Mediatek root ohne root

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MTK-Droide

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Android-Hilfe Gemeinde!

Ich habe hier folgende MTK Tablet:

Hardware : MT8127
CPU: MT6582 x4 1.3Ghz
Model : MT104
Board ID: t10
Build number : ALPS.KK1.MP10.V1.7
Build date UTC : 20141114-115040
Android v : 4.4.2
Kernel v : 3.4.67 (liutao@pfd-server254) (gcc version 4.7 (GCC) ) #1 SMP Fri Nov 14 19:45:34 CST 2014
EMMC

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Ist es auch möglich, auf alle "Laufwerke" vom Tablet, unter Win8.1 Vollzugriff zu bekommen? Braucht man dazu andere Treiber oder ist das auch wegen 4.4.2 nicht möglich??

In Win wird bei einer normalen USB Verbindung mit USB Debugging, zwar der Interne Speicher und der (interne) USB Speicher als Laufwerk angezeigt, aber man kann diese nicht öffnen. :winki:
ADB USB Treiber, Fastboot usw. sind mit 15 seconds ADB installiert.
Im Gerätemanager wird YunOS Phone angezeigt.
Unter Geräte und Drucker: MT65XX Gerät

Schaltet man USB Debugging aus, so wird am Tablet nach einer Massespeicherverbindung gefragt. Darüber hat man dann Zugriff auf den
USB Speicher. Auf den internen Speicher nicht.
Der MTP Modus ist ganz ähnlich, mit dem Unterschied, dass ein tragbares Gerät (T10) im Gerätemanager erscheint.

2.) MTK Droid Tools erkennen das Gerät (ab Werk) als gerootet. :huh:
Root Shell und ADB Verbindung klappt auch.
Wirklich gerootet ist es aber nicht.

Habe daraufhin ein paar Root Tools ausprobiert: SRSroot, Framaroot, Towelroot, Kingoroot ....alles Fehlanzeige.
SRSroot lief durch und hat OK Root angezeigt, aber nur Superuser installiert.
Kingo, Towel und Frama = fail
Sind diese Root Tools alle schon zu alt und arbeiten nur, mit nicht mehr vorhandenen Sicherheitslücken? :confused2:

3.) Habe auch versucht ein Backup mit MTK Droid Tools zu machen, aber man kann dann kein Scatterfile erzeugen.
Würde ein komplettes Backup auch funktionieren, wenn man das scatterfile ohne angeschlossenes Gerät, nur über die firmware.info generiert? Geht das ohne Probleme?
In einen Recovery Boot Modus komme ich per Power & +Vol und in den "China" Modus mit Power&-Vol.

4.) Kann man mit ADB Push, eine geänderte platform.xml aufspielen, um wieder SD Karten Zugriff unter 4.4.2 zu bekommen? (ohne root?)

Hoffe, einer der zwei MTK Guru´s, kann mir etwas weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTK-Droide,

einen Vollzugriff auf alle Laufwerke kannst du von Windows aus nicht erlangen.

Die restliche Problematik hört sich so ähnlich an, wie bei einem anderen Tablet -> https://www.android-hilfe.de/forum/trekstor-allgemein.1721/surftab-breeze-10-1.637022.html
Vielleicht liest du dir den Thread mal durch und postest dann hier, ob und wie sich das bei dir verhält. Evtl. musst auch du die Scatter-Datei von Hand erstellen, das macht aber nur Sinn, wenn dein Tablet ext4 als Dateisystem benutzt, sollte es UBIFS nutzen (mal mit der App Android Systeminfo etc. nachschauen), dann kannst du derzeit ohnehin kein sicheres Backup machen.

Danke xminister, bin schon etwas weiter gekommen. :scared:

1.) Das mit den Windows Treibern und kein Zugriff, muss ich dann wohl so hinnehmen oder Tools wie MyPhoneExplorer benutzen, um auf den Systemspeicher zu gelangen?

2.) Habe den richtigen Root Zugriff mit Vroot (bzw Iroot) geschafft! :thumbsup:
Und zwar mit der VRoot USB Version und nicht mit der IRoot APP.
iRoot, free Android root app for rooting android devices. IRoot APP Version
Das soll angeblich auch gehen und wäre ja noch viel einfacher gewesen.

IRoot (USB) gibt's übrigens jetzt auch auf English: Get iRoot|FREE One Click Android root tool|iRoot Official|Formerly Vroot ENGLISCH USB Version
Ist nur etwas versteckt. Ist zudem auch ziemlich verwirrend, das mit den Namen Vroot und Iroot, für ein und das selbe Programm.
Beim Download also darauf achten: Iroot.EXE ENGLISCH und Vroot.EXE CHINA

Wenn man (versehentlich) die andere VRoot Version benutzt, ist die komplett auf Chinesisch. Das geht Dank One-Klick Betrieb aber auch.
ROOT CHINA USB Version
Die China Version hat auch eine etwas neuere Versionsnummer.
Bei ganz neuen Android Geräten, könnte das ja einen Unterschied ausmachen.

Zum Schluss hat man jedenfalls zwei neue "China" Apps, wenn das Android System auf Deutsch eingestellt ist.
Die Apps kann man aber trotzdem lesen, wenn man das System kurz auf Englisch umstellt.
Die eine App ist SuperCleaner und die andere App KingUser (Superuser).
SuperCleaner https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mgyun.supercleaner wird gebraucht, wenn man ein Unroot machen oder den KingUser (Superuser) entfernen will. In diesem Fall hat man dann auch kein Root mehr.
Ein Wechsel der KingUser Apps, soll ja auch einfach durch die Installation von SuperSu gehen.
Ob die englische Iroot Software jetzt auch noch das Problem mit der APP Sprache hat, muss mal jemand ausprobieren.
KingUser erklärt sich auch in chinesisch ganz von selbst, wenn man mal gesehen hat, wo der richtige Button ist.

3.) Ja, es ist ein EXT4 System laut MTK Droid Tools.
Also wenn ich wie hier beschrieben, ein manuelles Scatterfile erzeuge, dann könnte das MTK Backup funktionieren? How to backup and install CWM on your No 1 Mini Pad ROM | Morrison Tech .Net ?
Ich könnte also einfach hingehen und erst ein recovery.img und dann ein System.ext4.img, über das Bootmenü aufspielen? :confused2:

4.) Nach dem rooten konnte ich auch die platform.xml editieren, um an die Schreibrechte für die SD Karte zu kommen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
MTK-Droide schrieb:
3.) Ja, es ist ein EXT4 System laut MTK Droid Tools.
Also wenn ich wie hier beschrieben, ein manuelles Scatterfile erzeuge, dann könnte das MTK Backup funktionieren? How to backup and install CWM on your No 1 Mini Pad ROM | Morrison Tech .Net ?
Ich könnte also einfach hingehen und erst ein recovery.img und dann ein System.ext4.img, über das Bootmenü aufspielen? :confused2:
In der Theorie ja. Allerdings müssen die Images natürlich von der Hardware her und (Partitions)Größe zum Gerät passen.