Magnet / Annäherungssensor im Standby

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hans_Werner

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

ich hätte eine Frage. Mein Tablet hat einen Magnetsensor und ein Annäherungssensor eingebaut.
Unter Einstellungen - Bedienhilfe exisiert eine Option "Lock with clam".
Das bedeutet, wenn ich mein Schutzhülle schließe, sperrt sich automatisch das Tablet.
Leider funktioniert dies nicht anders herum. Also wenn ich die Schutzhülle wieder öffne, möchte ich, dass sich das Tablet wieder entsperrt.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich mein Gerät durch einen PIN sichere.
Stelle ich ein, dass ich keinen PIN verwenden möchte, entsperrt sich das Tablet auch wie gewünscht automatisch. Also zuklappen Bildschirm aus, aufklappen Bildschirm an.

Kann es sein, wenn ich eine PIN Sperre einrichte, mein Tablet ein den Deep Sleep Modus geht und alle Sensoren deaktiviert werden?

Kann ich das irgendwie prüfen / test. Evtl. Build.prob oder an wo anderes.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

PS Tablet ist gerootet, Android. 4.2.2

Danke Hans_Werner

Hans_Werner schrieb:
... wenn ich eine PIN Sperre einrichte, mein Tablet ein den Deep Sleep Modus ...
Das dürfte damit nichts zu tun haben und auch nicht mit den Sensoren.

Ein PIN-Code wird immer dann verwendet, wenn es um "erweiterte" Sicherheit geht (VPN, Verschlüsselung des Handys, ..., sind ohne "PIN" nicht möglich).

Somit dürfte das Verhalten so "gewünscht" sein, denn es wäre ja doof, wenn der tolle Sicherheits-PIN durch einfaches öffnen der Hülle aushebeln läßt.

Gruß __W__

Danke für die Antwort.
Da habe ich micht leider nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte auch nicht, dass sich das Tablet komplett entsperrt. Es soll legendlich der Sperrbildschirm gezeigt werden und die PIN Abfrage starten. Leider macht mein Tablet nichts, wenn ich den Deckel öffne.
Bei einer anderen Rom funktioniert dies wunderbar, leider bietet diese nicht den Funktionsumfang den ich bräuchte.

Hans_Werner schrieb:
....Bei einer anderen Rom funktioniert dies wunderbar,.....

Und somit gehört Dein "Problem" nicht in den allg. Bereich sondern in den Gerätebereich, da diese Funktion in der von Dir verwendeten ROM einfach deaktiviert ist. Um was für eine Gerät und welche ROM handelt es sich denn?

Tablet ist ein Bliss M1002. Stock-Rom

Nach langem Suchen endlich eine lesbare (nicht russische!) Seite mit den Spezifikationen gefunden: Tablets Bliss Pad M1002 - description, specifications, prices on Tablets

Das Ding hat einen MediaTek-Prozessor (MT8389). Also solltest Du Dich mal da in diese Richtung umsehen, was die ROMs betrifft. Evtl. gibt es da auch eine Modifikation dafür, um diese Funktion "freizuschalten".

Habe ich schon, deshalb hatte ich das Thema auch im Bereich "Android Allgemein" aufgemacht.

Ich gehe davon aus, dass das Sperren mit einem PIN die Sensoren lahm legt. Nun wollte ich wissen, ob ich dies irgendwie / irgendwo raus programmieren kann.

Das Sperren / Ausschalten mittels "Deckel zu" funktioniert wunderbar. Nur "Deckel auf" halt nicht, wenn eine PIN Sperre eingestellt wurde.

Gruß
Hans_Werner

müsste eigtl mit tasker funktionieren.
die app unterstützt den magnetfeld sensor, da müsste es ja reichen das einschalten des displays zu triggern.

ps: warum is das thema im s6000 forum?

@Adios
Errare humanum est (da hat der Kollege sich schlicht vertan). Ich verschiebe den Thread gleich in den allg. Tab-Bereich. Solche Beobachtungen am besten aber garnicht im Thread kommentieren, sondern gleich melden - das funktioniert i.d.R. schneller und zuverlässiger, als sich darauf zu verlassen, daß ein Mod den Kommentar schon lesen wird.

Danke für den App Vorschlag. Aber leider funktionieren diese Apps nicht. Schon eine Anzahl ausprobiert. Das Problem ist, dass beim Schließen des Deckels, die Sensoren abschalten. Es wird irgendwie alles in Schlafmodus versetzt. Nun wollte ich wissen, ob ich irgendwo Ausnahmen definieren kann.

Danke