Hilfe: Ingo "Hello Kitty" Tablet meiner Tochter, neue FW aufspielen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xTIMx

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo,

ich habe meiner Tochter vor einiger Zeit ein 9" Hello Kitty Tablet (HEU015D) von Ingo Devices geschenkt.

Was für Hardware verbaut ist kann ich leider gar nicht genau sagen,ich glaube beim Kauf etwas von 1,2Ghz und 512MB Ram gelesen zu haben.
Folgendes steht in der Systeminfo:

Modellnummer: Ingo-Tab
Android: 4.2.2
Kernel: 3.0.36+
Build: V1.01.1JDQ39.20130924.153637

Leider ist das Tablet total lahm, was wohl vor allem daran liegt, das auf das normale Android noch eine Benutzerumgebung speziell für Kinder oben drauf gesetzt wurde.

Die Umgebung wird in der App Übersicht als ganz normale App angezeigt (Ingo). Schon beim deaktivieren lief das ganze System viel schneller.

Leider ist das Tablet nach dem deaktivieren der App auch so gut wie unbrauchbar gewesen, da das Tablet keinen Hardware Home Button oder eine zurück Taste hat.
Diese werden im unteren Bereich des Displays als Soft Key eingeblendet, was anscheinend über die Ingo App läuft.

Idealerweise möchte ich nun ein komplett neues, schnelles Android System aufsetzen, falls dies nicht möglich ist, möchte ich zumindest die Ingo App mitsamt Bloat Ware deinstallieren, aber trotzdem noch auf soft Keys zugreifen können.

Könnt ihr mir irgendwie helfen, damit meine Tochter wieder Spaß an ihrem Tablet hat?

Viele Grüße

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir keiner helfen?
Wir fahren demnächst nach Kroatien und da wäre es super, wenn das Teil während der langen Fahrt für etwas Unterhaltung sorgen könnte.

Gibt es keine Android Version die auf allen Geräten läuft?

Alternativ würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn ich die Ingo App deinstalliere und neue Softkeys drauf machen.

Leider brauche ich dafür Root, was ich weder mit Superoneclick, noch mit Framaroot geschafft habe.

Wenn diese Ingoapp deaktiviert ist, verbraucht diese weder CPU, Akku noch Arbeitsspeicher. Sie verbraucht lediglich internen Speicher auf der Systempartition den du so ohne weiteres eh nicht nutzen kannst - Benutzerapps werden auf ne andere Partition installiert. Daher ist es nicht unbedingt notwendig, dass du die App deinstallierst. Auch andere Bloatware lässt sich so über die Appverwaltung entsprechend deaktivieren.

Die Softkeys werden von Android selbst eingeblendet, da ja das Betriebssystem weiß, ob Hardwaretasten vorhanden sind oder nicht. Dies läuft nicht über die Ingo App. Ansonsten müsstest du mal nen Screenshot machen, falls die Softkeys anders ausschauen wie bei Stock Android.

Also für die Softkeys gebe es ja zur Not auch Apps, die das nachrüsten können.
Diese Ingo Tablets haben ja so eine Elternkontrollsoftware installiert, über die alles geregelt wird. Dies ist vermutlich diese "Ingo" App.

Versuche doch mal mit diesen Apps -> https://play.google.com/store/search?q=softkey&hl=de
an Softkeys zu kommen, wenn Ingodingo deaktiviert ist.

Danke für eure Tips !

Ich habe das beim ersten mal nicht gleich bemerkt:

Wenn ich Ingo beende gehen die Softkeys noch immer.
Allerdings wird bei jedesmal wenn ich die Hometaste drücke die Ingo App neu gestartet und ich lande wieder in der Ingo Kids Benutzerumgebung.

Das ist wohl so gemacht, damit die kleinen die Kindersperre nicht umgehen können.

Kann ich irgendwo einstellen, was beim drücken der Hometaste passieren soll, damit ich auf der Android Startseite lande?

Viele Grüße

Tim

Dann wird "Ingo" wohl als Launcher eingerichtet sein.
Versuche mal einen anderen Launcher z.B. Nova Launcher ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teslacoilsw.launcher&hl=de ) zu installieren und diesen als Standard zu setzen.
Wenn du dann auf Home tippst und "Ingo" immer noch startet, ist die Elternsoftware tiefer im System verankert. Dann kommst du nicht umher Systemdateien zu editieren bzw. auszutauschen.