Pearl Meteorit NB-7

• 1.052 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute hat jemand rein Zufällig irgendwo noch eine EDGE HSDPA Modem Karte oder stick oder hotspot rum liegen der besonders preisgünstig zu haben ist. Vodafone karten ind besonders gern gesehen

Bei meinen Vater funktionieren diese Maximal. also bei der übersichtskarte bei Vodafone sehe ich nur GSM,EDGE,HSDPA dies Heißt laut der verfügbarkeit ist dort kein UMTS zu haben von vodafone. alle anderen anbieter sind nicht im stande dort speed hin zu bekommen. Dummerweise brauch er entweder was mit externem antennenanschluss da ohne antenne nur gsm geht was müll ist. und dsl geht dort nicht höchstens isdn oder modem was er jetzt macht mit 48k das internet unsicher. Ein Hotspot wäre im moment noch zu teuer. Meldet euch mal wenn ihr da was habt in der richtung

HSDAP ist eine Erweiterung von UMTS.
Wenn HSDPA verfügbar ist, so ist mit Sicherheit UMTS verfügbar.
EDGE ist eine Erweiterung von GPRS und ist etwa so schnell wie UMTS (nicht mit HSDPA oder HSUPA verwechseln!)
GSM ist die reine Telefonie - die Datenübertragung wäre GPRS.

Wenn Du kostengünstig eine Stick suchst, kauf beim Saturn den O2-PrePaid-Stick.
Wird als Huawei beworben ist aber ein ZTE MF190. (Kann man dann für alle Netze benutzen)

Ich habe jetzt einen Bei ebay geordert der laut dem Internet eine Antenne innen Hat man muss also nur ein Löchlein machen. So kommt man besonders Preisgünstig an einen Stick. Bei manchen ist das aber selbst wenn die ein anschluss haben nicht möglich aus 2 Verschieden Gründen. Support anschluss und MIMO fähigkeit da muss man also sehr aufpassen den MIMO bieten die sticks per software nicht da haben Provider was dagegen. Also bleibt entweder ein echten antennenanschluss oder den versteckten raus legen. letzteres ist dank der unwissenden ebayer billiger als die die schon den orginal nach draussen gelegt haben. Wer dazu gehört da gibt es ein tollen antennen anbieter der dies erklärt und katalogisiert hat. Durch richtantennen sind dann bis 20db drin. Mein stick hat 7€ gekostet. inkl versand

ICH WILL JETZT endlich das verdammte update für den NB-7

Also aufgrund diese WLAN Problemes habe ich meine NB-7 ebenfalls zu Pearl zurück geschickt. (Die Retourbestätigung habe ich übrigens Heute nach sage und schreibe einer Woche erhalten).

Nach der Aktivierung der WLAN Karte und der Eingabe des Schlüssels und des Passwortes wird der Router vom NB-7 auch erkannt, aber es bleibt beim Scanversuch!

Bin mal gespannt, was Pearl dazu sagt, mit den bisherigen Standard-FaQ komme ich jedenfalls nicht weiter!

gab es nicht mal ein Testvideo hier?Meint Ihr das O2 beim Tethering mit iphone was merkt??Ist ja "nur" ein Android Gerät...

blueangel schrieb:
Ich habe jetzt einen Bei ebay geordert der laut dem Internet eine Antenne innen Hat man muss also nur ein Löchlein machen. So kommt man besonders Preisgünstig an einen Stick. Bei manchen ist das aber selbst wenn die ein anschluss haben nicht möglich aus 2 Verschieden Gründen. Support anschluss und MIMO fähigkeit da muss man also sehr aufpassen den MIMO bieten die sticks per software nicht da haben Provider was dagegen. Also bleibt entweder ein echten antennenanschluss oder den versteckten raus legen. letzteres ist dank der unwissenden ebayer billiger als die die schon den orginal nach draussen gelegt haben. Wer dazu gehört da gibt es ein tollen antennen anbieter der dies erklärt und katalogisiert hat. Durch richtantennen sind dann bis 20db drin. Mein stick hat 7€ gekostet. inkl versand

Moin,Moin,blueangel,

Also ich habe mich auf anraten eine Users aus dem AndroidPit-Forum, jetzt das Wireless Modem Huawai E5 (E585) OLED MIFI ohne Simlock gekauft. Habe da meine Prepaid-Karte von Vodafone rein getan und kann mich jetzt immer und überall mit dem Internet per WLan verbinden. Das warten auf das Update hat sich daher für mich jetzt erst einmal erledigt. Man weiß ja auch nicht genau wann Pearl damit rüberkommt. Ausserdem, was die einem beim Pearl Telefonservice erzählen, da kann man sowieso nicht drauf geben. Habe ich jetzt schon mehrere Male erlebt, daß die da überhaupt keine Ahnung haben und nur irgendwelchen Quatsch erzählen. Das Einrichten der Wireless Modems war total unkompliziert. Ist allerdings mit 90 Euronen auch nicht ganz billig. Kann man dann aber auch 5 Geräte gleichzeitig dran betreiben. So kann ich mein Smartphone gleichzeitig mit dem NB-7 verwenden. Ausserdem bleibt so mein 2ter USB-Anschluß frei weil ich da keinen UMTS-Stick drin haben muß. Im 1sten habe ich ja sowieso immer meine Maus drin. Der nächste Vorteil den ich jetzt auch schon festgestellt habe ist, das ich wenn ich im Hotel bin das NB-7 einfach überall hinstellen kann. Ist dort kein guter Empfang ist das kein Beinbruch, da das Wireless Modem immer dort steht wo guter Empfang (z.B. am Fenster) ist. So habe ich das NB-7 immer Top versorgt an jedem Platz. Ist finde ich dafür jeden Cent wert. Also ich bin wirklich "total" positiv Überrascht von dem Teil.

Gruß
Uli

Sent from my NB-7 using Tapatalk

blueangel schrieb:

Was bringt Dir denn MIMO bei GPRS oder UMTS?
Zudem würde ich die 20db mal eher anzweifeln, solange dazu keine Frequenzcharakteristik angegeben ist.
Dazu kommen hohe Kosten für RF-Antennen und dann ist da noch das Problem der erlaubten Sendeleistung.
Leider werden auch sehr oft dB, dBi, dBm, dB/m "in einen Topf gehauen" und sogar behauptet, daß 20dB das ZEHNFACHE von 2dB wären.
Sorry, das ist leider falsch.
Was dann viel mehr bringen würde, wäre wenn Du die Antenne außerhalb des Hauses anbringen würdest.
Nachteil: Durchführung ins Haus
Vorteile: Mehr Gewinn, weniger Geld, innerhalb gesetzlicher Bestimmungen, geringere Exposition.
Die Trägerfrequenz von UMTS und einer Mikrowelle liegen so gesehen recht dicht beieinander - und wer möchte schon gegart werden?
Im Bereich einer RADAR-Anlage darf man sich schließlich nicht ohne Grund nicht länger aufhalten.

Wohl wahr auch ich weiß um gewisse begrenzungen und habe dazu eine eine Formel gefunden. MIMO nutzt in dem falle eben nix weil beide antennen die gleiche leistungsstärke haben müssen soweit mir bekannt ist und wegen der paar db die eine UMTS Stick antenne hat noch eine gleichwertige anzubringen ist sinnfrei. zudem geht das im falle meines vaters kaum da nur ein turm in reichweite ist und ich zwar vermute das der 2oder mehr kanäle aufbauen könnte aber ich denke eher das dazu mehrer Türme von vorteil sind.

Früher hatte ich cb-funk AM und FM und da gab es auch grenzen von 1W und 4W witziger weise gab es damals schon Packet Radio mit glaube ich 9600baud und das nicht nur für amateur funk sondern auch für CB funk. sofern ich mich richtig entsinne waren die ersten handy modems auch bei 9600baud was sich besonders in der abkürzung GPRS gemündet ist und nun dann modem geschwindigkeit fast erreichte. kein vergleich zu heute

So, die ersten Gehversuche habe ich hinter mir. Ich habe einige Apps ausprobiert (zufällig gibt es gerade von CHIP eine CD mit netten Spielereien für Android) und bin ein wenig ernüchtert.

Um ins Internet zu gehen habe ich auf meinem Handy (WM) den WMWifiRouter installiert. Mit einem Laptop kann ich darüber ins Internet, mit dem NB-7 jedoch nicht. Ein Wifi-Analyzer zeigt mir den Router an. Der NB-7 erkennt offenbar keine ad-hoc-Netzwerke.

Was mache ich falsch? Was muss ich einstellen, dass ad-Hoc-Netze bei den WLAn-Einstellungen angezeigt und auch connectbar sind?

Das Tehma wifirouter hatte ich schon gebracht aber das ist wohl nicht ganz so einfach ohne im system zu arbeiten beim NB-7.
Es ist viell auch wichtig was dein WM Handy unterstützt ich befürchte stark das so wie bei Dem NB-7 Geschlampt wurde hier keine Verbindungen mit verbindungen unter 54Mbit gegenstationen möglich sein könnte weil diese heute die gebräuchlichsten sind.
mein HTC Blueangel konnte glaube ich 11Mbit. Ich weiß aus dem netz das dies zu anschluss problemen führen kann wenn sich 2 unterschiedliche wlan standarts begegnen. zudem kann auch deine Datenverbindung damit reinfunken die rauswärts geht wenn es der wlan freqenz zu nah kommt

@blueangel: Das hat nichts mit Schlamperei etc. zu tun.
@Buddy_O: Wenn Du mal Mutter Google befragt hättest, hättest Du etwas über 2 Millionen Beiträge dazu bekommen. Versuch es einfach hier.
ANDROID mag keine ad-hoc Netzwerke.

Habe vorhin sowohl mit der Bestell- als auch mit der Technik-Hotline telefoniert.
Ob und wann ein Update für das NB-7 kommt, konnte mir dort niemand sagen.
Angeblich sei es bereits mehrfach angemahnt worden.
Daß die CPU nur auf knapp 800 MHz getaktet ist, höre der Techniker (angeblich) erstmalig.
Aber er wollte es sich notieren und in die Fehlerliste eintragen.

was für leuchten sind denn das.

N2k1 schrieb:
Habe vorhin sowohl mit der Bestell- als auch mit der Technik-Hotline telefoniert.
Ob und wann ein Update für das NB-7 kommt, konnte mir dort niemand sagen.
Angeblich sei es bereits mehrfach angemahnt worden.
Daß die CPU nur auf knapp 800 MHz getaktet ist, höre der Techniker (angeblich) erstmalig.
Aber er wollte es sich notieren und in die Fehlerliste eintragen.

Das angekündigte nächste Update soll ja endlich die UMTS-Sticks nutzbar machen!

Der Prozessor taktet derzeit ja nur mit etwa 800 MHz. Bei 1 GHz wird es spannend sein, zu sehen, wie lange der Akku dann noch reicht!

Bis dahin lade ich 3x meinen jüngst erhaltenen Ersat-Akku auf, um ihn zu maximieren.

a4a777dlS98Q.gif

Manfred

Ich Glaube nicht daran das sich an der CPU Geschwindigkeit was ändern wird. Wie N2k1 schon sagte die rechnen das mit dem 1Ghz wohl anders. Und selbst wenn der jetzt das meldet wann soll dann das update kommen wenn die es jetzt schon verschlafen haben. wie ich schon schrieb was mir permail zugasnd wurd so werden dann lieber EPA nur 3 STicks Unterstützt der rest ist shit happens. was umts angeht seh ich eher dunkel. aber die cpu wäre dann schon geil wenn die mit 1GHZ laufen würde. doch ich vermut da kommt uns die wärme entwickung in den weg

Naja, bezüglich Akku & Wärme könnte man ja den "Sleep-Mode" der CPU einfach unterstützen.
Dazu kommt, daß es durchaus möglich ist, die CPU in den Sleep-Mode zu schicken, die externe PLL umzuprogrammieren (womit der externe Takt geändert wird) die CPU "aufzuwecken" und so weiter..
Ist dann zwar ein Hoch- und Runtertakten per "FSB" aber es wäre möglich.
Wenn sie das machen würden, so könnten sie - trotz gestiegener Leistung - sogar noch eine längere Laufzeit herausholen.
Dabei gilt dann natürlich, daß man entweder Power oder Laufzeit hat (entweder einstellbar oder eben "auf Abruf")
Aber das ist ja bei der Maus auch nicht anders. Wenn ich die Maus dran hatte, dann waren 2h Laufzeit schon gut.

Bezüglich UMTS-Sticks kann man durchaus nachhelfen.
Die Sticks werden eben alle mit einem (nicht identischen) Kommando in den "Daten-Modus" geschaltet, nachdem sie zuvor eben im "CD-Modus" gestartet wurden, um die (Windows)Treiber zu installieren.
Wenn man sie in den Daten-Modus "fest umprogrammiert", dann werden sie auch erkannt.

aus der aussage heraus nehme ich jetzt das man das unter windows machen kann und sie dann einfach in den slot steckt und es geht los. Nur wie Programmiert man stick um und welches kommando hat meiner...fragen über fragen

sicher das Kommando sollte man mit google finden und ich glaube du hattest da schon einige gezeigt. Aber wie macht das ein laie so das es stabile läuft ein HowTo wäre nicht verkehrt.

Wenn das wirklich nichts mit dem android zu tun hat erscheint mir das kein problem was zu ändern. ich hoffe da muss nichts gerootet sein oder so was experimentelles

Das mit dem Programmieren ich hab das Gefühl die sind zu doof die leute die das Programmieren sollen, solche gedanken Gänge die ein kunde hat zu verfolgen und die Technik des CPU auszunutzen. Ich finde das sehr unbefriedigend. gut für das geld wie ich es erhielt aber dennoch ich doch ne frechheit ein im regen stehen zu lassen

Pearl Meteorit NB7
Betr: Internetzugang, USB-Festplatte und Verbindung zum PC
Mit meinem neuen NB 7 haben wir folgende Erfahrungen machen müssen:
1. Internet: Obwohl das Netbook sich einloggte, kam über WLAN, Ethernet und USB-Thetering kein Datenfluß zustande, der Browser blieb tot !!!
2. USB: Alle SD-Karten und USB-Sticks wurden erkannt und gelesen. Alle Festplatten, egal welche Größe oder Formatierung, wurden nicht erkannt.
3. PC-Verbindung: Unsere Versuche, mit verschiedenen PC eine Verbindung herzustellen, waren vergeblich.
Also wieder einpacken und zurück an Pearl !
Schade um die Zeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt da eine kleine Chance bzw. Möglichkeit, die ich bei der Meteoritbox nutzen konnte, als mal Flash nicht mehr ging:

Einfach APK-Pakete im Verzeichnis /system/app starten und "darüberinstallieren". Da das Systemdateien sind, ersetzen sie die installierten Systemprogramme und können unter Umständen Fehler wieder beheben.

Geht der Browser nicht, nimmt man die Browser-Apk. usw.
Man kann auch ALLE System-APKs noch einmal installieren.

Ist dann einfacher als ein Werksreset, aber wenn der Fehler woanders liegt, im Cache oder im Datenbereich, dann wäre ein Werksreset eher die Lösung gewesen.