NextWolf II mini (RK3066, 1280x800 IPS), Firmware ortbar?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StefanZX

Neues Mitglied
0
Hallo,

das Forum war bei der Nutzung meines HANNSpad SN10T1 und Lenovo A1 sehr hilfreich, wegen eines Problems möchte ich mich jetzt an euch wenden.

Die Vorgeschichte: Ich habe bei ebay im Sofortkauf ein NextWolf Tablet erworben (RK 3066 1,6GHz Dualcore, Mali 400 Quadcore, 1GB DDR3 RAM, 8GB Flash, 7" 1280x800 IPS - das Display war mein Kaufgrund), es wurde vom Verkäufer als defekt mit der Fehlerbeschreibung "fuhr nicht mehr hoch nach dem Installieren einer App" angeboten. Als ich freundlicherweise auf einen eventuellen Garantiefall und somit Annullierung meines Kaufes hinwies (der Anbieter hatte es keine zwei Wochen vorher neu erworben) kam die Antwort, ein Bekannter hätte es gerootet.

Als das Gerät ankam konnte ich ihm nur einen Startbildschirm mit NextWolf Logo oder einen liegenden Androiden mit offener Klappe entlocken, deshalb schien mir eine neue Firmware nötig zu sein. Der Flash Modus des Tablets (+ Taste gedrückt halten und kurz den Reset Knopf betätigen) war schnell gefunden, das RKBatchTool läuft problemlos. Leider fand ich aber keine passende Firmware, weil ich anscheinend nicht viel mehr verhunzen konnte versuchte ich auf gut Glück andere RK3066/passendes Display Firmwares. Wenig überraschend zeigt es jetzt abgesehen von der Flash Möglichkeit keinerlei Lebenszeichen mehr.

Der Ursprung dieses Tablets scheint eine Firma namens Weisung zu sein, das Modell ist
WSMID-7187inch Dual core Tablet_Weisung Technology co.,Ltd.

Eine von vermutlich diversen Vertriebsbezeichnungen findet sich hier, die Bilder zeigen auch Systeminformationen
Buy cheap ram 8g rom dual camera built in bluetooth with $97.18-115.56/Piece|DHgate

Meine Frage wäre, kann vielleicht jemand dieses Gerät einer anderen Bezeichnung zuordnen (vielleicht hat ja ein Vertrieb einen Image Download) oder hat einen Hinweis was ich noch versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein Selbstgespräch führen zu wollen antworte ich hier einmal auf mich selber. Ich habe mich gerade erneut um das Gerät gekümmert, dabei ging es etwas weiter.

Bei der Suche nach WSMID-718 (der Bezeichnung des "Originals" von Weisung) war einer der ersten Treffer ein russisches Forum. Dort wird über ein Modell mit der Bezeichnung DNS e77 diskutiert, das WSMID-718 als dessen Ursprung genannt. Gefundene Bilder passten, also habe ich das dort angebotene Image benutzt (auch wenn der Ersteller dessen hier nicht mitlesen wird, vielen Dank dafür). Damit lebt mein Gerät wieder, es macht auch einen sehr vielversprechenden Eindruck (prima Bildschirm, soweit ich es beurteilen kann auch flüssige Bedienung). Dummerweise spinnt der Touch völlig, so muss ich z.B. in die falsche Richtung wischen (um 90° gedreht, egal ob Quer- oder Hochformat).

Vom NextWolf (die von mir in der Überschrift übernommene Bezeichnung scheint keine sonderliche Aussagekraft zu haben) wurden bei ebay bereits 75 Stück verkauft, vielleicht findet sich einmal ein Besitzer der auch den Speicher ausliest und ein Image dessen hochlädt. Sonst habe ich nur die Hoffnung, die nun gefundene Firmware irgendwie dazu zu bringen, richtig mit meinem Touchscreen zu funktionieren.

Wenn vielleicht irgendwann ein Besitzer dieses Tablets hier landet und auch auf die e77 Firmware zurückgreifen muss, hier noch eine Ergänzung. Die vertauschten Achsen können anscheinend über swap_xy im Touchscreen Treiber behoben werden, die Durchführung der boot.img Änderung versuche ich in den nächsten Tagen.

Hallo Stefan :) Ich habe mir auch nen Nextwolf 7 M742E zugelegt und nun ist das Image auch zerschossen, alles begann mit einer kaputten Build.prop wegen LCD Density, das manuelle Editieren der build.prop, pushen usw. hatte danach gefunzt, leider scheint beim Upload was schief gegangen zu sein, Permissions waren gesetzt, die Konsole sagte SUCCESS und dann kam ich nur noch mit RKbatchtool drauf und habe dann nen falsches Image geflasht lol, Klatsch, einen Schlag auf den Hinterkopf.

Naja, sagen wir so, ich war nen absoluter Android Noob vorher und habe mich vor Wut nen paar Tage eingelesen. Am Anfang war ich sauer das der Tab gebrickt war, aber jetzt denke ich das es für 70€ einfach ne tolle Fortbildungsmaßnahme war. Ich kann jetzt pushen, habe alle adb Treiber, habe schon falsche Images geflasht, die teilweise funktioniert haben :) Das war zwar nicht der Zweck den ich damit verfolgen wollte, aber dem Hirn hats nicht geschadet, also wenn ich so ein Image finden oder irgendwie erstellen kann werde ich es auch bereit stellen über gewisse Quellen.
Ich bin also auch auf der Suche nach dem richtigen Image, allerdings habe ich das Gerät mit dem 1024x600er IPS Display, hdmi und kleinem Speicher. Vielleicht sollte ich das Russenimage auch mal probieren...

Den Link habe ich gefunden, geht aber wohl nur für das 1280x800 Modell, da muß ich mal weiter schauen... Ansonsten kaufe ich noch eins, vielleicht ne Gurke mit Defekt, hauptsache es bootet damit ich zumindest den Kernel wieder habe, leider kannte ich nicht alle Tools als ich angefangen habe das Teil zu flashen, hinterher ist man immer schlauer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Du solltest auch versuchen Dein "Ursprungs-Tablet" zu finden. Über einige technische Angaben klappte das bei mir mit der Google Bildersuche. Mit etwas Glück findet sich über den originalen Hersteller oder davon abgeleitete andere Vertriebsnamen ein nutzbares Image.

Für meinen Patienten hatte ich noch ein neueres Image von der russischen Seite aufgespielt und eine Maus mittels USB Adapter angeschlossen. Läuft soweit einwandfrei... bis auf die natürlich noch immer vertauschten Touch Screen Achsen. Den Treiber kann ich wohl nur unter Linux verändern, da muss ich mich endlich mal weiter einlesen.

Ich habe das richtige Image erhalten und zurück geflasht, falls jemand für mein Gerät (siehe obiger Text) das Image irgendwann brauchen sollte dann einfach hier rein posten, ich habe es erstmal archiviert, man weiß ja nie. Alles in Allem kann man ne Menge durch so einen Fehler lernen :)

Falls die Suche noch aktuell ist, kann ich vieleicht helfen.

Modell rk30sdk
Android version 4.1.1
Kerne Version 3.0.8+ EM3066-718b@V04 #316
SMP PREEMPT Wed jan 23 18:53:37 CST 2013
Build Nunumber RK30_Android4.1.1-SDK-v1.00.00 rk30sdk-eng4.1.1 JRO03H 20120124 release-keys

Ist das was original drauf war.

Mit der DNS version habe ich auch gedrehte x-y auf dem Touch.
Mit der originalen klappen einige Rennspiele nicht , da es keinen erweiterten Modus für Spieleinstellungen gibt. (Hoch-runter ist rechts links, also eigentlich unspielbar)
Finde leider kein Tool, um das einzustellen.

Für das Backup habe ich die CWM Version benutzt.

Nachtrag:
Habe über das russische Forum die Firmware vom
firmware_E77+21gt_2_2gb_cwm_root_1.img
installiert (Rockchip Batch Tool -> Restore)
Achtung! Daten gehen verloren !
Durch die Änderung des internen Speichers musste ich danach einmal die interne SD neu formatieren.

Danach das originale Kernel mit CWM im Recovery Modusdarübergespielt.

Ergebnis ist ein gerootetes System mit SU und 2 GB internem Speicher und 4.37 GB NandFlash (interne SD).
Touch funktioniert.

Anhänge

• kernel.zip
    3 MB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uncle Sam,

ich habe Dein Kernel gerade aufgespielt, als es nach ein paar Sekunden anging und der Touch richtig reagierte war ich froh. Mein NextWolf hatte ich einige Wochen nicht mehr in die Hand genommen, weil ich mir noch ein anderes Tablet gekauft hatte schob ich den Lösungsversuch immer weiter heraus (das war dann auch besser so, hätte mit meiner Idee vielleicht eh nicht funktioniert).

Also vielen Dank, ich habe leider keinen "Danke" Button.

Hi,

könnt Ihr mir bitte erklären wie ich den Kernel von Uncle Sam aus seinem Anhang installiere? Bei mir funktioniert das in der CWM Recovery leider nicht, kommt die Fehlermeldung "install aborted".
Ansonsten funktioniert alles, bis auf der Touchscreen eben.

Besten Dank schon mal

Habs geschafft,

mit RKAndroidTool v1.35 konnte ich den Kernel einzeln installieren.

Besten Dank für den Kernel upload Uncle Sam :thumbsup:, ohne den Kernel hätte ich mein Tablet entsorgen können und danke für den Tipp mit dem russischen Forum.

Gruß Inno

Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum. Ich habe jetzt auch Ärger mit meinem Next Wolf.

Wolhybrid hatte sich angeboten sein Image zu verfügung zu stellen. Leider finde ich auf den Russischen Seiten nichts. Habt ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?

Gruss

Tom

Wolfhybrid schrieb:
Ich habe das richtige Image erhalten und zurück geflasht, falls jemand für mein Gerät (siehe obiger Text) das Image irgendwann brauchen sollte dann einfach hier rein posten, ich habe es erstmal archiviert, man weiß ja nie. Alles in Allem kann man ne Menge durch so einen Fehler lernen :)

Wolfhybrid schrieb:
Hallo,

ich bin ebenfalls auch der Suche nach einem Image fürs M742E. Wolfhybrid, ist es möglich auf das angesprochene Image von Dir zurückzugreifen. Wäre klasse.

Kann ggf. sonst jemand Abhilfe leisten um dieses Gerät wieder zum Leben zu erwecken?

Gruß,
Janjensen

Habe auch das M742E. Traue mich es aber nicht zu flashen/rooten, da ich keinen passeneden CustomROM/StockROM finde. Hat da jemand was? Ich komme nicht in das Bootmenü rein. Wenn ich RESET+ + drücke passiert nichts... HILFE

Hat vlt jemand die ADB Treiber für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hacke2010,

Ich habe auch festgestellt, dass das Gerät bzgl. Bootmenü etwas unwillig ist. Sollte aber auch bei Dir klappen, wenn Du den "On/Off"-Button gedrückt hältst und zusätzlich "Volume up" (+) mehrfach drückst und dann gedrückt lässt. So gehts bei mir regelmäßig.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Janjensen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es heute abend schon gerootet mit SuperOneClickv2.3.3-ShortFuse Modded (hab selbst noch etwas dran rumgespielt, damits ging) :D

Also mein Bootmenü ist ein schwarzer Bildschirm... Sobald ich mal mehr sehe stell ichs online

Zuletzt bearbeitet:
Ach guck, hat also auch so schon bei Dir funktioniert. Freut mich. Solltest es ggf. einfach noch ein zwei mal mit diesem Bootmenü probieren. Hatte auch lange damit zu kämpfen überhaupt rein zu kommen.

Kannst Du nen Stock-Rom von deinem System runterziehen und es mir zur Verfügung stellen? Ich habe wie gesagt keins (ja, dummer Fehler). Bin deshalb wirklich auf Hilfe angewiesen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jan

Sogar mit meiner ROM-Manager App (Ins Bootmenü neustarten) funktioniert es nicht -.-

Es kommt das Nextwolflogo, ca. 3 Minuten schwarzer Bildschirm, wieder das Logo und dann bootet es ganz normal... habe es jetzt mehrmals probiert, ohne Erfolg -.- glaube so langsam, dass das Bootmenü kein GUI hat ^^

Hi,

hast Du das Gerät vom Ladekabel und vom USB-Kabel getrennt? Bei mir klappt´s am besten ohne jegliche Verbindungen. Wenn meins verbunden will es auch meist nicht.

Ja hatte ich, wie sieht bei dir der Start aus, wenn es funktioniert, bzw. wenn es nicht funktioniert?