EVGA Tegra Note 7 - Root komplett rückgängig machen?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Famay

Gast
Hi Leute!

Ich hoffe jemand von euch kann einem Noob wie mir helfen. :sad:

Folgendes Problem:

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes EVGA Tegra Note 7 Tablet bei Ebay erstanden. Dieses Tablet wurde vom Vorbesitzer "gerootet".

Ich würde das gerne komplett rückgängig machen und habe mich mal im Netz (und auch hier) umgeschaut, aber von den ganzen Odins, "Firmwares flashen", Bootloaders und CWMs habe ich NULL Ahnung. Ich verstehe nur Bahnhof.

Gibt es eine leicht verständliche Anleitung für solche wie mich? Und kann man diesen Root überhaupt rückgängig machen?

Hab's mit "Werkseinstellungen zurücksetzen" (löscht naber nur Einstellungen und installierte Apps) probiert und mit "Tegra OTA-ROM Update" (das bricht aber immer mit Fehlermeldung ab). (Die Profis unter euch schmunzeln wahrscheinlich jetzt stumm in sich hinein... :winki:)

Das optimale Ziel wäre nämlich das Tablet auf den ganz ursprünglichen Zustand zu bringen. Mit allen Apps und Voreinstellungen, die da werkseitig mal drauf waren (und an die jetzt nicht mehr ran zu kommen ist) und überhaupt. Also quasi so als ob niemand dieses Tablet je gerootet hätte und ich es gerade aus der OVP genommen hätte.

Geht das? Oder kann ich das gleich vergessen??? :unsure: Oder geht das nur teilweise?

Wäre super, wenn jemand Antwort weiß. Für das Tegra Note gibt es hier ja leider kein Unterforum, sonst hätte ich meine Frage dort gepostet. Falls ich also hier falsch bin, dann entschuldigt bitte.

So, ich hoffe auf Antworten und lasse euch bis dahin viele Grüße da! :smile:

Der Famay :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem. Die "Forenputze" hat Dich mal in den richtigen Bereich geschoben ;)
 
Öhm...okay...ich hatte befürchtet, dass es bei meiner Frage eher etwas ruhiger zugehen wird. Naja, so ist das halt, wenn man sich auch unbedingt so einen "Tablet-Exoten" wie das Tegra Note 7 zulegen muss. Hätte ich ein Samsung wären hier wahrscheinlich schon über 10 Antworten aufgelaufen! :unsure:

Bin aber schon etwas weiter: Ich habe ja, nachdem ich das Gerät bekommen habe, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dadurch habe ich wohl den Root gelöscht.

Dann wollte ich auf OTA 2.4.1 updaten, weil's angezeigt wird und ich gerne die neueste Version hätte. Aber es bricht immer wieder mit dem kleinen Android-Roboter auf seinem Rücken mit rotem Ausrufezeichen ab. Das Update ist nach dem Neustart weiterhin nicht installiert und wird immer noch als jetzt verfügbar angezeigt.

Anscheinend sind irgendwelche "Reste" vom Root übrig geblieben, die das jetzt verhindern?

Und mein Traum wäre eben das Zurücksetzen auf die "Stunde Null". So, dass alle vorinstallierten Apps und Einstellungen wieder da sind. Als ob man das Gerät gerade das erste Mal nach dem Kauf eingeschaltet hätte und man es nur noch auf die neuesten Versionen upzudaten braucht. Herrlich!!!

Aber davon muss ich mich wohl verabschieden... :sad:

Nun gut, übrigens, mit einer Antwort wie: "Der Aufwand lohnt nicht. Verkauf das Ding lieber und hol dir ein komplett neues!" wäre mir auch geholfen.

Dann weiß ich, dass da nix mehr zu machen ist und muss mich damit auch nicht mehr auseinandersetzen.

Aber solange harre ich aus nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :biggrin:

Vielleicht mag jetzt einer...ein bisschen anworten...? :confused2:

Viele Grüße,
Famay ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ein bisschen Antworten. ;)

Einen ROOT bekommst du z.B. mit SuperSU (Einstellungen->Full unroot) wieder weg. Allerdings werden dadurch nicht die Änderungen rückgängig gemacht, die durch den Root-Zugang vorgenommen worden sind.
Durch einen Factory-Reset kannst du i.d.R. ebenfalls keine Änderungen Rückgängig machen und auch keinen Root entfernen, hier werden nur Apps und Einstellungen gelöscht.

Das OTA-Update wird wohl deshalb nicht funktionieren, weil Root vorhanden ist oder (für das Update) wichtige Systemdateien durch den Vorbesitzer entfernt worden sind.

Um das Tablet wieder auf den Auslieferungsstand zu bringen, müsstest du also am besten die Firmware neu flashen.
...und die gibt es mal eben nicht an jeder Ecke.
 
Nvidia bietet die FW auf ihrer Homepage an glaube ich.
Beim Shield ist es zumindest so.
 
Hey Leute!!! :scared:

Da seid ihr ja! Wo habt ihr so lange gesteckt? Ich warte und warte hier! :tongue:

Erstmal danke für die Antworten! :biggrin:

Jetzt hab ich das Problem aber schon gelöst, ich wollte nur nochmal Bescheid geben, dass der Thread geschlossen werden kann! :laugh:

Und zwar habe ich auf youtube den Kanal von "rootjunky.com" gefunden, der sich dort u.a. auch mit dem TN 7 auseinandersetzt.

Gleichzeitig bin ich im Zuge meiner Recherchen auch auf dieses XDA-Forum gestoßen, welches du meinst tarjan. Und dort habe ich auch die entsprechenden Threads gefunden. Nur wenn man schon auf Deutsch nix vom rooten versteht, dann wird's auf Englisch auch nicht besser! :winki:

Lange Rede, kurzer Unsinn: In diesem XDA-Forum ist auch der Typ von dem Youtube-Kanal ("rootjunky.com") aktiv. Also hab ich mich angemeldet, ihn angeschrieben und er hat mir prompt geholfen mit seinem "Super Tool" für das Tegra Note, das ich mir auf seiner Seite runterladen sollte. Er hat mir erklärt, was ich tun soll, und es hat super funktioniert!!! :thumbup:

Der Thread kann also geschlossen werden!

Byebye und viele Grüße!
Famay :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: xminister

Ähnliche Themen

mobile-freak
  • mobile-freak
Antworten
5
Aufrufe
385
Nubia-Ultra
N
rroethli
Antworten
7
Aufrufe
1.565
rroethli
rroethli
Zurück
Oben Unten