Haipai I9389 Review / Hilfe

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hiasl

Hiasl

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Möchte hier ein Review von meinem Haipai I9389 machen und ein paar Fragen stellen:

Review:
Optik: Gerät ist optisch ein S3 Clone und bis auf ein paar fehlende Sensoren sehr ähnlich.
Bildschirm: 4.7 Zoll FWVGA, 854X480MP / kapazitiver Multi-touch => Schirm ist sehr hell (auch auf minimaler stufe noch etwas zu hell im dunkeln) Touch funktioniert sehr gut.
CPU: MKT6589 quad-core => alle bis jetzt getesteten Apps sehr schnell und ohne ruckeln
Androidversion: 4.2.1 => ist leider etwas vom Hersteller verändert (z.B. Einstellungen sind etwas eigenartig)
SIM: Dualsim SIM1= 3G,GSM/GPRS/EDGE SIM2=GSM/GPRS/EDGE => guter Empfang und SIM-Management ist toll (betreib es mit 2 Sim's)
Akku: 2 Stück mit 2500mAh => hält bei wenig gebrauch und 3G bis zu 2 Tage, lädt aber leider nur am Original-Netzteil schnell, am PC extrem langsam (10% / Stunde)
GPS: funktionierte erst nach aktivieren im Engineering-Mode und GPS-FIX dauert teilweise mehrere Minuten
Wifi/Bluetooth: einwandfrei ohne Probleme
Interner Speicher: 8GB wird angezeigt obwohl nur 4GB in der Artikelbeschreibung waren
Kamera: 8MP hinten und 2MP vorne => Beide Kameras sind nicht von übermäßig guter Qualität. Backcam macht im freien schöne Bilder, in der Wohnung samt Blitzlicht aber schlecht
MicroSD: 16GB funktionierte auf anhieb
Abmessungen: 137x71x9,5mm
look and feel: Gerät liegt gut in der Hand, ist super verarbeitet und alles läuft schnell und flüssig.
BUGS:
- Nach ca. 1 Monat 2 Totalabstürze (Bildschirm schwarz) keine Reaktion mehr auf Tastendrücke.
Wiederbelebung: 1x durch Akku raus => rein, 1x half nur am PC über USB verbinden
- Akku lädt nur am Original-Netzteil optimal, am PC teilweise gar nicht bis sehr langsam
Zusammenfassung: Gerät läuft für den Preis von ca. 120€ sehr gut, was mich beunruhigt sind die Abstürze.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Fragen:
1. Hat jemand eine Idee warum das Gerät so langsam am PC lädt???
ich hab auch schon verschiedene Kabeln und USB-Netzteile versucht aber nur das Original-Netzteil lädt in normaler Zeit (ca. 2-3 Stunden von 10% auf 100%)
2. Kann ich das Einstellungs-Menü durch das Original von Android 4.2 ersetzten (root-rechte hab ich) ???
3. Hat noch jemand eine Tipp um die Zeit für den GPS-Fix zu verringern (die allwissende Suchmaschine go.... hat nichts Sinnvolles gefunden

ad 1: Vermutlich liefert Dein Orig.-Netzteil deutlich mehr als die 500mA, die ein Standard-USB-Port abgibt.

hävksitol;6229141 schrieb:
ad 1: Vermutlich liefert Dein Orig.-Netzteil deutlich mehr als die 500mA, die ein Standard-USB-Port abgibt.

an dem liegt es leider nicht.
Original-Netzteil hat 850mA und mein anderes USB-Netzteil liefert 2000mA
Das es beim PC länger dauert ist mir klar, aber nicht 5x so lange
Und warum es bei einem 2A Netzteil auch 10 Stunden lädt ist nicht logisch

Hallo Hiasl,

deine Ausführungen kann ich bestätigen.

Ich habe noch ein Problem: meins ist ziemlich leise. Hat dagegen jemand etwas? Wie bekomme ich das Teil lauter? Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß sahei

sahei schrieb:
Hallo Hiasl,

deine Ausführungen kann ich bestätigen.

Ich habe noch ein Problem: meins ist ziemlich leise. Hat dagegen jemand etwas? Wie bekomme ich das Teil lauter? Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß sahei

Also was genau ist dir zu leise?

Ich nutze Volume Control+ um alle Laustärken einstellen zu können und das Gerät wenn ich auf Lautlos schalte auch wirklich ALLES (bis auf den Wecker) lautlos ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Problem mit dem Laden an anderen USB-Quellen dürfte ein Softwarebug sein.
Ich hatte es als Navi (was übgrigens sehr gut funktionierte) benutzt und an der USB-Buchse im Auto mit dem Original-Kabel dauerhaft angeschlossen.
Es schien auch so als ob es laden würde, nur nach ca. 6 Stunden schaltete es sich ab und war zu 100% entladen.
nach 10min als sich das Gerät wieder einschalten ließ, hat es einwandfrei geladen.

Eine Frage an alle Android-Gurus:
Gibt es eine Möglichkeit die Ladelogik zu verändern?
Also die Software die das Laden übernimmt zu aktualisieren?

Zuletzt bearbeitet: