Fake Jiayu G5s+ root

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch eins

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 277
Es gibt keinerlei offizielle Infos über das Gerät.
Man kann es bei diversen China-Shops bestellen, alle haben genau die Merkmale die du ausgelesen hast.
Auf den offiziellen Seiten von Jiayu ist rein gar nichts zu finden.
Somit bin ich ein wenig überfragt, mag ja sein, daß das Gerät ausschließlich für den asiatischen Markt gedacht ist.

Hallo Mike-Meiers. Ich habe oben noch zusätzliche Worte und vor allem Bilder mit eingefügt.
Mit unterschiedlichen Tools. Versuche sie zu lesen und zu interpretieren. Was bitte wird dort mit welchem Tool als Speicher dargestellt..... warum wird ein und der selbe Speicherbereich bei diesen Tools anders genannt...... mal so mal so. Wo sind die 2,5GB zu finden: wo werden sie abgezogen.
Sind diese 2,5GB ein Teil der 32GB oder was ganz anderes? Werden die überhaupt als Systemspeicher benannt ausgewiesen und in den Spezifikationen explizit erwähnt?
Speicher ist doch Hardware. Vorhanden und als Chip verlötet oder als SD-Karte zusätzlich gesteckt. Wie kann dann ein Systemspeicher aus dem Nichts auftauchen?

Das sehe ich: 2GB RAM, 32GB ROM. War ROM nicht mal ReadOnlyMemory....... also ich hab meine Zweifel ob dieser Bezeichnung.......

bayer2014

Ich kann mich momentan nur der Aussage von Mike-Meiers leise aber unter Protest anschliessen. Aber ich bezweifle stark, daß Jiayu ein G5 in völlig anderer Form als der bisherigen alleine für den asiatischen Markt für diesen Preis anbietet. Die Modelle hatten bisher eine klare Linie in der Gehäuseform. Kam eine neue Gehäuseform, kam immer auch eine neue Modelbezeichnung. F1, F2, G2, G3, G4, G5, G6, S1, S2. Immer ein anderes Gehäuse, immer ein eindeutiger Modelname. Das neue S3 hat ein 5,5" Display. Also ist es kein S2 geworden........

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Beitrag gelesen :)
Die 2,5 GB gehören zu den 32GB, warum wieso jedes Tool/Android System dieses total unterschiedlich darstellt entzieht sich mir, dazu müsstest du einen Fragen der sich damit intensiver beschäftigt.
Obwohl 2,5 sehr wenig ist, bei der größe sollte man von 4 GB ausgehen. Da aber alle Tools zumindest bei diesem Ergebnis gleich auf sind, muss das stimmen.

Ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem, zu dem ich nichts an lösbaren Vorgängen beisteuern kann :)

2,5 GB sind nicht wenig........also ich habe bisher mit diesem kleinen Speicher keinerlei Nachteile.
Die meisten Apps sind so um die 10MB groß, wenige mehr als 30MB. Wieviele Applikationen mit Mittelwert 20MB passen in 2500MB? Eine wirklich große Menge an Guten und noch viel mehr vom Schrott....... sowas muss man auch mal sagen dürfen. Die Daten der jeweiligen Apps fühlen sich sicher im Rest der 32GB durchaus wohl.

Man kann zwar mit viel Mut diese anderen Memory-Maker anwenden. Jedoch machen die aus 2GB + 32GB dann nur (als Beispiel) 8GB + 26GB. Ändert sich dann etwas an den 2,5GB die ja von den 32GB abgezwackt werden, oder werden dann immer noch "nur" 2,5GB von 26GB abgezwackt...... nichts in dieser weiten Welt gibt darüber erschöpfend Auskunft. Schon erstaunlich!

Das Auslesen der Speicherbereiche mit dem Tool MobileUncle habe ich mir und dem Forum hier erspart. Noch unverständlicher. Noch verwirrender. Einfach nur schlecht und unglaublich dumm dargestellt.

Du weist ja: Vor 30 Jahren war der Microsoft-Gründer Bill Gates überzeugt: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch

Bisher konnte mir keiner erklären, warum diese Speicherbereiche mit solch unterschiedlichen Namen von so unterschiedlichen Tools so unterschiedlich benannt werden.

Wenn ich ganz ehrlich antworten möchte....... Google und sein Android ist ein schlimmer Bastlerhaufen.
Nicht ich muss verstehen, wie der Speicher heißt, solange es Google selbst nicht weiß und die
Programmierer dieser großen runden Welt selbst nicht sicher sind, was Android für richtig hält.
Wenn man weis, daß Linux irgendwo dort in Android zu finden ist, dann kann man jegliche Hoffnung
auf normale Denkweise und Sichtweise über Bord werfen. Die Linux-Leute sprechen keine Sprache
die jemals zu übersetzen wäre. Kein Vorwurf sondern nur das Ende jeder Möglichkeit. Nicht ich,
sondern Android/Linux muss die Sprache in verständliche Worte ändern. Sonst stirbt die Sprache.
Linux-Leute machen einen Schritt nach vorne indem sie den linken Fuß am rechten einhaken und
vorwärts stolpernd wieder auf dem linken Fuß landen. Normale Menschen setzten einen Fuß vor den anderen.

Zum Jiayu G5s+ ist wohl im Moment alles gesagt und mit den recht anstrengend zu lesenden Screenshoots ein wenig Licht im Dunkel erkennbar.
Wenn Jiayu.de oder jiayu.com das Gerät offiziell anbietet, dann ist es hier im Forum einen neuen Eintrag wert, obwohl es nach Lesart eher ein Rückschritt ist.
Aber solange Jiayu das Gerät nicht kennt, kenne ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann schonmal danke. Ich werde es demnächst mal mit dem flachen nach der Anleitung versuchen.
Wenn jemand noch was erfährt, wäre ich eine Info dankbar.

jiayu.de hat eine neue (Altgeräte)-Lieferung erhalten. Leider keine Aussicht auf LTE-Geräte.

Ein Jiayu G5s+ mit 5"-Display ohne Kompass befindet sich aber ebenfalls nicht im neuen Warenkorb.
Daher kann man dieses Gerät wohl auf absehbare Zeit nur bei Aliexpress mit asiatischem Lächeln erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Jau. Die von Gizchina sind ja mal echt schnell von Begriff. Wurden die ersten Youtube-Video mit der Bezeichnung "Fake Jiayu G5S+" ja fast erst Vorgestern am 12.August.2014 der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt erst weiß ich, was Lichtgeschwindigkeit bedeutet. :thumbsup:

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um dieses Handy:
€79.35 - ELEPHONE P6I 5.0 IPS QHD MTK6582 4-Core-Android 4.4-Phone 3G - Cigabuy
Octacore und Mali 450 sind gefaked (jedenfalls ist es mir nicht gelungen in CPU-Z alle acht Kerne auszulasten, max. gehen 4 Kerne auf 2GHZ ;o)...
Auch die Bildschirmauflösung dürfte gefakt sein, Speicher muß ich noch prüfen...
Auf jeden Fall zu teuer, der shop vertickert es für 79€... Für Root also nach ELEPHONE P6I suchen (ohne Gewähr: http://towelroot.com)...

Shell Material: Kunststoff
Stil: Touchscreen Handy, Barphone
Farbe: Weiß
CPU: Quad Core, MTK6582 ARMv7
CPU Frequenz: 1.3GHZ
GPU: OpenGL ES 2.0, Mali-400 MP2
Displaygröße: 5.0"
Marke: ELEPHONE
ROM: 4GB
RAM: 1GB
3G: WCDMA 850MHz, WCDMA 2100MHz
2G: GSM 850MHz, GSM 900MHz, GSM 1800MHz, GSM 1900MHz
Displayauflösung: 960 x 540 pixels
Displaytyp: qHD, IPS, 540P, Touch screen, Kapazitiv
Bildschirm-Material: TFT
Multitouch: Zwei-Punkt- Multitouch
Akku: 2100mAh, 7.77Wh, Lithium, 3.7V, eine Batterie
Freigegeben: Ja (without contract)
Stand-by: 2 SIM 2 Standby
SIM-Karte: Standard SIM Card Connector Supports 3G, Standard SIM-Karte, Micro SIM Card
Datentransfer: GPRS, EDGE, HSPA, HSPA+
Speicher: Carte de TF Non Incluse, 32GB extended
Rückkamera Megapixel: Rück 8.0 MP, Interpolierte 13MP
Frontkamera Megapixel: Front 2.0 MP, Interpolierte 5MP
GPS: GPS, AGPS
Sensor: Schwerkraft-Sensor, Annäherungssensor, Lichtsensor
WIFI: WiFi hotspot, WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 2.0
Ports: Micro USB, 3.5mm Audio Jack, TF Steckplatz
Sprache: Englisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Deutsch, Französisch, Hebräisch, Ungarisch, Griechisch, Portugiesisch, Afrikaans, Malaiische, Amharisch, mongolisch, Catalonian, Tschechisch, Dänisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Holländisch, Polnisch, Norwegisch, Rumänisch, Rätoromanisch, Slovak, Slowakisch, Finnisch, Schwedisch, Swahili, Vietnamesisch, Türkisch, Zulu, Bulgarisch, Serbian, Ukrainisch, Arabische, Farsi, Hindi, Thailandisch, Koreanisch, Japanisch, Chinesisch, Eesti, Filipino, Burmese, Bengali, Aserbaidschan
Installierte Apps: Audio-Player, Google Play Store, Blitzlicht, Email, Uhr, Kalendar, Rechner, Notebook, Weltzeituhr, Stoppuhr, Browser, usw.
Andere Eigenschaften: OTG, SMS, VPN, Wifi Display, Geplante Ein-und Ausschalten, Tonaufnahmegerät, FM Radio
Video-Auflösung: 720P, 1080P
VVideo-Dateiformat: AVI, MP4, 3GP, MOV, MKV
Audio-Dateiformat: FLAC, AAC, WAV, MP3, AMR, MID, OGG, WMA
Bild-Format: JPG, BMP, GIF, PNG
E-book Format: TXT, CHM, UMD, PDF, Relevante App müssen heruntergeladen werden, etc
Lieferumfang: 1 x Handy, 1 x USB Kabel, 1 x Batterie, 1 x Ladegerät, 1 x Screen Schutz-Folie, 1 x Benutzerhandbuch
Size 144 x 72 x 7 mm
Net weight 157g (with a battery)

chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Towelroot habe ich schon versucht da kommt, dass das Gerät derzeit nicht unterstützt wird.
Mit dem elephone muss ich mal noch probieren.

So, im Anhang zwei Screenshots, einmal eines das beim Benchmark (Antutu) entstanden ist (100% Systemauslastung, aber nur 4 Kerne laufen auf 100%, die restlichen Kerne sind "gestoppt" [weil nicht vorhanden]), dann noch die Onlineauswertung von CPU-Z (MediaTek 6582), bezüglich CPU,GPU & Bildschirmauflösung sehr aufschlussreich...
Ich wusste garnicht, dass es einen MT6582 Octacore gibt ;o) (http://system-on-a-chip.findthebest.com/l/464/MediaTek-MT6582);
Performancevergleich https://www.youtube.com/watch?v=FAnXmAqZPK4
Also auf keinen Fall für Octacore MT6592 flashen/rooten, das dürfte ins "Auge" gehen...
@Moderator: Wir sollten unter dem Titel "Fake Jiayu G5S+" einen Thread einrichten und auf den hier verlinken, unter einem Title wie man es rootet wir kein Interessent für das Smartphone sich den Thread hier weiter "zu Gemüte führen"...

Anhänge

• Screenshot_2014-10-29-13-26-19.png
    Screenshot_2014-10-29-13-26-19.png
    19,1 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_2014-10-30-06-15-48.png
    Screenshot_2014-10-30-06-15-48.png
    23,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
bayer2014 schrieb:
Hallo,

Towelroot habe ich schon versucht da kommt, dass das Gerät derzeit nicht unterstützt wird.
Mit dem elephone muss ich mal noch probieren.
Da es sich um ein gefaktes Teil handelt (und damit besondere, nennen wir es mal "Mechanismen" im ROM verankert worden sind), halte ich das Rooten für ziemlich "gefährlich" (passt da jetzt was für den MT6582 oder nicht, weil er gibt sich ja als MT6592 zu erkennen)? -> sichere auf jeden Fall vorher das komplette ROM, damit du im Falle des Falles zurückgehen kannst...

Hallo,

Hast du jetzt auch so ein "Teil" bekommen? Gibt es ein gutes Programm (einfach) mit dem sich das komplette ROM gut sichern und wieder aufspielen lässt?

Danke

Hi,

ja habe so ein Teil und habe über Alibaba einen Teil des Geldes erfolgreich zurückgefordert.
Die Schlacht mit dem Verkäufer war echt ätzend, es handelt sich dabei um den Laden hier: The elephant phone - Small Orders Online Store, Hot Selling and more on Aliexpress.com...
Also Finger weg... Dann kauft Euch bei Amazon gleich Elephon p6i, das kostet das gleiche (mit weniger Speicher, dafür aber ohne Zoll)...

Hier im Forum gibt es eine gute Anleitung zum Sichern von ROMs per Flashtool und MTK Droidtools, habe das aber bisher aus Zeitmangel noch nicht machen können (aber für mein G6 habe ich so alles mal gesichert)... Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html

chris

Hallo!

Da es ja offensichtlich ein Fake Gerät ist, habe ich den Titel angepasst und den Thread in den richtigen Bereich verschoben.

Grüße Jörg

Dann springe ich hier mal in die Diskussion.
Ein MT6582 mit 2GHz ist mir auch gänzlich unbekannt.
Um die Firmware zu sichern, ist es sinnvoll 1 GB (0-0x40000000) per "Read Back"-Funktion des SP FlashTools auszulesen und per MTK DroidTool zu splitten.
Um herauszufinden welcher SoC nun im Gerät steckt, ist die einfachst Methode, sich das Modem-File anzusehen, da dort bisher der Fake vergessen wurde.
Am Ende des Modem-Images steht nämlich drin, für welchen SoC es ist (Modem-Images werden vom SoC-Hersteller geliefert und liegen den Firmware-Bastlern nicht als Quelltext vor - weshalb sie her zu faken vergessen)
Das MTK DroidTool nutzt aber auch genau diese Stelle, um den SoC zu ermitteln.
Rooten ist generell easy, wenn man verstanden hat, wie diese Geräte aufgebaut sind.
Read back von Boot-Image und Recovery-Image durchführen, beide patchen und per SP FT wieder einspielen. Nun einfach per Recovery das Update_SuperSu.ZIP einspielen - fertig.
Keine OneClick-Lösung, aber dafür eben sicher und immer zu 100% mit Erfolg gekrönt.

Hi,
anbei ein Screenshot von DroidTools, leider kann ich keine Scatterdatei erstellen, der entsprechende Button ist diseabled (die Scatterdatei will das Flashtool auch für Readback haben). Root per DroidTools funktioniert nicht...
Mehr habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen...
Modemfile schaue ich mir nachher an...
So, zwei Varianten gefunden (modem_1_wg_n.img, modem_1_zg_n.img), das hier wird angegeben:
MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V37 CHECK_HEADER MT6582_S00 2014/04/01 12:52 <- das stimmt mit den Angaben von DroidTools überein
MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V21.P1 CHECK_HEADER MT6592_S00 2014/01/16 15:51 <- die wird dann wohl zum faken gebraucht

Stellt sich nun die Frage, wie überrede ich DroidTools zur Erstellung einer Scatterdatei bzw. wie mache ich eine passend...

chris

Anhänge

• FakeJiayuG5PlusDroidTools.jpg
    FakeJiayuG5PlusDroidTools.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Das MTK DT erkennt den SoC als MTK i6?!
Was mich stutzen lässt, ist der Preloader und daß der MBR dann entsprechend verschoben ist, was unüblich ist.
Ich setze mal rein, wie das bei mir aussieht.
Eine Scatter könnte man aber aus den Angaben "von Hand" basteln..
Hast Du ein Linux zur Verfügung? Ich hatte mal angefangen ein Tool für Linux zu schreiben.. das könnte Dir helfen..

Anhänge

• blocks.jpg
    blocks.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 209
Hi,
habe leider kein Linux zur Hand...
Das scheint alles sehr tiefgreifen verändert /gefakt zu sein... Die haben sich ordentlich Mühe gegeben, dass der Schwindel nicht gleich auffliegt...
Chris