Microsoft Handy Betriebssystem

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
TechnikFreak123

TechnikFreak123

Neues Mitglied
11
Hallo,
Ich habe ein altes Microsoft handy gefunden und würde gerne wissen wie man dort ein anderes Betriebssystem draufmacht. Informationen zum Handy siehe Screenshots.
Mit freundlichen Grüßen
Max

Anhänge

• wp_ss_20241112_0001.png
    wp_ss_20241112_0001.png
    119 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Meines Wissens war es ab den Windows Phone Zeiten vorbei.

Mit Windows Mobile 6&6.5 gab es noch einen anderen Bootloader und die Möglichkeit code Injection zu betreiben um nach dem Boot Android zu laden. Die Lumia Geräte waren aber soweit verändert, das es nicht mehr machbar war.
Hatte mich seinerzeit auch an einem Port versucht, bin aber gescheitert. .

Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren

(Hach ja... Dem HD2 trauere ich heute noch etwas hinterher ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Samsi2, Roger123 und 2 andere
Alle Antworten (11)
Außer inoffiziellen Windows-Ports (auf denen sich auch nicht alles von der Hardware unterstützt wird) kannst du das vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Auch nicht android oder ein anderes? Wirklich nur Windows?

Schaut schlecht aus, wenn ich so im Internet danach suche. Ich glaube, das kannst du vergessen.

• Danke
Reaktionen: TechnikFreak123
Ja,...

Meines Wissens war es ab den Windows Phone Zeiten vorbei.

Mit Windows Mobile 6&6.5 gab es noch einen anderen Bootloader und die Möglichkeit code Injection zu betreiben um nach dem Boot Android zu laden. Die Lumia Geräte waren aber soweit verändert, das es nicht mehr machbar war.
Hatte mich seinerzeit auch an einem Port versucht, bin aber gescheitert. .

Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren

(Hach ja... Dem HD2 trauere ich heute noch etwas hinterher ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Samsi2, Roger123 und 2 andere
Das erinnert mich an meine "Vision" die ich damals mal hatte, ein vollwertiges Windows auf so einem Gerät zu haben. Leider nie offiziell etwas draus geworden. Ja, ich weiß, inoffiziell gibt es das fürs Lumia 950 und 950 XL, aber, da funktionieren einige Sachen nicht, wie z.B. die Kamera.

Wenn Microsoft das irgendwann mal wahr gemacht hätte, und App-Entwickler ihre Apps auch auf Mobilegeräte angepasst hätten, dann würde ich wohl nicht mal in Richtung Android schielen.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex, Roger123, Skyhigh und eine weitere Person
@Skyhigh Ja das HD 2 war auch das handy an das ich mich gerne erinnere... Ich weiß noch als genau am 24. vom Modder die windows phone rom raus kam... hatte dann android und windows phone auf dem gerät. Das waren zeiten

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Macblack91 ich hatte sehr lange auch dual Boot. Android lag auf der SD und Windows im NAND vor allem damit der Speicher frei bleibt für Windows. (Hatte ich seinerzeit gebraucht um im Bus mein Berichtsheft schreiben zu können)
Revolutionär fand ich MDeeJays FroYo SuperRAM. Das war echt verdammt schnell für die damalige Zeit obwohl es von der SD gebootet wurde.

Ja ja die alten Zeiten. Heute bin ich des bastelns eher "müde" und mein Gerät muss zuverlässig laufen

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und 2WF
@Skyhigh kann ich 100% so unterschreiben. Ja stimmt so hießen die Roms.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Man kann das 650 heute noch als Telefon, zum Fotografieren, E-Mail und auch browsen nutzen. Man muss halt etwas aufpassen. Viren gibt es keine, denn wo keine Nutzer, da keine Angreifer...

• Danke
Reaktionen: TechnikFreak123
chk142 schrieb:
Wenn Microsoft das irgendwann mal wahr gemacht hätte

Mittlerweile gibt es ja ein recht perfomantes Windows 11 on ARM. Allerdings ist auch das kein Betriebssystem, das man gerne per Touch bedient. Theoretisch wäre es aber schon möglich, ein vollwertiges Windows auf einem Smartphone laufen zu lassen. Aber ob man das wirklich will?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…