Microsoft Surface Duo 2: Allgemeine Diskussion

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PINTY

PINTY

Philosoph
3.574
Hab gerade durch Zufall gesehen das es ja mittlerweile einen Nachfolger des Microsoft Surface Duo's gibt, das Microsoft Surface Duo 2 (wer hätte gedacht dad es so heißt). Ich fand dad erste Geräte schon interessant, aber völlig überteuert. Der Nachfolger ist zwar auch kein Schnäppchen, allerdings scheinen die Kritikpunkte vom Vorgänger ausgemerzt worden sein.

Was haltet ihr von dem Gerät?

Hat es schon jemand oder hat ein Auge drauf geworfen?

Ich habe im Vorgängerfred (#128) schon darüber geschrieben: Microsoft Surface Duo - faltbares Smartphone mit Android

Inzwischen bin ich überzeugt, es ist ein tolles Gerät und das Display kann nie groß genug sein. Das Gerät an sich wirkt sehr filigran und ist viel dünner als Samsung Z Fold 3 oder Oppo Find N. Es ist (ohne Kamerablock) gefaltet sogar dünner als mein S21+ in der (zugegeben dicken) Original-Samsung-LED-Hülle! Die beiden Glasdisplays gefallen mir viel besser als die Faltdisplays der Konkurrenz. Wenn ich Platz brauche, kann ich mit dem Spalt leben. Die wirkliche Stärke ist aber je eine App pro Display oder spezielle Apps wie Fotos mit Verzeichnis (DAM) auf dem linken und einzelnen Fotos auf dem rechten Display.

Klar, ist ein Nischenprodukt, inzwischen hoffe ich aber, dass MS an diesem (wie an verschiedenen anderen längst erfolgreichen Surface-Konzepten) festhält und es weiter verbessert. Dass da Luft nach oben ist, bestreitet niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY und thomaspan
krns schrieb:
Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit gewesen? Der Akku ist ja größer als beim Vorgänger, aber 5G und die 90Hz ziehen ja ziemlich am Akku.

Bei mir hat es sich so eingependelt (Screenshot): Trotz des großen Displays lade ich bei durchschnittlicher Nutzung nur alle 2 Tage. Bei sehr intensiver Nutzung auch mal täglich.

Screenshot_20220107-074649.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Ich glaube, da kam noch Win10X (für Neo, nicht Duo), das ebenfalls eingestellt wurde.

Der Android-Unterbau ist nicht wirklich ein Problem der Surface Duos, aber ein paar weniger Fehler und vielleicht eine optische Anpassung - das könnte gerne so aussehen wie Andromeda - wären schon nicht schlecht. Gerade bei der Userführung hat das Surface Duo eine Menge von MS bisher ungenutztes Potenzial.

Das Februar-Update ist da. Wenn MS weiter zuverlässig einmal im Monat ein Update liefert, bin ich zufrieden. Dass sie nicht so schnell sind wie Samsung, ist bei dem "Nischengerät" OK.

Das März Update ist offenbar auch da. Wird Microsoft mit Android-Updates etwa so zuverlässig wie mit Windows-Updates?? 😁

• Danke
Reaktionen: krns
... heute April Patch, wieder zuverlässig 👍😏😏

Unverändert zuverlässig kommen die monatlichen Updates, wie von MS bei Win gewohnt. Hoffentlich bleibt das so. Da es Rumors zum Duo 3 gibt, könnte das Konzept Zukunft haben ...

• Danke
Reaktionen: Observer
Das Juli Update ist auch schon da ☺️

• Danke
Reaktionen: Observer
Mehr als nur ein Sicherheitsupdate. 😀

This update (2022.517.98):

• Addresses scenarios outlined in the Android Security Bulletin—July 2022.
  • Improves device stability.
  • Improves system performance.
  • Improves camera experience with enhancements to face detection technology and night mode photography.
  • Improves ink responsiveness in Office Apps (OneNote, Excel, PowerPoint, Word) when writing with a Surface Pen.
Surface Duo 2 update history

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail und teorema67
Freue mich immer über eure Berichte/Infos zu updates und der gleichen. Bin noch hin und her gerissen. Werde aber noch auf das Duo 3 warten. Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Gerüchte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Das August Update ist da 😏

• Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Die Geräte sind bis auf die 512GB-Version deutlich günstiger geworden, 899 für 128GB und 979 für 256GB! Bei dem Preis würde ich gleich zuschlagen, zudem das Surface Duo 3 noch in weiter Ferne ist.

Ich habe meines schon fast 10 Monate und habe die 1699 Euro damals nicht bereut, obwohl der hohe Preis mir am Anfang Überwindung abverlangt hat 😃

• Danke
Reaktionen: djfredo und PINTY
Das September Update ist da 😃😏

Hab mir jetzt das Duo zum 2. mal gekauft. Bei 899 Euro konnte ich nicht anders:)

• Danke
Reaktionen: teorema67