Intel-Prozessor übertrumpft Dual-Core-ARM

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sinnloser Vergleich. Natürlich haben die x86-Prozessoren viel mehr Power als die ARM-Designs, aber beim Stromverbrauch sieht es wieder finster aus.
 
"Der Intel Atom Z670 über zwei Prozessorkerne,"

+verfügt ;)
 
Comguard schrieb:
Sinnloser Vergleich. Natürlich haben die x86-Prozessoren viel mehr Power als die ARM-Designs, aber beim Stromverbrauch sieht es wieder finster aus.

Wie mans nimmt. Die Prozzis sind in 28nm produziert - sprich billig und Stromverbrauch ist weit unten. bin mal gespannt.

Apropos: ARMs sind derzeit in max. 40nm gefertigt und werden auch immer größer (Nvidias Tegra 3 dürfte fast so groß wie ein Atom werden)
 
Naja, es gibt bestimmt mehr als nur die Größe. Die Frage ist, wieviel macht die einzelne CPU aus einem Takt?
 
Dieser Vergleich ist doch eher peinlich für Intel.
Mit ihrem Vorzeigestück in einigen Benchmarks nur knapp vor dem "veralteten" Tegra 2. Dann mit einem TDP von ~3W wohl bei doppelt so hohem Stromverbrauch.
Der Nachfolger "Tegra 3" steht schon in den Startlöchern. Könnte durchaus sein das Produkte (Tablets) mit "Tegra 3" noch vor Z670 Produkte im Handel erscheinen.
 
Wieso peinlich?...glaubst du Nvidia gibt ein Tegra3 Sample zum Vergleich raus? Der Tegra2 ist das aktuelle Produkt...zudem nie vergessen, der Tegra3 wird der größte ARM Prozessor ever (nicht nur von der Fläche sondern auch von der Transistoranzahl) - sprich max. Verlustleistung kann durchaus auf Atom Niveau sein! (immerhin korreliert der Stromverbrauch auch mit der Anzahl aktiver Transistoren und damit auch indirekt mit der Fläche)
 
Melkor schrieb:
Wieso peinlich?...glaubst du Nvidia gibt ein Tegra3 Sample zum Vergleich raus?
Nein, aber dann hätte ich den/diesen test gegen den Tegra 2 nicht so veröffentlicht ;-)
Melkor schrieb:
Der Tegra2 ist das aktuelle Produkt...
Aber eben schon 1,5 Jahre auf dem Markt.
Melkor schrieb:
zudem nie vergessen, der Tegra3 wird der größte ARM Prozessor ever (nicht nur von der Fläche sondern auch von der Transistoranzahl) - sprich max. Verlustleistung kann durchaus auf Atom Niveau sein! (immerhin korreliert der Stromverbrauch auch mit der Anzahl aktiver Transistoren und damit auch indirekt mit der Fläche)
Aber wenn die Daten stimmen (OK muss man erst mal abwarten) dann ist der Tegra 3 auch (mehr als?) doppelt so schnell wie der Tegra 2. In den Anwendung (HTML...) scheint der Z670 aber kaum schneller zu sein als der Tegra 2. Und bei den andren (reinen) Bechmarks sollte man beachten das die Systeme unterschiedlich "Ausgestattet" waren. Bein Sunspider z.B. gibt es auch eine 3D Darstellung hier sollte man Berücksichtigen das das Z670 System "nur" 1024x600 Pixel darstellen musste aber 2MB RAM hatte während das Tegra 2 System 1280x800 Pixel und nur 1MB RAM hatte! In wie weit sich das auswirkt kann ich zwar nicht sagen, aber warum hat Intel hier nicht unter gleichen Bediengungen getestet?
 
Du meinst 1 und 2GB...jepp schon etwas..."unfair" - da hätte Intel auch downgraden dürfen.
Ansonsten muss man ja auch betonen, dass hier die Finalversion von ARM-Android gegen wahrscheinlich eine Alpha-x86-Version getestet wurde - da besteht durchaus potential bis zum Marktstart anfang Januar (siehe SSE-optimierter Code), gegen Kal-El dürfte dann gegen den Nachfolger Medfield in 32nm antreten - dann wird es interessant ;)
 
Ist das Bild da ein Prototyp? Iphone Clon? Ich seh schon die Klagewelle auf Intel zurollen. :sleep:
 
Das wollt ich auch gerade schreiben....Also bitte, Technik okay, aber Design :thumbdn:
 
Schon Tegra interessiert doch eigentlich niemanden, mich jedenfalls nicht.
Die tolle Tegra Zone... ein Werbegag, mehr war das nicht.
Die Spiele laufen, dank Chainfire, auch auf anderen Handys. Das die Entwicklung weiter geht, ist schön, mehr aber auch nicht.
So lange man nur auf Papier was reißt....
 
Joar.. Die Daten mache sich auf dem Papier gut, nur ist es trotzdem ein x86 Prozessor, oder hab ich das falsch mitbekommen?
Habt ihr schon mal Android x86 ausprobiert? Habe grade die 3.2 Port für mein Notebook getestet, läuft gut, mit Macken aber stabil, Market Anbindung hab ich auch. Das große Aber ist jedoch: was bringt all das, wenn die meisten guten Apps inkompatibel sind da für Arm Prozessoren optimiert?
Schaut mal im Market, wie oft in den Kommentaren über Probleme mit dem einen oder anderen Modell geklagt wird, jetzt sollen die Entwickler auch noch x86 kompatibel die Apps erstellen?
Ich wünsche allen viel spass... Vielleicht ist ja in ein paar Jahren eine breite Appbasis für x86 Androiden vorhanden, bis dahin werden ich mich davon fern halten... ausser hin und wieder den Fortschritt mir mal auf vorhandenen Geräten anzusehen.
 
  • Danke
Reaktionen: zotac
intel versucht wieder einmal einem den ersten paltz wegzunehmen. früher haben sie mit microsoft kooperiert um IBM (oder war es apple?) zu schlagen, heute will Intel alleine (Nokia hat kooperation mit Intel abgebrochen) den starken spielen :).
AMD aht glaube ich schon smartphone prototypen hergezeigt, dann gibts wohl drei cpu-hersteller in der smartphonewelt: intel wird wieder in der höheren liga spielen wollen. AMD und ARM werden warhscheinlich im Preis/leistungsverhältnisfeld konkurrieren
 
Erinnert mich irgendwie bisschen ans LGOS :flapper:
 
Mahlzeit!
Das Intel-Referenz-Tablet kann man sich hier ansehen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
533
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
0
Aufrufe
476
linuxperia
L
Zurück
Oben Unten