NoName Tablet Android "anpassen"/ROOT?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Axiom

Axiom

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Community,

ich habe vor kurzem zwei kleine "NoName-Tablets" 7" gekauft für unseren Verein. Diese sollen als Kasse fungieren.
Da der Speicher nicht der beste ist wollte ich nun die ganzen unnötigen Apps deinstallieren. Soweit ich weiß funktioniert das nur über Root. Ich muss gestehen das ich bislang damit noch keine Erfahrung habe und wollte daher fragen ob mir jemand dabei helfen könnte.

Ich habe viele diverse Fragen, die erste und wichtigste ist:
Wie kann ich das Tablet rooten? Kann ich evtl. auch eine andere Version draufpacken. Z.zt. ist Android 4.0.4 installiert.

Dafür musst du uns schon sagen wie die Tablets heißen.

Und bei so NoName-Tablets wäre ich mit so was sehr Vorsichtig. Wenn du was falsches löscht, funktioniert am Ende das ganze Ding nicht mehr und da ist eine Rettung oft mangels Support eher Unwahrscheinlich.

Ich kann dir nur sagen das auf dem Tablet "Internet Mobile Device with Android OS" steht, es Android 4.0.4 installiert ist.

Weder auf der Verapackung, der Bedienungsanleitung oder dem Tablet selbst steht ein Hersteller. Das 7" Tablet hat mich pro Stück auch nur 40€ gekostet, da es ja ausschließlich als Kasse fungieren sollte

Dann schau mal bitte in den Einstellungen unter "Über das Telefon" (falls es sowas ähnliches gibt) nach welcher Prozessor verbaut ist, ich denke wahrscheinlich ein MTK-Prozessor.

Ich verschieb dich mal in einen passenderen Bereich.

unter "Über das Tablet" gab es keine Infos.

CPU-Z zeigt mir an das ein ARM-Cortex-A8 mit 1,2GHz verbaut ist

Bei so einem alten Android, sollte so ziemlich jedes bekannte Root-Tool funktionieren.
►Towelroot ►Framaroot ►Kingroot ausprobieren.
Beachte aber die Hinweise von @Aaskereija , bei diesen "Preisgünstigen" Geräten gibt es keinen Support, falls du etwas kaputt machst.

Falls das mit dem Rooten nicht klappt, dann kannst du auch versuchen, unnötige Apps zu deaktivieren. Dabei kann (zumindest falls die App schon einmal ein Update erhalten hat) einiges an Speicher frei werden. Dafür nach Einstellungen => Apps gehen und die App antippen => Deaktivieren
.

ok danke für die Tipps ... gibt es etwas worauf ich in bezug der firmware achten muss die ich zum rooten installieren will? kann ich da jede nehmen?

Andere Firmware, also andere Android-Versionen wirst du da wohl eher nicht installieren können. Dazu müsstest du zu allererst mal herausfinden, welche Hardware dort genau verbaut ist. Wenn du jetzt schon nach ROOT fragen musst, wirst du gaaanz viel lesen müssen, um das alles zu bewerkstelligen. ;)

Wenn es überhaupt eine andere Firmware für dein Tablet gibt, kannst du nur die verwenden, die genau für dein Tablet gemacht wurde.

Ok ... dann lassen wir das mit dem aufspielen neuer/ anderer Firmware. Gibt es dein eine andere alternative um die Apps die ich nicht benötige zu deinstallieren? Nur deaktivieren reicht mir nicht, das habe ich schon gemacht, aber bei jedem Update werden die wieder aktiviert.

Mir reichen als Programme nämlich der PlayStore, die KassenApp und GMail ... alles andere kann meines Erachtens deinstalliert werden.

Das geht nur mit Root, deaktivieren kann auch Android selbst, allerdings geht das mangels Root natürlich nicht bei allen

Ich weiß das es dafür mal eine App gab ^^ hört sich jetzt blöd an das ich eine installieren will um andere zu löschen. Wobei dabei vlt. auch die Frage wäre könnte ich diese App anschließend auch wieder löschen :confused2:

Um vorinstallierte Apps wirklich zu löschen, benötigst du ROOT. Danach kannst du mit dem Root-Uninstaller oder Titanium-Backup oder zig anderen Apps, die unerwünschten Apps richtig vom System löschen.

Jetzt wo ich es lese... TitaniumBackup das war die App die ich meinte ... aber war es nicht so das die App die Root-Rechte vergibt und man dann die Apps deinstallieren konnte

Jaein, du musst rooten und Titanium-Backup dann den Root-Zugriff erlauben, nur so bekommst du den vorinstallierten Kram los.
Wenn du nur ungenutzte Apps deinstallierst, die nicht zwingend von Android benötigt werden, also vornehmlich Apps, die auch im App-Drawer für dich sichtbar sind, sollte auch nichts passieren. Im Zweifel vorher über Google informieren, was für eine App das ist oder ob und wofür sie benötigt wird.

Axiom schrieb:
Nur deaktivieren reicht mir nicht, das habe ich schon gemacht, aber bei jedem Update werden die wieder aktiviert.
Diese Aussage macht mich gerade etwas stutzig. Normalerweise bekommen deaktivierte Apps nämlich auch keine Updates. Sicher, dass du die Apps deaktiviert und nicht nur gestoppt hast?