Gamepad JXD S7800B!?

  • 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so, erstmal vielen Dank an die weiteren Antworten, wirklich supernett von euch :smile:

habe gestern versucht das Kitkat StockRom zu installieren, hat auch zunächst mit dem Developertool den Loader flashen usw. alles ganz gut funktioniert, am Ende beim Download der Firmware ist er mir aber mit folgender Meldung abgebrochen:

z5pcu2rc.jpg
z5pcu2rc_jpg.htm

bin jetzt aber erstmal auf eine anderen Spur und vermute irgendwie, dass mein Netzteil defekt ist und das Tablet ebentuell zu wenig Saft hatte für den Reboot usw.
zumal, wenn ich es an den Strom anschließe kommt nur ganz ganz selten die Batterieladeanzeige... und wenn sie dann nach zigmal ausprobieren dochmal kommt, dann wird relativ schnell der Bildschirm schwarz und wenn ich dann kurz den Powerknopf antippe passiert gar nichts... afaik soll dann doch wieder die Batterieladeanzeige aufleuchten
bekomme mein S7800B derzeit auch gar nicht eingeschaltet, es passiert rein gar nichts... und beim versuch aufzuladen passiert wie gesagt ebenfalls nichts

werde mir also erstmal ein neues Netzteil besorgen... sollten doch eigentlich alle Netzteile mit dem passenden Stecker (2,5mm) und 5V / 2000mA funktionieren, oder?

habe da folgendes im Auge:
2,5mm x 0,8mm Europa Netzteil Ladekabel Ladegerät 5V 2A: Amazon.de: Elektronik

sollte doch mit dem JXD S7800B funktionieren...
 
@ ToDi
- immer ohne Netzteil flashen
- trotz vorheriger Fehlermeldung nochmal flashen
- eventuell Tablet mit Reset Loch ausschalten
- Ersatznetzteil wie von Rockabilly beschrieben. USB Universalladeger@t Arctic von Amazon + Ladekabel aus der Bucht oder aus China.
 
heute sollte das Netzteil/Aufladegerät ankommen, werd's dann alles nochmal probieren
(hatte jetzt das von Amazon geordert aus meinem Link, mal sehn sollte ja auch gehen)

@pogo:
jo klar, hatte auch nie das Netzteil dranne beim Flashen, nur vorher zum aufladen

was genau meinst du mit deinem dritten Punkt?
während das Tablet angeschaltet ist dann ResetKnopf drücken (bzw. gerdrückt halten)?
geht es dann komplett auf den Auslieferungszustand zurück?
(weil, mit dem Reset aus den Androideinstellungen heraus hatte ich das Gefühl, dass dann nur die persönlichen Einstellungen wie WLAN-Verbindung etc. zurückgesetzt/gelöscht wurden, das eigentliche System aber nicht)
 
Den Reset brauche ich nur, um sicher zu gehen, dass das Gerät aus ist, nachdem beim Flashen irgendwas schief gelaufen ist. Soviel ich weiß, hat der Reset keine andere Funktion, als das Gerät auszuschalten.
 
so...

gestern ist das andere Netzteil angekommen, aber mit dem tut sich genausowenig wie mit dem beigelegten (bei dem hatte sich zuvor wenigstens in 1 von 10 Fällen mal kurz die Akkuaufladeanzeige geäußert, aber da tut sich mittlerweile auch gar nichts mehr)... es scheint mir als wäre hardwaretechnisch etwas mit dem Gerät defekt weil es so gar nicht auflädt, die kurze Zeit die ich es genutzt hatte war mit der Akkuladung die es noch beim Auspacken hatte

werde das Teil bei meinem Elektronikladen der es mir besorgt hatte zurückgeben und mir wohl das Big Ben Gametab One bzw. das Ipega PG 9701 (baugleich wie das BBGO, nur anderes Branding und günstiger) besorgen, soll ja von der Verarbeitung deutlich besser sein


trotzdem vielen lieben Dank für eure Unterstützung :)
 
Hi. Ich habe mal eine dumme Frage: Ich wollte die neue KitKat Firmware [S7800B_V4.4.4_1.4GHz_KK_2014-12-16_mod.img] flashen, von pogodancer schön verpackt auf arctablet.com.

Nun steht in der Anleitung, einfach den Loader2 (Ich habe noch alles original mit FW 4.2.2. drauf - ich schätze, 1.4, weil die Navigationbar vorhanden ist) mit dem RKDevelopTool flashen.

Aber nur um sicher zu gehen: da ist das Gerät dabei angeschaltet, normal gebootet und über usb verbunden?
Und danach wechsle ich in das BatchTool, lasse es verbunden und mache einen Reboot mit Power und Volume-up, ja?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bubbleblob alias zippyzuppi

Für das Flashen von Loader oder Firmware immer in den Flashmodus gehen und mit dem entsprechenden Tool flashen. Loader flashen in Deinem Fall (bei JB) nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht schädlich.

Siehe auch meine Antwort auf arctablet:
Answer for zippyzuppy
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Ah, schön, du bist hier auch online, dann lass uns doch hier auf deutsch bleiben.
Wenn ich mir das Image anschaue, dann verlangt das doch den loader 2.50.
Warum kann ich trotzdem noch bei 1.20 (oder wie die Nummer war) ohne Softbrick bleiben?
 
bubbleblob, nach oben gehts in der Regel durch das einfache Flashen der Firmware, da darin der Loader2 enthalten ist. Aber nach unten Flashen geht eben nicht mehr. Also empfehle ich Dir gleich, Dich daran zu gewöhnen und gleich vor jedem Flash den richtigen Loader zu flashen. Dann sollte sich eine Rückmeldung a la "Flashen war nicht successful, kann nicht mehr neu flashen, Tablet startet nicht mehr..." erübrigen.
 
Danke für deine Hilfe und Erklärungen. :) Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Aber es gibt ja auch die Idee, vom Bootloader als sensibler Bereich am Besten die Finger zu lassen, es sei denn, man muss ihn wirklich tauschen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist im KK Image der Bereich des Bootloaders enthalten und wird beim Flashen auch überschrieben, so dass der Loader1 danach weg ist. Ist das richtig? Dann ist der erste Teil deines pdfs nur als Gedankenstütze zu sehen, und nicht zur Verhinderung von Softbricks, oder?
 
Korrekt.

Und nochmal:

1. Von JB-Roms (zu 99% = Loader1) auf KK-Stock-Roms (zu 100% = Loader2) geht allein mit dem Flashen der Firmware mit dem RKbatchTool.

2. Zurück gehts nur mit vorherigem Flashen von Loader1 per Develope Tool.

3. Ich habe auch ein paar adaptive KK-Custom-Roms (Omni und CM) auf Arctablet, die jedoch mit Loader1 laufen. Bis jetzt sind mir also nur die beiden KK-Stock-Roms bekannt, die mit Loader2 daherkommen.

4. Solange Du von den Riley Roms die Finger lässt, wirst Du keine Probleme mit dem Flashen des Loaders bekommen. Ich habe unser Gerät bereits gefühlte 100 mal geflasht und schon ein paar Loader-Softbricks behoben. Wie auch meine anderen Rockchip-Geräte lassen sich diese software-technisch nicht zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Hi. So, das Flashen der neuen Firmware hat wunderbar funktioniert.

Aber ich denke, das Flashen des Loaders zuvor nicht. Obwohl das Gerät gefunden wurde ("Ein Loader Gerät" gefunden), gab es keinerlei Bildschirm Rückmeldung bei Erase Blocks und Erase All und schließlich Download. Auch im Log des Development Tools findet sich nichts.... :confused2:
Woran mag das gelegen haben?
Ich benutze normalerweise ausschließlich linux und bin nicht so firm mit Windows7. Vielleicht hätte ich es da im Administrator Modus starten müssen (obwohl es nur ein Benutzerkonto, den Admin, gibt.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
bubbleblob

ich habs nicht mehr genau im Kopf. Ich denke im unteren Fenster des Developer Tools sollte schon etwas angezeigt werden. Aber egal, wenn Du jetzt Stock-KK draufhast. Das ist das beste Rom und Du wirst eh keinen Bedarf mehr haben, zu wechseln.
 
Ja, da hast du recht, ich bin auch gerade richtig happy damit. Läuft bisher rund. :thumbsup:
Das Installieren auf SD Karte ist auch prima, genauso wie das Xposed Framework mit den Feineinstellungsmöglichkeiten. Kennst du in diesem Zusammenhang vielleicht eine Lösung (das ist jetzt nur KK spezifisch), um wie bei CM ein Force-Close von Apps zu bewirken - z.B. durch ein Xposed Modul?
 
@ bubbleblob
Um Anwendungen zu schließen, fällt mir ein :
- Einstellungen / Apps
- Einfrieren mit Titanium Backup
- Löschen mit Root Explorer
 
Danke. Aber ich suche eine einfache Lösung, längeres Drücken der Zurücktaste, z.B.
 
Das sollte mit Gravity Box per xposed framework funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Danke, das ist genau, was ich gesucht habe und funktioniert wunderbar. :thumbsup:
 
Noch ein Hinweis: GPS Navigation funktioniert - trotz fehlendem GPS-Chips - auch.
Allerdings muss dazu das GPS-Signal von einem anderen Gerät durchgereicht werden.

Mit einem GPS-fähigen Handy und der App TetherGPS funktioniert das gut.

Zuerst muss das Handy als mobiler Hotspot aktiviert werden - und das JXD muss bei diesem Hotspot über Wlan eingebucht sein.
Auf beiden Geräten wird TetherGPS installiert und gestartet, als Server auf dem Handy, als Client auf dem Tablet, die App hat entsprechende Buttons zur Auswahl.
Eine IP-Adresse muss in der App nicht manuell eingetragen werden, "automatisch beziehen" funktioniert. Beim Starten der App erscheint ein Symbol in der Statusleiste; sind Client und Server verbunden, ändert sich die Farbe und es werden GPS-Daten gesendet, bzw. bezogen.

Damit das Tablet mit den GPS-Daten etwas anfangen kann und sie beispielsweise in Google Maps verwendet, muss in den Entwickleroptionen "Falsche Standorte zulassen" aktiviert werden. Dies ist nur beim Tablet notwendig.
Außerdem ist es nötig, außer auf dem Handy, auch auf dem JXD GPS zu aktivieren. Das funktioniert beim 4.4. Rom über ein ("Position") Widget (standardmäßig auf dem linken Bildschirm), fehlt dieses Widget, kann man GPS auch über kostenlose "Toggle GPS on/off"-Apps aus dem Playstore anschalten.

TetherGPS gibt es in einer kostenlosen Lite-Version und als kostenpflichtige Vollversion. Die Lite-Version überträgt das GPS-Signal nur für 5 Minuten, danach muss sie neu gestartet werden. Obwohl die App schon von 2013 ist, funktioniert es selbst bei KitKat noch wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: rockabilly und pogodancer

Ähnliche Themen

J
  • JXDs
Antworten
3
Aufrufe
257
schwalbe001
schwalbe001
B
  • Blairwitch
Antworten
0
Aufrufe
545
Blairwitch
B
S
Antworten
0
Aufrufe
823
springning
S
Zurück
Oben Unten