Kaufempfehlung und Schnäppchen: Letine LT907C-D Android 4.2 A31S 1GB RAM Tablet

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pogodancer

pogodancer

Stamm-User
155
Letine LT907C-D

Nachdem ich von meinem A31-Retina-Tablet für damals 155 Euro (https://www.android-hilfe.de/forum/...-quad-core-retina-display-tablets.377094.html) verglichen mit meinem RK3188-Retina-Tablet (220 Euro https://www.android-hilfe.de/forum/window-yuandao.742/97rq-n90fhd-rk3188.400705.html) immer noch recht begeistert bin, wollte ich die preiswerte Untergrenze von Tablets dieser Displaygröße mit ordentlicher CPU (SoC) weiter ausloten.

Ich will das gegenständliche Tablet gar nicht schön reden, da es viele gibt, die besser sind, aber dafür auch den doppelten oder dreifachen Preis kosten (auch als China-Selbst-Import). Und das ist auch schon der Knackpunkt dieser Tabletvorstellung: Für den kleinen Geldbeutel, aus dem ein großes Tablet (9,7 Zoll) im meines Erachtens besten Format von 4:3 mit starkem Quad-Core-Prozessor bezahlt werden soll, ist dieses Gerät schon extrem gut geeignet.

Deshalb kurz und knackig die Vor- und Nachteile:

Pro:
+ Top Preis (unter 100 Euro / Stand 02/2014)
+ Super Verarbeitung: Keine Spalte, kein Knarzen, keine wackeligen Tasten
+ Hübsches Gehäuse IMHO
+ Format 4:3
+ Schöne Farben und klares Bild
+ Gute und abgestimmte Hardware mit ausreichend Power (A31s-QuadCore + 1 GB RAM)
+ Stockrom läuft recht ordentlich und ist prerooted
+ Gute Akkulaufleistung von 6 Stunden oder mehr im Stressbetrieb (Flashen, Installieren, Testen)

Contra:
- Display: Schlechter Einblickswinkel (Viewing Angle) = größter Kritikpunkt
- Display: Auflösung 1024 x 768 = geringer Kritikpunkt, wenn man nicht schon monatelang ein Retina-Display gewöhnt war
- Gewicht: 680 g = geringer Kritikpunkt
- Stockrom hat eine App-Partition von nur 1 GB (gelöst: Ich habe das Stockrom modifiziert und die data-Partition auf 2 GB erhöht. Danke curt54 von slatedroid für die Partitionierungs-Dateien). Download siehe unten.

Fazit:
Wenn man etwas Tableterfahrung hat, stellt man fest, dass das Gerät mit chinesischen Markengeräten von Teclast, iFive oder Pipo nicht mithalten und schon gar nicht einem Vergleich mit Markenherstellern wie Samsung, Asus oder Apple gewachsen ist. Der weniger erfahrene oder auch anspruchslosere Benutzer hingegen dürfte jedoch aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses höchst zufrieden sein.

Deshalb spreche ich eine klare Kaufempfehlung für junge Leute, kleine Geldbeutel, Gelegenheitsnutzer, Otto-Normalos oder Zweittablet-Besitzer aus. Hierbei punktet

• Top-Verarbeitung
  • starke Hardware (die keine Einschränkungen erwarten lässt)
  • Out-of-the-Box-Verwendbarkeit (ordentliches und prerooted System), die bei China-Tablets eher die Seltenheit ist. Wer sich die Windows-Treiberinstallation und die Frickelei mit dem Phoenix-Flash-Tool zutraut, der kann mit meinem Mod-Rom noch ein paar kleinere kosmetische Anpassungen herausholen.
  • Guter Akku

Schlusswort:
Von dem Hersteller Letine und der vom Gerät abweichenden Firmwarebezeichnung habe ich noch nie etwas gehört und war (eher ohne größere Erwartungen) sehr positiv von dem Produkt überrascht. Einen weiteren Support in Form von Firmware-Updates erwarte ich mir aber nicht.

Ich habe das Gerät über die AliExpress-Plattform vom Händler Shenzhen Lianxintai Technology Co., Ltd. für 128 USD (96 EUR) gekauft, den ich hierfür nur wärmstens empfehlen kann. Die Verkäuferin Jessica Dai hat abgesehen vom Tabletgewicht und der Farbe (Grau-Schwarz statt Silber-Weiß) sämtliche Zusagen eingehalten. Der Versand erfolgte ankündigungsgemäß taggenau und die Firmware-Datei wurde mir ebenfalls kurzfristig zur Verfügung gestellt. Der Kontakt war sehr angenehm. Das Tablet kam trotz Versand im Standby-Betrieb :confused2: nach 2 Wochen Transport von China nach Deutschland und extrem kühlen Frachtraum-Lagertemperaturen mit einem Akkustand von 100% an und konnte sofort nach Erhalt in Betrieb genommen werden. Hier der Link:
9.7" Android 4.2 A31S ARM Cortex A7 1G/8GB HD Capacitive 1024*768

Bilder:
oxol.png

cau6.png

Firmware:
Original and untouched:
TP-A31S_Q972_Q9721L3

Firmware Mod:
LT907C_TP-A31S_Q972_Q9721L3_mod
Changelog:
1. Added some apps to system/app: GSamBatteryMonitor, Rebooter, RootExplorer, SuperSU
2. Added some apps to system/preinstall: AndroidSystemInfo, AndroidTerminalEmulator, DolphinBrowser, HoloLauncherHD, ROMToolboxLite, TitaniumBackup
3. Changed language and location to DE
4. Changed DPI from 160 down to 140
5. build.prop tweaked
6. Changed second bootlogo (initlogo) to pogo-ARM (boot.fex)
7. Changed bootanimation in system/media
8. Resized app-partition (data) from 1GB up to 2GB

How to do:
a) Flash .img with PhoenixSuit:
- Start PhoenixSuit and load the firmware.img
- Connect USB cable to the tablet first
- Keep holding the back-hardware-key (ESC) on the tablet
- Connect USB cable to the Windows computer
- Press the power button on the tablet once each second (for about 10 times) until you see a message shown on PhoenixSuit.
- Release both buttons of the tablet
- Confirm the PhoenixSuite message
- Wait until flashing is finished
- Reboot your tablet and let it rest about 3 minutes until all apps are preinstalled
b) Change the language from DE to your language and enjoy.