Kodak Ektra , für 95 Euro unschlagbar !

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Querulant

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Android Gemeinde .

Ich muss von meinem Kodak Ektra berichten . Eigentlich brauchte ich kein neues Phone und war sehr mit meinem Samsung J3 (2016) zufrieden . Aber als meine Freundin ein neues Phone brauchte , durchstöberte ich mal so den Smartphone Markt und stiess auf dieses interessante Angebot . Das Kodak Ektra für nur 95 Euro . Ich hatte vorher nie von diesem Phone gehört , aber gehöre auch nicht zu denen die News in diesem Bereich verfolgen . Als ich mir dann noch die Hardware anschaute , war ich verwundert für den Preis : FullHD Display / 3GB RAM / 32GB interner Speicher ( erweiterbar per MicroSD bis 128GB ) und vieles andere was sonst für einen solchen Preis nicht zufinden ist . Da ich nicht der Typische Käufer bin der sonst seine Phones per Raten Kredit ( Handyvertrag ) kauft , sonder im Low Budget Bereich unterwegs ist , war ich sehr überrascht . Als ich dann aber nach Testberichten schaute , wusste ich warum es so verramscht wird . Klar mag das Ektra für den damaligen Preis von 499 Euro eine entäuschung sein , aber ich wagte den Kauf und bestellte es einfach .

Und da war es nun . Der erste Eindruck war : OH das wirkt aber klobig und ich war mir eigentlich sicher das ich es wohl im Alltag nicht nutzen werde . Aber um so mehr ich mich mit dem Ektra beschäftigte um so mehr gefiehl es mir plötzlich . Das erste positive war ein quasi Bloatware freies Android 6.0 (ist zwar nicht das aktuellste,aber zB mein J3 hat fast das doppelte gekostet und hat auch nur Android 5 und somit trotzdem eine Steigerung ) . Also hier kann ich nur sagen Top , da können sich andere mal ne Scheibe von abschneiden . Normalerweise schau ich als erstes nach einem Kauf nach passenden Custom ROM's (Oder alternativ nach Root) umso den normalerweise Bloatware überfüllten Stock ROM's Herr der Lage zu werden . Aber hier kann man getrost darauf verzichten ( auch wenn ich trotzdem nach einer Möglichkeit suche das Ektra zu Rooten ) . Auch ist das Phone mit dem Mediatek Helio X20 sehr flott unterwegs und mein J3 wirkt plötzlich wie aus der Steinzeit . Es ist zwar kein wirklicher Deca Core , Weil maximal 4 Kernel aktiv sind , aber die Aufteilung ist sehr gut gelöst . Es ist nämlich wie ein 3 Gang Getriebe und nutzt unterschiedliche Kerne für verschiedene Leistungsstufen :
1. Gang 4x Cortex A53 Kerne mit bis zu 1.4 GHz für kleinere Aufgaben
2. Gang 4x Cortex A53 Kerne mit bis zu 2.0 GHz für mittlere bis grössere Aufgaben
3. Gang 2x Cortex A72 Kerne mit bis zu 2.3 GHz um spitzen ab zuwickeln
Das ganze läuft flüssig und ist sehr flott , und spart somit Energie und ist bis jetzt das schnellste Phone was ich mein eigen nennen durfte . Auch mag es nicht das schnellste Phone für Gamer zu sein mit seinem Mali T800 , aber für mich als Gelegenheit's Spieler ist es es eine echte Rakete . Viele Spiele , die vorher sehr schlecht aussahen auf meinem J3 , erstrahlen nun im neuem Glanz .
Es ist zwar am Thema kompakt vorbei und es ist schon etwas fummelig es komfortabel mit einer Hand zu bedienen ( und ich habe bestimmt keine kleinen Hände als 1,9m Mann ) . Aber gerade wegen der wulzt die auf der Rückseite ist , welche sehr an eine normale Digital Kamera erinnert , liegt es super in der Hand zum Fotografieren und um es komfortabel aus der Hosentasche zu ziehen . Und ein Doppelklick auf die Kodak Taste und die Kamera ist sofort ( auch bei gesperrten Display ) einsatzbereit . Schön auch das man die Lautstärke Tasten für den Zoom nutzen kann . Die Bilder sind bei gutem Licht der Wahnsinn und auch bei schlechtem Licht kenne ich viele Phones die hier viel viel schlechter abschneiden . Es ist das perfekte Urlaub's Phone . Man hat eine gute Digicam & Phone in einem . Auch die mitgelieferte Software ist sehr gut um Bilder dann nachzubearbeiten . Besonders die Video App ist sehr schön , da man hier seine Video auf alt trimmen kann , und dies in FullHD ( obwohl ich gelesen habe das man sogar in 4k filmen kann ) .

Klar gibt es viele hater bei diesem Phone und viele waren wohl enttäuscht . Kann es auch verstehen wenn ich über 200 Euro dafür bezahlt hätte , aber für 95 Euro ist es wohl das leistungs stärkste Phone auf dem Markt . Und auch findet man für keinen Vergleichbaren Preis , eine bessere Kamera ( ausser man kauft vielleicht gebraucht ) .

Darum kann ich als Low Budget Käufer euch das Ektra nur ans Herz legen . Das es für 95 Euro verkauft wird , zeigt das es nur noch Restposten sind und es wohl nicht mehr lange auf dem Markt zur Verfügung ist .

• Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. 4K ist übrigens wirklich mit an Bord. Full HD ist nur voreingestellt [emoji6] Und eine optische Bildstabilisierung ist auch mit an Bord. Für den Kurs der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
eine Antwort hätte gereicht ohne das zuvor geschriebene nochmal anzufügen.

• Danke
Habs erst jetzt gesehen. Keine Ahnung warum das so war... Hängt vielleicht mit dem Tapatalkupdate zusammen. Ich ändere es gleich mal ab...

Da es nur negative Berichte zu dem Phone gibt , wollte ich es mal positiv hervorheben . Denn die ganzen Test beziehen sich ja auf den damaligen Einführungs Preis . Aber für 95 Euro würden die Tests anders ausfallen :D Ist mein Schnäppchen des Jahres

• Danke
Hallo,

Habe seit gestern auch das Kodak Ektra und bin auch begeistert von der Geschwindigkeit und dem günstigen Preis.

Jedoch gibt es da ein Akku Problem,

Über Nacht hatte ich den Flugzeug Modus an. Jedoch hatte ich ca. 20 % weniger Akku heute morgen. Bei Akku Info steht Standby 29%. Wieso hat er so einen hohen Akkuverbrauch im Standby? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Edit:
Habe nun mal die App Wakelock installiert. Müsste ja auch ohne Root funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich noch nie. Komisch. Hast du alle Updates gemacht?