Erfahrungsaustausch Faea F2S

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

homberger

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich vor Kurzem mein Xiaocai X9 (mit dem ich sehr zufrieden war) verkauft hatte, musste eine neue Spielerei her.

Durch mydealz.de bin ich auf ein Angebot von Faea gestossen. (sz will noch nicht) :(


Würde mich freuen hier einen kleinen Erfahrungsaustausch anregen zu können.

Gruss

Homberger
 
Wirklich schade, dass scheinbar keine weiteren Käufer des F2S hier her gefunden haben.


Nach einigen Test's mit unterschiedlichen Rom's, bin ich nun wieder bei der originalen Firmware gelandet.

Bei meinem F2S spinnt der Akku. Mal hält er einen Tag (mäßige Nutzung) und einen Tag später hält er nur ein paar Stunden...

Ebenfalls ist die Ladebuchse recht wählerisch.

Rein optisch ist das F2s für den Preis gut verarbeitet, allerdings im Vergleich zum etwas schwächeren Xiaocai X9 von der Performanz unterlegen. Vermutlich liegt das an der höheren Auflösung des F2s.

Faea meldet sich leider nur sporadisch auf eMails, Kundenservice ist leider sehr unbefriedigend. Aus diesem Grund würde ich vom Kauf des Faea F2S abraten. Das Faea den Cyanogenmod für das F2S bereit stellen wird, halte ich ebenfalls nur für einen Marketing Gag.
 
Hast du mal die App "CPU Spy" installiert?
Ich habe festgestellt, daß meines ab und an nicht in den Tiefschlaf gewechselt hat.
Dann ist der Akkuverbrauch natürlich erhöht.
Mit der App kannst du dir das Verhältnis der einzelnen Betriebsmodi (-frequenzen)
bequem anzeigen lassen.
 
Hi,

ja ich habe CPU Spy installiert, nun nachdem ich wieder die Original Rom drauf habe, läuft das F2s auch.
Der Akku verliert trotzdem manchmal 10 - 20 % innerhalb weniger Minuten.
Ich werde mir wohl einen neuen Akku besorgen, wer weiß wie lange man da noch ran kommt.



Jetzt suche ich nach einem vertrauenswürdigen Shop, wo man Ersatzteile bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so:
Bei Pandawill gibt es aktuell ein Tianhe H920+ und das sieht aus wie das F2S.
Kostenpunkt $99,99 mit "worldwide free shipping"

Und wenn man dem Model folgt, dann findet man auch eines namens Mlais MX58 pro,
das schon sehr nach FAEA F2S ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war krank und danach hatte viel zu tun, daher hier nun noch mein Feedback: Mein Faea F2s kam ja dann doch recht fix, inkl. der georderten extra Schutzfolie. Zum Thema, welcher Chip wurde verbaut: CPU-Z zeigt zwar die CPU ohne das T an, aber Antutu Benchmark und die App CPU Identifier, zeigt den Prozessor korrekt mit dem T nach 6589 an.
screenshot.jpg


screenshot1.jpg

Ich muss sagen, das Handy verspricht all das, was in den Testberichten im Netz so steht. Von Haus aus, keine Probleme, wie einige hier berichten. Ich komme vom Galaxy Nexus, und es ist schon etwas schneller, was ich besonders beim Scrollen im Playstore oder in der G+ App bemerke. Hardcore Games habe ich nicht getestet, aber die "normalen" Games gingen alles sehr gut, inkl. Ingress, das zwar grafisch nicht viel verlangt, aber insgesamt ein starker Akku-Sauger ist. Die erste Befürchtung, das GPS könnte schlecht sein, hat sich nicht bestätigt, alles im grünen Bereich, wenn man A-GPS aktiviert, und die Positionsdaten auch mal runterladen lässt, besonders beim ersten Gebrauch von GPS. Das Display ist wie beschrieben gut, ohne Pixelfehler, das Gorilla Glas scheint eine Schutzfolie überflüssig zu machen, habe sie auch noch nicht draufgemacht. Ich habe noch das Stock ROM, bin noch nicht dazu gekommen, irgendetwas zu flashen, da ja alles von Haus aus läuft. Ich habe auch mal ein wenig das Phone gefordert, mit dem Stock Launcher, im Hintergrund aufwendige Live Hintergründe, oder sogar das Video abgespielt, was man als Hintergrund setzen kann, und bei jeder App hatte ich keine Hänger, Lags, oder sonstwas. Ich habe auch mal 100 Apps installiert, auch damit keine Probleme.
Eine Merkwürdigkeit gibt es aber doch: Ich habe von Faea nicht die weiße Faea Verpackung erhalten, sondern eine neutrale Verpackung, und ich habe auch nicht das Faea Logo hinten auf dem Akkudeckel, sondern dort reinstes Schwarz. (Was ich sogar noch besser finde. :) ) . Als ich in den Einstellungen mal schaute, was dort steht, traute ich meinen Augen kaum: Dort stand, wie auch im ersten Bootlogo: Dachui C2! Ich sofort gegooglet, was soll das denn? Aber schnell beruhigt, denn das dachui c2 ist absolut baugleich mit dem Faea F2s. Wohl von der selben Fabrik stammend, und da sie vielleicht zuwenig F2S produzierten, sendeten sie mir eben mal dieses identische Phone. Nun, die Angaben in den Einstellungen lassen sich ja in der build.prop leicht ändern, da das Phone glücklicherweise von Haus aus mit Root kommt, somit seht ihr in den Screenshots auch nicht dachui, sondern Faea dort stehen, denn ich änderte es halt... eher aus kosmetischen Gründen. Denn faea oder dachui, beide kennt man hierzulande eh nicht. Bootanimation habe ich auch schon geändert zu einem neutralen Android Animation. Und da hinten nicht Faea auf dem Deckel prangt, richten sich schon mal neugierige Blicke in der Ubahn auf das Phone, was sich glücklicherweise trotz 5 Zoll einhändig bedienen lässt. Dazu habe ich auch mal den Nova Launcher installiert, damit ich nicht oben zur Notification Bar greifen muss, was doch recht weit ist, sondern mittels wisch in der Mitte des Screens, diesen "Vorhang" runterziehen kann. Andere Fingergesten kann man ja auch mit dem Nova Launcher machen. Erstaunt war ich schon, dass so gar nichts von Beschriftung auf den Menü-Buttons, ausser der Home Taste, zu sehen war. Aber dadurch wirkt die Front sogar noch edler, als wenn dort die Menü oder Züruck-Taste weiß abgesetzt wären. Ich habe übrigens auch die original rote Version erhalten, also so wie auf der obigem Dealbeschreibung geschrieben wurde. Mit roten volume und Powertaste, eben Darth Vader Style mäßig... ;)
Übrigens: OTG-USB habe ich noch nicht getestet. Aber der Akku hält locker einen Tag aus, bei 2 Stunden Ingress in der Bahn, schon erstaunlich.
Witzig ist auch, dass es vier Farb-Modi gibt, von Haus aus, wo dann die Menüs, usw. nicht mehr nur blau dargestellt werden können, sondern auf knopfdruck noch drei anderen Farben zur Auswahl stehen. Funktion Wecker aus dem Offline Modus habe ich auch noch nicht getestet, aber der Antutu Benchmark ist genauso, wie in all den Tests. Ebenso alle technischen Daten. Also es ist kein aufgemotztes Faea F2, sondern tatsächlich ein F2S. Inkl. sensationellen 10 Sensoren.

Fazit: Es erfüllt alle meine Erwartungen, ist fehlerfrei, und ist eine bessere Alternative als Motorola G und andere, zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Dennoch: Falls jemand nun eigentlich traurig ist, bei diesem Deal leer ausgegangen zu sein, verkaufe ich mein 2 Wochen altes kaum benutztes Phone wieder. Denn es gab für mich drei Gründe, hier zuzuschlagen:
1. Ich war neugierig auf diesen Preis-Leistungskracher, wollte sehen, 2. ob ich mit einem 5 Zoll Smartphone auch in Einhandbedienung gut zurechtkomme, und wollte es als Übergangshandy einige Monate nutzen, bis ein High End-Phone (OPO) erhältlich sein wird. Dieses später von mir gewünschte High-End Phone kommt wohl doch erst viel später auf den Markt als gedacht, so dass ich nicht mehr warten wollte und mir nun eine High-End-Alternative bestellen werde. Damit steht dieses Smartphone zum Verkauf für 130€ inkl. Schutzfolie, allen korrekten Papieren, usw. Wenn ihr das Porto zahlt. Dafür habt ihr auch ein getestetes Smartphone, was keine Macken hat, keine Ghosttouches, und was man hier alles lesen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lynxxx.

Ich stimme dir zu: das Phone wäre echt klasse, wenn ich nicht dieses blöde Hardwareproblem (Ghost Touches) hätte.
(Wobei es sich dabei wohl um ein selten vorkommendes Problem handelt)
Ansonsten wäre die Stockfirmware absolut genügend gewesen.
Das Flashen neuer Firmwares habe ich nur gemacht, da ich zunächst ein Softwareproblem vermutet hatte.
Schlussendlich ist es jedoch bei jeder Firmware aufgetreten.

Lediglich durch Reduzieren der maximalen Frequenz auf 1200MHz und Abschalten des NFC liess sich die Häufigkeit der Vorkommnisse reduzieren.
Deshalb mein Interesse daran, wie man einen 6589 von einem 6589T unterscheiden kann, da es ja sein könnte, daß in meinem Phone nur ein
hochgetakteter 6589 werkelt. Die Einträge zum Prozessortyp in der Firmware sind "Soft"ware und übertakten geht ja schliesslich auch.

Zum Phone:
Geschwindigkeit, Display, alles fein. Damit war ich sehr zufrieden.
Das Fehlen einer halbwegs passenden TPU Hülle ist schon jammern auf hohem Niveau.

Die Bandbreite der versendeten Geräte ist, sagen wir mal "breit".
Nach allem was ich von freundlichen Mit-Käufern vernommen habe sind es FAEAs unterschiedlichster Fertigungszeiträume.
Da gibt es alte HY509 (wie meins) und neue, die dann auch schon HY509S heissen. Die Firmwares sind von August, September, Oktober, Dezember.
Und auch das eine oder andere Dachui C2 (baugleich) ist dabei. Die Geräte sind sicherlich nicht aus laufender Fertigung. Da hat jemand sein Lager
geleert. (Meines machte den Eindruck eines Rückläufers)


Was den Prozessor anbelangt, bin ich mir nur deshalb nicht sicher, weil bei Chinaphones gerne auch mal etwas "Corrigé la fortune" betrieben wird.

Die Angaben der auswertenden Programme sind da teils widersprüchlich.
Das von dir verwendete CPU Identifier liest als Prozessor einen ARM7 rev.2 (v7l) aus. Dies ist die Bezeichnung des 6589 (ohne T).
Diese Info ist recht hardwarenah und damit nicht so einfach änderbar wie Einträge im ROM.

eleichstetten-albums-faea-f2s-picture6944-screenshot-cpu-identfier-lr.png

(Screenshots von Fully Screens sind schon gigantisch. Deshalb verkleinert.)

Auch Droid Tools meldet einen 6589.

eleichstetten-albums-faea-f2s-picture6943-mtk-droid-tools-prozessoridentifikation.jpg


Aber das muß natürlich nicht für alle Phones zutreffen. Meines ist eines aus der ersten Serie.
Deshalb ist eine Nähe zum F2, von dem es schlussendlich abstammt, natürlich durchaus möglich und vielleicht gewollt. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lynxxx
Komisch, eigentlich dachte ich, ich hätte die Screenshots im Editor verkleinert, nun sind sie wieder gigantisch... :)
 
Aktueller Status:

Nachdem mit FAEA keine Klärung erreicht werden konnte, mußte ich bei PayPal
eine Konfliklösung beantragen.

Daraufhin habe ich von FAEA eine 50$ Gutschrift angeboten bekommen.
Da Artikel im Wert von 10$ gar nicht geliefert wurden, entspricht das im Endeffekt 40$.

Da das Phone so nicht nutzbar ist (Ghost Touches) habe ich abgelehnt.

Nun hat Paypal geschrieben.
Ausser einigen nebensächlichen Informationen, die Ihnen eigentlich bereits bekannt
sein dürften, fordern sie, daß ich bei der Polizei Anzeige erstatte.

Die Begründung lautet:
Da Paypal nicht gesehen hat, was ich geliefert bekommen habe, braucht es einen
unabhängigen Dritten, der die Fakten bestätigt.
Anscheinend ist man von der zu bezahlenden Lösung des Fachmanns, jetzt auf die
Gratisversion der Polizei übergegangen.

:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lynxxx
Hat jemand auch die Erfahrung von sporadisch auftauchenden Abstürzen gemacht? Und zwar so, dass der screen einfriert, langsam dunkler wird, vielleicht 6 Sekunden, bis er schwarz wird, und nur durch langes drücken der Power taste er wieder zum leben erweckt werden kann. Nicht so oft, nicht so tragisch, aber schon merkwürdig. Jemand mit nem Tipp, woran das liegen kann?
 
Hatte den selben Fehler!
Habe mich in der Zwischenzeit vom F2S getrennt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lynxxx

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
415
mblaster4711
mblaster4711
bushida87
  • bushida87
Antworten
0
Aufrufe
701
bushida87
bushida87
Ora
Antworten
2
Aufrufe
3.819
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten