Pearl Meteorit NB-7

• 1.052 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Harald: Das erklärt, warum das Image nur "halbwegs" paßt.
Das Gerät meldet ja intern 7800H und dann 7901 ..
http://www.shuoying.com/global/Product_i.asp?/216.html
Das 7800H ist ein 10" Gerät mit iMAPx210@1GHz

@M1cha: Werde sie mal uploaden.. dauert aber eine Weile (so schnell ist mein DSL nämlich nicht :()

@N2k1: Danke schonmal. Ich habe übrigens auch nur nen Upload von 20-25kb/s

N2k1 schrieb:
@Harald: Das erklärt, warum das Image nur "halbwegs" paßt.
Das Gerät meldet ja intern 7800H und dann 7901 ..
Shuoying Digital Science & Technology (China) Co., Ltd
Das 7800H ist ein 10" Gerät mit iMAPx210@1GHz

Außen vielleicht. Aber wenn du die "Futures" liest:

LCD Display
7" 16:9 TFT (800x480)
Touch Panel
N/A

Nachtrag: /*grummel*/ Auf der Seite sind die drei Modelle zunächst
alle 10". Jetzt hab ich das auch gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens steht in der u-boot-nand.bin "7800HB-for-SY.bin"
Auf der Herstellerseite steht 7800HA - was auch immer die Unterschiede sein mögen.
Wenn ich zudem vom Namen des Verzeichnisses ausgehe (uboot(U0E)-800-266(0.4.0.2)-for_German) dann legt das eine Frequenz von 800 MHz doch nahe?!

@N2k1
Ja stimmt. Jedenfalls steuert das "Burntool" den U-boot. Will mal sehen
ob ich etwas finde, das loggen kann, was da abgeht. Das "Burntool" besitzt ja auch noch so ein Debug-Feld,-hm mal sehen...

h_a_r_a_l_d schrieb:
@N2k1
Ja stimmt. Jedenfalls steuert das "Burntool" den U-boot. Will mal sehen
ob ich etwas finde, das loggen kann, was da abgeht. Das "Burntool" besitzt ja auch noch so ein Debug-Feld,-hm mal sehen...

Es würde mich nicht wundern, wenn es per TFTP gehen würde. (Hab aber noch immer kein Kabel)
Soll ich es wirklich behalten?? *grübel*

Hat halt keine Tastatur..

@harald: Hab ein CE Image gefunden.. da Du ja ein Kabel hast, könntest Du damit spielen - falls Interesse besteht.

(Hast Du mal nach dem Datum gesehen, was Dir Dein NB-7 jetzt bezüglich der Firmware liefert?)

@Harald: Das verlinkte NB hat übrigens den extrem schwachen VIA8505

Hi Leute,
habe mal die ramdisk vom NB-7 editiert. Ich habe lediglich ADB aktiviert und freigeschaltet.
Für die normale Nutzung hat es KEINE Vorteile! Ich werde auch nicht viel mehr daran machen, ich habe diese Änderung nur gemacht weil es sehr einfach war (im Gegensatz zur MMB322) und ich gerne Experimentiere.

Ich habe das ganze nicht getestet und ihr solltet es nur aufspielen, wenn ihr ein OTG-Kabel habt und diese Recovery-Methode wirklich sicher ist.
Das Format der modifizierten Ramdisk unterscheidet sich von dem Original, ich weiß allerdings nicht genau worin.
Es ist mir aufgefallen, da ich das Original nicht mit allen Programmen öffnen kann, die Modifizierte aber schon.

Download: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Mein Kabel ist gerade gekommen.
Nun kann ich doch erst noch etwas spielen ;)

N2k1 schrieb:
@harald: Hab ein CE Image gefunden.. da Du ja ein Kabel hast, könntest Du damit spielen - falls Interesse besteht.

(Hast Du mal nach dem Datum gesehen, was Dir Dein NB-7 jetzt bezüglich der Firmware liefert?)

begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=FRF85B
ro.build.display.id=FRF85B
ro.build.version.incremental=eng.tangjian.20110521.120736
ro.build.version.sdk=8
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=2.2
ro.build.date=2011年 05月 21日 星期六 12:10:35 CST
ro.build.date.utc=1305951035
...

WinCE, hm eigentlich kein Interesse...

Zuletzt bearbeitet:
N2k1 schrieb:
@Harald: Das verlinkte NB hat übrigens den extrem schwachen VIA8505

Ja, schon klar. Hab mich auf das Gehäuse bezogen...

Such mal hier nach eng.tangjian. und vergleiche es mit unserer Datei.
Hab mich entschlossen, den Kleinen nun doch zu behalten.

@N2k1
Ok. Der Herr Tangjian bastelt da für mehr als ein Produkt. Bei dem Sylvania Tablet
ist er wohl weiter als mit unserem NB7 ("ro.board.platform=imap210")
Es gibt einen Update-Server dafür. Scheint aber nur incrementale Updates auszuliefern.

Hast du die Firmeware von dem Ding gefunden?

Wenn man da so weiter liest (und ist mir auch schon vorher so gegangen)
kommt man auf das Zenithink ZF-180. Scheint den "gleichen" Prozessor zu haben...?
Zenithink ZT-180 ipad device ROM development - xda-developers

http://www.androidtablets.net/forum...droid-tablets-market-classified-chipsets.html

Das Teil wiederum ist ja recht bekannt. Darauf bekommt man auch ein Ubuntu...

Schön übrigens, wenn Du das NB7 behalten willst. Fühl mich dann nicht so alleine :)

Gruß Harald

Ps.: Denke ich werde es mal aufschrauben. Am Wochenende vielleicht, wenn ich dafür
Zeit finde...

Zuletzt bearbeitet:
M1cha schrieb:
Hi Leute,
habe mal die ramdisk vom NB-7 editiert. Ich habe lediglich ADB aktiviert und freigeschaltet.
Für die normale Nutzung hat es KEINE Vorteile! Ich werde auch nicht viel mehr daran machen, ich habe diese Änderung nur gemacht weil es sehr einfach war (im Gegensatz zur MMB322) und ich gerne Experimentiere.
(...)
Download: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Habe es mal gespeichert,- nicht getestet. Mache es vielleicht und melde mich bei dir, wenn es das NB7 ins Nirwana bringt. Danke trotzdem...

h_a_r_a_l_d schrieb:
@N2k1
Ok. Der Herr Tangjian bastelt da für mehr als ein Produkt. Bei dem Sylvania Tablet
ist er wohl weiter als mit unserem NB7 ("ro.board.platform=imap210")
Es gibt einen Update-Server dafür. Scheint aber nur incrementale Updates auszuliefern.

Hast du die Firmeware von dem Ding gefunden?

Wenn man da so weiter liest (und ist mir auch schon vorher so gegangen)
kommt man auf das Zenithink ZF-180. Scheint den "gleichen" Prozessor zu haben...?
Zenithink ZT-180 ipad device ROM development - xda-developers

Overview of Android Tablets on the Market, Classified by Chipsets

Das Teil wiederum ist ja recht bekannt. Darauf bekommt man auch ein Ubuntu...

Schön übrigens, wenn Du das NB7 behalten willst. Fühl mich dann nicht so alleine :)

Gruß Harald

Ps.: Denke ich werde es mal aufschrauben. Am Wochenende vielleicht, wenn ich dafür
Zeit finde...

Nachdem ich beschlossen habe, es zu behallten, habe ich es aufgeschraubt..
Kein FCC :(
Bei mir fehlen insgesamt 3 Schrauben und eine Halterung der Tastatur war bereits bei Auslieferung abgebrochen und die Schraube dafür nur mit etwas Draht im Loch fixiert (Das Gegenstück hat der, der es zusammengebaut hat ja abgebrochen :()
Wir haben doch eine 210er CPU drin.
Und die hat sogar einen internen Sensor (wenn ich das richtig gelesen habe)
Laut Platine ist es ein P7800HAM und laut vorderer Platine (Touchpad und so weiter) ist es ein U7800HA.
Ich hab Bilder gemacht, die ich später hier hochladen werde.
Mein ZTE MF 150 wird inzwschen als GPRS-Modem erkannt - aber trotz grüner LED (Zeichen für eine erfolgreiche Verbinung) meint mein NB-7 daß keine oder eine falsche SIM drin sei.
Man bekommt regulär aber nirgendwo die Möglichkeit APN etc einzutragen.
Hat sich Pearl mal dazu geäußert wie man mit den genannten UMTS-Sticks eine Verbindung aufbaut?
Tja.. heute ist der 13.7. und heute ging die Tastatur ohne X3 auf den Weg zu mir.. ich frag mich, was das soll..