[mijue M690+] Gapps für KitKat Android 4.4.2

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sould

Neues Mitglied
0
Hallo,
in einem anderem Thread habe ich bereits meine Ursache schon geschrieben das ich kein Zugtiff in Google PlayStore habe. Nun habe ich Kontakt zu den Käufer aufgenommen der mir folgendes schreibt.

1,Can you login the Google account ? If not, please install ROMs | GAPPS
2,Install a new Google play store, and retry it
3,please mark on setting-security-unknown sources

Jetzt möchte ich diese Gapps herunterladen und aufs Handy packen....
[GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE APPS

Das soll wohl die Gapp laut Seite sein.
Aber wo bekomme ich die her ?
Wo muss die aufs Handy und wie mache ich das Update ????

Kann mir das kurz jemand erläutern ???

Vielen Vielen Dank!

Hi Sould, ich habe die Frage mal in die Geräte-Ecke geschoben. Weil das Beschaffen der Gapps nur der erste Schritt ist, das Flashen aber danach folgt und du ja schon danach fragst. Und da wird es einfach gerätespezifisch.

Nun gut. Die verlinkte Gapps-Sammlung ist ja recht umfangreich. Ich würde dir nun nicht unbedingt zu den PA-Gapps raten, weil das für die CustomROM "ParanoidAndroid" zugeschnittene Gapps sind.

Es gibt aber Unmengen an Gapps-Sammlungen. Ich selbst nutze i.d.R die Gapps von einem XDA-Mitglied namens ZordanKV. Wenn du den Link öffnest, kommst du in ein Downloadverzeichnis, das du androidversionsspezifisch gezielt auswählen kannst um dort dann eine version herunterzuladen.

In deinem Fall den für 4.4 verfügbaren Letztstand. Der funktioniert auch für Android 4.4.2.

Wenn du das zustande gebracht hast, dann melde dich wieder, dann schauen wir mal was bzgl. Flashen geht.

Hallo magicw,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mir jetzt die aktuellste zip Datei von deinem Link geladen.

Wie kann ich nun weiter machen, die File habe ich nun erst mal auf mein Laptop.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:26 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

Also wenn es weiter hilft.
Ich komme in das Andriod System recoveryx rein

Dort habe ich folgende Auswahl möglichkeiten:
reboot system now
apply update from ADB
apply update from sdcard
apply update from cache
wipe date/factory reset
wipe cache partitioj
backup user data
restore user date

Das mußt du eigentlich deinen Verkäufer fragen. Anscheinend ist es bei deinem Gerät möglich unsignierte Flashcontainer (was nichts anderes ist als das Zip-File, das du grad herunter geladen hast) über ein auf dem Gerät befindlichen "recovery" zu flashen.

Das allgemein als "Recovery" bezeichnete Minibetriebssystem ist sozusagen eine zweite Hirnhälfte, die über bestimmte Tricks anstelle des Hauptbetriebssystems gestartet werden kann. Die funktionen beschränken sich dann auch auf nur sehr wenige Optionen.

Also schau in den vorhandenen Unterlagen die zu zum Gerät hast, oder schreibe deinen Verkäufer an und frage ihn wie du die Gapps "installieren" kannst.

Parallel kannst du es auch mal per ADB versuchen. Hierzu habe ich für mein altes SGS+ mal ein Kochrezept geschrieben. ADB ist erst mal universal für Android und somit geräteunabhängig auch für deins anwendbar.

Vorbereitend mußt du zur Nutzung von ADB allerdings in den Entwickleroptionen das "USB Debugging" aktivieren.
Hierzu gehst du in die Systemeinstellungen und scrollst mal ganz runter. Wenn es dort keine Option "Entwickleroptionen" gibt, dann gehst du mal ganz runter in die Option "Über das Telefon" bzw. "about phone". Dort scrollst du dann runter bis du die "build number" siehst und tappst dort 7x drauf - es müsste ein Zähler erscheinen, der auf 0 runterzählt und die Entwickleroptionen freischält.

Dann kannst du zurück ins übergeordnete Hauptmenü der Systemeinstellungen und solltest dort einen zusätzichen Punkt "Entwickleroptionen" finden.
Dort gehst du rein und aktivierst die Menüoption "USB Debugging".

Danach verbindest du das Gerät per USB mit deinem PC und bestätigst den vermutlich abgefragten "RSA-Schlüssel" um Zugriff aufs Gerät zu erlangen.
Wenn das durch ist, dann kannst du mal das .bat-File starten, das in dem o.g. Kochrezept im Anhang gepackt mitgeliefert wird.
Damit sollte das Gerät dann wenn alles gut geht direkt in dieses Recovery starten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

mäh - hätt ich ja gar net so viel schreiben brauchen ^^

Dort wählst du "update from sdcard" und wählst dann die YourZGapps.zip aus und betätigst.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Nach dem Flashen kannst du evtl. auch nochmal "wipe cache partition" durchlaufen lassen.

Danach "reboot system now".

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Sould schrieb:
Wie kann ich nun weiter machen, die File habe ich nun erst mal auf mein Laptop.

Seh ich jetzt erst...du mußt das zip so wie es ist aufs Gerät schieben. Also irgendwo nach /storage/sdcard0 bzw. interne "emulierte" SD-Karte.

Oki, vielen Dank.
Dann werde ich mich mal ranwagen :)
Gott sei dank ist es nicht das erste Handy was ich geflasht habe... aber das Modell noch nie und das letzte Handy war ein Samsung S+ und da ging es relativ einfach.

Ich probier mich mal und melde mich dann zurück.

Ist das Gerät gerootet? Hast Du ein Custom Recovery?
Wenn Du beide Fragen mit NEIN beantwortest, müssen wir an anderer Stelle anfangen.
Aber da Du ein MTK SoC hast, ist das nicht schwierig - aber komplett anders als bei Samsung.

Ich kann definitiv beide Fragen mit Nein beantworten....
Denn ich habe an dem Handy noch garnichts gemacht....

Ich wollte mich heute spätestens aber morgen ran setzen.... bin aber für jede Anleitung/Hilfe unendlich dankbar... will ja nur Googleplay zum laufen bringen :D

Um die GApps einzuspielen gibt es inzwischen 2 Wege.
1.) Über den Playstore - aber den hast Du nicht
2.) Indem man Veränderungen an der /system-Partition vornimmt, was Root-Zugriff voraussetzt

Um Root-Rechte zu bekommen, solltest Du mit Hilfe des SPFT ein Read Back machen.
Wenn Du eine vollständige Firmware hast, von der Du sicher bist, daß sie läuft. kann das entfallen.
Nun das Recovery-Image (und/oder boot-Image) per MTK DT patchen und per SPFT einspielen.
Anschließend SuperSu per Recovery installieren und ebenso die GApps.

Vielen Dank für die Infos!
Heute Abend habe ich endlich die Zeit mich drann zu wagen.
Aber ich möchte zunächst erst einmal die Möglichkeit von MagicW ausprobieren über das Andriod System recovery Menü - dort habe ich ja die Auswahl "apply update from sdcard" und wenn ich die Gapps auf der SD Karte als Zip Datei habe, sollte ich das Update ja drauf spielen können.

Danach hoffe ich das es geht, wenn nicht, werde ich wohl zu deiner Methode greifen...

Aber vielen vielen DANK!

Wenn Du das Stock Recovery (e3) drauf hast, dann erfordert dies ein signiertes ZIP-Update.
Wenn das update nicht vom Hersteller kommt, wird es abgelehnt.

scheint ja bei dem Gerät nicht so zu sein wenn du post#1 die Antwort von dem Verkäufer siehst (oder der hat keine Ahnung :rolleyes2:) - naja Sould wird's demnächst melden ob es geh toder nicht.

Seit wann weiß denn ein Verkäufer etwas über die Technik, die er verkauft?
genau deshalb kommt ja auch immer als erster Tip: Werksrest.
Display hat Streifen: Werksreset
Akku hält nicht: Werksreset
Display gebrochen: Werksreset

Also die ganz einfache Methode hat leider nicht funktioniert.
Ich habe die Zip aufs Handy geladen und versucht über dieses Menü zu installieren... aber er bricht die Installation ab... Also werde ich die andere für mich etwas schwierigere Methode einmal probieren... mal sehen wie weit ich komme

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 20:01 Uhr ergänzt:

Ich bin gerade ein wenig überfordert... denn ich weiss inmoment nicht wie ich die Programme bedienen soll... oder was ich nun genau machen soll, das ich hier nicht gleich das gesamte Handy Schrotte... zumindest von der Software her....

Also ich habe die aktuelle YourZgappyXS.zip Datei ich habe noch eine Update-SuperSu Datei sowie das MTKDroidTools (Was sich mit meinem Handy verbinden lässt) und ein SD-Flash-Tool

Nur weiss ich nun nicht was ich zuerst benutzen soll und wie die vorgehensweise ist....
Sorry...

1. Gerät rooten - oder noch besser Custom Recovery erstellen und per SP FT flashen.
(Recovery kann prinzipiell das MTK DT erstellen - aber nur nach Read back - oder Rooten.)
2. YouZgappyXS.zip per Recovery einspielen (das e3 verlangt eine Signatur, die Du nicht hast)

Jetzt muss ich echt nochmal doff und nervig Fragen.... Sorry....
Wir kann ich denn genau ein Read back machen, oder das Handy Rooten ???

Und YouZgappyXS.zip kann ich dann nun auch ohne Signatur einspielen ????

Sorry für die dummen Fragen... ich bin auch nochmal mit dem Support in Kontakt getreten.. aber die wollen, dann das ich das Handy zurück schicken... damit die es dann letzendlich machen... Handy nach China schicken und dann warten bis es zurück kommt.. kann locker mal 2 Monate dauern :( Also würde ich es doch gerne vorher selbst probieren....

Hallöchen,
nach viel lesen und testen habe ich es endlich geschaft ein Readback zu erstellen - problematisch war hierbei den richten Treiber für Windows8 zu finden, aber irgendwie bin ich durch zufall hier im Forum drauf gestoßen :D
Habe dabei auch einiges neues lernen dürfen....

Nach dem Readback habe ich es nun auch geschafft Root-Rechte zu bekommen... also bis hier her bin ich dann schonmal :D

Jetzt versuche ich mal dieses YouZgappyXS.zip einzuspielen.
Werde ich mich dann wieder melden.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Jetzt hab ich es noch volleendet bekommen....
Ich konnte die YouZgappyXS.zip im RecoveryMode direkt von der SD-Karte auf das Handy installieren... hat auch alles funktioniert....
GoogleApps wurde aktuallisiert... habe jetzt auch noch einige Apps dazu bekommen... Also Root Explorer usw.- wurde wohl beim rootrechte Einrichten mit drauf gepackt...

Leider komme ich immer noch nicht in den PlayStore.....
Aktuell kann ich nur nicht beurteilen ob das Problem jetzt am "schlechten" Handy Empfang liegt (bin gerade nicht im Wlan) drinnen oder ob das Problem allgemein weiterhin besteht....

Aktuell macht er auch ein Update von den Google Play-Dienste... vlt. funktioniert es ja nach dem Update... er lädt jetzt mal aktuell alles runter... was natürlich auch positiv ist, da er überhaupt mal auf die vorhandenen Apps anspringt...

Jetzt wollte ich gerade schreiben, das der Synchronisierungsfehler verschwunden ist... aber bemerke gerade, das dieser beim Google Konto weiterhin besteht....

Nunja, jetzt warte ich mal ab nach dem Download und den update der Play-Dienste und melde mich dann wieder.....

Wenn er die Play-Dienste aktualisiert, sollte er auch eine Verbindung zum Store haben - denn von dort holt er ja die Updates.

Bezüglich der Treiber wäre es ganz leicht gewesen, wenn Du hier gefragt hättest.

Habs ja letzendlich mit den Root-Rechten geschafft... beim nächsten mal ist es dann einfacher ;)

Zunächst hatte ich auch gedacht, das er die Updates aus dem Store holt, tat er aber nicht sondern von irgendein anderen store.... dieser nannte sich SnapPea, wurde aber automatisch nach einem Werksreset wieder entfernt...

Nach dem update von dem PlayDiensten habe ich nochmals versucht eine Verbindung zum Playstore hinzubekommen... leide weiterhin ohne erfolg... wieder alles durch probiert, cache gelöscht, Daten gelöscht, neues Konto angelegt etc.
Wenn ich auf Google Konto gehe, vom Handy aus, steht auch dort immer Synchron Fehler .. Synchron wird später fortgesetzt... es ist einfach nur noch zum k****

Ich könnte es jetzt nochmal mit einer anderes Gapps Version probieren... oder evtl. runter auf JeallyBean 4.3 gehen ???? Oder könnte ich auch schon Lollipop 5.0 drauf hauen ??? Gibt es da schon was ?

Ich habe nämlich jetzt mal den Amazon Playstore drauf gezogen und dort funktioniert es einwandfrei... Kann auch Apps laden und drauf hauen etc. Wäre damit auch zufrieden, aber ich habe halt über Google einige Apps gekauft die ich im täglichen Einsatz habe und ich will diese jetzt nicht nochmal über Amazon neu kaufen....

Du kannst nicht "irgendwelche" GAPPs installieren.
Es müssen genau die sein, die zu Deiner Version passen!