Lautsprecherproblem mit Neken S09 / W63

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Daedalus86

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich bin etwas neu und unerfahren hier und habe nach einem Bereich für mein neues Smartphone Neken S09 gesucht, doch leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Das besagte Gerät mit Android 4.2.2 habe ich mir vor einigen Tagen bei eBay gekauft, da ich nach einem WIRKLICH outdoortauglichen Gerät gesucht habe. Mein altes Motorola Defy soll nämlich abgelöst werden da a) dessen Ladeelektronik einen Treffer hat (lange Geschichte) und b) die SingleCore-CPU nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Voraussetzung war für mich in jeden Fall eine IP68-Zertifizierung, da ich Geocacher bin und eben oft neben einem GPS-Gerät einen elektronischen Helfer für den Outdooreinsatz benötige. Was Geocaching ist, erläutere ich mal nicht - würde hier den Rahmen sprengen. Es hat jedoch mit Einsatz in der Natur, in Wasser, verfallenen Gebäuden etc zu tun. Also lauter nasse, staubige, dreckige oder sonstwie Smartphone-unfreundliche Umgebungen, und es kann einem auch mal aus der Hand fallen. Gewicht, Dicke des Geräts etc sind dabei nicht relevant - wohl aber die inneren Werte. Ein neues Android sollte es schon sein und eine Quadcore-CPU, ebenso ordentliche Kamera, GPS-Empfänger etc.

Hier sind zwei Bilder von dem gekauften Gerät - hoffe dass es okay ist, wenn ich sie so poste:

http://imagizer.imageshack.us/a/img822/161/gzol.jpg

http://imagizer.imageshack.us/a/img829/1393/vpf5.jpg

Ein paar interessante Fakten sind, dass das Gerät nicht nur als "Neken S09" bekannt ist. Weitere mögliche Bezeichnungen sind offenbar:

• W36 (so steht es auch in "Über das Telefon")
  • Neken S09
  • Batl S09
  • Batl W63
  • Bravus S09
  • Bravus BRV S09
  • MTK6589
  • Yisen S09 (scheint eine erweiterte Version mit analogem PMR-WalkieTalkie zu sein)
  • S09 IP68 (IP68 als Teil des Modellnamens ist komisch, aber es wird offenbar doch von einigen so bezeichnet)

Diese Hülle und Fülle von verschiedenen Bezeichnungen macht es natürlich nicht einfacher, nach ROMs dafür zu suchen, meh.

Nundenn, ich berichte mal kurz von meinen Ersterfahrungen mit dem Gerät:

Nachdem das Gerät ausgepackt war, wollte ich natürlich die MicroSD-Karte sowie zwei SIM-Karten einsetzen. Dazu muss man die beiden Schrauben auf der Rückseite (siehe Bild) aufdrehen. Endlich mal kein Billig-Akkudeckel, der beim kleinsten Sturz runterfliegt, meist samt Akku, wie man es von anderen Geräten so kennt. Doch mit dieser Stärke kommt auch eine Schwäche: Ich habe den Deckel mehrmals geöffnet und geschlossen - einmal habe ich gemerkt, dass eine SIM-Karte falschrum drin war, und einmal wollte ich die zweite (hat Dual-SIM) dann doch herausholen, um sie vorerst ins alte Smartphone zu stecken.

Nach dem dritten Zuschrauben war mei einer der Schrauben dann aber gleich das Gewinde durch!!! :scared: Und dabei war ich wirklich vorsichtig beim Schrauben. Beim anschließend Rumfummeln war auch gleich das Gewinde der zweiten Schraube durch. Ich betone nochmal, dass ich keine Gewalt angewendet habe und die Schrauben auch nicht schief reingedreht habe. Sieht fast aus, als wären die Schrauben aus Aluminium, und das Gewinde im Gehäuse aus einem deutlich härteren Metall. Mit einem Tropfen Sekundenkleber in den Löchern konnte ich die Schrauben dann doch noch soweit reindrehen, dass es vorerst dann hält. Früher oder später muss ich mir aber neue Schrauben besorgen... Scheint ein mehr oder weniger normales Gewinde zu sein - vielleicht habe ich ja Glück und finde etwas mehr oder weniger passendes in irgendeinem Schraubenset für Modellbau oder sowas. Begeistert bin ich jetzt aber nicht -.-

Bis auf dieses Problem ist die äußere Verarbeitung aber top. Das Smartphone liegt gut in der Hand, die verschiedenen Buchsen sind gut durch robuste Gummiabdeckungen geschützt, und allgemein macht es einfach einen sehr stabilen Eindruck.

Naja, dann wurde das Gerät erstmal ausgiebig getestet. WLAN & GPS funktionieren super, Telefonieren und Internet soweit auch. Die Quadcore-CPU ist wirklich pfeilschnell und über die 8MP-Kamera kann man sich nicht beschweren. Das Smartphone kann mühelos selbst komplexe Apps starten, JavaScript-überladene Webseiten aufrufen, und kommt einfach nicht ins Hängen. Google Maps lässt sich blitzschnell scrollen und zoomen, auch hier alles soweit bestens.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:

1. Heute war ich einmal im ländlichen Raum, und da ist mir mehrfach das Netz komplett ausgefallen. Okay, es ist o2, aber mit meinem alten Defy habe ich sowas eigentlich noch gar nicht erlebt. Auch meine Begleiter (allerdings mit anderen Netzen) haben sich nicht beschwert. Das komische war, dass das Netz gerade noch auf fast voller Sendestärke lief und dann plötzlich auf "nicht verfügbar" eingesackt ist, und einige Minuten später war es dann wieder komplett da, mit bestem Empfang. Dabei saßen wir an einer Stelle, wir sind nicht gefahren. Ich will es noch nicht direkt aufs Smartphone schieben, aber ich werde das Verhalten mal weiter beobachten. Vielleicht war aber auch der lokale Sendemast schlecht, denn das Verhalten habe ich so nur in einem bestimmten Dorf beobachtet, ein paar Dörfer weiter war es okay.

2. Ein eindeutiger Bug scheint die Lautstärke des Freisprech-Lautsprechers zu sein. Über diesen Lautsprecher neben der Kamera laufen Klingeltöne, Benachrichtigungstöne, Freisprecheinrichtung, Sound bei Spielen/Videos etc - im Prinzip alles, was nicht über die Ohrmuschel geht. Alles, was man da laufen lässt, ist absolut leise. Dabei habe ich die Lautstärke schon maximal hochgedreht - es kommt aber echt kaum mehr als ein kaum hörbares Flüstern aus dem Lautsprecher. Wohlgemerkt, es ist nicht so, dass der Sound auf die Ohrmuschel geht - es kommt tatsächlich aus dem hinteren Lautsprecher, aber eben sehr sehr leise. Steckt man jedoch Ohrhörer an, ist die Lautstärke bestens.

Ich habe bereits ein paar Volume Boost Apps probiert, selbstverständlich ohne Effekt. Für eine der Apps musste ich das Gerät rooten, was ich irgendwie via Framaroot hinbekommen habe, mit mehr Glück als Verstand. Es scheint auch kein sichtbarer Dreck am Lautsprecher zu sein.

Über das Gerät finde ich herzlich wenig Information im Internet, auch kaum Verkaufsstellen. Die verschiedenen Bezeichnungen machen die Sache wie gesagt nicht einfacher, meist lande ich irgendwo auf Alibaba oder bei anderen Importeuren, und spärliches Feedback gibt es nur auf einigen russischen und ukrainischen Seiten.

Während ich das Problem mit den Schrauben sicherlich noch irgendwie gelöst kriege und die Netzausfälle erst noch weiter beobachtet werden sollen, wären meine zentralen Fragen eher folgende: Gibt es eine Möglichkeit, das Sound-Problem zu beheben? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem zu leisen Lautsprecher, meinetwegen mit einem anderen Smartphone? Gibt es irgendwo vielleicht noch versteckte Einstellungen außer den normalen Lautstärke-Einstellungen für die Profile? Von welcher Seite soll ich das Problem angehen - ist das vielleicht doch ein Hardware-Problem am Lautsprecher?

Und natürlich... gibt es irgendwo ein Custom ROM für dieses Modell? Das könnte ich ja mal drüberbügeln und schauen, ob das das Problem vielleicht einfach behebt. In den Bootloader komme ich nämlich, und dieser ist sogar auf Englisch und nicht auf Chinesisch :thumbsup: . Eventuell gibt es ja noch eine weitere Bezeichnung für dieses Smartphone, nach der ich noch nicht gesucht habe. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass so ein cooles Gerät so wenige Nutzer hat.

Viele Grüße

- Daedalus86

Juhuuuu! :thumbsup: :scared: Problem gelöst!

Ich beantworte meine Fragen mal selbst:

1. Das Netz ist in Ordnung - das Gerät wechselt zwar auffallend häufig zwischen GPRS/EDGE und HSDPA (auch wenn man dabei an einem Fleck steht), aber das ist wahrscheinlich im Bereich des Normalen und scheint den Betrieb nicht zu beeinträchtigen.

2. Das Sound-Problem war ein Hardwareproblem: Ich habe irgendwann in meiner schieren Verzweiflung vorsichtig mit einer aufgebogenen Büroklammer in den Löchern der Lautsprecherabdeckung gefummeln. Eigentlich soll man das ja nicht machen, aber mir ist nichts anderes eingefallen. Beim oberen der zwei mittleren ganz linken Löcher hat es plötzlich ganz leise *knack* gemacht. Daraufhin habe ich den Sound nochmal getestet, und jetzt kann man den ganzen Raum beschallen!! Ich weiss nicht genau, was los war - vielleicht war die Membran irgendwie blockiert oder zerdrückt? Mal schauen ob das jetzt permanent funktioniert oder ob das Problem wiederkommt.

Achja, eine ordentliche ROM habe ich noch nicht gefunden, offenbar ist das Gerät doch zu neu und gleichzeitig zu unbekannt, zumindest in Europa oder den USA. Vielleicht gibt es chinesische ROMs, aber leider bin ich der chinesischen Sprache nicht mächtig. Mit der Stock-ROM kann man aber bei dem Gerät ganz gut leben, ich habe in erster Linie ja wegen dem Sound-Problem nach einem neuen ROM geschaut, doch das hat sich ja nun in Wohlgefallen aufgelöst :biggrin:

Danke fürs Lesen ^^