Gadmei E8 HD hat nicht alle Apps

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da is was dran - aber der Preis für nen 10 Zöller - wie auch immer, die fallen weiter..
Meinen Gadmei hat jetzt ne Freundin, die auch sehr zufrieden ist..

ich kann auch von einem single core nur mehr abraten - die singlecore chinateile gibts mittlerweile zum schrottpreis.

hatte das SANEI N10 vor ein paar wochen gekauft. wirklich top das gerät (display, akku, verarbeitung...) - aber hatte es dann wegen des ALLWINNER A10 CPU zurückgegeben. bei multitasking bekommt man immer den eindruck, dass sich das gerät aufängt - und das nervt schon nach kurzer zeit... :thumbdn:

grüsse
rodnheli

Stimmt, das Teil hatte ich ja auch mal und es war mir zu lahm...
Hast Recht.

ukausb schrieb:
imp3? Du kannst chinesisch?
Nee, aber die gängigen Online-Translator übersetzen recht brauchbar ins Englische ;)

Kann von Efox übrigens nur noch abraten. Man möchte, daß ich das Gerät zur Prüfung nach China sende, damit man mir von dort ein Ersatzgerät zukommen lässt. Eine Rücksendung der Ware an die deutsche Adresse, schliesslich hatte ich ja gegen Aufpreis den Versand aus DE gewählt, wäre nicht möglich, dort sei nur ein Lager.

Wenn ich jetzt mal durchrechne was mich der Versand ins Reich der Mitte und die anfallende Einfuhrumsatzsteuer bei Rücksendung eines Austauschgerätes kosten würde, dann landet man wohl ganz schnell irgendwo beim originären Kaufpreis, zahlt also ordentlich drauf :(

Tendiere dazu das Gerät, entgegen dem Geblubber vom Efox Support, an die deutsche Absenderadresse zurück zu senden, inkl. Empfangsbestätigung, und dann 'nen Konflikt bei Paypal aufzumachen. Anders erhalte ich wohl das Geld nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Einfuhrumsatzsteuer ist nur 1x beim Kauf einer Ware fällig, Austauschgeräte sind davon ausgenommen. Die zusätzlichen Versandkosten wir dir eFox erstatten (die bieten erst einen Einkaufsgutschein an, den kannst du aber ablehnen). Bei der Adresse in D wird man das Paket nicht annehmen, das ist tatsächlich nur ein Lager (Container).

Hallo Chris, danke für Deine Ausführungen. Ware wurde ja erstmalig aus DE geliefert, da fiel also noch keine Einfuhrumsatzsteuer an. Keine Ahnung ob eine Ersatzlieferung aus China dann nicht doch besteuert wird (ok, mit einem entsprechenden Nachweis lässt sich der Zoll ggf. überzeugen von einer Erhebung abzusehen, sofern Austauschgeräte tatsächlich von derlei Gebühren befreit sind).

Efox sichert mir aktuell zu, nach Rücksendung der Ware nach China ein Austauschgerät aus DE zu liefern. Ob man sich daran hält? Nun ja, hab mittlw. raus bekommen, daß ein Versand dorthin bei dem Packmaß und Gewicht auch als Maxibrief International drin ist, also statt 40 € oder mehr in dem Fall nur 7 € kostet. Werde das wohl machen und abwarten..

Es muss deutlich als Austauschgerät (mit Bezug auf die Originalrechnung) gekennzeichnet sein und diese Kennzeichnung (z.b. Lieferschein) muss außen an das Paket angebracht werden, sodass der Zoll es ohne das Paket öffnen zu müssen feststellen kann. Sollte der Zoll sich dennoch quer stellen (das machen die stichprobenartig), musst du zur nächsten Geschäftsstelle die Originalrechnung vorweisen. Wichtig ist dabei, dass die auf deinen Namen (wie er auf dem Personalausweis steht) ausgestellt ist, sonst brauchst du eine Vollmacht.

Würde ja gerne noch ein ordentliches Review zu dem Tablet nachreichen, doch ein Ersatzgerät scheint weiterhin nicht in Sicht. Das defekte Tablet wurde als Einschreiben vor einigen Tagen an den vom Efox-Support mitgeteilten Empfänger in Shenzhen übergeben, auf meine Anfrage teilte man mir jedoch per Email mit, man habe kein Gerät erhalten .. Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Nachtrag: nach einigem Hin und Her ist das defekte Tab wohl doch noch in Shenzhen aufgetaucht und man hat mir dann sehr zügig ein Ersatzgerät aus Deutschland zukommen lassen - diesmal nicht von Aukey E-business Co. Ltd aus Hagenow (Meck.Pom.), sondern von Beklin logistic & Fulfillment aus Trebur (Hessen). Da dieses Gerät nun in Ordnung ist, will ich nicht mehr ganz so hart mit Efox ins Gericht gehen.

Anhand der Seriennummer lässt sich erkennen, daß das Gerät zwei Monate neuer ist (Firmware zudem auf dem aktuellsten Stand). Auch ist ein "Quality-Check passed" Aufkleber auf dem Gerät und in den WLAN-Einstellungen noch ein gleich benanntes WLAN konfiguriert. Da scheint tatsächlich im Vorfeld ordentlich kontrolliert worden zu sein.

Wie zuvor schon beschrieben liegt das Gerät gut in der Hand und fühlt sich durch die gummierte Rückseite haptisch wertig an. Das Tablet kommt werkseitig mit einer Art Anti-Glare-Folie auf dem Screen. Das 8" (16:9) Display löst mit 1280x768 auf, was z.B. bei Videos wirklich klasse aussieht. Der AMLogic 8726-MX DualCore Cortex A9 Prozessor lässt sich in den CPU-Mode-Settings auf 1,5GHz takten.

Die Android ICS Oberfläche scheint ein wenig modifiziert (zum Positiven). Die Chinesischen Apps wurden vermutlich allesamt vorab runter geschmissen (deren originäre APKs sind aber noch in einem separaten Verzeichnis vorhanden), stattdessen sind fast sämtliche Google Apps und Fatzkebook vorinstalliert (ich brauch das nicht, aber zumindest scheint alles kompatibel). Der Playstore war auch bereits drauf.

Eine weitere Überraschung: das Tab lässt sich neben dem mitgelieferten Power-Supply (via DC 5V) auch über den Micro-USB Port aufladen. OTG funzt auch, jedoch nicht mit dem mitgelieferten OTG-Adapter (hab' aber genug hier zum rumprobieren, mit dem dritten ging's dann). Die rückseitigen Stereo-Lautsprecher sind soweit in Ordnung, der Kopfhörerausgang rummst aber richtig - da kann man den Ton schön laut stellen (mein Cube U9GT2 ist da weitaus leiser).

Zur Akkulaufzeit (5000mAH) und möglicher Hitzeentwicklung (das Vorgängermodell konnte nur bis 1,2 GHz getaktet werden) kann ich erst in einigen Tagen etwas sagen. Ggf. stelle ich noch ein Unboxing Video ein.

Root klappt übrigens auch ganz easy mit dem Tool TPSparkyRoot, welches hier zu finden ist: Gadmei E8HD Firmware-Updates und Root

Zuletzt bearbeitet:
ukausb schrieb:
Aber zur Sache: auf dem Gadmei läuft ICS 4.03 aber nicht alle apps. So kriege ich zwar chrome über die apk installiert aber nur die beta
Mit der Firmware Version vom 12.09. läuft Chrome bei mir problemlos. Es gibt wohl seit dem 11.10. eine noch etwas aktuellere Firmware, habe sie aber noch nicht ausprobiert. Dank Root rennt mittlw. auch Flash und Youtube ordentlich auf dem Tab.

Hier wie angekündigt ein kleines Unboxing Video vom Gadmei E8HD:

Gadmei E8HD Unboxing & Hands On - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bexx
Hab mir das Teil jetzt auch besorgt, nur leider läuft die Youtube App nicht drauf? Habs über den Store installiert, Chache und Daten geleert...hat nix geholfen...Jemand ne Idee?

Welche Firmware hast Du drauf? Bei der 0912 soll die jüngste Youtube App (4.0.23) lt. Gadmei FAQ nicht laufen (siehe bbs.gadmei.com/forum.php?mod=viewthread&tid=17605). Hab bei mir die 4.0.8E drauf gemacht.

Hab die 912er drauf, werd dann wohl mal auf die 4.0.8E umsatteln, danke!

Es gibt nun ein Firmware-Update von 26.10. auf Android 4.0.4. Diese Version behebt etliche Bugs und die jüngste Youtube App (nebst aktuellem XDA Mod) läuft ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege auch, mir das Gadmei E8HD zuzulegen, die Ausstattung liest sich für den Preis schon sehr gut :biggrin:

Ein paar Fragen habe ich allerdings zu dem Tablet, die mir Google nicht beantworten wollte:
- Was genau gibt das Tablet via HDMI aus? Nur Videos, evtl sogar nur aus bestimmten Programmen, wie das Haipad M8 zu seiner Zeit? Oder doch den gesamten Android-Desktop? Könnte das vielleicht einer der stolzen E8HD-Besitzer mal testen? :rolleyes2:
- Laufen (Standard-)Apps wie z.B. der DB Navigator auf dem Tablet?

Danke schon mal

hallo zusammen,

ich habe heute mein GADMEI E8HD bekommen. Seriennummer beginnt mit E8HD20121005000....
eigentlich finde ich es ganz ansprechend vom look & feel (ich bin neu in der android & tablet welt) nur scheint das ding einen schaden zu haben: es startet andauernd neu, nach unterschiedlicher zeit, bei unterschiedlichen aktionen. das neue update auf version 4.0.4 hat auch nichts gebracht. es sind nur 2 apps drauf: adobe pdf reader und das dict.cc wörterbuch. dafür habe ich mir das ding auch geholt. gekauft habe ich es bei efox, als versand aus deutschland. die schachtel war nicht in folie eingeschweisst, wie das sonst so üblich ist. vielleicht habe ich einen rückläufer bekommen oder hat sonst jemand einen tip was das sein kann?

Hi,

hört sich für mich recht klar nach einem Defekt an.

Ich habe mir das Gadmei auch letzte Woche bei efox gekauft und ein sehr ähnliches Problem. Mein Gadmei hat von Anfang an nur das Boot-Logo gezeigt und dann direkt neu gestartet. Bis zum Android bin ich gar nicht gekommen :mad2:
Nachdem ich das Tablet dann über Nacht geladen habe (zumindest dachte ich das, eine Lade-LED oder ähnliches habe ich nicht sehen können - da hat nix geleuchtet), reagierte das Tablet dann gar nicht mehr.

Auch mein Tablet war nicht verschweisst und ich meine, auf der Display-Schutzfolie auch schon Fingerabdrücke gesehen zu haben. Daher gehe ich davon aus, dass auch mein Tablet ein Rückläufer ist. Scheint also schonmal kein Einzelfall zu sein.

Da die Kommunikation mit Efox sehr schleppend ist, werde ich das Tablet heute an die deutsche Absende-Adresse zurückschicken. Ich habe denen gestern geschrieben, dass sie mir bis Ende nächster Woche ein Austauschgerät schicken sollen, da ich sonst die Paypal-Zahlung canceln werde - darauf habe ich noch keine Antwort. Mal schauen, wie das weitergeht.

Das Tablet macht ansonsten vom Gehäuse und der Verarbeitung her einen sehr wertigen Eindruck. Das machts doppelt ärgerlich :sad:

Edit: ich habe mir gerade mal die Seriennummer meines Tablets angeschaut, beginnt auch mit E8HD20121005, aber auf dem Karton steht eine andere S/N als auf dem Tablet!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für offtopic, aber mal hat jemand einen brauchbaren Tipp wie ich das mit efox-shop geregelt bekomme, dass die endlich kapieren, das ich die Kiste nicht behalten werde und stattdessen meine Kohle zurück will? Ich habe über das System eine Rückerstattung erstellt, dann noch an service@efox mehrfach klar Geld-zurück Forderung geschrieben und heute bekomme ich sowas:

Hallo,
Dank für Ihr mail

Ob das Gerät gut ist.Hat es Ihnen Umstände gebracht oder.

Einen schönen Tag.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Efox -Team (Martina)

Bzgl. Beschwerdezentrum und Rückerstattungsanforderungen auf der Efox-Seite würd' ich mir keine Hoffnungen machen, da kam bei mir bis heute keine Reaktion (hatte dort ursprünglich im September reklamiert). Auf Emails reagiert man dort aber idR. mindestens einmal täglich, über den Weg habe ich mein E8HD relativ zügig ausgetauscht bekommen.

Für die Rückerstattung der Kohle (oder ggf. den Tausch der Hardware) musst Du den Efox-Köppen das Tab zurück senden - haben sie Dir schon eine entsprechende Adresse per Email mitgeteilt, oder kommt von denen nur so'n Kauderwelsch in Textform?

Zuletzt bearbeitet:
druelf schrieb:
Für die Rückerstattung der Kohle (oder ggf. den Tausch der Hardware) musst Du den Efox-Köppen das Tab zurück senden - haben sie Dir schon eine entsprechende Adresse per Email mitgeteilt, oder kommt von denen nur so'n Kauderwelsch in Textform?

Da kommt nur so Zeug, aber keine Adresse. Ich werde das Ding dann an die Firma in Trebur schicken, wo es her kam.
Oder gibt's vielleicht einen besseren Vorschlag?