Gamepad JXD S7800B!?

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ fangamer
Ist ja ein Hammerpreis. Und Schande über mich, der das Paket noch nicht mal geöffnet hat.

Hab auch noch keine Zeit gefunden, das Wikipad zu testen. Kurz rumgespielt das wars.

Hab mir jetzt auch das JXD S7800B zugelegt und bin bisher echt zufrieden damit.

Ein Problem hab ich allerdings mit dem internen Speicher. Ich hab noch ne 64GB Karte drin und in den Speichereinstellungen schaut das folgendermaßen aus:

Interner Speicher: Größe 0,98 GB Frei: 110 MB
SD-Karte: Größe 59,69 GB Frei: 37 GB
SD-Karte: Größe 13,63 GB Frei: 2,98 GB

So lässt sich leider kaum was installieren... dauernt meckert er rum dass nicht genügend Speicher vorliegt. Was kann ich machen? :sad:

In dem Zusammenhang hab ich mal den Root Checker ausprobiert und er sagt mir dass das Gerät nicht gerootet ist. Ich dachte das Teil ist von Grund auf gerootet? :confused2:

@ cannibal
Sofern Du in den Settings keinen Tausch von intern auf extern einstellen kannst, solltest Du Dir ein anderes Rom flashen, am besten eines, das gerootet ist.

Hmm... hab zum Tausch keine Option gefunden...

Ok... hab fast schon vermutet dass ich irgendwas flashen muss... hab davon allerdings keinen Plan... gibts irgendwo ne Anleitung für Dummies? :razz: Hab sonst die Vermutung dass ich mir irgendwas völlig zerschieße...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich denke irgendwo in diesem Thread.

Ok... hab folgenden Link gefunden: S7800B SUPERCHARGED v2.2.1 - [Fixed]OC[Reparted]Ext2Int[CWM]MrktFix 2013/12/27 | Dingoonity.org - The Dingoo Community

Doch bevor ich irgendwas mache noch folgende Fragen:

Das funktioniert defnitiv auch mit meinem Gerät, das ja, wohl anders wie die ersten Geräte, ohne Root ausgeliefert wurde?

Das eigentliche Problem ist ja die Speicherverteilung. Mit Root kann ich das dann so ändern dass der interne Speicher nicht mehr in eine virtuelle SD-Karte eingeteilt ist? Also interner Speicher die 16GB + die tatsächliche MicroSD-Karte?
Mach ich dass dan über eine extra App oder wie funktioniert das?

Sorry für die vielen Fragen... hab bisher noch kein Android-Gerät in der hinsicht verändert! :unsure:

EDIT:

Grad noch folgendes gefunden:
http://wiki.dingoonity.org/index.php?title=Other_Devices:JXD_S7800B

While the device has 8GB internal storage, it's been partitioned and the main partition is only 1GB.

Short of using an android app like gl2sd that does a directory bind, there's not much you can do to solve this. Keep moving apps off the main memory to "external" SD which is really the extended partition of the internal memory. Games over 1GB in size may be difficult, if not impossible to install. From Skelton: In s7300 is just doing SWAP, editing vold.fstab file. In s7800 can be edited to make swap too because some folks in spanish forums do it and works. Just edit vold.fstab like this:
dev_mount flash /mnt/sdcard auto /devices/platform/rk29_sdmmc.0/mmc_host/mmc0
dev_mount sdcard /mnt/external_sd auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
Das heißt ich kann den internen Speicher gar nicht einfach als kompletten internen Speicher nutzen? Dann wäre das gesamte Prozedere mit dem flashen für mein Problem ja sinnlos, oder?

EDIT2:

Oh... jetzt hab ich ne brandneue offizielle JXD Firmware vom 13.1. endeckt in der man den internen Speicher erweitern kann!
http://www.jxd.hk/download.asp?id=1221&selectclassid=020001

Adjust the partition capacity allocation: internal storage from 1GB to 3GB , adjust the internal SD memory (8GB machine turned from 5.3GB 3.3GB, 16GB from 12GB machine becomes 10.1GB).
The default program is installed 3GB internal storage space, now the largest installation package can be installed.
You can manually move to the internal SD card or an external SD card (SD ability to mount an external

Ich würde sagen dann probier ich doch mal das! :D

Zuletzt bearbeitet:
@ cannibal
Ich kann dir nur raten, dich besser einzulesen. Ein Softbrick ist bei dir imho vorprogrammiert.

Die neue Firmware ist Kitkat mit Loader2. Darüber solltest Du Dir klar sein. Root fehlt da auch.

Ich habe ein paar fertige Roms auf arctablet veröffentlicht. Kannst dir ja mal anschauen.

Wie gesagt... ich hab von der Materie relativ wenig Ahnung...
z.B. wenn du jetzt schreibst die neue Firmware ist mit Loader2 hab ich keinen Plan was du damit meinst! :confused2:

Nunja... die neue Firmware ist installiert und es läuft alles wunderbar. Hab jetzt alles an Software draufgeschaufelt was ich brauche und hab noch 2GB intern frei... so stell ich mir das vor.

Root brauch ich gar nicht unbedingt, solange alles so läuft wie ich das will. Und bisher tut es das... das einzige Problem war eben der interne Speicher.

Ich nutze das Gerät hauptächlich für Emulatoren und einige Spiele aus dem Playstore.

Richtig toll finde ich übrigends das Mapping-Tool für die Hardwarebuttons. Das funktioniert bisher ausgezeichnet. Hab schonmal an der Ouya mit so nem Tool rumprobiert und da hat das ganze kaum funktioniert.

Das einzige Spiel das etwas rumzickt ist Galaxy of Fire 2. Da registriert er die horizontalen und vertikalen Bewegungen des Sticks bei 90Grad nicht. Nur die im ca.45Grad Winkel. Ab da gehts dann 360Grad runherum wunderbar... sehr eigenartig.

Dann ist ja alles OK, wenn Du zufrieden bist. 100% Spielekompatibilität wirst Du nie erreichen. Viel Spass.

• Danke
Reaktionen: cannibalpinhead
Hi, benötige mal eure Hilfe :) *help*

habe mir auch vor wenigen Tagen das S7800B geholt und wollte aufgrund der Problematik mit dem internen Speicher ein Firmwareupgrade auf Android 4.4.4 machen, hab's mir auf der offiziellen Seite geholt:
JXD Smartphone,Tablets,Game Consoles with OEM & ODM Service In China
S7800B firmwareV1.5

zuerst habe ic probiert, die entpackte update.img auf MicroSD-Karte (die wird ansonsten auch tadellos erkannt) zu packen und mit eingekegter Karte dann das Gerät zu starten... dann soll ja eine Option zum Update kommen, aber es passiert rein gar nichts, hab's mehrfach probiert

daraufhin habe ich dann den "anderen" Weg ausprobiert über Anschließen des Tablets an Windows-Rechner... hat auch soweit gut geklappt, Gerät wurde erkannt und alles, aber beim Durchführen des Firmwareupgrades über dieses Rockchip Batchtool ist der Vorgang dann mit der Meldung "failed" abgebrochen

-------------------------

nun ist zwar noch immer Android 4.2.2 drauf, es ist aber ein neues Problem dazugekommen, und zwar sobald ich das Tablet per Powertaste sperren möchte geht es komplett aus, auch wenn ich nur kurz drücke... normalerweise ist es ja so, dass das Tablet damit nur quasi in eine Art Standby geht und ich mit einem weiteren kurzen Druck auf die Powertaste wieder entsperren und sofort nutzen kann (halt wie bei jedem Handy auch)

habe schon versucht, das Gerät über die Systemeinstellungen zurückzusetzen, aber das bringt leider auch nichts, damit scheinen nur persönliche Daten/Einstellungen gelöscht zu werden, der Fehler bleibt leider

kann mir jemand ein Tipp geben wie ich eventuell das Gerät auf den Ursprungszustand bekomme?
oder wo ich ein zuverlässiges Image für das RKBatchTool bekomme? am besten eines, das auch gleich die Speicherproblematik mit dem mangelhaften internen Speicher behebt? :huh:

Du hast erfolgreich das JB Rom geflasht. Offensichtlich hast du ein T-Modell das mit dem Kernel nicht zurecht kommt. Probier mal das KK Rom das ich auf arctablet gepostet habe.

pogodancer schrieb:
Du hast erfolgreich das JB Rom geflasht. Offensichtlich hast du ein T-Modell das mit dem Kernel nicht zurecht kommt. Probier mal das KK Rom das ich auf arctablet gepostet habe.
danke für die Antwort erstmal :)
habe mal nach "ARCTABLET KK ROM 7800B" gegoogled, dort komme ich dann aber auf eine Seite wo du diverse Roms für due 8GB-Version gepostet hast... ich habe aber das 7800B mit 16GB, oder sollten die Roms da auch gehen?

habe außerdem noch eine Frage zum Benutzen vom RKBatchTool:
habe diverse Anleitungen und Videos gesehen und teilweise wird davon geredet, dass man beim anschalten des Tablets dann noch die Lautstärke+Taste gedrückt halten muss, bei einigen wird davon nicht geredet... oder ist das egal?

und noch eine Frage:
habe jetzt die letzten beiden Tage es beide male so gehabt, dass ich das Tablet abends aufgeladen hatte, es dann am nächsten Tag aber komplett leer war... kann das auch mit meiner fehlerhaften Installation zu tun haben?

achja, und wo wir gerade dabei sind noch zwei Fragen zum Android Datei Explorer:
1. wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig markieren (um sie danach dann zB zu kopieren oder verschieben)???
2. wenn ich einen Ordner mit Bildern von der SD-Karte anschaue kann ich nicht die Bilder einfach per Steuerkreuz o.ä. weiterschalten sondern muss immer zurück in den Ordner und dann einzeln das nächste auswählen... was auch nervig ist, weil die Ansicht immer wieder ganz nach oben springt und nicht bei der zuletzt geöffneten Datei bleibt... kann mir da jemand einen Tipp geben?

@ ToDi
1. Kannst die Roms verwenden. Wenn Du Pech hast, bleibt der restliche Speicher erstmal auf der Strecke. Das sollte sich aber noch lösen lassen.

2. Die Benutzung des Batchtools ist in meinen Downloads beschrieben.

3. Man sollte das Gerät über Nacht ausschalten.

4. Alles andere gehört nicht hierher.

ok, vielen Dank Pogodancer :)

werde dann mal die Rom/s ausprobieren :)
(ich muss dann das Rom2 für 2013/2014er-Modelle benutzen?)
bzw.: welches Rom meinst du genau? KitKat Stock Rom oder KitKat CyanogenMod11Rom?

eine Frage nur noch dazu... habe bisschen weiter rumgelesen usw. und teilweise hiess es, dass bei Kit Kat die Kopfhörer nicht funktionieren...?
und habe ich das richtig verstanden? mit der App "SoundAbout" kann ich die Funktion des Kopfhörerausgangs dann (für alle Apps) wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@ ToDi
Nachdem du offensichtlich das Power_Button-Problem hast, dürftest du ein neueres Modell (Rom 2) haben. Du kannst alle Roms wild durcheinander flashen, die ich auf Arctablet anbiete, nur vor dem Kitkat stockrom musst du die Anleitung ganz genau lesen!!!!

Kopfhörer funktionieren entweder mit der App oder mit dem o. g. kitkat stockrom.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Nabend pogodancer. Es klingt wie mein Model. Es sind die selben Problem. Gib ihn doch mal den Kernel den du mir geben hast einzeln zum Flashen. Es ging dann bei mir auch

@ mull
sorry, ich weiß nicht genau, was du meinst. aber poste einfach den kernel, den du meinst.

Ich werde morgen mal den raus suchen. Ich hatte es auch mit Power Knopf