Kolina

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe, dass ich morgen mein Kolina beim Zoll ausgehändigt bekomme, dann kann ich endlich reale Erfahrungen und nicht nur Vermutungen posten!
Ich suche schon tagelang Recoveries und Roms zusammen, die ich dann testen werde. Alles, was dann brauchbar ist, werde ich hier zusammentragen, incl. eines Backups der Stockrom. So plane ich es jedenfalls.
Was ich mich allerdings bei Letzterem frage - werden beim Aufspielen eines fremden Stock Rom Backups nicht die IMEI Informationen mit übertragen bzw. kann man beim Erstellen eines solchen Backups die IMEI Information entfernen?

Hallo,
Man kann mit mobile uncle die imei sichern und dann wieder drauf spielen .
Die neue twrp recovery werde ich jetzt auch mal
ausprobien.

MFG

Marcel Alfert

Hallo!

Damit wir ein eigenständiges Unterforum für das Kolina bekommen können ist es nötig alle Themen in seperaten Threads zu behandeln.
Eröffnet nun bitte zu jedem Thema einen neuen Thread ( vorerst mit der Gerätebezeichnung im Titel ) und wenn die notwendige Anzahl an Threads vorhanden ist, werde ich das Unterforum beantragen.

Grüße Jörg

@elbili

Hoffe Du hast mehr Glück wie ich! War am Freitag beim Zoll.
Dort wurde mir mitgeteillt, das gemäss einem Schreiben der Bundesnetzagentur vom 04.12.2014 an die Zollämter keine Phones aus China ohne Zertifikate ausgegeben werden dürfen.
Laut Zoll fehlen 99% der Chinahandys diese Zertifikate.

Es gibt laut dem Beamten 2 Möglichkeiten:

1) Paket vor dem Beamten öffnen, entspricht das Handy nicht den Vorschriften der Bundesnetzagentur entstehen kosten von 70€ für die Entsorgung

1a) Erklärungen und Stempel sind vollzählig, dann kann man es nach Bezahlung der MwSt mitnehmen.

2) Annahme verweigen, Paket geht kostenlos zurück. Paypal einschalten und hoffen.

Das Kolina hatte ich zum Glück über DHL Verzollung bekommen. Die scheinen da noch grosszügiger zu sein.

Bei meinem Kolina ist weder ein CE Zeichen auf dem Netzteil noch ist die Bedienungsanleitung in Deusch und deren Konformitäserklärung.
Hoffe Du hast mehr glück. Würde mich aber wunder nehmen wie es bei DIr ging.

Hallo,

@andyman67

Auch mit dieser recovery kann das emmc nicht gemountet werden :C
Jedenfalls danke
Ich werde mich weiter umschauen ^^

MFG

Marcel Alfert

Bei mir geht das Backup mit OTG auf den USB Stick.

mfg andyman67

@ thrör

Leider solltest du Recht behalten! Der Zoll hat das Kolina leider nicht rausgerückt, wie zu erwarten war. Bedienungsanleitung war überhaupt keine im Kasten - armselig!

Den ohnehin wahrscheinlich sinnlosen Umweg über Einschicken an die Bundesnetzagentur habe ich mir erspart und gleich die Annahme verweigert.

Damit ist das Thema Kolina für mich gegessen. Wäre ein Black Friday Schnäppchen gewesen aber hat wohl nicht sein sollen. Da ich für rund 150 € bald schon ein Jiayu S3 oder Elephone P7000 bekommen kann (+Nebenkosten), wird meine Wahl wohl eher dahingehend ausfallen. Dann auf jeden Fall per DHL express oder aus Deutschland!

@elbili

Danke Dir für die rückinfo. Scheint so alls die Zollämter dem Brief vom 04.12.2014 umsetzen.
Hast Du eine Bestätigung vom Zoll bekommen das Du die Annahme verweigerst?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmals nachfragen ob jemand schon 4.3.2 mit dem Link davor getestet hat.
Bin Newbie sonst würde ich es selbst probieren