[Hilfe] GingerBreak Nikon s800c | /system als rw

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RemZ

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen ! :)

ich bin gerade dabei meine Nikon s800c (Android 2.3.3) zu roote und stecke ein wenig fest. Ein genaues Tutorial gibt es dafür anscheinend noch nicht, jedenfalls nicht für die Kamera speziell und deswegen musste ich hier und da Sachen ergoogeln.

Bis jetzt bin ich wie folgt vorgegangen :

- GingerBreak und su (0.99) per adb mit push in /data/local/tmp kopiert.
- Rechte gesetzt (777) und GingerBreak ausgeführt.
- Kamera reboot und folgendes eingetippt

mount -o remount,rw /dev/root /
cd /system/bin
cat sh > rootsh
chown root rootsh
chmod 4755 rootsh
Wenn ich nun rootsh eingebe kommt auch ein #

Aus einem anderen Tutorial habe ich den Schritt für die su Binaries befolgt

rootsh
mount -o remount, rw /dev/root /
cat /data/local/su > /system/xbin/su
chown 0:0 /system/xbin/su
chmod 6755 /system/xbin/su
reboot
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht 100% genau, was ich da eigentlich gemacht habe. Habe noch nie manuell über adb gerootet.

Das Folgende Problem nun :

- SuperUser aus dem Market installiert, steht nun -rwsr-sr-x root shell /system/xbin/su Wenn ich ein update machen will kommt immer : Remounting /system als rw... Fehlgeschlagen !

Was kann ich dagegen tun ?

EDIT : Habe nun 2 Sachen gefunden, weiß allerdings nicht welches davon richtig ist oder ob überhaupt notwendig.

1.
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

2.
mount -o remount,rw -t rfs /dev/block/stl10 /system
Auf einer anderen Seite habe ich folgendes noch gefunden :

The mount command reveals a strange looking set of mountpoints. Most android devices I've seen have /system as a mount point, but on the camera, the only readonly mountpoint was /dev/root mounted on / readonly (ext4), no separate mountpoint for /system.
# mount rootfs / rootfs rw 0 0 /dev/root / ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0 tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0 devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0 proc /proc proc rw,relatime 0 0 sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0 none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0 /dev/block/mmcblk0p6 /data ext4 rw,nosuid,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0 /dev/block/mmcblk0p5 /cache ext4 rw,nosuid,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0 tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0 tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0 none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0 /dev/block/vold/179:3 /mnt/sdcard mickxx_vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0 /dev/block/vold/179:3 /mnt/secure/asec mickxx_vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0 tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0 /dev/block/vold/252:1 /mnt/sdcard/external_sd mickxx_vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
Quelle : http://home.comcast.net/~tomhorsley/hardware/nikon/root.html
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Füge mal su auch zu der root Gruppe hinzu. Mit adb:
rootsh (oder su)
mount -wo remount / /
chown root:root /system/xbin/su

Vll. hilfts.

Aber das mit den mountpoints ist komisch, vermute das deswegen der Fehler kommt weil /system nicht rw eingehangen werden (gibt es ja so nicht).
Kannst du mal mount eingeben und schaun obs übereinstimmt?

Was möchtest du denn genau machen?
Weil mit su und dem rw remount von / hast du ja vollen Zugriff.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antwort !

Hab es jetzt mal ausprobiert, so wie du geschrieben hast.

chown root:root /system/xbin/su Hat so nicht geklappt, "no such user root:root" mit 0:0 hat er dann keinen Fehler ausgegeben.

Allerdings sieht es jetzt in SuperUser so aus : -rwsr-sr-x root shell /system/xbin/su
Und er kann keine Root Rechte mehr erlangen. Hat es was mit dem Mount Befehl von dir zutun ? Eigentlich wollte ich paar Apps mit Rootrechten ausprobieren wie AdBlock usw.

Mal eine andere Frage : Wenn ich den Root rückgängig machen möchte, reicht da einfach ein Firmware Update, oder ist das nicht mehr zu machen ?
Danke.

Rootsh sollte eigentlich nach wie vor ne rootshell geben, ging ja vorher auch. Der mountbefehl is der gleiche wie oben nur ein bischen anders geschrieben -w (=Write einhängen), / = /dev/root.
su sieht ja noch genauso aus wie vorher? Also immer noch root:shell.
wenn du im terminal o. adb /system/xbin/su eingibst bekommst du ne root shell?
Ist /system/xbin in $PATH ? (echo $PATH).

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App