Nextwolf7 1,6GHz (RK3066)

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
race13

race13

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Mahlzeit zusammen.
Nach Paar Tagen (nicht) Benutzung ein kleines, ernüchterndes Review.
Ich habe bei ebay das Nextwolf7 mit RK3066 (es gibt auch eines mit 1,2GHz SoC) bestellt und war erstmal von den ganzen tollen Daten entzückt:
GPS, Bluetooth, 1280x800 Display, extra Ladebuchse, etc. für 120€. Doch leider waren die ersten Gehversuche nicht so toll.
Das erste Tab reagierte äußerst schlecht bei Wischbewegungen in Menüs. Anstelle eines Wischers/Scrollen wurden ständig ein Menüpunkt angewählt, manchmal der bei dem ich angefangen habe zu srollen, mal der bei dem ich aufgehört habe. Die drei Softtasten unten links waren ebenfalls nur mit Druck oder mehrfachem touchen zur Arbeit zu überreden.
Erst dachte ich das es an der Transportfolie lag die noch drauf war, also zog ich sie ab. Der Touch hat sich aber nicht verbessert.
ABER es kommt noch dicker. Nach Abzug der Folie habe ich einen Fussel/Riss/Krazer(?) innerhalb des Displays gesehen außerdem war das Display am oberen rechten Eck nicht vollständig eingefasst sondern stand 1mm raus und ließ sich reindrücken. --> Also zurück zum Händler und umtauschen.

Das ging sehr schnell, bei Ebay angeschrieben eine Stunde später hatte ich den DHL-Retouschein im Mailpostfach. Zur Post gebracht und 4 Werktage Später war das Ersatzgerät da.

Aber auch jetzt Ernüchterung. Schon beim Auspacken sehe ich einen 7cm langen und 1cm breiten "Wasserfleck"-Ähnlichen schaden hinter dem Displayglas. Zum Touch testen und sonstigen habe ich es dennoch angeschaltet, aber es hat nichts gebracht. Der Touch war noch immer sehr zickig und wollte nicht so wie ich. Klicken statt scrollen und die Softbuttons (?) nur mit gewallt.

Das Tabblet geht jetzt zurück und ich werde mich weiter umsehen.
Mal sehen was als nächstes ins Haus kommt. Wieder ein iOnik TP7, ein Pipo U1pro, das neu HP-Pad oder ein Padfone??? Fragen über Fragen.

Wäre schön von jemand zweitem etwas über das Tab zu hören, ob es bei ihm besser läuft oder gleich ist.
 
Hallo, mein Nextwolf ist gestern angekommen, allerdings von Amazon. Aufgrund der teilweisen üblen Infos über Nextwolf hab ich es mir natürlich recht kritisch angesehen, bin aber ositiv überrascht. Display ist unbeschädigt und richtig eingefasst, Verarbeitung würde ich als okay bezeichnen - den Preis merkt man natürlich schon.
Was das Touch-Feeling betrifft, kann ich den Nextwolf vergleichen mit einem Acer a210, einem Samsung Galaxy s und einem Odys Motion.
Hier stelle ich fest, dass Samsung und Acer in einer anderen Liga spielen. Ähnlich wie das Odys reagiert der Bildschirm nicht ganz so sanft". Probleme mit gewissen Bildschirmbereichen (z.B. den Symbolen unten links) habe ich aber keine.
Fazit: ich behalte es.
Falls Interesse besteht, berichte ich auch gerne weitere Erfahrungen. Falls jemand näheres wissen will (Diagnosetools oder Benchmarks) bräuchte ich aber kurze Anleitung, da bin ich nicht so fit, aber gerne bereit, alles mögliche aufzupielen.
 
Ist Deins auf der Rückseite völlig silber oder ist dieser abgesetzte Bereich (gegenüber der Anschlüsse) schwarz?
 
Gegenüber der Anschlüsse, also "links", ist ein schwarzer Kunsstoffeinsatz, quasi wie eine Griff-Fläche.
Gibts da verschiedene Versionen?
 
Ich weiß es nicht.
Meine Zwei waren auch schwarz, die Bilder im Netz zeigen aber alle eine "voll" silberne Variante, deshalb die Frage.
 
Evtl. sind die Bilder ale direkt von einer Vorserie des chin. Herstellers. Aber stimmt, aber dem Bild war er komplett silber.
Ich werd mir das Gerätchen am Wochenende mal zu Gemüte führen. Noch kann ich nicht viel sagen. Ich such mir aber nochmal den Händlernamen raus, vielleicht sind doch verschiedene Produktchargen importiert worden.
Vom Preis/Ausstattung her ist das Ding ja aber schon bemerkenswert.
 
Jepp, Preis und geschrieben Leistung ist bemerkenswert. Mal sehen wie es sich bei dir verhält.
Was mir noch einfällt:
Wenn ich es in der Handgehalten habe und dann von hinten gegen das Alu gedrückt habe hat es sich immer so angefühlt als ob das Display noch Platz zum reinschieben hat. Teilweise konnte ich auch ein knacken/klacken hören, so als ob da zwei Steck/Plastikkanten aneinander vorbei rutschen.
 
Ist bei mir nicht so, lediglich am
Übergang Alu/schwarze Griff-Fläche gibt das Alu etwas nach, steht auch bisschen über. Scheint wirklich so, als hätte man kurz entschlossen ein Stück aus dem Alu geschnitten und das plastik eingesetzt. Möglicherweise sitzen Antennen darunter? Der wlan-Empfang zumindes tscheint mir (rein von der Anzeige her) ganz gut. Hab auf der Terrasse überall stabile Versorgung, das schafft mein Galaxy und mein
HP-Netbook nicht
 
Jetzt bräuchte ich hilfe von einem Profi: ich bekomme nämlich nur 504 mb Speicher angezeigt, auch laut elexier2 und android system info. Zubstimmen scheint das- Chrome verweigert deswegen schon das update. Im Odys Noon Forum stand, das könne auch an einem Firmware-Problem liegen? Ich werd den Händler (Serina GmbH&Co. KG in Berlin) jedenfalls mal anschreiben
 
So, nach Verzögerungen konnte ich das Gerätchen nun endlich etwas ausprobieren. Das "Problem" mit Speicher hab ich jetzt auch kapiert, Google half hier mit der Nachhilfe bei Android.

Zuerst nochmal kurz die Eckdaten:
Nextwolf 7-Zoll (genauere Bezeichnung oder Hersteller unbekannt, es gibt aber wohl einige Baugleiche, teils mit stärkerem Akku, aber ohne Bluetooth)
RK3066-Chipsatz, Dual-Core 1,6MhZ, 2 Kameras, IPS-Display (1280*800) und die Seltenheit in dieser Klasse: Bluetooth.
Das Ganze inkl. Tasche für ca 120 bis 130 EUR. Und natürlich mit 1GB Arbeitsspeicher :)

Wäre der Beitrag von Race ein paar Tage früher erschienen – ich hätte den Nextwolf wahrscheinlich aus Angst wieder von meiner Amazon-Wunschliste genommen, so bekam ich ihn prompt zu Geburtstag.

Wie bereits erwähnt: mein Exemplar weißt keins der oft geschildereten Mängel auf. Die Verarbeitung ist vor allem angesichts der Preisklasse tadellos, die Tasten haben einen sehr schönen Druckpunkt, es knarzt nichts und die gesamte Optik ist durchaus ansprechend.

Nach dem Einschalten zeigt sich der Nextwolf mit einem tollen Display, wie versprochen sehr blickwinkelstabil. Der Startbildschirm ist leer, und die installierten Apps sehr überschaubar, also keine „China-Apps“ oder sonstiges, dafür ist der Play-Store funktionsfähig installiert.

Nachdem ein paar Apps probeweise dazukamen, wollte sich dann der Chrome-Browser mangels Speicherplatz nicht aktualisieren. Der App-Speicher ist bei dem Gerät auf ca 500 MB partitioniert, also erstmal eifrig auf die Speicherkarte was nur geht.

Die Akkuanzeige zeigte sich während der ersten Test sehr beweglich, laut Angaben ist auch nur ein 3000mAh-Aku verbaut. Bisher scheint er sich aber nicht so schlecht zu schlagen.
Um mal des öfteren gelesene Fehler anzusprechen: Im Ruhezustand verbraucht sich der Akku kaum (Wlan schaltet ab), alle Reaktivierungen verliefen ohne Probleme, Wlan war sehr schnell wieder aufgebaut. Das Wlan ist wie bereits erwähnt auch recht leistungsfähig.
Das Bluetooth habe ich mit einem MW600-Headset erfolgreich getestet.

Kurz zur theoretischen Geschwindigkeit:
AnTuTu liefert insgesamt 9646 Punkte:
Ram: 1417
CPU Integer: 1168
CPU float point: 1426
2D 1167
3D 3770
Database IO 550
SD card write 7,5 MB/s 75
SD card read 7,3 MB/s 73
CPU frequency 2 x 1608 MhZ

Die Ergebnisse von Quadrant:
Total: 3743
CPU 6674
Mem 3951
I/O 5325
2D 801
3D 1964

Angesichts der mit gefälligen Optik, der guten Verarbeitung, dem tollen Display und den guten Leistungswerten könnte ich mit dem kleinen Akku und dem App-Speicher durchaus leben.
Was leider ein K.O. Punkt ist, ist das Verhalten des Touchscreens.
Prinzipiell reagiert eigentlich alles sehr sanft, auch die kleinen Android-Icons an Rand – egal in welcher Position (das Nextwolf dreht auch den Startbildschirm in alle Langen). Aber manchmal „hängt“ die Displayangabe auch – nicht das Tab selbst.
Ganzu übel trifft es den Stock Browser oder auch den Chrome mit ihren Tabs: das Umschalten der Tabs ist kaum zu bewerkstelligen, vom Bedienen des Close-Symbols in den Tabs ganz zu schweigen. Manchmal hilfts, das Tab zu drehen und dann die Tabs zu bedienen – wobei es egal ist, in welche Stellungen gedreht wird, Es gibt also keine „toten“ Stellen auf dem Display, aber überall Stellen, die „jetzt gerade nicht“ reagieren. Die mitgelieferte „Gesture-App“, mit der man Gesturen für zu wählende Aktionen aufzeichne kann, bestätigt: alle Bereiche des Displays sprechen an, aber eine durchgezogene Linie wird gerne mal unterbrochen.
Auch bei Angry-Birds zu merken: man will den Vogel spannen, doch plötzlich fällt er kraftlos weg, da der „Kontakt“ abgebrochen ist.
Kleine schmale Laufbalken bei Videoplayern sind auch kaum zu treffen, auch hier kann es helfen, das Tab zu drehen.
Mir scheint es, als sei der Touchscreen nicht richtig auf das Display abgestimmt. Keine Ahnung, ob man sowas selbst kalibrieren kann oder auf Hersteller-Updates angewiesen ist.
So ist das Tab jedoch einfach keine Freude. So beeindruckend das Display in dieser Preisklasse ist – dann doch lieber mit 1024x600 leben und das bedienen können.

Falls mir Google nicht nicht noch eine Lösung für den Touchscreen liefert, geht das Teil demnächst zurück. Auf einen Austausch mag ich mich angesichts der sonst so geschilderten Nextwolf-Erfahrungen lieber nicht einlassen.

P.S. Update-Funktionen sind in den Einstellungen vorhanden, weissen aber aktuellstes System aus.

Sofern es dennoch jemand mit dem Nextwolf probieren möchte und nähere Infos benötigt, liefere ich die gerne (solange das Gerät noch bei mir ist).
 
Hallo Leute,
ich bin neu im Android Hilfe Forum.Ich bitte daher um ein wenig Geduld und Nachsicht...

Auch ich habe das 7" Nextwolf von ebay.
Das Display Problem stellt sich mir in dieser Form nicht,wohl aber das Speicherproblem.
Mein Gesamtspeicher wird mit 504MB angezeigt (Apps-und Medieninhalte)
Verfügbar laut System sind 130 MB

NAND und SD karte werden obwohl in der Windows Systemsteuerung angezeigt nicht im tablet angezeigt.

Nun meine Frage: Weshalb kann ich keine Apps auf die SD-Karte speichern?
Oder was muss ich tun, falls ich dies tun möchte?

Danke

ming
 
Hallo,
Du musst in den Einstellungen "APPS" auswählen. Danach kannst Du die einzelnen Apps anwählen und weitere Infos hierzu einsehen(Stoppen erzwingen, Deinstallieren, Speicherverbrauch) und auch eine Schlatfläche, auf der entweder "Auf Tablet verschieben" oder "auf SD-Karte verschieben" steht.
Du musst schauen, welche Apps diese "auf SD-Karte verschieben"-Option abieten und dann jeweils auswählen. Nach erfolgreichem Verschieben ändert sich die Aufschrift der Schaltfläche und auch der verbrauchte Speicher wird neu angezeigt. Widgets funktionieren allerdings nicht, wenn die App auf die SD-Karte verschoben wurde (zumindest meine)

Immens viel konnte ich auf die Art aber beim Nextwolf nicht herausholen.
Aber: bevor ich das Teil zurücksendete, habe ich einen Factory Reset durchgeführt. Danach waren die 504MB nur noch zu einem Viertel belegt (und auch der AnTuTu-Benchmark brachte deutlich bessere Ergebnisse)
VOR dem Factory Reset hatte ich allerdings auch nur wenige Apps ausser dem "Auslieferzustand". Allerdings zickte danach der Play-Store, aber da es ja zurückging....also bitte nicht einfach so den Factory Reset durchführen, ich weiss nicht, ob da evtl. irgendwelche Patches etc verloren gehen.
 
Hi Borstie,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Heute mittag als ich meinen Post geschrieben habe,
habe ich genau das versucht.Keine Chance. Weder über Android noch über die APP "Android Assistent".
Ich bin fast wahnsinnig geworden. Ich habe ja auch ein Android Telefon und mit dem hat das immer funktioniert.
Na ja.... auf jeden Fall sind meine Apps jetzt auf der SD-Karte wo ich sie haben möchte.

Danke nochmal.

Alles Gute...

Ming


Nachtrag...

Also woran es lag habe ich inzwischen herausgefunden.
Eigentlich ein Anfängerfehler.
Ich hatte schon das Vorgängermodell (SUperslim HD 1.2....) bei welchem aber das Display kaputt ist weil sich jemand drauf gesezt hat.
Beim Vorgängermodell konnte ich Apps verschieben während die Karte ibn Verwendung war (also am PC eingesteckt)
das geht aber bei diesem Modell nicht. Sobald ich USB-Verwendung deaktiviere kann ich apps verschieben.
Aber eben keine Daten vom PC auf die Karte und andersrum schaufeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Borstie schrieb:
So, nach Verzögerungen konnte ich das Gerätchen nun endlich etwas ausprobieren. Das "Problem" mit Speicher hab ich jetzt auch kapiert, Google half hier mit der Nachhilfe bei Android.

was heist das jetzt im klartext? lässt sich das ändern? ich meine das teil hat ja angeblich 8gb. wieso sind dann nur 504 verfügbar?
 
kann man das N7 auch flashen?
 
hast du es dir schon gekauft? wenn nicht erspar dir den ärger, auf papier klingt die ausstattung zwar gut, aber die probleme die hier schon erwähnt wurden ärgern dich nachher umso mehr. ich hätte über das flackerne display ausrasen können, wer keine epilepsie hat bekommt die mit dem ding sicher noch. ich habs gegen ein odys genio getauscht. hat zwar etwas geringere auflösung und das display ist etwas dunkler, dafür funktioniert auch das was versprochen wird. kein flackern, display richtig eingefasst, mehr app speicher, ne deutsche webseite von odys, und sogar noch ein paar mücken billiger
 
ok danke

hab mir das Odys gekauft

sieht gut aus,gutes Display
hab nur ein Problem damit,kann kein Googlekonto einrichten

jetzt hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab das NW mit 4 gb am wochende für 75 euros ergattert und bin sehr zufrieden.
das teil ist rattenschnell für die preisklasse und macht optisch gut was her.
bis jetzt bereue ich den kauf absolut nicht...mal abwarten wies sich in der zukunft verhält...^^
man steckt ja nie drinne.

einzigster wermutstropfen ist, dass es nicht schon ab werk gerootet ist.
hat jemand eine ahnung wie man das NW rooten kann.
für hilfe bin ich echt dankbar.

bunten tach noch und viel spass mit eueren tablets.
 

Ähnliche Themen

M
  • MK1986
Antworten
11
Aufrufe
9.302
rawazloqman
R
L
  • LambdaNamNam
Antworten
0
Aufrufe
2.400
LambdaNamNam
L
H
  • Holger_p
Antworten
6
Aufrufe
1.246
ronson3
ronson3
Zurück
Oben Unten