N
nalor
Neues Mitglied
- 5
Hallo!
Würde mich freuen wenn jemand ein originales Rom eines ImcoV6L zur Verfügung stellen könnte.
Wie man bei einem Rockchip Gerät die Daten einfach ausliest findet man hier: Backing up your RK device (ROM) with the new RK 2.1 tool
Die Kurzfassung auf Deutsch (eine ausführliche Anleitung findet im Zip File)
Schritt 1 - Gerät in 'Loader' Modus bringen
Schritt 2 - Daten sichern:
Bitte diese Dateien dann einfach mal Zippen und irgendwo hochladen
Danke!
Würde mich freuen wenn jemand ein originales Rom eines ImcoV6L zur Verfügung stellen könnte.
Wie man bei einem Rockchip Gerät die Daten einfach ausliest findet man hier: Backing up your RK device (ROM) with the new RK 2.1 tool
Die Kurzfassung auf Deutsch (eine ausführliche Anleitung findet im Zip File)
Schritt 1 - Gerät in 'Loader' Modus bringen
- Gerät ausschalten
- dann Back Taste drücken und gleichzeitig das USB Kabel anschließen
- das Gerät sollte jetzt als RkLoader erkannt werden - Treiber sind im ZIP File vom oberen Link enthalten
- (bei meinem Odys Iron mit Rockchip muss man Lautstärke+ drücken und Kabel einstecken, bei meinem OnyxBooxC65ML ist es die Back Taste und Kabel einstecken - denke beim ImcoV6L wird es auch irgendsoeine Kombination sein)
- das Gerät sollte jetzt als RkLoader erkannt werden - Treiber sind im ZIP File vom oberen Link enthalten
Schritt 2 - Daten sichern:
- Rk Dumper Tool starten - sollte jetzt unten 'Found One LOADER Device' anzeigen.
- auf Karteikarte 'Advanced Function' wechseln
- bei Start "0" und bei Count "2" eingeben und auf ExportImage klicken
- jetzt findet man im Ordner 'Output' die Datei 'ExportImage.img' - diese jetzt in 'parameter.txt' umbenennen
- die Datei mit Notepad öffnen und alles VOR 'FIRMWARE' löschen und alles NACH '(user)' löschen (nach '(user)' beginnt der Kauderwelsch)
- jetzt einfach nochmal speichern
- in der Datei findet man jetzt die Hinweise auf die vorhandenen Partitionen, deren Position und Größe - die folgenden sind wichtig:
- misc
- kernel
- boot
- recovery
- backup
- system
- die folgenden Schritte müssen jetzt für jede dieser 6 Partitionen durchgeführt werden:
- in der Datei parameter.txt steht jetzt z.B.
- mtdparts=rk29xxnand:0xAAAAAAAA@0xBBBBBBBB(misc),0x00004000@0x00004000(kernel),0x000
- die Zahl VOR dem "@" Zeichen kommt in das Feld 'Count' im Tool
- die Zahl NACH dem "@" Zeichen kommt in das Feld 'Start' im Tool
- die Zahlen sind HEX Zahlen - d.h. das '0x' davor gehört dazu!
- wir schreiben also '0xAAAAAAAA' in 'Count' und '0xBBBBBBBB' in 'Start' und klicken dann wieder auf 'ExportImage'
- jetzt liegt wieder eine Datei 'exportimage.img' im Output Verzeichnis - diese so auf den Namen der aktuellen Partition umbenennen, in unserem Beispiel also 'misc.img'
- wenn man diese Schritte für alle Partionen durchgeführt hat, besitzt man eine Kopie der Basisinstallation!
- in dieser Kopie sind keine Benutzerdaten oder ähnliches enthalten - das wären die Partitionen welche wir nicht gesichert haben (cache, userdata, kpanic und user)
- aus den gesicherten Dateien kann man das Gerät immer wieder auf den Werkszustand rückstellen.
Bitte diese Dateien dann einfach mal Zippen und irgendwo hochladen
Danke!