Gamepad JXD S7800B!?

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gute Arbeit, Bubbleblob. Danke.

Noch ein paar Praxistipps.

Es gibt ja Navisoftware, die partout meint, sie könne - wegen der Mobildaten - nur auf einem Gerät mit Simkarte laufen. Weil dem JXD die Simkarte und damit die IMEI Nummer fehlt, wird dann die Installation verweigert.
Abhilfe schaft hier das XPosed Framework (xda Dev Forum) und das Modul IMEI Changer. Bei der selbst vergebenen, beliebigen IMEI ist nur darauf zu achten, dass die Nummer 15-stellig sein muss, damit sie akzepiert wird.

Sollte es schon bei der Installation einen force close geben, kann es daran liegen, dass die Navisoft das nicht vorhandene GPS-Modul aktivieren will. Man muss also schon von Anfang an TetherGPS am Laufen haben.

Um dann nicht eventuell mehrere hundert MB an Kartendaten über die Mobildaten des verbundenen Handys runterladen zu müssen - kann man das Tablet und Handy auch über das Wlan der Fritzbox verbinden, sofern man eine besitzt. Damit das GPS Signal über die Fritzbox durchgereicht wird, muss bei selbiger ein Häkchen bei "Angeschlossene Geräte dürfen miteinander kommunizieren" in den Wlan/Sicherheits-Einstellungen gesetzt sein.

Sollte man irgendwas nicht installieren können, hilft einem die ebenfalls im xda Forum zu findende App Markethelper meistens weiter.

Hallo liebe Gamepad 3 / S7800b Gemeinde,
ich bin seit samstag nun auch stolzer besitzer dieses Geräts, und nachdem mein Xperia Play nun endgültig den Geist aufgegen hat, auch froh das dieser Spartenmarkt noch bedient wird :D Das gerät ist von einem Elektronik An/Verkauf und hatte beim ersten einschalten noch einige Daten vom Vorbesitzer (so schien es mir) auf der Platte. Ich habe es dann mit den Daten getestet und als ich mir sicher war, dass alles geht, habe ich einen Werksreset durchgeführt (also auf werkszustand zurückgesetzt).
Nun habe ich aber das Problem, dass das Tab mich keine Apps mehr installieren lässt. Beim downloaden (aus dem Play Store) bleibt es entweder bei 79% stehen (egal wie Groß die app ist oder welche App ich downloade), oder wenn ich es mal schaffe, dann installiert die App endlos...
Das gleiche passiert auch bei apks, was gewaltig nervt, und den Spass verdirbt. Meine Systemversion ist V1.5 mit Android 4.2.2 .
Schonmal vielen dank für die Hilfe im Vorraus!

@ Gammel
Neue Firmware installieren. Damit wird alles vorherige gleich gelöscht. Wegen der Firmware-Auswahl bitte hier lesen, auf Arctablet oder dingoonity. Danke.

@pogo danke für die schnelle Antwort, habe gestern deswegen noch recherchiert und eben auf dingoonity herausgefunden, dass es an dem Gmail update lag :D nachdem Gmail de installiert und deaktiviert wurde, lief alles wieder bestens :D

@Gammel
Trotzdem würde ich KitKat flashen, da es besser läuft als JB. Aber wenn Du damit keine Erfahrung hast, dann teste die derzeitige Firmware erstmal ausgiebig.

@Pogo joa mal schauen, bin eigentlich bisher sehr zufrieden mit der performance des Tabs. Erfahrungen mit dem Flashen hab ich zu genüge, is ja nicht mein erstes Android und ich bastele gern nach einiger Zeit an der Software von Geräten :D

Hallo Gammelplay,
ich rate auch dazu, dir das aktuelle Image, die aktuelle Android Version 4.4.4 zu installieren. Da geht es auch nicht um Performance, sondern dass danach alles sauber laufen wird und du auch auf SD-Karte installieren kannst, was ja extrem hilfreich ist. Auch das Einbinden ueber usb als Massenspeicher funktioniert wieder.
Als ich mein refurbishtes JXD bekommen habe, dachte ich auch, da seien noch Daten vom Vorbestizer drauf, aber ich glaube das ist der chinesische Grundzustand mit den Spam Apps und der vorhandenen Anmeldung im GameCenter.
Es gibt - wenn du mal googelst - die app CheckRK3188.apk um herauszufinden welche revision du vom jxd hast, welcher chip darin verbaut ist, was bei troubleshooting oder neuer Firmware wichtig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GammelPLAY97 und pogodancer
bubbleblob schrieb:
...Es gibt ... die app CheckRK3188.apk um herauszufinden welche revision du vom jxd hast, welcher chip darin verbaut ist, ...

Wusste ich noch gar nicht. Danke Dir.

Joa

Hallo Leute,

ich heul gleich.
Ich habe hier (so glaube) ein "totes" Gamepad.
Das "Rockchip Batch Tool" sagt immer "Prepare IDB Failed" und es PAD läßt sich nicht mehr starten..
Komischerweise bekomme ich immer noch ein Verbindung zu dem Teil (bloß halt im "ZombieMode"(ich weiß nicht wo das Ding gerade hängt.....wahrscheinlich in dem Mode Power + VolUp)..weil Windows erkennt immer noch eine Verbindung im GeräteManager).

Kann mir jemand helfen wie ich das Teil wieder ans laufen bekomme?

Danke
Gruß

@ Dmustain

Was hast Du gemacht ?
Was klappt jetzt nicht ?

Keine Angst, diese Geräte sind unkaputtbar.

pogodancer schrieb:
@ Dmustain

Was hast Du gemacht ?
Was klappt jetzt nicht ?

Keine Angst, diese Geräte sind unkaputtbar.

Puhhh, ich habe schon wirklich Angst gehabt

Aaaaaallllllsssssssso, es war wohl nicht das Schlauste, was ich heute gemacht habe.

Ich habe vor 2 Wochen die Firmware vom Geräte geupdated
Firmware
Mit der Hoffnung, endlich mal "flüssig" God of War im PSP Emu zocken zu können.
Das Update klappt gut, aber God of War im PSP Emu ging immer noch nicht (total am ruckeln).
Zumal war mit dem neuen Update die Battertieleistung um ein viellfaches Schlechter...Akku hielt "nur" noch einen halben Tag

Dann habe ich heute mit dem "Rockchip Batch Tool" dieses Rom hier
MAETEL PROMETHEUM CUSTOM FIRMWARE FOR S7800B UPDATE 1 AOSP LAUNCHER
versucht aufs Gerät zu flashen.
Tja und seit dem bekomme ich immer die Fehlermeldung vom "Rockchip Batch Tool"
<Layer 6-1> Prepare IDB Fail
**********Upgrade Done Success<0> Fail<1> Time<78>ms**********

Nach dem Einlesen vom diversen Seite über google habe ich schon folgendes probiert:

1.)
RKAndroidTool eraseIDB dann wieder geflasht => gleiche Fehlermeldung

2.)
andere Roms versucht => gleiche Fehlermeldung

3.)
andere USB Leitung => ich nehme immer die eine Leitung, weil nur mit der zeigt mir das "Rockchip Tool" ein grünen Button an

4.)
Im "Rockchip Tool" mal "Upgrade" oder "Restore" verwendet => gleiche Fehlermeldung

Aufs Gerät komme ich scheinbar noch drauf weil ich kann mit dem "RKDevelopTool_OMA" Tool den "BadBlockStatus" auslesen...bloß das hilft mir auch nicht
Ich hoffe das ich das Ding nicht aufmachen muss um bei irgendwelchen Speichern die Beinchen kurzzuschliessen...:huh:

Hast Du noch eine andere Idee?:confused2:

Besten Dank
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OK, kein Problem. Du hast KitKat und dessen Loader2 drauf gehabt und wolltest unsinniger Weise JellyBean flashen. Du findest in diesem Thread einen Link zu meinem KK-Stock-Mod auf Arctablet. Im Download ist außerdem eine schöne Anleitung, die Deine Fragen beantworten sollte.

pogodancer schrieb:
OK, kein Problem. Du hast KitKat und dessen Loader2 drauf gehabt und wolltest unsinniger Weise JellyBean flashen. Du findest in diesem Thread einen Link zu meinem KK-Stock-Mod auf Arctablet. Im Download ist außerdem eine schöne Anleitung, die Deine Fragen beantworten sollte.

Das habe ich ja alles schon hinter mir
JXD S7800B Gamepad 8GB - KitKat CyanogenMod 11 Rom - Forum - ARCTABLET NEWS

Ich habe versucht das hier:
CrewRKTablets_Odys_Iron_Omni_.4.4_v1.4.1_for_S7800B_Kernel-1.0.9
und
CrewRKTablets_Odys_Iron_CM11_4.4.4_v1.2_for_S7800B_lujji-Kernel
aber "RockChip Batch Tool V1.7 (als Admin ausgeführt) sagt immer

**********Restore Action**********
**********Restore Start Total<1>**********
<Layer 6-1> Test Device Start
<Layer 6-1> Test Device Success
<Layer 6-1> Lowerformat Device Start
<Layer 6-1> Lowerformat Device Success
<Layer 6-1> Test Device Start
<Layer 6-1> Test Device Success
<Layer 6-1> Check Chip Start
<Layer 6-1> Check Chip Success
<Layer 6-1> Get FlashInfo Start
<Layer 6-1> Get FlashInfo Success
<Layer 6-1> Prepare IDB Start
<Layer 6-1> Prepare IDB Fail :-(
**********Restore Done Success<0> Fail<1> Time<39655>ms**********

Kann ich noch was anderes ausprobieren

Danke
Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich es noch mal mit diesem Release versucht
S7800B_V4.4.4_1.4GHz_KK_2014-12-16_mod
gleicher Fehler

:-(

Ich glaube, das letztere ist das stockrom, das ich meinte. Ist da eine PDF Datei dabei? Nach dieser musst du vorgehen.

pogodancer schrieb:
Ich glaube, das letztere ist das stockrom, das ich meinte. Ist da eine PDF Datei dabei? Nach dieser musst du vorgehen.

Bin ich ja....aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
Beim erasen sowie beim flashen
:confused2:
Hoffentlich ist dat Ding nicht hinüber:ohmy:

Da ist nix hinüber.
- Welchen Loader hast Du mit dem Develop Tool geflasht?
- Was hat das Develop Tool gesagt?
- Probier mal mit verbundenem Netzteil.

Viel Erfolg!

pogodancer schrieb:
Da ist nix hinüber.
- Welchen Loader hast Du mit dem Develop Tool geflasht?

Was heißt flashen....ich würde gerne:winki:
RK3188Loader(L)_V2.10

pogodancer schrieb:
- Was hat das Develop Tool gesagt?
**********EraseIDB Action**********
<Layer 7-1> Test Device Start
<Layer 7-1> Test Device Success
<Layer 7-1> Get FlashInfo Start
<Layer 7-1> Get FlashInfo Success
<Layer 7-1> Prepare IDB Start
<Layer 7-1> Prepare IDB Fail
**********Action Fail**********
**********EraseFlash Action**********
**********Download Boot Action**********
<Layer 7-1> Check Chip Start
<Layer 7-1> Check Chip Success

pogodancer schrieb:
- Probier mal mit verbundenem Netzteil.

Fehlermeldung bleibt die gleiche

pogodancer schrieb:

Ich hoffe den werde ich noch haben:sad:

Danke
Gruß

Und wenn du die Buttons am Gerät während des ganzen Flashvorganges gedrückt hältst?