinen Link

Ja natürlich, im Normalfall hat man ja zu Hause Wlan über den Router, wenn es denn funktioniert - bei mir übrigens ohne Probleme einwandfrei an einer Fritzbox 7170.

Aber ich hatte mir den Mini-Router gekauft, um ihn mit einem meiner beiden bereits vorhandenen UMTS-Sticks zu nutzen. Und das hat leider nicht funktioniert. Erst im Nachhinein kam dann die Kompatibilitätsliste, auf der keiner meiner Sticks aufgeführt war.

Mit LAN hab ich den Mini-Router nicht getestet. Und wie geschrieben, das Teil hat sich wirklich schnell und unkompliziert mit dem NB-7 verbinden lassen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die "neuen" NB-7 alle ein Problem mit dem Wlan haben, oder irre ich mich da? Wenn ich mich durch die Foren querlese, dann taucht immer das Wlan-Problem auf, und zwar von "neuen" Besitzern des NB-7, die nach uns ihre Netbooks erhalten haben.

ist schon mal gut das das gerät sich mit dem nb-7 verbindet. fraglich nur wie lang im aussen einsatz beide also nb-7 und der WRP310 und stick mit einander arbeiten bis der Akku den geist aufgibt. Als wlan router zu nutzen im aussen einsatz dürfte den akku des NB-7 schnell leer saugen Da beide geräte dann ja funken. Im Lanrouter modus dürfte dies erheblich länger möglich sein und man kann schlechter bespitzelt werden. so muss man sich keine sorge um das wlan machen was ja heut zu tage ja auch zu brechen ist um mit zu sürfen. das dürften große die vorteile des gerätes sein zudem die geschwindigkeit von Lan das von Wlan meist noch übersteigt. auch wenn der NB-7 54Mbit per wlan nur untertütztso kann mit der Lan verbindung und 100Mbit ordentlich was weg geschaft werden. der stichk hat dann bessere möglichkeiten seine leistung zu entfalten. wer sich mit den tatsächlichen wlan raten beschäftigen mag sollte sich bei wikipedia mal das ansehen.

Sollte einst das Update des nb-7 kommen liegen dann ja laut usb 2.0 bestimmung 480 zur verfügung an und nicht 100 wie bei lan oder 54 wie bei wlan. dann kann der usb stick auch feuer geben. Wohl dem der einen der 3 sticks sein eigen nennt

Hm... hast Recht. Könnte mit dem Akku knapp werden. Aber ich hab ja die Hoffnung, dass Pearl bald mit dem Update rüber kommt und ich dann mit dem UMTS draußen funken kann.

Wegen der Geschwindigkeit: Ich finde das Inet eigentlich relativ schnell über Wlan, allerdings haben wir hier DSL6000 - vielleicht liegts ja daran ;)
Die 54 sind auch über das Galaxy S (wlan) ausreichend. Und mein Lappi sowieso :cool2: (Wobei mir gerade einfällt, dass ich den Laptop noch nie per LAN angeschlossen habe. Hm... Nutze eigentlich immer nur WLAN)

Sorry, ich kann Deiner Rechnung nicht folgen.
Selbst wenn Du die Netto-Rate der 802.11g mit 19 MBit/s nimmst, bist Du bei fast der dreifachen Brutto-Rate von HSDPA, was derzeit benutzt wird (7,2 MBit/s).
Dabei ist die im Normalfall zur Verfügung stehende Brutto-Rate selten größer als 3,6 MBit/s.
Warum hier also 54 (bzw. 19) MBit/s zu wenig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Allerdings muß man sagen, daß der WLAN-Chip deutlich mehr am Akku saugt als der LAN-Chip.

Selbst für die meisten DSL-Verbindungen ist WLAN mehr als ausreichend.

triode100 schrieb:
Hallo,
Zum WLAN: Der Sender steht 2 Meter direkt neben mir, der NB7 zeigt auch guten Empfang an. Nur eben manchmal will er einfach keine Daten mehr senden /empfangen. Er ist zwar dann beim WLAN Router immer noch eingeloggt, empfängt aber keine Daten. Ich muss das WLAN dann immer deaktivieren und aktivieren, damit es wieder funktioniert. Dieses Phänomen tritt immer in einem unregelmäßigem Rhytmus auf. Es ändert sich auch nichts wenn ich die Antenne anders ausrichte oder mich entferne.

Ich habe dieses Problem nicht mit dem NB-7 aber sehr wohl mit verschiedenen Notebooks (der NB-7 läuft einfach nicht lange genug um das Phenomen zu reproduzieren)

Ich gehe eher von Störfeldern aus, da bei mir eben mehrere Notebooks betroffen sind, mit einem Fritz!Box-Verbund.
Zudem habe ich oft genau dann, wenn das eintritt auch Probleme mit meinem DECT-Telefon und/oder Handy.

Allerdings sind hier im Umfeld auch einige militärische Einrichtungen - die natürlich niemals irgendwelche EM-Störfelder erzeugen würden ;)

In Deinem Fall kannst Du aber mal testen, ob es eventuell der Chip zu warm wird.

N2k1 schrieb:
Sorry, ich kann Deiner Rechnung nicht folgen.
Selbst wenn Du die Netto-Rate der 802.11g mit 19 MBit/s nimmst, bist Du bei fast der dreifachen Brutto-Rate von HSDPA, was derzeit benutzt wird (7,2 MBit/s).
Dabei ist die im Normalfall zur Verfügung stehende Brutto-Rate selten größer als 3,6 MBit/s.
Warum hier also 54 (bzw. 19) MBit/s zu wenig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Allerdings muß man sagen, daß der WLAN-Chip deutlich mehr am Akku saugt als der LAN-Chip.

Selbst für die meisten DSL-Verbindungen ist WLAN mehr als ausreichend.[/
QUOTE]

ich gehe mal davon aus das man viell auch ein filmchen in guter qualität sehen will oder online spiele zockt und da bandbreiten reserven braucht wenn man viell noch gleichzeitig im internet ist und email clients abruft.

Klar sind die geschwindigkeiten durchaus ausreichend und mehr wird in naher zukunft nur mit LTE ermöglicht werden. Witzigerweise wird es so der Kommerz zulässt noch weitere Ausbaustufen von HSDPA geben die möglicherweise schneller umgesetzt werden als LTE. die fünfte und letzte ausbaustufe des HSDPA Netzes sollte 20Mbit minimum Bringen. es ist sogar von 28 Mbit die rede. Damit sollte dann alles erdickliche was jetzt schon genutzt wird bei dsl16000 auch unter HSDPA spass machen.

Es kommt auch immer auf den Verwender an welche anwendung er nutzt und was er vom internet abruft. mein vater beispielsweise möchte erbebenforschung betreiben und da mit helfen. dafür kann ja jeder lappy mit einer platte von IBM die mit einen G Fallsensor bestückt ist oder ein externer Gsensor herhalten. Hier werden dann über zusatz software daten zwischen rechnern ausgetauscht und pakete bearbeitet und dargestellt. das dürfte mit der leistung die bisher gegeben ist schwer werden. zumal ja immernoch drosselungen üblich sind. man kann nur hoffen das diese bald fallen was ich bezweifel.

Das hat nun aber alles nichts mehr mit dem NB-7 zu tun - oder?!
Und selbst wenn Du Filme schauen willst, spricht da a) das Display dagegen, daß Du eine hohe Quali brauchst und b) hat Dein UMTS noch immer maximal 7,2 MBit/s.
Auch beim Zocken etc. nützt Dir das noch immer alles nichts, da Du nur verteilen kannst, was Du hast.
DDie 20 bzw. 28 MBit/s sind ja bei UMTS ebenfalls mit einem Overhead versehen, so daß die 54 MBit/s auch hier noch immer reichen.

Und wozu heute einen LTE-Stick kaufen, der dann, wenn es in D irgendwann LTE geben sollte, ohnehin nur einen Bruchteil des heutigen Preises hat (und zudem veraltet sein wird)

Diese ganze Spielerei mag an einem Notebook etwas bringen, wenn man eine NAS betreibt etc.
Aber für das NB-7 ist das doch alles irrelevant (finde ich jedenfalls)

1) Ich würde gerne Vice, UAE und andere Emulatoren mit einem USB Joypad spielen. Mein 0815 USB Joypad wird leider nicht erkannt. Werden USB Joypads überhaupt von Android unterstützt?

Ich denke, sobald es einen Android-Treiber oder einen in den aktuellen Kernel eingepflegten Kerneltreiber dafür gibt, wird es gehen.

2) Gibt es einen Mediaplayer der einen DLNA Mediaserver "anzapfen" kann?

Wenn Du meinst, dass das NB-7 über das eigene Netzwerk z.B, auf freigegebene DLNA-Resourcen eines Windows 7 PCs zugreifen kann, so müsste das mit den richtigen Android-Apps gehen.

Ich denke, wenn das NB-7 gerootet ist, müsste das auch gehen.

4) Gibt es "must have" apps? Z.B. suche ich noch einen brauchbaren Texteditor.

Das richtet sich nach den eigenen Notwendigkeiten und dem eigenen Geschmack.

Ich habe z.B. auf allen Android-Geräten immer mit drauf:

- ADW.Launcher (Schnell, im Notfall zweite Oberfläche)
- OfficeSuite Pro
- App2SD
- AppMonster Pro (backup installierter Apps)
- CPU Gauge (Anzeige des realen CPU-Speeds)
- Speed Test (Anzeige des DSL-Speeds)
- Advanced Task Killer
- AndroidSysInfo
- ES Datei Explorer (hat tollen Text-Editor!)
- Ghost Commander
- Quick System Info
- Stern
- TuneIn Radio (tolles Internet-Radio!)
- WiFi-Analyzer (zeigt, wie sehr meine Nachbarn mich bestrahlen!)

5) Welche Spiele/Emulatoren könnt ihr empfehlen?,

Ich kann für das NB-7 aDOSBox empfehlen! Damit läuft DOS, Windows 3.1, Win 95, Geoworks und viele DOS-Spiele.

Für C64-Spiele FRODO.

Für N64 oder Gameboy entsprechende EMUs. ROMs dann selbst suchen!

Also ich mag das Teil :)

Gruß,
ghead[/QUOTE]

• Danke
Reaktionen: ghead