Palm: Neues Android Smartphone für 2018 geplant

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m-j-e

m-j-e

Dauer-User
2.291
Moin Leute,

eine Legende kehrt zurück, also so mehr oder weniger. TCL hatte die Namensrechte von Palm ja bereits 2015 gekauft, dieses Jahr soll jetzt das erste Palm Gerät mit Android auf den Markt kommen.

Neues Palm-Smartphone mit Android für 2018 geplant

MfG Malte

Palm Pre war der Hammer!

Würde mich freuen wenn da wieder was kommt:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ja, der Pre war spitze.
WebOS war meiner Meinung nach damals von der Bedienung her Android und iOS weit vorraus. Seitdem ich bei Android bin gibt's bei mir nur Custom Roms mit Pie Bedienung weil ich dieses von unten oder Seitwärts ins Display wischen immer noch total genial finde.

Früher dachte ich, eine Hardware Tastatur ist ein "must have" für ein Businessgerät. Aber seitdem es swype gibt, bin ich davon komplett geheilt.

Mal sehen was sie daraus machen werden.

Da das Phone von TCL entwickelt und produziert werden wird, wird dem Gerät das gleiche Schicksal drohen wie allen Alcatel- und Blackberry Geräten auch. Rohrkrepierer.

Die BlackBerries sind eigentlich gar keine großen Rohrkrepierer...für deren Verhältnisse verkaufen sie sich gut. Die wollen auch keinen riesen Marktanteil damit. Eine Art Premium-Marktanteil und der ist nach aktuellem Stand machbar. Es gibt nicht mehr viele Menschen auf diesem Planeten, die gerne ein Keyboard Smartphone wollen, in Zeiten von Notch Hype und 18:9.
Die Verkaufszahlen sind dementsprechend gut und das Marketing durchaus überzeugend und angemessen. Wesentlich besser als noch unter BB selbst.
Auf die Palms bin ich gespannt. ;)

Ich habe hier auch noch einen Palm V in der Craddle -- war damals völlig einzigartig und supi -- ich bin gespannt auf den Relaunch der Marke.
Ich hoffe natürlich auf etwas echt innovatives, oder zumindest ähnliche (Software-) Qualität wie BlackBerry, aber wer weiß das schon.

Ich erwarte nichts - zumindest nichts, was man als Alleinstellungsmerkmal durchgehen lassen könnte.
Aber wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Display im Format 16:10 (Wie das Samsung Note 1)

Ich habe gerade nochmal den Palm m100 aus der Schublade geholt, den ich bis vor etwa 8 Jahren noch genutzt habe. Funktioniert noch wie am ersten Tag. Nur die Dockingstation kann ich mangels serieller Schnittstelle nicht nutzen. War schon abenteuerliche Hardware. :biggrin:

Wen gehört Palm eigentlich? Immer noch HP?
Das WebOS gehört LG und wird ja in abgewandter Form in der TV sparte eingesetzt

TCL oder?

Glaube kaum... BlackBerry gehört ihnen ja auch nicht haben ja nur die Lizenz Geräte zu Entwickeln und unter dem BB Logo zu verkaufen.

Ich selbst hatte nie einen Palm, könnte also höchstens in fremden nostalgischen Erinnerungen schwelgen ;)

Was ich mir von einem wiedergeborenen Palm wünschen würde, wäre eine Größe passend zum Namen: sprich handflächenklein.
Integrierter Stylus a la Note wäre auch nett (ja, gerade auch bei einem kleinen Gerät).
Ob ich dagegen eine Hardware-Tastatur haben wollte, bin ich nicht so sicher. Zum einen weil ich mir generell unsicher bin, wie ich mit solchen mini-Tasten überhaupt zurechtkäme und zum anderen weil ich ohnehin nicht so der extreme Vielschreiber bin und somit eine feste Tastatur für mich eher Platzverschwendung wäre.

WebOS war besser als Android oder IOS. Aber da Webos ja jetzt an LG verkauft ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das was werden soll.

da_markus schrieb:
Ja, der Pre war spitze.
WebOS war meiner Meinung nach damals von der Bedienung her Android und iOS weit vorraus. Seitdem ich bei Android bin gibt's bei mir nur Custom Roms mit Pie Bedienung weil ich dieses von unten oder Seitwärts ins Display wischen immer noch total genial finde.

Früher dachte ich, eine Hardware Tastatur ist ein "must have" für ein Businessgerät. Aber seitdem es swype gibt, bin ich davon komplett geheilt.

Mal sehen was sie daraus machen werden.
Das suggeriert mir, das PIE ursprünglich ein WebOS Feature war?
Ist dem so?

Nein. Pie-Control gab es bei WebOS nicht. Was es gab war der Wave-Launcher, den man überall von unten ins Display "hineinwischen" konnte.

vergilbt schrieb:
Das suggeriert mir, das PIE ursprünglich ein WebOS Feature war?
Ist dem so?

Greystoke schrieb:
Nein. Pie-Control gab es bei WebOS nicht. Was es gab war der Wave-Launcher, den man überall von unten ins Display "hineinwischen" konnte.

Wie @Greystoke geschrieben hat, gab es das bei WebOS nicht genau so aber ich denke die Inspiration kam von dort. Bei Android habe ich es das erste mal im Paranoid Rom für das Nexus 5 gesehen.

Ich meine, dass man im damaligen AOSP Browser auch so eine Art "PIE Control" aktivieren konnte. In einer ROM habe ich es dann bei Raranoid Android gesehen.

Ich hab mit dem Vx angefangen und dann zum Treo 680 gewechselt, das Teil war so genial *seufz*. Allerdings muß ich zugeben, dass ich heute 'nen größeren Screen sehr wohl zu schätzen weiß.

Ohje, ich hatte (und habe) alle Geräte von Palm, fast alle von Handspring, dazu viele von Sony und einige Dinger von Palm-Lizenznehmern. Der Treo war für mich das erste Gerät, dass nicht "Telefon mit Zusatzfunktionen" sondern ”PDA mit Telefonfunktion" war...

Die WebOS-Teile und insbesondere der Pre3 hatten durchaus Potential für mehr. Aber dank HP ist daraus ja nichts geworden :-(

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia