Import Smartphone Allgemein

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kamatzu

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen,

Aus Interesse wollte ich euch mal fragen.

Es gibt ja zahlreiche Smartphones aus China usw. Zb im CECT shop (Shop ist unrelevant)

- bekommen diese neue Android Versionen
- sind diese empfehlenswert (Handy abhängig)
- lohnt sich ein kauf von den Smartphones
- vlt eure allgemeine Meinung schreiben was ihr von Import Smartphones haltet

Danke und Gruß

gesendet mit Tapatalk vom Htc EVO 3d

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Ich habe ein Mobistel T2 mit 5-Zoll Bildschirm, mit 4,3 Zoll ist das T1 etwas günstiger. Beide kosten zwischen 160 und 200 Euro. Meines hatte ich von Amazon, wo man vorab Kundenbewertungen zum Gerät lesen kann. Dort kann man auch bei Nichtgefallen binnen 2 Wochen (manchmal 30 Tage) zurückgeben, was nicht gefällt.
Mobistel hat in Deutschland einen Kundendienst, zwar nicht perfekt aber besser als andere Fernost-Händler. Bei Bewertungen zu China-Handy-Shops liest man gelegentlich, daß Garantieabwicklung problematisch sein kann. Dann stört mich bei den Händlern, daß die Geräte teils schlitzohrig ungenau dargestellt werden, daß Schwächen nicht mitgeteilt werden und so billige Hardware verkauft wird. Beim Mobistel ist die Akkulaufzeit (im Gegensatz zu vielen anderen) sehr gut. Aber die Darstellung in der Werbung ist auch dort sehr hm... enthusiastisch: So wird der SAR-Wert mit 0,34 angegeben, andere Tests meinen 0,68. Die Kamera wird mit 12 Megapixel beworben, die Ergebnisse sehen eher nach 8 MP aus. Trotzdem: Für kleines Geld ziemlich perfekt.
Zubehör an Kabeln ist zwar da, Displayfolien und Taschen auch, aber nicht so zahlreich wie bei den großen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Xiaomi Import Thread, wobei ich jedoch sagen muss das dies schon ein relativ teures Phone ist. Verglichen aber mit der Ausstattung wiederum billig.

Es ist immer die Frage was Du suchst. ich z.B. kaufe eigentlich nur noch China Smartphones aber bei mir ist der Preis jetzt nicht der Punkt warum ich das mache sondern weil ich gerne Exoten teste.
  • Wenn Du z.B ein Zopo kaufst bekommst Du faire Qualität für wenig Geld. Das teuerste Zopo liegt bei ca. 300 Euro wenn Du es in Deutschland bestellst. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall.
  • Dann gibt es die teureren Brands wie z.B. Xiaomi, Oppo. Die Geräte kosten dann schon etwas mehr aber dafür bekommst Du sehr gute Qualität (Verarbeitung) und Technik satt. Das Xiaomi MI2 ist bestimmt nicht das billigste Smartphone aber wenn man sich die Leistungswerte ansieht ist es dann eben doch wieder günstig. Für diesen Preis wirst Du kein gleichwertiges Smartphone aus Süd Korea oder Taiwan finden. Ich denke jeder der ein MI2 besitzt wird zustimmen das dieses Smartphone eine echt gigantische Maschine ist die einfach Laune macht.
  • Dann gibt es natürlich noch die echten Exoten auf die ich es in erster Line abgesehen habe. Hier gibt es Brands wie z.B. Nuu, Narudo usw. gerade am Beispiel Nuu sieht man das man hier für faires Geld eine Menge Technik bekommt die auch wirklich gut verarbeitet ist. Nachteil dieser Smartphones ist halt das Zubehör wie Schutzfolien schwierig ist. Hier muß man bereit sein zu improvisieren. Allerdings bekommt man dann auch Technik die sonst fast keiner hat. Es ist immer wieder interessant zu beobachten wie man in der Straßenbahn beobachtet wird und sich die Leute denken"cooles Handy was der da hat, was ist das und wo kann ich das kaufen....?".
Als Fazit finde ich schon das ein China Smartphone immer einen Blick oder auch Kauf wert ist. Dank Sernad ist es momentan auch recht einfach an Chinesische Smartphones zu kommen. Ansonsten gibt es auch noch div. Webshops bei den man bestellen kann.

• Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Ich finde die neue Generation China-Phones nicht schlecht. Das Mi2 und das Nuu z.B. geben da wirklich alles. Ich wollte auch schon das Mi2 holen, aber nachdem jetzt das HTC One da ist, bin ich doch wieder umgeschwenkt. (Hauptsächlich wegen dem Alu-Body)

Wichtig ist nur bei Importen, daß man keine Klone von Samsung oder Aplle kauft, denn da sieht es mit der Qualität teilweise echt mies aus und es besteht eine große Gefahr, daß die Telefone beim Zoll wegen Plagiatsvorwürfen hängen bleiben. Aber die "neueren" Hersteller sind eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen, da dort die Qualität und auch der Support stimmig ist.

Wenn Ihr Euch ein China-Phone holt, achtet darauf, daß es möglich sein sollte über Kreditkarte oder PayPal zu kaufen (alternativ über einen deutschen Importeur). Von Western Union und Konsorten würde ich die Finger lassen, da es dort nicht mehr möglich ist das Geld zurück zu holen. Juristisch sind diese Versender dann auch leider nicht greifbar. Leider gibt es bei den China-Läden zu viele schwarze Schafe, die wirklich nur auf das Geld aus sind.

Zu den verschiedenen Shops findet man auch im Netz genügend Informationen (nicht nur auf die Rezensionen auf den Seiten selber verlassen!), so daß man sich die Rosinen wirklich herauspicken kann.

Kann man vlt irgendwie eine Top Liste erstellen welche Import Hersteller zu empfehlen sind.

Zb
Hersteller
Verarbeitung
Support
Eigene Meinung vlt zum Typ

Sowas in der Art und das diese dann oben zu sehen ist als erster thread.
So kann sich jeder zu Import Handys informieren.

@carlos2000: Möchte mich auch für dein Interesse bedanken, immerhin darf ich die Geräte für dich testen und solche Exoten, welche du findest, kannte ich nichtmal. Freu mich schon wenn ich das narudo in den Händen halten darf. Video wird folgen.

Ontopic:
Bin ebenfalls noch auf der Suche nach meinen Nachfolger fürs Nexus S, aber ich liebäugle da mit 5" - evtl. wirds das iOcean x7 - irg. gefällt mir das Design vom Oppo, aber das ist mir wiederum etwas zu teuer fürs "telefonieren" und "E-Mail schreiben".

Hallo,

@ sernad
Kannst du vlt kurz deine Erfahrungsberichte zu den Handys machen die du getestet hast.

@Kamatzu
Du findest hier schon einige China Phone Reviews und Erfahrungen wie z. B zu Nuu, Xiaomi und Zopo.

Gesendet von meinem ZP900 mit Tapatalk 2

• Danke
Habe von den meisten Handys auch ganz kurze Videos gemacht - darin soll zu erkennen sein, wie flüssig die Bedienung ist, die Reaktionszeit sowie die Benchmarkwerte.

carlos2000 schrieb:
Ich denke jeder der ein MI2 besitzt wird zustimmen das dieses Smartphone eine echt gigantische Maschine ist die einfach Laune macht.
Kann ich bestätigen, das Mi2 ist einfach ein Knaller wie du ihn hierzulande nicht finden wirst.

Es ist außerdem eines der China Telefone wofür du massig Zubehör findest, was oftmals wirklich selten ist.

Das einzige Zubehör welches ich bisher nicht finden konnte ist eine Docking Station.

Hier passt jedoch (eher durch Zufall) die Docking Station des LG Optimus 2X.

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2

• Danke
Herstellerseitig sind hier noch JiaYu und Newman erwähnenswert. Das Newman N2 ist für das Geld ein Klasse Gerät. Das erhältliche G3 soll auch recht gut sein, vor allem gemessen am Preis, und die Werte des angekündigten G4 klingen auch nicht verkehrt. Letzteres kann allerdings mit Pech noch ein wenig auf sich warten lassen, da JiaYu nicht grad für Einhaltung der Liefertermine bekannt ist ;)
Wenn man nen ChinaPhone aus DE haben will wäre noch Alcatel One Touch erwähnenswert die auch von den großen deutschen Händlern geführt werden. Alcatel OT ist seit einigen Jahren im Besitz der TCL-Group und bringt die Chinageräte mit den MediaTeks auch nach DE. Sicher nicht so günstig wie die direkte Order in China, aber dafür mit Garantie und deutschem Support.

Stefan

• Danke