Keine Widgets auf HTM A6 verfügbar?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skywalker1977

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute ein neues Smartphone bekommen. Es hat die Android Version 4.2.2

Leider kann ich die Widgets nicht finden. Wenn ich auf den Homescreen drücke und halte kann ich nur Hintergrundbilder auswählen. Wenn ich ins App-Menü gehe gibt es oben nur den Reiter Apps aber der Reiter Widgets fehlt.
Gibt es einen Trick wie ich Widgets auf das Telefon bekommen kann?

Ich hatte schon andere Android Smartphones (eines auch mit Version 4.2.2) und dort hatte ich keine Probleme damit.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich würde mich freuen.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruss

Marco

sorry aber es wäre evtl. gut zu wissen was du für ein smartpohne hast?

Hallo,

es ist kein Markengerät. Der Hersteller nennt sich HTM das Modell heißt A6.

Ich hatte jetzt schon viele Android Smartphones in der Hand, auch billige China-Smartphones und es gab immer einen Widget-Reiter oder die Möglichkeit diese über den Homescreen zu installieren.

Ich bin am verzweifeln. Im Internet finde ich auch keine Infos oder Leute die das gleiche Problem haben.

Was passiert wenn du im homescreen einfach länger auf dem display bleibst?

@Paddy

Wenn ich auf den Homescreen drücke und halte kann ich nur Hintergrundbilder auswählen. Wenn ich ins App-Menü gehe gibt es oben nur den Reiter Apps aber der Reiter Widgets fehlt.

;)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Entweder hat der Hersteller das deaktiviert, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder aber es sind keine Apps installiert, die Widgets anbieten.

Außer natürlich du hast schon entsprechende Anwendungen installiert. Dann ist das bisschen kurios :/

Es geht ein kleines Fenster auf und oben steht Hintergrund auswählen. Ich habe dann die Wahl zwischen Galerie, Hintergrund Bilder, Live-Hintergründe und Videohintergründe.

Das ist alles was ausgewählt werden kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade aus dem Play Store einen Homescreen Launcher geladen. Damit funktioniert es! Es liegt anscheinend am Standard Homescreen des Herstellers. Dort gibt es keine Widgets!!! Absolut unbrauchbar.

Ich kann jetzt nur noch hoffen das die App stabil läuft und nicht zu viel Akkuleistung verbraucht (und auch nicht spioniert).

Ich bin dankbar für jeden Tipp den ich bekommen kann um auch ohne zusätzliche Apps Widgets auf mein Smartphone zu bekommen.

Trotzdem erst mal Danke für eure Antworten.

Gruß

Marco

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Naja, ein zusätzlicher Launcher ist ja kein Beinbruch ;) Der Standardmässige bleibt dann "stehen" und verbraucht weder Arbeitsspeicher noch Leistung ;)

skywalker1977 schrieb:
Ich habe gerade aus dem Play Store einen Homescreen Launcher geladen. Damit funktioniert es! Es liegt anscheinend am Standard Homescreen des Herstellers. Dort gibt es keine Widgets!!! Absolut unbrauchbar.
Hallo Marco,
ich habe meiner Ma, als Android-Einsteiger-Phone, das HTM A6 geschenkt u.das selbe Problem mit den fehlenden Widgets.

Welchen Louncher hast du denn genommen?
Ich hab gestern mal den GO Louncher installiert. Da findet sich ja niemand durch, hab leider nich die Zeit um stundenlang zu lesen u. Testen, da das Phone ja nicht bei mir wohnt :)

Möchte eigentlich nur das aCallendar+ u. das Wetter.com Widget zum Laufen bringen. Gibts da vielleicht nen einfachen, Akku schonenden, deutschsprachigen Louncher...?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NaviFreund.

Vielleicht ist´s ja schon nicht mehr interessant, aber ich habe den ADW Launcher genommen.
Ist eigentlich übersichtlich und man kann den Homescreen einfach gegen Veränderung schützen.
Das hilft ein meinem Fall der nicht ganz so technikaffinen Zielgruppe, da dadurch der Homescreen gegen unbedachtes Verschieben und Verändern geschützt ist.

Danke für den Tip !!!!
ich hab meiner Ma vor ca. 2 Wochen auch den GO-Louncher deinstalliert u. nen einfacheren Louncher drauf gebügelt. Aber frag mich jetzt nicht mehr welchen.
Jedenfalls war der einfacher zu beherrschen.
Sehe das A6 heut Abend wieder. Da werd ich noch mal bisl dran rumprobieren...
Den Homescreen einfrieren klingt auch nich schlecht.

Hat zwar nur bedingt was mit dem Problemchen der Widgets zu tun, aber vielleicht ist der eine oder andere an den praktischen Eigenheiten des Phones interessiert:

EFOX HTM A6 (äusserlich ähnlich dem Huawei P6)

Nachdem der Preis des Phones auf etwa 60€ mit Lieferung aus DE gefallen ist, habe ich es mir als Notfall-Handy angeschafft.

Schon mal vorweg: Ich hatte auch schon bessere Ideen.

Gut, zunächst hat es sich ganz gut angelassen. Bestellt, prompt geliefert aus Deutschland. Kein Problem mit Zoll etc.
Ausgepackt. Macht guten Eindruck.

Deshalb auch gleich die positiven Fakten:

Man kann damit telefonieren und surfen und das Handling fühlt sich flott an.

Die negativen Fakten:

a) Zunächst konnte ich keine Downloads oder Updates vom Google Play Store ziehen. Die App war zwar installiert, aber verweigerte die
Funktion. Es war auch eine Version des Appstores installiert, die 2011 mal neu war. Aber sicher nicht die, die zu dem installierten Android 4.2 gehört.
Nach Reklamation habe ich dann eine aktuelle Version des Appstores zugemailt bekommen. Nach deren Installation gings dann auch mit dem Store.

b) Die Displayscheibe löst sich oben rechts (frisch aus der Schachtel)

c) Die Kamera ist nicht nur unterirdisch. Es ist besser davon auszugehen, daß sie gar nicht eingebaut sei.
(So ähnlich wie der Blitz, der nur als aufgeklebter Sticker vorhanden ist.)
Die Hauptkamera wird mit 2MP beworben. Man kann die Auflösung auf VGA, 1MP, 1,3MP und 2MP einstellen.
Allerdings sollte man nicht erwarten, daß Bilder mit 2MP besser seien als die mit VGA. Im Vergleich sieht man keinen Gewinn an fotografischen Details.
Ich gehe mal streng davon aus, daß der in meinem Phone verbaute Chip lediglich VGA-Auflösung hat und die anderen Auflösungen nur durch Hochrechnen erzeugt werden.
Auch sind die meisten Bilder grünstichig.
Aber ich bin mir sicher, daß es sich dabei um ein Feature, nicht um einen Fehler handelt. Denn so kann man die Bilder immer gut von der zweiten VGA-Kamera für
Selfies bzw. Videotelefonie unterscheiden. Die sind nämlich immer rotstichig.

d) Reklamation und Rückabwicklung:
Ähnlich wie der Kamerablitz: schlussendlich praktisch nicht vorhanden. Trotz Lieferung aus Deutschland muss das Phone nach China zurückgeschickt werden.
Wenn man das nachvollziehbar (Tracking) gestalten möchte, dann wird das teuer bis unrentabel.
Efox hat mir auf die Reklamation hin einen Gutschein versprochen, der sich bislang jedoch noch nicht einlösen lässt.

e) Das Display ist stark blickwinkelabhängig und die Farben flau.

Fazit: Es macht keinen Sinn sich dieses Phone zu kaufen. Es sei denn, man braucht keine Kamera und nimmt in Kauf, daß das Geld für das Phone weitestgehend "verbrannt" ist,
wenn man ein Problem damit hat. Dafür ist es aber noch immer zu teuer. Da gibt es bessere Alternativen, auch wenn die vielleicht mal 10-20€ teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ein Vergleichsbild vorbereitet:
Links eine Kamera mit höherer Auflösung, rechts HTM A6.
Daran kann man sehen, wie links die Informationsdichte mit zunehmender Auflösung steigt.
Rechts bleibt die Informationsdichte konstant, was dafür spricht, daß hier nur hochgerechnet wird.

Vergleich Testbilder.png

[/COLOR]Hallo Leute ich hab auch htm a6 als zweithandy und seit einige tage läd nicht mehr. Zwar beim einstecken der Ladeteil zeigt akku und ist am Laden dann nix! Kann auch nicht mehr einschalten weil sehr kurz läd. Wo bekomme ich neue Akku?? htm ist baugleich was??:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem HTM A6 was ich gekauft habe, waren 2 Akkus dabei. Bei Dir nicht?

doch aber einer ist verloren gegangen, finde nicht mehr:ohmy:

kurz gegoogelt:
Bei dhgate.com
2 Stück 2.200mAh für ca. 20€
und
Bei aliexpress.com
1Stück 1.800mAh für 14,09$

Danke! hab mittlerweile die gedanke es sei nicht die battery sondern doch die ladebuchse die lötstelle oder software. Hab in forum bei chinamobile org angefragt...:drool:

skywalker1977 schrieb:
Es geht ein kleines Fenster auf und oben steht Hintergrund auswählen. Ich habe dann die Wahl zwischen Galerie, Hintergrund Bilder, Live-Hintergründe und Videohintergründe.

Das ist alles was ausgewählt werden kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

Ich kann jetzt nur noch hoffen das die App stabil läuft und nicht zu viel Akkuleistung verbraucht (und auch nicht spioniert).

Ich bin dankbar für jeden Tipp den ich bekommen kann um auch ohne zusätzliche Apps Widgets auf mein Smartphone zu bekommen.

Trotzdem erst mal Danke für eure Antworten.

Gruß

Marco
Hi Marco, wie heißt dein homescreen launcher von Playstore??Hab genau gleiches Problm:wubwub:

Probier den ADW Launcher.

Danke ELeichestetten hab gerad probiert bei mir sind trotzdem keine widgets...aber hab mich damit abgefunden und nur ein weather widget installiert...funtioniert prima.:smile: