R
RemZ
Neues Mitglied
- 5
Hallo zusammen !
ich bin gerade dabei meine Nikon s800c (Android 2.3.3) zu roote und stecke ein wenig fest. Ein genaues Tutorial gibt es dafür anscheinend noch nicht, jedenfalls nicht für die Kamera speziell und deswegen musste ich hier und da Sachen ergoogeln.
Bis jetzt bin ich wie folgt vorgegangen :
- GingerBreak und su (0.99) per adb mit push in /data/local/tmp kopiert.
- Rechte gesetzt (777) und GingerBreak ausgeführt.
- Kamera reboot und folgendes eingetippt
Aus einem anderen Tutorial habe ich den Schritt für die su Binaries befolgt
Das Folgende Problem nun :
- SuperUser aus dem Market installiert, steht nun -rwsr-sr-x root shell /system/xbin/su Wenn ich ein update machen will kommt immer : Remounting /system als rw... Fehlgeschlagen !
Was kann ich dagegen tun ?
EDIT : Habe nun 2 Sachen gefunden, weiß allerdings nicht welches davon richtig ist oder ob überhaupt notwendig.
ich bin gerade dabei meine Nikon s800c (Android 2.3.3) zu roote und stecke ein wenig fest. Ein genaues Tutorial gibt es dafür anscheinend noch nicht, jedenfalls nicht für die Kamera speziell und deswegen musste ich hier und da Sachen ergoogeln.
Bis jetzt bin ich wie folgt vorgegangen :
- GingerBreak und su (0.99) per adb mit push in /data/local/tmp kopiert.
- Rechte gesetzt (777) und GingerBreak ausgeführt.
- Kamera reboot und folgendes eingetippt
Wenn ich nun rootsh eingebe kommt auch ein #mount -o remount,rw /dev/root /
cd /system/bin
cat sh > rootsh
chown root rootsh
chmod 4755 rootsh
Aus einem anderen Tutorial habe ich den Schritt für die su Binaries befolgt
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht 100% genau, was ich da eigentlich gemacht habe. Habe noch nie manuell über adb gerootet.rootsh
mount -o remount, rw /dev/root /
cat /data/local/su > /system/xbin/su
chown 0:0 /system/xbin/su
chmod 6755 /system/xbin/su
reboot
Das Folgende Problem nun :
- SuperUser aus dem Market installiert, steht nun -rwsr-sr-x root shell /system/xbin/su Wenn ich ein update machen will kommt immer : Remounting /system als rw... Fehlgeschlagen !
Was kann ich dagegen tun ?
EDIT : Habe nun 2 Sachen gefunden, weiß allerdings nicht welches davon richtig ist oder ob überhaupt notwendig.
Auf einer anderen Seite habe ich folgendes noch gefunden :1.
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
2.
mount -o remount,rw -t rfs /dev/block/stl10 /system
Danke schonmalThe mount command reveals a strange looking set of mountpoints. Most android devices I've seen have /system as a mount point, but on the camera, the only readonly mountpoint was /dev/root mounted on / readonly (ext4), no separate mountpoint for /system.
Quelle : http://home.comcast.net/~tomhorsley/hardware/nikon/root.html# mount rootfs / rootfs rw 0 0 /dev/root / ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0 tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0 devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0 proc /proc proc rw,relatime 0 0 sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0 none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0 /dev/block/mmcblk0p6 /data ext4 rw,nosuid,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0 /dev/block/mmcblk0p5 /cache ext4 rw,nosuid,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0 tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0 tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0 none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0 /dev/block/vold/179:3 /mnt/sdcard mickxx_vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0 /dev/block/vold/179:3 /mnt/secure/asec mickxx_vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0 tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0 /dev/block/vold/252:1 /mnt/sdcard/external_sd mickxx_vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
Zuletzt bearbeitet: