Z
zaibaer
Neues Mitglied
- 3
Seit ca. 2 wochen bin ich besitzer des einsteigermodells von orange : dem boston.
techn. spezifikationen :
600Mhz Prozessor von Qualcomm mit 256 MB Ram
Anschlüsse : mini usb,
3,5 mm headphone jack
Bauart Monoblock
Tastatur : virtuelle Touchscreen Tastatur
Farbe : weiß
Gewicht : 118 g
Abmessungen : 116 x 56,8 x 12,4 mm
Display Größe : 3,2 Zoll
Display Auflösung : 320 x 480
Display Farbtiefe : 256.000
Betriebssystem : Android 1.6
wählbare Sprachen : Deutsch, Englisch, Portugisisch, Slowenisch
GPS-Empfänger : GPS, AGPS
Kapazität
Sprechzeit : 6,5 Stunden
Standbyzeit : 25 Tage
Speicherkapazität Rufnummern : dynamisch
interne Speicherkapazität : 130 MB
erweiterbare Speicherkapazität : bis 16 GB mittels micro SD
Datenübertragung
Bluetooth : Bluetooth 2.0 + EDR
WLAN / WiFi / usb 2.0 : ja
Modemfunktion für Laptop : nein
Datenübertragung über GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA
Datenübertragungsrate - Download bis 7,2 Mbit/s technisch möglich
Datenübertragungsrate - Upload bis -
Frequenzband : Quad-Band
Foto und Video
Fotokamera : 5 Megapixel
Blitz : ja, LED-Blitz
Videofunktion : ja
Musik und Unterhaltung
Unterstützte Musikformate : WAV, AMR, MP3
UKW-Radio : nein
JAVA-fähig : ja
Audio Video Streaming fähig : ja
Klingeltöne Formate : MP3, WAV
Unterstützte Funktionen
Anklopfen : ja
Anrufumleitung : ja
Anrufsperre : ja
Lagesensor : ja
Gesprächszeitverwaltung : ja
Konferenzgespräch : ja
Kurzwahl bei gespeicherten Rufnummern : ja
MMS : ja
Push E-Mail : ja
Rufnummernanzeige/ -unterdrückung : ja
Texteingabehilfe (T9) : ja
Sprachwahl : ja
Synchronisation mit dem PC : ja
Vibrationsalarm : ja
Quelle : www.orange.at
das zubehör : headset, akku, usb bzw ladekabel, netzteil
leider war keine micro sd karte dabei..hätte ich mir zwar gewünscht, denn ohne diese läuft z.b. die kamera und mp3 player nicht, aber dem war schnell abhilfe geschaffen, da ich noch ne 4gb karte übrig hatte.
schön ist, dass die speicherkarte während des betriebs und ohne entfernen des akkus etc. einsetzbar bzw entfernbar ist.
laut orange kommt das update auf 2.1 auf jeden fall und steht kurz vor dem release, ist aber noch nicht erhältlich. 2.2 wird wohl nicht kommen.
Erster eindruck :
Das boston scheint gut verarbeitet zu sein, nur der kunststoff akkudeckel knarzt ein wenig.
nach dem einschalten stellte ich fest, dass der touchscreen erstaunlich gut reagiert.
Youtube facebook und co sowie diverse google apps wie maps, talk, market etc sind vorinstalliert.
der browser von orange wurde allerdings gleich durch opera ersetzt .
die 5 mp cam arbeitet recht solide..eben das was man bei einer handy cam erwartet.
bei schlechten bedingungen, z.b. bei schlechtem licht tut sich die cam allerdings schwer, noch brauchbare fotos zu machn.
bei normalem tageslicht sind die fotos in ordnung. als schnappschuss cam ist sie auf jeden fall zu gebrauchen.
zu testzwecken habe ich sygic mobile maps als offline navi lösung installiert.
das gps wurde sofort erkannt, satelliten nach ca 15-30 sekunden gefunden (AGPS deaktiviert).
die testnavigation zu meinem arbeitsplatz verlief ohne probleme.
das display läßt sich auch bei sonnenschein gut lesen wenn man die helligkeit dementsprechend erhöht und macht auch sonst einen guten eindruck .
zum akku ist zu sagen, dass ich positiv von der laufleistung überrascht bin.
nach nun nicht ganz 3 tagen bei normalem gebrauch von wlan und 3g stehe ich bei ca 50 %.
Leider habe ich festgestellt, dass sich 3g manchmal nicht mehr enschalten lässt, was erst nach einem neustart des gerätes wieder geht.
den grund habe ich leider noch nicht herausfinden können. das wlan und bluetooth modul verichten ihre arbeit bis jetzt anständig. empfang und reichweite sind gut.
der trackpoint sowie die 2 anderen "hardware" tasten und die 3 seitentasten wirken solide verarbeitet. sie zeigen einen angenehmen druckpunkt und gute reaktion.
die soundqualität ist in ordnung, allerdings ist das mitgelieferte headset nicht gerade der hit und sollte wohl durch vernünftige kopfhörer ausgetauscht werden, da vor allem die bässe sehr schlecht wiedergegeben werden.
das orange boston beherscht multitouch - manchmal allerdings recht ruckelig doch im grossen und ganzen ohne probleme.
bei den multimedia funktionen erhält man nur das "standartprogramm" denn der vorinstallierte musikplayer beherrscht nur die grundfunktionen denn z.b. ein equalizer fehlt.
dem aber allerdings leicht abhilfe geschaffen werden durch installation eines anderen .
verwundert hat mich das fehlen einer radiofunktion - für mich nicht weiter relevant, allerdings dürfte dies für viele user ein kontrapunkt sein.
fazit :
das orange boston scheint durch und durch gut verarbeitet zu sein, nur der etwas knarzende rückendeckel trübt dies einwenig.
display und tasten wirken sehr solide.
der touchscreen reagiert gut .
die ausstattung lässt im allgemeinen keine wünsche übrig- gps ,3g und co funktionieren grossteils einwandfrei, bis auf das hin und wieder auftretende problem des einschaltens der 3g funktion.
im großen und ganzen gibts von mir eine klare kaufempfehlung.
natürlich kann das boston mit den diversen hochpreisigen modellen ala milestone, galaxy s, desire etc. nicht ganz konkurrieren,
ist aber dank günstigem preis und guter ausstattung, sowie solider verarbeitung für einsteiger auf jeden fall eine überlegung wert.
bilder werde ich in kürze nachreichen.
techn. spezifikationen :
600Mhz Prozessor von Qualcomm mit 256 MB Ram
Anschlüsse : mini usb,
3,5 mm headphone jack
Bauart Monoblock
Tastatur : virtuelle Touchscreen Tastatur
Farbe : weiß
Gewicht : 118 g
Abmessungen : 116 x 56,8 x 12,4 mm
Display Größe : 3,2 Zoll
Display Auflösung : 320 x 480
Display Farbtiefe : 256.000
Betriebssystem : Android 1.6
wählbare Sprachen : Deutsch, Englisch, Portugisisch, Slowenisch
GPS-Empfänger : GPS, AGPS
Kapazität
Sprechzeit : 6,5 Stunden
Standbyzeit : 25 Tage
Speicherkapazität Rufnummern : dynamisch
interne Speicherkapazität : 130 MB
erweiterbare Speicherkapazität : bis 16 GB mittels micro SD
Datenübertragung
Bluetooth : Bluetooth 2.0 + EDR
WLAN / WiFi / usb 2.0 : ja
Modemfunktion für Laptop : nein
Datenübertragung über GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA
Datenübertragungsrate - Download bis 7,2 Mbit/s technisch möglich
Datenübertragungsrate - Upload bis -
Frequenzband : Quad-Band
Foto und Video
Fotokamera : 5 Megapixel
Blitz : ja, LED-Blitz
Videofunktion : ja
Musik und Unterhaltung
Unterstützte Musikformate : WAV, AMR, MP3
UKW-Radio : nein
JAVA-fähig : ja
Audio Video Streaming fähig : ja
Klingeltöne Formate : MP3, WAV
Unterstützte Funktionen
Anklopfen : ja
Anrufumleitung : ja
Anrufsperre : ja
Lagesensor : ja
Gesprächszeitverwaltung : ja
Konferenzgespräch : ja
Kurzwahl bei gespeicherten Rufnummern : ja
MMS : ja
Push E-Mail : ja
Rufnummernanzeige/ -unterdrückung : ja
Texteingabehilfe (T9) : ja
Sprachwahl : ja
Synchronisation mit dem PC : ja
Vibrationsalarm : ja
Quelle : www.orange.at
das zubehör : headset, akku, usb bzw ladekabel, netzteil
leider war keine micro sd karte dabei..hätte ich mir zwar gewünscht, denn ohne diese läuft z.b. die kamera und mp3 player nicht, aber dem war schnell abhilfe geschaffen, da ich noch ne 4gb karte übrig hatte.
schön ist, dass die speicherkarte während des betriebs und ohne entfernen des akkus etc. einsetzbar bzw entfernbar ist.
laut orange kommt das update auf 2.1 auf jeden fall und steht kurz vor dem release, ist aber noch nicht erhältlich. 2.2 wird wohl nicht kommen.
Erster eindruck :
Das boston scheint gut verarbeitet zu sein, nur der kunststoff akkudeckel knarzt ein wenig.
nach dem einschalten stellte ich fest, dass der touchscreen erstaunlich gut reagiert.
Youtube facebook und co sowie diverse google apps wie maps, talk, market etc sind vorinstalliert.
der browser von orange wurde allerdings gleich durch opera ersetzt .
die 5 mp cam arbeitet recht solide..eben das was man bei einer handy cam erwartet.
bei schlechten bedingungen, z.b. bei schlechtem licht tut sich die cam allerdings schwer, noch brauchbare fotos zu machn.
bei normalem tageslicht sind die fotos in ordnung. als schnappschuss cam ist sie auf jeden fall zu gebrauchen.
zu testzwecken habe ich sygic mobile maps als offline navi lösung installiert.
das gps wurde sofort erkannt, satelliten nach ca 15-30 sekunden gefunden (AGPS deaktiviert).
die testnavigation zu meinem arbeitsplatz verlief ohne probleme.
das display läßt sich auch bei sonnenschein gut lesen wenn man die helligkeit dementsprechend erhöht und macht auch sonst einen guten eindruck .
zum akku ist zu sagen, dass ich positiv von der laufleistung überrascht bin.
nach nun nicht ganz 3 tagen bei normalem gebrauch von wlan und 3g stehe ich bei ca 50 %.
Leider habe ich festgestellt, dass sich 3g manchmal nicht mehr enschalten lässt, was erst nach einem neustart des gerätes wieder geht.
den grund habe ich leider noch nicht herausfinden können. das wlan und bluetooth modul verichten ihre arbeit bis jetzt anständig. empfang und reichweite sind gut.
der trackpoint sowie die 2 anderen "hardware" tasten und die 3 seitentasten wirken solide verarbeitet. sie zeigen einen angenehmen druckpunkt und gute reaktion.
die soundqualität ist in ordnung, allerdings ist das mitgelieferte headset nicht gerade der hit und sollte wohl durch vernünftige kopfhörer ausgetauscht werden, da vor allem die bässe sehr schlecht wiedergegeben werden.
das orange boston beherscht multitouch - manchmal allerdings recht ruckelig doch im grossen und ganzen ohne probleme.
bei den multimedia funktionen erhält man nur das "standartprogramm" denn der vorinstallierte musikplayer beherrscht nur die grundfunktionen denn z.b. ein equalizer fehlt.
dem aber allerdings leicht abhilfe geschaffen werden durch installation eines anderen .
verwundert hat mich das fehlen einer radiofunktion - für mich nicht weiter relevant, allerdings dürfte dies für viele user ein kontrapunkt sein.
fazit :
das orange boston scheint durch und durch gut verarbeitet zu sein, nur der etwas knarzende rückendeckel trübt dies einwenig.
display und tasten wirken sehr solide.
der touchscreen reagiert gut .
die ausstattung lässt im allgemeinen keine wünsche übrig- gps ,3g und co funktionieren grossteils einwandfrei, bis auf das hin und wieder auftretende problem des einschaltens der 3g funktion.
im großen und ganzen gibts von mir eine klare kaufempfehlung.
natürlich kann das boston mit den diversen hochpreisigen modellen ala milestone, galaxy s, desire etc. nicht ganz konkurrieren,
ist aber dank günstigem preis und guter ausstattung, sowie solider verarbeitung für einsteiger auf jeden fall eine überlegung wert.
bilder werde ich in kürze nachreichen.