Pearl Meteorit NB-7

• 1.052 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N2k1 schrieb:
@Claus E.: Beim gerooteten NB-7 bietet sich Titanium Backup an.
Sonst kann ich Dir die Panda Suite (als Windows-Programm) empfehlen - was aber auch root-Rechte voraussetzt, da Du ADB wireless haben solltest (oder die Panda-App zuvor von Hand installierst)

Moin,Moin,N2k1,

Ich habe versucht das NB-7 zu Rooten wie "Harald" es beschrieben hat. Habe dazu mir die neuste Version von "Universal Androot" installiert. Wenn ich das App öffne dann kann ich da zwischen 3 Möglichkeiten auswählen:
Superuser 2.0~2.2
Superuser1.5~1.6
Ohne Superuser

Habe es mit 2.0~2.2 ausprobiert zu rooten und es schlägt jedes mal fehl. Ich wollte mein System auch gerne mit "Titanium Backup" sichern. Aber es gibt mir halt die Fehlermeldung das nicht gerootet ist. Was ja auch richtig ist.

Wie genau hast du den dein NB-7 gerootet?

Eine kleine Anleitung wäre da mit Sicherheit nicht schlecht.

Danke und Gruß
Uli

Sent from my NB-7 using Tapatalk

N2k1 schrieb:
@Claus E.: Beim gerooteten NB-7 bietet sich Titanium Backup an.
Sonst kann ich Dir die Panda Suite (als Windows-Programm) empfehlen - was aber auch root-Rechte voraussetzt, da Du ADB wireless haben solltest (oder die Panda-App zuvor von Hand installierst)

Danke, N2k1,
das mit dem Rooten ist mir leider noch sehr fremd, muss erst mal ein bisschen darüber lesen, ist nämlich mein erstes Android-Teil.
Hab von einer App gelesen, "My backup", die teilweise auch ohne rooten funktionieren soll. Hat jemand damit Erfahrung?
Onsonsten würde mir auch, wie Uli, eine nähere Anleitung zum Rooten des NB-7 gefallen.
Grüße
Claus

Ich habe UniversalAndroot-1.6.2-beta5.apk genommen.
Beim ersten Versuch wurde die App auch einfach beendet.
Beim 2. Versuch bekam ich die Meldung, daß es schon gerootet sei und ob ich es nochmal versuchen wolle (was ich bestätigt habe)
Nach meinem Komplett-Reset habe ich erst das "Soft-rooten" gemacht und danach ohne den Haken.
Die Einstellung habe ich auch auf 2.0~2.2 gelassen.

N2k1 schrieb:
Ich habe UniversalAndroot-1.6.2-beta5.apk genommen.
Beim ersten Versuch wurde die App auch einfach beendet.
Beim 2. Versuch bekam ich die Meldung, daß es schon gerootet sei und ob ich es nochmal versuchen wolle (was ich bestätigt habe)
Nach meinem Komplett-Reset habe ich erst das "Soft-rooten" gemacht und danach ohne den Haken.
Die Einstellung habe ich auch auf 2.0~2.2 gelassen.

Moin,Moin,N2k1,

Jo das mit der "beta" hat auf anhieb geklappt. Ich hatte vorher eine andere apk also keine beta Version probiert und damit ging es nicht, obwohl es auch die Version 1.6.2 gewesen ist. Also jeder der Rooten möchte sollte einfach die "UniversalAndroot-1.6.2-beta5.apk" bei 4shared suchen. Findet man sofort und funktioniert einwandfrei. TitaniumBackup hat jetzt auch Superuser Rechte. Kann man sich anschauen. Noch ne Frage N2k1 was bedeutet den dieses "Soft-Rooten"? Muß man da noch irgendetwas beachten? Eigentlich sollte es doch auch ohne gehen,oder?

Muß ich jetzt noch irgendetwas bei TitaniumBackup beachten? Oder kann ich jetzt einfach ein Backup machen? Ist halt mein erstes Gerät was ich bis jetzt gerootet habe.

Was gibt es den sonnst noch für sinnige Apps die Root benötigen? Kannst du mir mal ein paar nennen die deiner Meinung nach Sinn machen.

Danke und Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,N2k1,

Habe da nochmal einige Fragen an dich. Muß man bei TitaniumBackup jede App einzeln sichern und dann auch wieder zurückspielen?
Gibt es eine Möglichkeit alles auf einmal zusichern und wieder zurückzuspielen?
Ich finde den "USB Debbuging Modus" nicht. Hat das NB-7 überhaupt einen?
Mein DHD hat den, daß weiß ich weil ich ihn schon einmal gebraucht habe.
Sicherst du auch die "roten" Apps? Sollten doch eigemntlich SystemApp sein,oder? Die werden bei der Neuinstallation doch wieder mit reingebracht, oder sehe ich das falsch?

Fragen über Fragen und nur der "N2k1" kann sie beantworten. :D

Gruß
Uli

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Titanium Backup: In der "Free" Version kann man immer nur eine Sicherung auf der SD-Karte haben (aber man kann sie ja am PC verschieben)
Man kann "Batch" auswählen und dann "alle" sichern oder zurückspielen.
In der Kauf-Version kann man mehrere Sicherungen gleichzeitig benutzen.

AndRoot: Softrooten heißt, daß nach einem Neustart kein Root mehr da ist.
Installieren kann man alles ja auch per Aptoide ;) (Und wer alles kostenlos will, der findet dort auch viele Bezahl-Versionen ohne Geld)
Ich selbst schaue mir gelegentlich Bezahlversionen an und wenn ich sie nutze, dann erwerbe ich sie - sonst könnte ich ja die freie Version nutzen.

Tja, sinnvolle Programme sind immer vom Nutzer abhängig. Root-Explorer ist gut - aber nicht ungefährlich, da man tief ins System eindringen kann.
Ich habe mir eine Terminal-Emulation und einen Editor installiert, da ich auf der Kommandozeile durchaus "zu Hause" bin.

Inzwischen arbeitet mein UMTS-Stick (meist - aber noch nicht stabil)
Sobald ich das sauber als Lösung habe, werde ich es hier präsentieren (wohl vor Pearl & Meteorit)

Debug-Modus ist bei unserem Kleinen absichtlich entfernt (Ist leider bei ANDROID oft so, daß der Hersteller die User gern aussperrt)

Mein X3 bekomme ich nun wirklich erst nach dem 5.8. *schmoll*

Moin,Moin,N2k1,

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Das mit dem UMTS-Stick wäre natürlich das I-Tüpfelchen. Ich hoffe das du da den K3565-Z einbauen kannst. Den habe ich und nutze ihn auch auf meinem X2. Das wäre dann der absolute Hammer. Also dann möchte ich dich auch nicht weiter aufhalten.

Auf ein gutes gelingen!!!! :D

Gruß
Uli

Allerdings muß ich hinzufügen, daß USB-Maus und auch UMTS-Stick die Laufzeit deutlich einschränken. :(
Wenn ich dann noch auf 2 Stunden komme, dann ist mein Akku schon "gut drauf"

Das mit dem Umts-Stick , wäre schon der Hammer :rolleyes2: aber was den Akku anbetrifft ist echt eine schwache leistung , da meiner nur zur hälfte lädt:sneaky:! Da brauche ich schon keine Maus oder sonst was , der ist schon vor zwei stunden leer!!! Naja dann gutes gelingen mit dem Umts :)

Also nochmal zum Akku vom NB-7. Habe meinen Akku jetzt 5 oder 6 mal ganz entladen und wieder voll aufgeladen. Bei mir erreicht er durchaus 100 %. Wenn ich den Stecker dann ziehe, fällt der Ladezustand aber gleich auf 93%.
Gestern habe ich voll geladen und heute hat der Akku 4,5 Stunden gehalten. Allerdings ohne Internet, ohne USB-Maus, ohne SD-Karte und ohne USB-Stick. Hab nur geschrieben, und auch ca. 30 min das Display ausgeschalten.
Trotzdem war ich mit der Laufzeit sehr zufrieden.
Überleg mir jetzt sogar, ob ich den Zweitakku wieder zurückschicke, den ich mir bestellt habe. Das Öffnen des Akkufachs ist doch ziemlich pfrimelig und ob das ständige Umstecken und Auf- und Zuschrauben der Kiste so gut tut weiß ich auch nicht. Und ein externes Ladegerät gibt es ja offenbar nicht von Pearls.
Grüße
Claus

Moin,Moin,Claus,

Also das mit dem Ersatzakku von Pearl das ist doch nur reiner Behelf. Es schleppt doch nicht jeder immer einen Schraubendreher mit herum um den Akku zu tauschen. Geschweigeden wie möchtest du den ReserveAkku ausserhalb des NB-7 laden. Auf der Abbildung bei Pearl auf der Webseite sieht der Anschluß so aus wie bei einem interner Lüfter. Wie und Wo willst du den laden? Muß man sich ein zweites Netzteil zulegen und modifizieren. Das ist aber meiner Meinung nach alles nur halbherziger Schrott. Da habe ich keinen Bock drauf.

@N2k1:

Das wenn die Maus und der UMTS-Stick eingesteckt sind der Akku nur noch 2h hält das wäre bei mir die kleinste Sorge. Ich bin schon echt gespannt wann du uns allen sagen kannst wie, was wir ändern müssen um auch das Vergnügen eines UMTS-Sticks zu haben.

Gruß
Uli

Also generell werde ich sehen was nach dem Update so geht und gegebenenfalls mit N2k1 Tricks das einstellen. Bei Mir ist es der nicht Mehr zu bekommende 1und1 surfstick MF110 (ZTE)

Was den akku betrifft liege ich irgendwie auch so um die 2 Stunden allerdings ohne Zubehör. nur mit einer 4Gb SD zu Probezwecken voller Musik die auch läuft. Sogar Videos mit 1080P und 40Fps Laufen erstaunlich Flüssig (2min Film zum Testen)

Hallo Uli,
also nochmal zu dem Ersatzakku. Auf die zwei Schrauben für den Akkudeckel kann man auch verzichten, der Deckel hält auch so.
Das Laden des zweiten Akkus scheint mir momentan aber auch noch etwas umständlich.
Auch hab ich festgestellt, dass nach einem kurzen Abklemmen des Akkus, die aktuelle Zeit und das Datum verlorengeht und sich erst bei einer Verbindung mit dem Internet wieder aktualisiert.
Naja, mal sehen
Grüße
Claus

Wie sieht es den mit dem huawei e1750 von O2 aus, mit D1 am start!? Das sollte doch eigentlich klappen :confused: Trotzdem habe ich mir den ersatz Akku bestellt , man weiss ja nie...............

Ja, klar zeigt er - nachdem er die ganze Zeit auf 16% verharrt - irgendwann 100% an .. fällt bei mir dann aber auf 86% nach Abziehen des Steckers und innerhalb weniger Minuten auf 80%.
96% wären da schon recht gut - aber das wird wohl der Ersatzakku sein?!
Mein Akku war soweit entladen, als ich den Rechner bekam, daß ohne Netzteil überhaupt keine Funktion zu erkennen war.
@soko: Wenn USB-Stick, dann finde ich eine Lösung, die möglichst viele unterstützt.

Dann sage ich schonmal DANKE:cool2: @N2k1

Hallo zusammen,

ich habe über das Wochenende einige Sachen mit der SD-Card gemacht und musste feststellen, das es einige Probleme damit gibt.

1. Einige SD-Cards weden einfach nicht vom NB-7 erkannt, egal ob am PC (FAT 32) oder in einer Digitalkamera (RAW) formatiert. Mit anderen geht es einwandfrei.

2. Meine 32GB SDHC - Card konnte ich komplett ausnutzen - Filme, Fotos, MP3 - und mit gleichzeitig angeschlossenen USB-Stick mit dem File-Explorer durchsehen und die Dateien abspielen. Nur nach einigem Hin und Her zwischen NB-7 und PC-Cardreader kann der NB-7 auch diese Card nicht mehr erkennen und meldet " SD Card beschädigt". Wenn man sich die SD-Card dann im Cardreader des PC anschaut sieht man das der vom NB-7 angelegte LOST.DIR Ordner mit unzähligen Dateien und Unterordnern vollgeschrieben wird und bei einigen von mir angelegte Ordner wird der Name verändert. Die SD-Card muss dann neu formatiert werden und das Spiel beginnt von neuem.

Also mit allen im Forum bisher besprochenen Mängeln ist das Gerät doch nur eine Spielerei und nicht ausgereift.:huh:

Viele Grüsse

Man sollte wohl eher auf Festplatten,Usb sticks ausweichen. usb sticks sind eut zutage ja auch winzig zu haben. ich fürchte aber das liegt an dem format von nb-7 was android verwendet. die Sd karte soll wohl eher als install medium dienen so kommt es ein mit dem nicht ausgereiften android vor. ich hoffe das update bringt da besserung. im Übrigen email ich all meine Problem zu dem Pearl Support schliesslich sind die für die Garantie leistungen zuständig denn sie sind die Verkäufer nur so wird man eines Tages ein Android haben was viell nach 4-5 Updates mal Komplett ist und gut funktioniert. wenn also dort vermehrt Fehlermeldungen zu Pearl geschickt werden wird der Druck höher und die entwickeln was (so sollte es zumindest sein) also solche sachen immer Fleissig dort per emails hinschicken egal wie Klein die Probleme sind

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Hab ich schon wieder einen Fehler ?,

also ich wollte mir jetzt mal den Recovery-Mode des NB-7 anschauen und habe das USB-Kabel an den PC angeschlossen, dann den NB-7 angeschaltet, es kommt am PC die Meldung "Neue Hardware" gefunden und es geht der "Assistent für neue Hardware" auf, aber auf der CD sind keinerlei Treiber für das NB-7 zu finden, sondern nur .img und .bin Dateien.

Im Thread hatte ich was von einem Brennprogramm "Burntool" 7.5 und dem OTG-Treiber (secbulk.sys) gelesen, die sind aber nicht auf meiner CD, sondern nur noch das Handbuch in .pdf.

Ich glaube meine CD ist nicht vollständig :confused:

Habt Ihr irgendwelche Treiber auf eure CD?

Kodak schrieb:
Ich glaube meine CD ist nicht vollständig :confused:
Habt Ihr irgendwelche Treiber auf eure CD?

Also das wird ja immer besser von Pearl!!!! UMTS-Stick läuft mit der aktuellen Software nicht, "Recovery-CD´s", bei denen die wichtigsten Daten fehlen!!! Die machen sich nur noch lächerlich... Achja, ich vergaß: Die fehlenden USB-Kabel, die wohl bei ALLEN gefehlt haben. Mann Mann Mann echt peinlich!

Die Software-Aktualisierung sollte wohl nächste Woche (angeblich) verschickt werden, oder? (Zumindest, wenn sie das wenigstens auf die Reihe bekommen). Auf meiner CD ist übrigens alles drauf (Lieferung vom 24.06.); Datum jeweils vom 24.05. außer dem Handbuch: Hier ist das Datum vom 11.05.2011