Pearl Meteorit NB-7

• 1.052 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,Moin,@all,

Also ich verschiebe die Daten immer per USB-Stick auf die externe SD. Dauert das kopieren auch nicht viel länger wie ich sie vorher von meinem WindowsPC auf den Stick kopiere. Die Kopiervorgänge auf dem NB-7 gehen sogar erstaunlich flott.

Gruß
Uli

Ich frag mich ob der Kartenleser auch mit SDXC Klar kommt sollte er doch abwärts kompatible sein. Die Preise sind ja wahnsinnig für SD, SDHC, SDXC CLASS 10. Ich frage mich ebenso wo man eine 32GB HDD oder SSD Günstig Herbekommt. Und USB Sticks mit 32 GB naja alles eine Preisfrage. Und zudem ja auch eine Frage wieviel Energie das dem NB-7 Abzieht. mir scheint der Kartenleser und USB sticks das sinnigste zu sein.

Hallo, ich habe das NB-7 auf eine alternative Weise gerootet bekommen:

1. Zuerst das hier angehängte Zipfile rootkit.zip herunterladen und auf eine
SD-Karte entpacken.

2. Aus dem Market einen Filemanger runterladen. Ich habe es mit dem
DualFilemanager XT durchgeführt.

3. Aus dem Market den ADW.Launcher herunterladen

4. Netbook neu starten und bei der Auswahl, die nach dem Start
gezeigt wird, den ADW.Launcher wählen (nicht als Standard markieren).
5. Unter Einstellungen -Anwendungen den Haken bei Unbekannte Herkunft
setzen ( falls nicht schon aktiv).
6. Die SD-Karte (s.o.) einlegen, den File Manager aufrufen und von der
SD-Karte anycut installieren und öffen.
7. In Anycut auf "New shortcut" klicken, dann auf Activity und aus der
dann folgenden Liste "Entwicklung" auswählen und dann im nächsten
Dialog auf "OK". Auf dem Homescreen des ADW.Lauchers gibt es jetz ein
Icon "Entwicklung" - dadrauf klicken und "US-Debugging" und "Falsche
Standorte" aktiviern.

Den Eintrag "Entwicklung" hat Meteorit auf dem NB-7 versteckt.
Daher ist der Umweg über Anycut notwendig. Leider geht das dann nur
über den ADW.Launcher, da der normale Homescreen das Icon
Entwicklung ebenfalls unterdrückt.

8. Nun von der der SD-Karte "superuser" und "rootexplorer" installieren.
9. Nun noch von der SD-Karte z4root installieren
10. z4root starten (Da dies eigentlich für Handies geschrieben wurde, wird
es gedreht auf dem NB-7 angezeigt) , die App rechnet etsws, dann wird
der Bildschirm weiß und nach kurzer Zeit bootet das NB-7 neu.
11. Nach dem Neustart kann es passieren, dass der Dialog zur Auswahl des
ADW.Launchers bzw. der Startseite flackert. Dann einfach die
RETURN-Taste drücken, dann wird eines von eiden gestartet.
12. Von der App-Seite nun den rootexplorer starten. Das Programm
Superuser fragt nun, ob dem Programm rootexplorer root-access-
Rechte gewährt werden soll, auf "Erlauben" klicken - und fertig
(Diese Frage wird nun jedes Programm stellen, das root Rechte
braucht.) Mitunter klappt die Rechtevergabe an den rootexplorer nicht
beim ersten Mal. Es erscheint dann auch eine entsprechene Meldung.
Dann den rootexplorer einfach noch einmal starten.

13. Unter Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten den Reiter
"Alle" anklicken und dann den ADW.Launcher anklicken und dann auf
"Deinstallieren" klicken und mit OK bestätigen.

14. Das NB-7 herunterfahren und neu starten - fertig!

Klingt kompliziert, geht aber recht flink. Habe bereits acht NB-7 so gerootet.

Anhänge

• rootkit.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wkt und AndroidMarket
Hallo, ich übertrage meine Daten von NB-7 zum PC und auch entgegengesetzt
mit einem Tool, das eigentlich für Handies bestimmt ist.

Mit MyPhoneExplorer.

Das Programm gibt es hier: FJ Software Development

Auf dem NB-7 muss man den kostenlosen Client hierzu installieren

Die App heißt "MyPhoneExplorer Client" und gibt es im App-Market

Auf dem NB-7, das im WLAN sein muss, wird der MyPhoneExplorer Client gestartet. Damit man die Oberfläche sieht, muss man es "zweimal starten".

Auf dem PC das Programm MyPhoneExplorer installieren und öffnen.

Im PC-Programm wird nun gefragt , ob man ein SonyEricsson oder ein Adroid Handy verbinden will (sieht man diesen Dialog nicht, dann oben im Menü auf "Datei", dann auf "Benutzer", dann auf "Benutzer hinzufügen" klicken, dann öffnet sich der Dialog).

Wir wählen natürlich Handy mit Android-System und die WLAN-Verbindung und dann auf "OK". Im Folgenden kommt noch mal ein Hinweis, was man bedenken muss - insbesonder müssen PC und NB-7 über den gleichen Router verbunden sein - dann auf "Weiter klicken" und das PC-Programm wird das NB-7 finden.

Nun kann man auf das NB-7 zugreifen. Selbst Synchronisationen mit Outlook sind so möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Debug-Modus haben wir schon- und rooten geht mit dem anderen Tool deutlich schneller.
Ein File-Explorer ist zudem schon vorinstalliert.
Wozu also der ganze Aufwand?
Wenn man ein System gerootet hat (wieso hast Du denn 8 NB-7 und brauchst auf jedem Root-rechte??), dann kann man das doch exportieren?!

Habe ja auch geschrieben : ist eine Alternative.

Ich besitze nicht 8 Geräte, habe aber schon 8 Geräte so gebootet.

Das Ex- und Importieren ist mir schon zweimal abgeschmiert. Ist mir zu unsicher.#

Wie oft hast du denn schon so einen Ex- und Import erfolgreich hinbekommen?

Root-Rechte braucht man für verschiedene Apps. Z.B. QuickSShd etc.

- Und sollte sich jemand durch meine Anleitung belästigt fühlen, so bitte ich um Entschuldigung -

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, so war das doch gar nicht gemeint!
Hier ist jede Hilfe jederzeit willkommen!
QuickSShd kenne ich nicht. (Wofür ist das?)
Den Export/Import benutze ich am NB-7 nur für mich - aber am GW620 sind es recht viele Geräte ;)

QuickSSHd macht das NB-7 zu einem FTP-Server, es kann dann über das SFtp-Protokoll von anderen Rechnern darauf zugegriffen werden

Essmeyer schrieb:
Hallo, ich übertrage meine Daten von NB-7 zum PC und auch entgegengesetzt
mit einem Tool, das eigentlich für Handies bestimmt ist.

Mit MyPhoneExplorer.

Das Programm gibt es hier: FJ Software Development

Auf dem NB-7 muss man den kostenlosen Client hierzu installieren

Die App heißt "MyPhoneExplorer Client" und gibt es im App-Market

Auf dem NB-7, das im WLAN sein muss, wird der MyPhoneExplorer Client gestartet. Damit man die Oberfläche sieht, muss man es "zweimal starten".

Auf dem PC das Programm MyPhoneExplorer installieren und öffnen.

Im PC-Programm wird nun gefragt , ob man ein SonyEricsson oder ein Adroid Handy verbinden will (sieht man diesen Dialog nicht, dann oben im Menü auf "Datei", dann auf "Benutzer", dann auf "Benutzer hinzufügen" klicken, dann öffnet sich der Dialog).

Wir wählen natürlich Handy mit Android-System und die WLAN-Verbindung und dann auf "OK". Im Folgenden kommt noch mal ein Hinweis, was man bedenken muss - insbesonder müssen PC und NB-7 über den gleichen Router verbunden sein - dann auf "Weiter klicken" und das PC-Programm wird das NB-7 finden.

Nun kann man auf das NB-7 zugreifen. Selbst Synchronisationen mit Outlook sind so möglich.

Moin,Moin,Essmeyer,

Die App "MyPhoneExplorer" kenne ich und die ist auch sehr gut.

Es gibt allerdings meiner Meinung nach noch eine bessere Alternative. Die App heißt "PawServer". Mit der App kannst du auch per WLan , aber über den geöffneten Browser kinderleicht Dateien hin und herverschieben.

Probiere es doch mal aus.

Gruß
Uli

Sent from my X2G using Tapatalk

Ich Glaube ich habe eben den Grund gefunden warum Pearl eine Datenträger größe von 32GB beim NB-7 Angibt. es soll Ja laut einer Beschreibung eines Gratis Downloads bei pearl folgendes sich abspielen

Da Fat32 bei Windoof nur maximal 32GB Formatieren Kann nutzen sie unser Gratis Tool welches Fat32 bis zu 1TB möglich macht. Und dann auch der Rechner sich damit wohl nicht vertut in der Bytes Angabe

Da keimt in mir der Gedanke das wegen Fat32 und die Angebliche Logische Grenze der NB-7 das Zumindest nur auf dem Papier bie 32GB beherrscht alles andere ist wohl out of support. Doch ist das wie in dem Tool zu lösen dann kann der NB-7 ja dann viell doch mit 1TB umgehen Wobei man aber Fat32 wenn dann Nur für Daten nutzen sollte. Die neuen OS sehen das nicht so gern.

Ich hab mal gehört es soll da bei Fat32 keine Verschlüsselung und Komprimierung Statt findet dieses verfahren schneller sein für den Zugriff auf daten sein soll. Ist aber dafür unsicherer

Den entsprechenden Download gibt es bei Pearl unter Support gratis Downloads.

Sollte also jemand damit Probleme haben seine sagen wir 500Gb Platte nicht am NB-7 zum laufen zu bringen fühlt euch nicht genötigt das mal zu testen. Ich kenn zumindest ähnliche Tool für externe Medien(sd karten) HP Formatter oder ähnliche

Kennt eigentlich noch jemand VGACOPY

Zuletzt bearbeitet:
FAT32 heißt, FAT32, weil man 32 Bit zur verfügung hat (anders als bei Fat16 oder Fat12)
Von diesen 32 Bit sind 4 Bit reserviert.
Also hat man 2 hoch (32-4) also 2 hoch 28 Adressierungs-Möglichkeiten und damit 268.435.456 Cluster.
Nun hatte Microsoft damals festgelegt, wie groß ein Cluster zu sein hat - was man aber umgehen kann, da es innerhalb des Dateisystems ja definiert wird.
FAT32 wird benutzt, da dieses Dateisystem sauber beschrieben wurde - anders als HPFS oder NTFS.
Für NTFS gibt es zwar inzwischen auch Linux-Treiber - aber die sind auf eigene Gefahr zu benutzen.
FAT32 ist einfach in jedem System integriert - egal, ob es Linux. Windows oder OS X ist.
Also geht man davon aus, daß sich FAT32 auf jedem "Tausch-Datenträger" befindet.
(FAT16 wird auch von jedem System unterstützt, hier ist aber die Speichergröße deutlich geringer, weshalb es an Bedeutung heute verloren hat)

Natürlich gibt es für FAT32 Kompression und Verschlüsselung - aber anders als für heutige Systeme (und nicht kompatibel von System zu System).

ANDROID unterstützt nicht nur FAT32 sondern auch YAFFS, ext2 und ext3 - aber damit kann Windoof nichts anfangen und deshalb werden sie nicht erwähnt.

In dem Text über die Größe werden SD-Karten und externe Datenspeicher (Sticks?!) gleichzeitig genannt. Wer ein 100€-ANDROID-Netbook kauft, wird wohl nicht selbiges Geld verwenden wollen um einen externen Datenspeicher von 64 GB oder noch größer zu kaufen - abgesehen von Festplatten, die für ANDROID ursprünglich quasi nicht vorgesehen waren.

PS: Klar kenne ich VGACOPY - aber das ist ja ewig her und dürfte auf aktuellen Systemen wohl nicht mehr laufen ...

War mal bei den Herstellern cnmemory und WD und IBM/Lenovo da durfte ich dann lesen das bei einem der Hersteller lesen die Platte generell mit NTFS nach hause kommtwas ja sinn macht weil die nun von den win ausgehen da viele dies benutzen man denke mal an all die behörden und ihre rechner. Wenn du sagst das das eher egal ist dann willich dir mal glauben zudem ist ja Umformatieren keine wissenschaft

Sinnvoll ist das nicht, da sie "ready for use" mit dem Mac sein sollen, der aber kein NTFS kann (Apple setzt auf HFS bzw. HFS+)
Aber letztlich ist es egal - wobei ich aber auch keinen DVB-Receiver kenne, der mit NTFS umgehen könnte.

Moin,Moin,@all,

Der User "pogodancer" aus dem "AndroidPit-Forum" hat eine sehr schöne Anleitung im PDF Format erstellt.

Dort wird ausführlichst erklärt wie man das NB-7 "Flasht, Rootet und den Market-Fix" durchführt. Das wollte ich den Leuten in diesem Forum nicht vorenthalten.

Hier der Link zur PDF:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Hier die Anleitung zum Ansehen:

Meteorit Netbook NB Anleitung_1.png

Meteorit Netbook NB Anleitung_2.png

Meteorit Netbook NB Anleitung_3.png

Ich danke dem User "pogodancer" dafür!!!:thumbup:

Gruß
Uli

Unter Einstellungen > Geräteinfo oder über solche Apps wie CPU Gauge oder MiniInfo zeigen eine CPU-Taktfrequenz von 789,7 MHz. Der NB-7 läuft mit Frodo 2.2-update1 recht flott.

Die eingebaute CPU wird als Imap210 gemeldet.
Ist dieser Prozessor wirklich drin?
Dann könnte die CPU auch mit 1 GHz laufen!
Das wären dann etwa 26% mehr Speed, aber auch mehr Abwärme und kürzere Akkulaufzeit...

AndroidSysInfo zeigt unter Full Infos > CPU jedoch einen IMAPX200 (ARM6-kompatibel)!
Was stimmt den nun?

Zuletzt bearbeitet:
hi epa hab dir gerade was zum tehma in ein PM geschrieben. Es gibt von Pearl unterschiedliche Aussagen zum CPU aber lies mal meine Pm dann denke ich wirste bescheit wissen oder auch nicht

Echt schon Blöd das Pearl in den Unterlagen einige Fehler hat was die CPU betrifft. Rein von der Rechtlichen sicht wenn hier der 200er drin wäre könnte man Ansprüche geltend machen. Da aber hier schon Nachgesehen wurde zumindest bei einem NB-7 war wohl der Imapx210 drin.

Im übrigen ist mir gerade eingefallen wie das damals mit der Komprimierung war bei Fat32. Da wurde ein Hostlaufwerkgeschaffen und ein Reales oder so.. und dann konnten man Die Komprimierung beeinflussen. ich weiß nur nicht Mehr wie das Kompriemier tool damals Hieß. Wäre mal interessant ob der NB-7 mit sowas zurecht kommt aber ich befürchte wohl nicht da man zwar wechseldatenträger kompriemieren Konnte musste sie soweit ich mich entsinne mit einen Befehl aber immer neu nach einlegen anmelden. Dies wäre wohl eher beim Nb-7 nicht drin da dort das Kompriemier verfahren wenn überhaupt wohl anders ist. Ich habe eine alte 20b platte gefunden die nun in einen Gehäuse steckt lange wird sie wohl nimmer wollen aber zum filme sehen gut genug. werde demnächst ein zweit akku ordern das ist mir hier zu dünne mit einem

Zuletzt bearbeitet:
EPA schrieb:
Unter Einstellungen > Geräteinfo oder über solche Apps wie CPU Gauge oder MiniInfo zeigen eine CPU-Taktfrequenz von 789,7 MHz. Der NB-7 läuft mit Frodo 2.2-update1 recht flott.

Die eingebaute CPU wird als Imap210 gemeldet.
Ist dieser Prozessor wirklich drin?
Dann könnte die CPU auch mit 1 GHz laufen!
Das wären dann etwa 26% mehr Speed, aber auch mehr Abwärme und kürzere Akkulaufzeit...

AndroidSysInfo zeigt unter Full Infos > CPU jedoch einen IMAPX200 (ARM6-kompatibel)!
Was stimmt den nun?

Ich hatte mein Gerät offen - siehe Fotos.
In meinem NB-7 ist ein IMAPX210 drin.
Habe aber gelesen, daß die Taktfrequenz von 1GHz meist bedeutet, daß die CPU mit 800MHz und die FPU mit 200MHz läuft.
Damit wird dann mit 800MHz+200MHz=1GHz geworben,
Was mich wundert ist, daß das u-boot-Verzeichnis uboot(U0E)-800-266(0.4.0.2)-for_German heißt.
Bezüglich der Abwärme hätte man ja ein Kühlblech verwenden können um die Wärme auf die gesamte Fläche zu verteilen.

blueangel schrieb:
Echt schon Blöd das Pearl in den Unterlagen einige Fehler hat was die CPU betrifft. Rein von der Rechtlichen sicht wenn hier der 200er drin wäre könnte man Ansprüche geltend machen. Da aber hier schon Nachgesehen wurde zumindest bei einem NB-7 war wohl der Imapx210 drin.

Es geht doch nur um den NB-7?!
Zudem wurde (am Anfang) ein IMAPX200 beworben, der schlechter ist.
Wo ist also der Fehler, den Du rechtlich belangen willst?