Microsoft Surface Duo 2: Allgemeine Diskussion

  • 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will das Surface Duo 2 weiterhin gegen nichts tauschen, obwohl ich so einige der aktuellen (darunter Sony Xperia 5 IV) super finde. Die mit Displayfalte (Mix Fold 2, Galaxy Fold 4, Mate Xs 2) gefallen mir nicht, und Außen- plus Innendisplay finde ich unökonomisch.

Die Verfügbarkeit des Duo tendiert momentan gegen Null, ob das ein Hinweis auf das Duo 3 ist??
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Ja, die Artikel kennen ich Microsoft Surface Duo 2: Allgemeine Diskussion , deswegen wundere ich mich ja, dass anscheinend schon jetzt nicht mehr viele Duos 2 verfügbar zu sein scheinen. Im MS Store US nicht bestellbar, in UK "out of stock".
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
teorema67 schrieb:
Ich will das Surface Duo 2 weiterhin gegen nichts tauschen, obwohl ich so einige der aktuellen (darunter Sony Xperia 5 IV) super finde. Die mit Displayfalte (Mix Fold 2, Galaxy Fold 4, Mate Xs 2) gefallen mir nicht, und Außen- plus Innendisplay finde ich unökonomisch.

Die Verfügbarkeit des Duo tendiert momentan gegen Null, ob das ein Hinweis auf das Duo 3 ist??
Ich hatte das Duo 2 damals wieder retourniert. Diesmal werde ich es jedoch behalten. Damals hatte ich etwas später das Fold 3 gekauft. Wenn man mal ein Foldable hatte, dann sind die normalen Smartphones einfach langweilig, und vor allem ineffizient.
Wieso ich damals das Duo 2 retourniert habe (natürlich neben den Softwarebugs)? Zum einen wegen dem fehlenden Außendisplay. Klar, im Sommer kein Problem, aber wenn's kälter wird, man mit der anderen Hand was trägt, Handschuhe an hat, dann noch einen Schirm, die Maskerade kommt auch noch hinzu, dann nervt das ständige Aufklappen schon ziemlich. So lasse ich es zumeist aufgeklappt in der Hosentasche. Habe auf der Rückseite gegenüber der Kamera ein "Gummipuffer" aufgeklebt, damit das Scharnier nicht beschädigt wird.
Und der zweite Punkt ist die fehlende IP-Zertifizierung. Bei Smartphones ab 400 oder 500 Euro sollte das einfach ein Muss sein. In Deutschland braucht man einfach keine Schönwetterhandys. Leider gibt's dafür keine Lösung. Vielleicht ein wasserdichtes Zweithandy wenn man weiß es könnte Starkregen geben. Dennoch seltsam das es Microsoft nicht hinbekommen hat bei zwei separaten Bildschirmen.
Aber ansonsten ist das Surface Duo 2 schon ein tolles Teil. Auch das der Bildschirm breiter ist. Hoffe das dann bald Android 12 verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teorema67
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Beim Surface Duo 2 geht es zunächst um Android 12L.

@krns: Das kann ich alles unterschreiben, was du sagst. Das Außendisplay fehlt mir nicht, ich wünschte mir nur die Möglichkeit, Anrufe mit Taste entgegennehmen und mit zugeklapptem Telefon telefonieren zu können. Die Größe des Displays, etwa iPad-mini-Dimension, ist ein gigantischer Vorteil. Bei zukünftigen Modellen sollten die Ränder kleiner werden, aber bitte keinesfalls eine Notch!
 
krns schrieb:
Wenn man mal ein Foldable hatte, dann sind die normalen Smartphones einfach langweilig, und vor allem ineffizient.

Interessante These. Lässt sich diese auch durch Fakten untermauern ?

Fragt ein zufriedener S 22 Ultra Nutzer .
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Ich hätte dir viele Beispiele geben, aber ich denke die unzähligen Videos auf Youtube können das besser verdeutlichen. Dieses Video ist ganz gut:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Er ist ja recht weitschweifig, er trifft aber den Punkt. Ich hab mich extrem an das Öffnen von 2 Apps, eine links eine rechts, gewöhnt, dass ich das gar nicht mehr bemerke, es ist automatisch, Alltag. Noch wichtiger als hin- und herkopieren ist für mich, 2 Apps gleichzeitig sehen zu können, z. B. Maps links, Wikipedia rechts, oder ich mache 2 Fenster im Edge auf, eines rechts und eines links. Das macht man nicht so automatisch auf einem großen quadratischen Einzelscreen.

Abgesehen davon möchte ich keine Displayfalte und kein Punchhole/Notch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft bestätigt dass die Nichtverfügbarkeit des Surface Duo 2 im Moment wohl an Lieferengpässen liegt. Interessant ist auch die These, dass sich vielleicht bei Verfügbarkeit etwas an der Hardware ändern könnte, wie ein neuerer Prozessor:

Microsoft responds to Surface Duo 2 'discontinuation' rumors
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Interessanter Artikel! Ich habe ja schon eines 😁 obwohl mich die 1700 € am Anfang massiv abgeschreckt hatten. Jetzt bin ich froh um die Investition und gebe ich es nicht mehr her 😏

Ein einschwingendes Scharnier, das die Bildschirme stärker annähert, fände ich schön. Ein Display mit einer Falte, wie im Artikel rumored, finde ich überhaupt nicht attraktiv.
 
Ich denke wenn man die Falte so gut wie gar nicht sehen würde, dann wäre es nicht schlecht. Aber es sollte sich im Gegensatz zu anderen Foldables wie 2 verschiedene Displays so wie beim Duo 2 verhalten. Sprich wenn man eine app öffnet, soll sie nur die eine Seite "befüllen". Startet man eine zweite, dann die andere Seite. Und natürlich sollte es auch jederzeit möglich sein, zum Beispiel mit langem Drücken, die App bildschirmfüllend zu öffnen, z. B. bei Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Die Falte kann kein herkömmliches starres Display sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die unsichtbar, völlig plan und dann noch langlebig produzieren kann. Auch Apples neues "Patent" ist IMHO nicht die Lösung.
 
Der gleiche Youtuber erklärt wie ich mir so ein Duo 3 mit nur einem Bildschirm und einer "virtuellen" Falte vorstelle :)
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Ich verstehe, was er meint.

Für mich wäre die Grundvoraussetzung, dass ich ein Faltdisplay ohne Falte von der Industrie bekommen. Daran zweifle ich massiv.

Deswegen möchte ich 2 Screens wie beim Duo 2. Ein Einschwenkmechanismus ließe die Displays stärker annähern, wäre aber weit weniger robust als das aktuelle Duo-2-Scharnier.

Shane Craig zeigt durch das Spiegeln aufs Computerdisplay gut, dass das Duo 2 einen geteilten Screen liefert und ein Gap mit fehlendem Inhalt zwischen den beiden physischen Displays entstehen lässt. Dadurch bleiben die Größenverhältnisse zwar erhalten, aber bei Texten fehlen die Buchstaben in der Mitte, das ist sehr hinderlich. Das müsste MS mittels Software ausgleichen: Der User kann einstellen, ob die Dimensionen des Gesamtscreens erhalten bleiben oder das Gap herausgerechnet wird, bei Texten also beide Displays trotz der physischen Lücke direkt aneinander anschließen (hab ich schon vor 10 Monaten ins Feedback geschrieben). Einige wenige Apps rechnen das Gap heraus, z. B. fehlt bei der Wochenansicht im Outlook in der Mitte nichts, beide Displays schließen direkt aneinander an.
 
Du meinst dass es dich stört das die Falte sehr sichtbar ist? Bei Samsung schon, aber andere Hersteller kriegen das besser hin, ob Oppo, Huawei oder Xiaomi. Wirklich gut auch Motorola beim neuen Razer. Samsung muss leider nicht viel machen, da in vielen Ländern die Konkurrenz fehlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit den "unsichtbaren" Pixeln in der Lücke habe ich eh nie verstanden, schon als ich das erste Duo gesehen habe. Wieso nicht beim zweiten Bildschirm dort fortführen, wo der erste endet? Leider was das auch einer der großen Kritikpunkte der Reviews. Microsoft hat sich damit keinen Gefallen getan. Ich hatte damals gehofft, dass sich das beim Duo 2 ändern wird, aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
krns schrieb:
...Wieso nicht beim zweiten Bildschirm dort fortführen, wo der erste endet? Leider was das auch einer der großen Kritikpunkte der Reviews ...

Deswegen möchte ich, dass MS das den User entscheiden lässt. Es geht ja im Outlook (und in einer anderen App, die mir gerade nicht einfällt).
 
Ja, es sind die Anpassungen die da fehlen, aber damit haben wohl alle Foldables zu tun. Jedoch fehlt beim Surface Duo etwas die Individualisierung. Z. B. kann man beim fold wählen, in welchen Format eine App gestartet werden soll. So werden beim Duo wegen dem Format in einigen Apps ein Teil einfach abgeschnitten.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Ja das stimmt, aufgrund der Seitenverhältnisse werden einige Apps ungünstig dargestellt. Das kann aber nicht MS lösen, sondern die App-Entwickler müssen ihre Apps für das früher normale und heute seltene Seitenverhältnis etwa 4:3 anpassen.

Edit: Xiaomi hat das übrigens gemacht: In der Xiaomi Home App wurden die Wohnungpläne der Saugroboter aufgrund der Seitenverhältnisse des Duo 2 Screens winzig dargestellt, das haben sie behoben (= sie lesen die Bewertungen auf Google Play, vorbildlich!), jetzt sind die Pläne auch auf dem Duo 2 brauchbar 😃

Edit edit: Was MS sehr gut gelöst hat: Während die Neustarts nach Systemupdates bei meinen anderen Telefonen (Sony, Samsung, LG) recht viel Zeit benötigen, installiert das Surface Duo 2 im Hintergrund (wie Windows) und der anschließende Neustart dauert unter 1 Minute. Das Telefon ist viel kürzer blockiert als die Geräte andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format finde ich auch gut. Verstehe nicht wieso alle plötzlich auf dieses 21:9 oder was auch immer abfahren. War es nicht Sony die dieses Format eingeführt haben. Damit Dokumente oder Webseiten zu lesen ist wirklich anstrengend. Und für Multimedia auch nicht gerade toll.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67

Ähnliche Themen

TechnikFreak123
  • TechnikFreak123
Antworten
2
Aufrufe
138
TechnikFreak123
TechnikFreak123
TechnikFreak123
  • TechnikFreak123
Antworten
11
Aufrufe
463
dtp
D
C
  • Cappolino
Antworten
18
Aufrufe
581
esc
E
Zurück
Oben Unten