MEDIATEK MT10 - Erste Erfahrungen und Probleme

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AHebestedt

AHebestedt

Neues Mitglied
4
Hallo !
Das Mediatek ist ein 10" Noname-Tablet, was in der "Bucht" für 69,99EUR verkauft wird.
Ich habe so ein Ding ergattert und bin eigentlich ganz zufrieden: WiFi, 3G (Dual-SIM)
macht das Gerät nicht nur für Couch-Potatoes nutzbar. Auch MP4-Viedeos werden
ruckelfrei wiedergegeben. Ok, der Betrachtungswinkel ist nicht so dolle, aber für den Preis
kann ich damit leben.
Trotzdem habe ich einige Fragen an Euch:

Das Tablet unterscheidet zwischen internem Speicher, Telefonspeicher und SD-Card,
wobei der interne der kleinste ist. Dummerweise werden alle APPs dorthin gespeichert.
Wie bekomme ich aber die APPs auf meine 32GG SD-Card? Ich würde nämlich gern
ein paar mehr APPs installieren - und dort wäre reichlich Platz.
Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Lösung für das Problem...

Durch Druck auf VOL- und POWER kann ich wie in anderen Android-Geräten auch in
das Recovery-Menü kommen. Bei diesem Tablet ist es aber leider nur in chinesisch,
ich kann also nix lesen. Auch ist der Aufbau gegenüber dem Standard etwas anders.
Kann mir jemand von Euch sagen wie man das auf Englisch umstellen kann?

Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Hilfe !!
Wenn mann die Probleme lösen kann, hat man für wenig Euronen ein nettes Zweit-Tab.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, aber im Mment habe ich kein Root. Ich habe versucht, das Tablet mit den Tools Towelroot, iRoot oder Kingo Root zu rooten.
Leider geht das alles nicht (aber es brickt zum Glück auch nicht). Da ich nicht weiss, was außer dem Android 4.4.2 eigentlich so in dem Tablet steckt,
bin ich unsicher mit dem Root. Es gibt irrsinnig viele Anleitungen im Web, aber meist für spezifische Geräte, Samsung ist da z.B. oft vertreten.

Ich habe auch versucht über die Kommandozeile adb shell und dann pm set-install-location 2 einzugreifen. Zwar bekomme ich alles korrekt bestätigt,
aber statt in die location 2 (externer Speicher) wird immer noch in Location 1 (interner Speicher) für die APPs benutzt. Der interne Speicher hat bei meinem
Tablet aber nur 300MB - also fast nix - aber die SD-Card satte 32GB (64GB sind bestellt).
Eine tolle Lösung wäre also anzustreben. Hat den keiner von den Freaks in der Community so etwas mal gemacht? Eine Schritt-für-Schritt Root-Anleitung
für Dummies wäre doch mal eine Idee - sicher gibts außer mir Dummy noch schlauere Köpfe, die da auch gern mal draufschielen würden.

Wäre super-toll, wenn jemand von Euch eine konstruktive Idee hätte.

Ich danke Euch schon mal im voraus und wünsche Euch noch einen schönen Feiertag.

viele Grüße
Andreas

Ich gehe mal davon aus, dass da ein MediaTek-Prozessor verbaut ist. Steht ja immerhin im Namen. Bitte trotzdem nochmal überprüfen mit CPU-Z | Google Play. Falls dem so ist, dann helfen die allgemeinen Anleitungen für MediaTek hoffentlich weiter: Anleitungen für MediaTek-Geräte

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
HI, habe ein Excelvan MT10. Sollte sehr ähnlich sein.
Ging mit
Kingo Root

und dann mit LINK2SD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Defekten Link repariert - Gruß Verpeilter Neuling
Von Tools wie Kingo Root würde ich persönlich die Finger lassen. Die bereiten oftmals Probleme. Danach führen OTA-Updates häufig zum Brick. Solange kein flashbares Stock-Image verfügbar ist, sind derartige Tools also nicht empfehlenswert.

Ja, diese Tools sind bequem. Aber Bequemlichkeit ist nicht immer gut.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Wattsolls
Hallo Andreas :)

Ungleich der thread schon etwas älter ist und ich hier neu bin, möchte ich doch einiges bemerken. Das MT 10 fährt normalerweise einen mediatek prozessor. Ich denke nicht, dass es bei dir anders ist. Die Unterteilung in den verschiedenen bereiche wurde gemacht, damit sich keinen dieser bereiche überlappen kann und somit für ungewollt unnötigen ärger sorgen könnten. Ich habe einige diese tablets unter den fingern gehabt und allesamt keine möglichkeit geboten, apps auf sd karte zu setzen, offenbar wurde diese möglichkeit im system also nicht eigebaut, aber ich kann die kollegen bei mediatek nachfragen, wenn das problem noch aktuell ist.

Um das versehentliche 'bricken' deines gerätes, mach dir darüber keine große sorgen, die neueren prozessoren lassen sich auch oft dann noch zum leben erwecken, wenn wirklich alles weg ist.

Lieben gruß, joshi