Gefahren bei China-Smartphones?

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kropi

Gesperrt
453
Nabend!

Falls es einen besseren Bereich gibt, bitte gerne dorthin verschieben!

Zur Sache:
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit sog. "Marken"-Geräten. HTC, Samsung, Motorola, Huawei.
Jetzt würde ich gerne auch durchaus für bestimmte Zwecke mal ein "China-Handy" ausprobieren/anschaffen, beispielsweise Meizu, Xiaomi, Dogee oder sowas in der Art.

Leider habe ich schon mehrfach gelesen, daß Leute die Erfahrung gemacht haben, daß diese Geräte ungewollt "nach Hause telefonieren", sprich dem Hersteller Unmengen an Daten liefern. Meist ist nicht bekannt was, aber es ist wohl auch schon die Rede gewesen von WLAN-Daten inklusive Passwörtern.

Gibt es Hersteller, bei denen ich davor sicher bin? Oder welche, die User (egal ob hier oder z.B. bei xda-developer) speziell hierauf untersucht haben?
 
MAn muss bei deiner Frage aber auch unterscheiden zwischen ShopROMs und original ROMs:
Die original ROMs sind meist unbedenklich, aber auch Xiaomi hatte da schon mal Malware vorinstalliert (wobei die Grenzen teilweise ja auch fließend sind)
Die shopROMs werden meist von den "bekannten" Händlern vorinstalliert und sind meist wirklich mit Malware vdurchdrungen (efox z.B.). Sprich, da tut der Händler sich eine weitere Einnahmequelle verschaffen

Sicher bist du meist mit CustomROMs die nativ und ohne Extras kommen. Klassischerweise sind hier AOSP und Lineage ROMs zu nennen. Generell gibt es hier aber natürlich auch keine Garantie
[doublepost=1500533446,1500533285][/doublepost]P.S.: China Smartphone empfehlenswert?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ok, danke! Ich möchte so wenig wie möglich mit ROMs rumfummeln müssen, Gerät wäre nach Tests eher für meinen Vater bzw. ein Gerät mit >6,2"-Display als Navi für im Auto.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
5
Aufrufe
472
zakfu
zakfu
Sixa
Antworten
16
Aufrufe
1.079
Sixa
Sixa
DiploRe
  • DiploRe
Antworten
1
Aufrufe
128
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten