Mit Micro USB laden und Netzwerk sicherstellen

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jonono

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, ich hab einen Raspberry pi als Server auf dem der Logitech Squeezebox Server läuft. Ich würde gerne auf diesen mit einem Tablet per LAN zugreifen (Dose ist vorhanden, und WLAN funktioniert an der Stelle nicht) und entsprechendes Gerät direkt in einer festen Halterung belassen wollen, wo es auch gleichzeitig lädt. Dazu bräuchte ich entweder ein Tablet oder Handy mit zwei micro USB Anschlüssen ( wobei dann soviele Kabel rumhängen), oder was mir besser gefällt ich nehm einen micro USB Stecker, mit dem ich sowohl das Netzwerk wie auch die Ladefunktion hinbekomme. Kann man so etwas kaufen oder löten?:confused2:
 
Ich verstehe dich nicht ganz, aber ich deute es mal so:

Du hast so ein Ding um dein Tablet mit Internet zu versorgen und möchtest es gleichzeitig laden?

Dieses Teil hat ein normales 5-adriges Kabel, das heißt du müsstest es durchschneiden und mit einem Stromkabel zusammenlöten.
Leichter gesagt als getan, denn das Tablet braucht eine bestimmte Überbrückung der Datenpins (welche vom LAN-Adapter belegt sind) und dein Adapter wird es dir danken, wenn du ihm 2A reinjagst.

Kompromisslösung:
Dieses nette Ding kaufen und damit WLAN erzeugen:
TP-Link TL-WR702N WLAN-N Nano-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

So hast du dann einen freien USB-Anschluss zum laden und gleichzeitig auch WLAN für andere Geräte.
 
Mit einem Tablet mit nur einer USB Schnittstelle wird es problematisch. Beherrscht es USB-OTG, kann das Tablet zwar den Netzwerkadapter bedienen, aber nicht gleichzeitig geladen werden, da das Aufladen in diesem Modus abgeschaltet wird, um Strom zur Versorgung des USB-Gerätes abgeben zu können. Es gibt zwar Y-Kabel mit zusätzlicher Stromeinspeisung, diese dient aber nur der zusätzlichen Versorgung des USB-Gerätes, um z.B. eine Stromhungrige Festplatte zu versorgen oder den Akku des Tablet zu entlasten.

Um das Tablet zu laden und gleichzeitig einen Netzwerkadabter benutzen zu können, wirst du entweder eins mit 2 USB-Schnittstellen oder eins mit extra Ladebuchse benötigen.
 
Vielen Dank, na dann muss ich mal gucken was ich hier finde. Ich muss mal prüfen, ob es schon vernünftige Touchscreens gibt, welche ich an einen Android Stick anhängen kann. Dann hätte ich im Prinzip auch eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
192
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ses
Antworten
1
Aufrufe
212
prx
P
ses
Antworten
2
Aufrufe
474
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten