"Normales" Android auf "China-Tablet" aufspielen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xXAredeXx

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe heute ein billig Tablet von einem China - Hersteller (NozaTec) erhalten. Diese hat diverse Programme á la "Google Play Store crack" vorinstalliert und lädt andauernd von alleine Apps runter. Desweiteren ploppen permanent AD's auf, wie man sie aus Apps kennt (schwarzer Hintergrund mit Kreuz oben links in der Ecke). Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die komplette Software so zu ändern, dass eine normale Android - Version drauf ist, keine dubiose Werbungsversion. Wenn es nicht mit dem normalen Android gehen würde, gibt es dann vielleicht soetwas wie ein anderes Betriebssystem, das man raufziehen kann. Sollte es unklar formuliert, oder im falschen Forenbereich sein entschuldige ich mich, da ich keine Ahnung von Androidgeräten und Tablets habe, was den Betriebssystembereich angeht. Vielen Dank im Voraus. Lg Arede

Da es gar kein "normales" Android gibt, kann man das also nicht aufs Gerät pappen. Für jedes Gerät gibt es eine auf dieses Modell zugeschnitte OS-Version die zwar auf dem Source Code des AOSP basiert, aber vom jeweiligen OS-Anbieter (der natürlich so gut wie immer der Gerätehersteller ist) befummelt und zusammengestellt wurde.

Aber man kann - bei einem offenen Bootloader - mit Root-Rechten am OS Änderungen vornehmen. Und damit lassen sich dann auch allerhand lästige Dinge in den Griff bekommen.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort und den Überblick. Wie erwähnt habe ich keine Erfahrung mit eben solchen Sachen. Deiner Antwort nach gibt es also kein alternatives OS, was man verwenden kann? (ob sowas hier richtig ist?: https://www.android-hilfe.de/forum/...greifenden-community-os-versionen.515292.html ) Wenn das der Fall ist, wo finde ich eine Möglichkeit diese Root - Rechte zu erhalten. Ich finde derzeit nur Tutorials die speziell für Samsung etc. Hersteller gedacht sind.

Jede Kernel- und darauf basierende OS-Version muss zu genau diesem Gerät passen. Je exotischer ein Gerät also ist, desto geringer sind die Chancen auf eine Unterstützung seitens der Community.

Android schrieb:
Der Weg zur Aktivierung des Root-Accounts ist immer gleich, aber wie immer im Leben kommt es auf die Details an. ;)

Entweder benötigt man ein Minibetriebssystem (das natürlich stets zum jeweiligen Gerät passen muss) ohne Signaturprüfung (die man bei den Versionen der Gerätehersteller in aller Regel ja nicht deaktivieren kann) und eine .zip-Datei (mit einem su-Binary drinnen), oder man hackt das (Haupt)Betriebssystem, wobei es dann noch die Untervariante mit oder ohne zusätzlichen Computer gibt.

Ach ja, und ein entsperrter Bootloader ist natürlich stets die Voraussetzung für Änderungen am Inhalt der Systempartition; gleich auf welchem Wege die erfolgen (sollen).
Also schnapp Dir die derzeit üblichen Tools und versuch das OS zu hacken, denn der Weg über ein Minibetriebssystem der Community wird wohl ebenfalls an der geringen Verbreitung des Gerätes scheitern.

• Danke
Reaktionen: xXAredeXx
Android schrieb:
Jede Kernel- und darauf basierende OS-Version muss zu genau diesem Gerät passen. Je exotischer ein Gerät also ist, desto geringer sind die Chancen auf eine Unterstützung seitens der Community.

Also schnapp Dir die derzeit üblichen Tools und versuch das OS zu hacken, denn der Weg über ein Minibetriebssystem der Community wird wohl ebenfalls an der geringen Verbreitung des Gerätes scheitern.

Danke dir, ich werde mein Bestes tun mich da durch zu arbeiten.

Hallo, habe es nun geschafft mein Tablet zu rooten (denke ich o.O) Wie schaffe ich es nun, die unerwünschten Funktionen, wie beispielsweise den automatischen Download von Apps und das Anzeigen von Werbung, zu deaktivieren. Danke vorab für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, jetzt heißt es auf die Suche nach dem Übeltäter zu gehen. Dazu ist erst mal ganz viel lesen angesagt. Liste der Apps erstellen und mal abklappern. Wenn Du irgendein bekannteres und unverfängliches "Vergleichsgerät" hast, wird die Sache mit dem Überblick wesentlich einfacher. Zum Thema Werbung usw. gibt's einen umfangreichen Thread im allgemeinen Android-Forum.

Bevor Du nun mit den Root-Rechten irgendwas anstellst, solltest Du mal dringend ein Backup der Systempartition anlegen, denn gerade bei Exoten ist es nahezu unmöglich wieder an ein funktionierendes OS zu gelangen.

Habe auch so ein China Dingens und nach langem hin und her hab ich es gerade geschafft zu rooten.

Soweit ist damit auch erst mal gut nur das ich das laufende ROM sichern wollte ich aber kein Recovery installiert bekomme...

CWM sowie auch TWRP weigern sich (vom RomManager) zu installieren, wenn ich das Backup machen will meinen die beiden nur sie nutzen das bestehende auf dem Gerät installierte Recovery aber wenn ich dann auf GO drücke fährt das Ding ins Recovery (sein eigenes) und das war es dann... ind diesem ist ein Backup nicht möglich.

Wie kann ich denn nun die Partitionen oder das ROM sichern?

Gerät ist ein Allwinner G101-A33

• Danke
Reaktionen: candys
Finger weg vom ROM Manager; das Ding ist brandgefährlich! Und die Wahrscheinlichkeit dass jemand aus der Community für einen Exoten ein Minibetriebssystem erstellt ist extrem gering.

Oft haben auch die Gerätehersteller ein Minibetriebssystem aufs Gerät geflasht, aber ohne Kenntnis der Tastenkombination kann man erst mal nur raten, oder eben ein Tool wie "Quick Reboot" nutzen um dorthin zu gelangen. Immerhin gibt's selten aber doch auch Minibetriebssysteme bei denen ein NANDroid-Tool zumindest ein Backup der Datenpartition ermöglicht.

Grundsätzlich kann man Backups aber auch ohne das in den meisten Community-Minibetriebssystemen enthaltene NANDroid-Tool anlegen. ;)

Dazu gibt's hier im Forum natürlich schon einige Threads, unter anderem diesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html

Zur Not tut's natürlich auch eine simple, möglichst vollständige Kopie der Systempartition. Je mehr gesichert wird, desto besser!

Hallo und vielen Dank für die Denkanstöße @Android, durch die ich mir alles notwendige aus dem Internet zusammensuchen konnte.

Meine Erkenntnisse:

Das Gerät: Mein "Noza Tec" Tablet ist das selbe wie das oft genannte "AllWinner". Diese sind im Internet als "Q8H" Tablets zu finden und kursieren einfach unter verschiedenen Namen.

Schritt 1 (Treiber):
Als erstes habe ich mit dem Programm "PDANet" die nötigen Treiber installiert, das ist wichtig für Schritt 2.

Schritt 2 (Root):
Mit dem Tool "KingoRoot" von Kingoapp ging das rooten schnell und ohne Probleme. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach wird.

Schritt 3 (Backup):
Mit der Android ADB (aus der Android SDK) habe ich dann per CMD - Konsole ein Backup erstellt. Tutorials dazu finden sich überall im Internet.

Schritt 4 (Entfernen der unerwünschten Software):
Ich habe mir die App "Titanium Backup root" besorgt und mit ihr mühsam alle potentiell unerwünschten Apps entfernt. Dabei ist es wichtig, nicht ausversehen etwas zu löschen, das das Betriebssystem zum Funktionieren benötigt.
Grundsätzlich fiel mir auf, dass wichtige Apps mit der Versionsnummer gekennzeichnet waren und sich im Ordner /priv-app/ befinden.
Beispiel:
Google One Time Init 4.4.2-xxxxxx

Die "schlechte" Software war hingegen simplerweise mit einer 1.xx Versionsnummer versehen.
Beispiel:
com.android.configservice.plugin 1.12

Nach diesem Vorgang sind zumindest die Werbungen komplett verschwunden.
Allerdings taucht z.B. "com.android.configservice.plugin 1.12" nach einigen Neustarts wieder auf, weshalb ich denke, dass ich nicht alles effektiv entfernt habe.

Sollte jemand noch Ideen haben, wie ich das Tablet komplett "sauber" bekomme, würde ich mich über Hilfe freuen.

Quelle:
[GUIDE][ROOT][TWEAKS] Generic Allwinner A23 Tablet - XDA Forums
(falls Links erlaubt sind)

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und für jeden, der mir vielleicht noch helfen kann.

LG

Hab hier ein China Tab unbekanntem Herstellers Modellbezeichnung GA10H gibt es da die Möglichkeit CM zu Flaschen?

Wenn Du den Source Code des CyanogenMod-Projekts selbst an Dein Gerät anpasst, einen passenden Kernel sowie eine Minibetriebssystem zum Einspielen erstellst, sicher. Aber sonst wird aus der Idee wohl nichts werden, es sei denn Du findest jemanden, der all das schon gemacht hat und seine Arbeit mit Dir teilt. ;)

email.filtering gesperrt? Meine Güte, hat er sich Mühe gegeben zu helfen. Ernsthaft gesperrt?