Erfahrungen NEXTWOLF 10 Zoll Tablet

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anscheinend ist das sone gängige China Serie mit minimalen Abweichungen.

NEXTWOLF
Point of View
Archos 101 Titanium

Alle nahezu gleich

Ich habe kA wie Fornit da drauf kommt, aber nach deinen Angaben und Google ist in dem NEXTWOLF 10 Zoll 1.2GHz Tablet ein Boxchip A10 verbaut. Dieser wiederum ist, laut mehren Quellen (-> Google) heißt bei uns AllWinner A10 - den Link zu den Spezifikationen habe ich oben gepostet.

Mir ist jetzt aber auch eingefallen warum dieser als Dualcore gekennzeichnet wurde - denn er hat wirklich 2 Kerne.... 1 CPU und 1 GPU Kern ;) Der RK3066 hätte demnach aber 6 Kerne (12CPU (edit: meinte natürlich 2 CPU) und 4 GPU) :D - wenn ich mich gerade nicht täusche

edit://Mein PoV kam heute an - bin schwer begeistert für das Geld, allerdings gibt es 2/3 nervige Sachen 1. Das Tablet selbst ist sehr schnell, aber Animationen (z.B. Homescreen wechseln, App öffnen/schließen etc...) sind recht rucklig (würde aber den meisten wohl nicht mal auffallen). 2. Das Touchscreen ist recht ungenau, bzw. löst nicht hoch genug auf... (genauso wie hier:
) fällt beim normalen bedienen eher weniger auf - aber z.B. beim schreiben/malen. 3. Scrollen ist sehr stockend - immer so 5mm sprünge und nicht schön weich... aber das schiebe ich auf die Touchscreengenauigkeit.

Allerdings habe ich nen bissl tiefergehende Ahnung von Android und will mich die Tage mal dran machen und schauen ob ich Softwaretechnisch die Probleme lösen kann (bei dem yt Video gibt es z.B. ein fix für das gezeigte SGS2) - leider bietet PoV die ROM nicht als Source an - und noch schlimmer... den Kernel auch nicht :(. Mir sind schon auch schon erste Patzer in der Software aufgefallen - k.A. wer da seine Pfoten im Spiel hatte, wahrscheinlich der Praktikant... Wenn ich das aber hin bekomme - dann ist alles Topp :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerHelmut
:thumbsup: für Deinen Beitrag, bingo5!

Für meinen 1,2 NEXTWOLF hab ich jetzt den Rücksendeschein.

Kapiere zwar immer noch nicht, warum es so schwer ist, festzustellen, was einen Single oder Dual Prozessor hat... gibt´s da keine App für, die sagt: ja oder nein? :sad:

Naja, jetzt kommt (wieder) die "grosse Frage": was wird es wohl werden...:
Der Point Of View scheint ja eig. nicht so übel zu sein, aber zumindest Manche haben da Probleme mit dem Touchscreen... Und sowas hab ich grad auch mit dem 7" Lenovo, den ich meinem Vater gegeben hab: der Touchscreen reagiert manchmal einfach nicht wirklich... :mad:
Beim 1,6 NEXTWOLF hab ich sowas noch nicht gelesen. :sad:
Da gings hauptsächlich darum, dass anscheinend die Stromversorgung des USB-Ports schwächelt... aber da gibts wohl Wichtigeres, solange man nicht unbedingt unterwegs ins Web will/muss ... :tongue: :unsure:
Dafür hab ich mein SPX-5. Das 10 Zoll Ding möcht ich nur als PC-Alternative... und das geht auch mit dem 1,2er gar nicht schlecht (solange man ne Brille auf hat...).

Also, den 1,2 werd ich zurückschicken und mir dann den 1,6 holen... hoffe, den dann behalten zu können... :blink: :cool2:

Auch wenn ich behaupten kann mich relativ gut mit Android aus zu kennen - eine App die einem direkt anzeigt wie viel Kerne vorhanden sind, kenne ich leider auch nicht.

Ich möchte dir nur mitteilen dass ich dir das PoV nur noch eingeschränkt empfehlen möchte.
Und zwar hatte ich weiter oben ja schon das Touchscreenproblem beschrieben.
Nach weiterer Recherche kam ich drauf dass ein Touchscreenkontroller eingebaut wurde der eigentlich für wesentlich kleinere/niedrig auflösende Gerät entworfen wurde.
Laut einem russichen Forum soll es möglich sein die FW/ROM eines völlig anderen Tabs zu Flashen bei dem das Problem dann fast weg sein soll. Allerdings funktioniert dann einige Sachen (wie Bluetooth) nicht mehr - deswegen soll man danach wieder das PoV ROM flashen, angeblich bleibt das Touchscreen dann trotzdem noch gut.
Ich habe auch versucht den Unterschied zwischen beiden FW/ROMs herauszufinden, aber da zu beidem keine Sourcecode verfügbar ist, ist jenes schwierig und mir fehlt auch irgendwie die Lust, jetzt wo ich weiß dass die Hardware eigentlich auch gar nicht dafür ausgelegt ist... Da außerdem nun einige Klausuren anstehen und ich eh mit dem lernen hinterherhinke, sollte ich mich auch besser erst mal darauf konzentrieren, so mal ich mir gestern den Daumen in der Autotür eingeklemmt habe (Tür war komplett zu :() und mir dank den schmerzen unmöglich war irgendwas produktives zu machen... lass ich das Thema Softmodding vorerst - auch weil ich nicht zu viel am Gerät verändern will, was sich später möglicherweise nicht mehr gänzlich zurücksetzen lässt, falls ich das Tablet zurück geben möchte.

Stattdessen suche ich jetzt gezielt nach einem Tablet der das Problem nicht aufweist, daher bitte ich jemanden der das Nextwolf 10 1.6GHz Tablet hat das Programm https://play.google.com/store/apps/...esult#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5ybi55YW10dCJd zu laden und auf "Paint Tester" zu gehen. Dort _langsam_ mit den Finger über den Touchscreen gleiten, normalerweise sollte eine Linie entstehen - wenn Punkte entstehen ist hier ebenfalls die Auflösung des Touchscreen zu gering. (Alternativ kann mans auch wie im Video weiter oben testen, die Koordinaten dürfen nicht springen).

Möchte aber nochmal betonen: Das Touchscreenproblem ist keinesfalls so extrem dass das Tablet unbrauchbar wird, es ist eben nur so dass Scrollen nicht flüssig möglich ist, sondern springt und es mit unter etwas schwierig ist sehr kleine Sachen (z.B. einen Link im Browser) zu treffen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen in der Bedienung, das Touchscreen arbeitet ziemlich zuverlässig und reagiert eigentlich immer.
Wem das mit den Scrollen also nicht stört, kann getrost zugreifen.

Falls ich kein Tablet in dem Preisbereich finde behalte ich das PoV, so sehr stört es mich nicht als dass ich nochmal 100€ drauf legen würde für ein "westliches" Tablet.
Und wenn ich mir sicher bin dass ichs behalte, werde ich auch nochmal in der Software herumspielen...

• Danke
Reaktionen: Mark
Hallo Forum, hallo Fornit,

ich hänge mich mal hier an die Diskussion an.
Folgendes, ich habe das gleiche 10' Tablet von Nextwolf, das mit der Micro-USB
Buchse.
Jetzt versuche ich seit sechs Wochen mein Tablet zu rooten, oder vielmehr eine
Anleitung zu finden, wie ich vorgehen muss. Nix gefunden, leider.
Jetzt hab ich Deinen Aussagen entnommen, daß Du Deines gerootet hast.
Nun meine Frage, könntest Du mir eine Anleitung posten, welche Programme und Files ich benötige und wie ich vorgehen muss?

Wäre großartig, vielen Dank,
Grüße, kappekopp

Hi bingo5,

und, schon was gefunden?
Kennst Du das TrekStor SurfTab ventos 10.1?
Hätt ich mir gestern bei C. für 199€ glatt mitgenommen, wenn die nicht nur noch das Ausstellungsstück gehabt hätten...:sad:

Gut, das Display vom Acer Iconia leuchtet schon deutlich mehr, aber nochmal die Hälfte mehr ausgeben, noch dazu ohne HDMI...: :thumbdn:

Das NEXTWOLF 1,6 hab ich jetzt auch abgehakt, irgendwie hab ich da viel zu oft von dauernden Abstürzen gelesen... :scared:

Schätze, dann muss ich jetzt eben noch ne gute Woche warten, bis das TrekStor wieder verfügbar ist...

Vom TrekStor habe ich gelesen, soll wohl an sich ganz ok sein. Hauptproblem war für mich dass es nur sehr schlecht Online verfügbar ist. Ansonsten war _glaube_ ich der Akku und der WLAN sehr schlecht (also selbst für die Verhältnisse von "billigpads") - aber ich habe über soo viele Tablets gelesen, kann schon sein dass ich da war durch einander bringe ;)

Jedenfalls, ja! Ich habe was gefunden ;)

Das Point of View geht zurück - ich habe jetzt ein i.Onik TP10.1-1500DC-Metal ( i.onik TP10.1-1500DC-metal 10.1" Tablet (24006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) ganz wichtig, drauf achten dass es das Metal ist, es gibt noch das TP10.1 1500DC-Grey-Metal was schlechter ist.

Ich habe leider wegen den ganzen Klausuren keine Zeit mich intensiv mit dem Tablet zu beschäftigen, aber was ich bis her sagen kann:

- Touchscreen löst extrem Hoch auf (kein Vergleich zum PoV)
- Akku scheint länger zu halten (ich _schätze_ 6-7h Surfen mit WLAN sollte drin sein)
- spürbar leichter (~690 beim PoV vs. ~600gr beim i.onik)
- liegt besser (subjektiv) in der Hand
- WLAN ist noch nen Tick besser (hatte ich aber beim PoV schon keine Probleme mit, hab halt auch nur ne kleine Wohnung :))
- es sieht schöner aus (ok ist auch subjektiv, aber der große "Point of View" Schriftzug vorne war schon nervig... ich lass mir ja den Markennamen hinten gefallen, aber vorne muss es nicht sein...
- 16 statt nur 8GB internen Speicher
- hat mich nur 179€ gekostet ( I-ONIK TabletPC TP10.1-1500DC-metal mit 10% Gutschein).
- i.onik soll einen echt guten Service haben, im Garantiefall holen die sogar (wenn man das möchte) das Tablet direkt zuhause ab, ansonsten ist die Einsendung zumindestens kostenlos (d.H. Paketgebühren übernehmen sie) - die Rücksendung auch.
Recht flink scheinen sie auch zu sein.
Das ist wirklich was Wert! Gerade bei so einen kleinen "No-Name" Anbieter...
Point of View hat z.B. glaube nicht mal in Deutschland eine Niederlassung.

Was ich als schlechter im Vergleich zum PoV finde:

- Mir kommt es so als ob das Display nicht so Hell wie beim PoV geht (noch nicht nach gemessen), reicht aber völlig (solang man nicht draußen sitzt und direkt die Sonne auf das Display strahlt).
- Es gibt bei den Animationen (z.B. Fenster schließen/öffnen) manchmal eine kurze "Denkpause" wäre der Animation... (bleibt auf halber Strecke für ca. 0,3s stehen).

Also ich bin wirklich rundum zufrieden, die Displayhelligkeit reicht für mich und die Animationen... naja vielleicht bekomme ich das noch in Griff - wenn nicht... kann ich locker verschmerzen für den Preis ;)

DerHelmut schrieb:
Hätt ich mir gestern bei C. für 199€ glatt mitgenommen, wenn die nicht nur noch das Ausstellungsstück gehabt hätten...:sad:..

Nimm es oder glaubst du die wählen ein Ventos mit Mängeln als Vorführgerät aus? Das wäre ja die perfekte Antiwerbung.

PS: Versuche den Preis mit dem Argument 'Es ist ein Vorführgerät' runterzuhandeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also beim WLAN gibts (mal wieder) jede Menge gegensätzlicheer Meinungen bei dem TrekStor (beim i.Onik hab ich aber auch schon Ähnliches gelesen...), ziemlich das Gleiche beim Akku...:
Conrad gibt 7h "Betriebszeit (max.)" an, manche Rezensenten schreiben von "nach 2 Tagen laden müssen"... Immerhin hat der 7200 mAh (der i.Onik 6200 mAh).

An sich scheinen die beiden Geräte sehr ähnlich zu sein: grottenschlechte Kameras und Lautsprecher (egal), nicht der beste WLAN, nicht die hellsten Displays, aber hochauflösend, HDMI, 16GB und flotte DualCores in Alu...

Es scheint sogar der selbe Prozessor eingebaut zu sein:
Cortex A9 Dual Core.
Komischerweise heissts beim i.Onik "bis 1,5 GHz", beim TrekStor "2 x 1,6 GHz"...

Na egal, ich werd wohl noch die 10 Tage warten, bis Conrad den TrekStor wieder hat, denn die 3 Jahre "Langzeitgarantie" sind schon nicht uninteressant :cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:56 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

MiloMills schrieb:
Nimm es oder glaubst du die wählen ein Ventos mit Mängeln als Vorführgerät aus? Das wäre ja die perfekte Antiwerbung.

PS: Versuche den Preis mit dem Argument 'Es ist ein Vorführgerät' runterzuhandeln. ;)

Hatte ich auch überlegt, aber der Verkäufer wollts eh nicht rausrücken...

Würde mich schon mal interessieren in wie fern die einzelnen Geräte sich genauer Unterscheiden (sprich WLAN-Chip, Aufbau etc..).
Ich denke so groß ist der Unterschied nicht - es wird überall das billigste vom billigsten genommen was gerade noch so die Spezifikationen erfüllt (in dem Fall bei Kamera, Lautsprecher und WLAN wohl "ist vorhanden" ;)).
Was den Akku anbelangt, mehr Akku bedeutet auch gleich mehr Gewicht und das Point of View hat z.B. ebenfalls 7200mAh, kommt aber nicht annähernd so weit wies i.onik.
Sprich, es ist wichtiger wie Stromsparend das Tablet ist - hier habe ich allerdings glaube bei TrekStor nichts negatives gelesen.

Wegen der CPU, das PoV war auch mit 2x1,6GHz angegeben, hatte aber nur 1512MHz - das i.onik hat nun wiederum 1,6GHz (obwohl 1,5GHz angegeben) - ich habe allerdings gelesen dass es durchaus auch Firmware/ROMs gibt wo das i.onik mit 1,5GHz taktet.
Habe auch irgendwo mal gelesen dass der RK3066 eigentlich auch nur bis 1,5GHz spezifiziert ist.

Jedenfalls kommt es eigentlich nur drauf an ob man ein Glücksgriff macht oder nicht..
Bei i.onik sehe ich aber zu mindestens den Support als größten Vorteil ggü. allen anderen "billigpads" - aber mit 3 Jahre bei Conrad ist natürlich auch nicht schlecht.
Allerdings habe ich nicht vor das Tablet so lange zu benutzen.

Melde dich dann wenn du das TrekStor haben solltest :)

Das ionik sieht wirklich recht interessant aus! Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Sind die Prozessoren in dem Trekstor und dem Ionik besser oder schlechter als dieser hier: 1.5 GHz OMAP4470 Dual-Core Processor?

Das kann man leider immer nur sehr schwer sagen, ein Anhaltspunkt sind Benchmarks, hier weiß ich von meinem Point of View (der ja auch den RK3066 bei 1,5GHz hat) dass er bei Antuntu einen CPU Score von ganz knapp 4000 erreicht hat.
Nach kurz googeln habe ich gefunden dass der OMAP4470 nur 2200 geschafft hat.
Das ist schon ein klares Indiez dass das OMAP wesentlich langsamer ist.
Aber Indiez ist eben kein Beweis ;) Spielen ja auch noch andere Faktoren wie RAM, interne Anbindungen etc.. ne Rolle und auch ein großen Teil ist der Software geschuldet.
Letztlich sind Benchmark zwar nett, aber ziemlich Realitätsfern - sagen wir Benchmark können zeigen was eine CPU schaffen kann - ob sie es aber auch in jedem Anwendungsgebiet schafft...

• Danke
Reaktionen: Mark
Hatte mir auch ein Nextwolf geholt. Selten einen größeren Schrotthaufen gesehen. Habe es nach nur einer Std. zurückgeschickt. Auch ich habe mich dann für das Point of View 3XXL entschieden. Kann ich nur empfehlen.

Welchen hattest Du denn, den 1,2 oder 1,65GHz?

bingo5 schrieb:
...
Melde dich dann wenn du das TrekStor haben solltest :)

Sieht schlecht aus: habe grade festgestellt, dass Conrad den Liefertermin von ursprünglich 8.3. auf APRIL verschoben haben!
Das sind ja mittlerweile schon Pearl-Zustände! :mad: :crying: :cursing:

Woanders ists anscheinend auch nicht aufzutreiben... Jetzt muss ich wieder ne neue Suche starten... :bored:

Wie geht´s Dir denn mit Deinem I-ONIK?

Na toll, jetzt, nachdem ich die Bestellung gecancelt hab, heissts "lieferbar ab 22.03.2013"... :blink: :bored: :thumbdn:

Ich hab mir zwischenzeitlich auch ein I-ONIK geholt, allerdings das ""Dark-Grey" (gabs grad bei Saturn...).
Allerdings war mir da so Einiges noch nicht klar:

Anscheinend ist das "Dark-Grey" ganze 6g leichter und minimalst kleiner, hat dafür aber keine Schnittstellenklappe und automatische Helligkeitsregelung der Displaybeleuchtung (die aber knacken im Lautsprecher verursachen soll...).

ABER (und jetzt kommts): statt 6299mAh 9V Akku nur 3000mAh 7,4V :scared::mad2:, keine GPU :confused:, statt 2 Lautsprechern nur einen und statt 5MP-Kamera nur 3MP...
Und noch ein Knaller ist, dass statt Android 4.1 mit Flash 11.1 das Android 4,1,1 OHNE verfügbares Flash installiert ist! :eek::mad::cursing::crying:
---
Eigentlich war ich noch recht zufrieden mit dem "Dark-Grey" nach ein paar Stunden rumprobieren, aber irgendwie ist mir ein halber Akku doch wahrscheinlich zu wenig... mal schaun, wie lange der hält...:
Nach 2 Stunden Betrieb nur noch 30% Akku... :blushing:
---
Momentan komme ich mir ein wenig... äh... "verschaukelt" von I-Onik vor: da setzen die einfach 2 zusätzliche Worte in die Bezeichnung und schon ist es nicht mal mehr die Hälfte wert! :angry::angry::angry:

Hab deine PN gelesen ;)

Also soweit bin ich eigentlich zufrieden mit dem I.Onik - für mich ist es allerdings eine Grundvoraussetzung das ich selber im System ein wenig modden kann.
Das wiederum setzt vorraus dass ich eine Custom Recovery mit Nandroid nutzen kann, um bei dem Fall, dass ich was falsch mache, das System wieder zurück setzen kann.
Dies ist - aus unerklärlichen Gründen - nicht möglich bei meinem I.Onik. Ich bekomme die Recovery einfach nicht gebootet. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ob ich eine Lösung finde, sonst geht das Ding zurück.

So ansonsten bin ich zufrieden von der P/L. Die Verarbeitungsqualität ist Topp, Lautsprecher,WLAN,Kamera sind guter Klassendurchschnitt, Akkuleistung ist in Ordnung. Was mich bloß stört ist dass die Animationen leicht ruckeln (das Problem hatte ich beim PoV auch schon, scheint allgemein am RK3066 zu liegen) und bestimmte Spiele nicht wollen (z.B. Crazy Maschine ruckelt extrem, auf meinem Note 2 absolut kein Problem - war aber auch beim PoV schon so. Und die Wimmelbildspiele von G5 starten erst gar nicht..).

Tja ich denke der RK3066 zeigt zwar in Benchmark eine recht hohe Leistung aber was Grafikbeschleunigung (im Benchmark nur halb so Schwach wie mein Note 2 - gefühlt manchmal aber 10x langsamer...) in der Realität angeht ist er nicht zu gut - liegt möglicherweise an der schlecht optimierten Software... aber an die werde ich mich nicht wagen ohne funktionierende Custom Recovery.
Ansonsten ist alles aber sehr schnell, d.H. surfen, PDF lesen, bootzeit etc...

Ein Helligkeitsregler (wie übrigens fast alle Billigpads) hat das Metal auch nicht - d.H. man sieht zwar deutlich auf der Front einen Sensor, aber entweder ist dass nur ein Dummy oder er ist nicht in die Software integriert... Jedenfalls regelt sich nichts automatisch - aber wie gesagt dass hat eigentlich keiner der billig Pads (weiß jetzt nicht wie es mit dem Trekstor ist).

Übrigens die Gray Metal Version hat - soweit ich weiß - 2x3000mAh, also doch nicht sooo viel weniger als das normale Metal.

Ob Flash geht, habe ich nicht ausgetestet. Flash ist auf Android aber (leider) eh gestorben - bekommt mal also (erst recht nicht) bei Markenherstellern.

Tja man merkt eben hier und da dass es nur ein gehobenes Einsteigertablet im niedrigpreissektor ist. Nicht zu vergleichen mit einem Nexus 10 (welches aber auch 2,5x so viel kostet). Aber zum surfen, lesen, paar spiele zwischendurch etc... ist es absolut geeignet.

Ich werde jetzt wohl noch 1-2 Monate warten bis die Welle an "Retina" Displaytablets mit neueren CPU/GPU auf den Markt kommen - dann auch gerne für 50€ mehr.
Es gibt übringens schon ein 1. "Retina" Tablet für 250€, allerdings im 4:3 Format und ohne HDMI - daher uninteressant für mich. Außerdem ist dort auch nur der Rk3066 verbaut und für die Auflösung sollte die GPU dann wirklich zu schwach sein...

edit://
Naja helfen konnte ich dir jetzt auch nicht wirklich ;) Aber ich glaube nicht dass der Trekstor besser/schneller ist.
Was den Akku noch angeht... es ist schwer zu sagen, ich benutze das Tablet zu unregelmäßig... ich würde sagen surfen auf mittlerer Helligkeit sollte um die 5-6 Stunden klappen. Spielen (z.B. Angry Birds) auf höchster Heligkeit um die 2-3 Stunden.

• Danke
Reaktionen: DerHelmut
Super bingo5, Danke für die Antwort! :smile::smile::smile:

Hmm, "2x3000mAh"... schön wärs, dann wär´s auch akzeptabel, aber würde mich doch sehr wundern: auf der Verpackung steht recht ausführlich so ziemlich Alles über das Tab, aber leider kein 2x...
Siehe auch auf
http://www.i-onik.de/sites/default/files/TP10_v6_web.pdf
(Datenblätter der beiden TP10.1-1500DC...).

Und dass nach grad mal 2 Stunden surfen (nicht intensiv...) etc. schon 2/3 vom Akku weg ist, heisst doch wohl: max. 3h Akkulaufzeit! :mad2:
Dass es Sowas heut noch gibt und verkauft wird ist schon schräg...
Der Zusatz "Dark Grey" macht aus einem akzeptablen Tab SCHROTT! :cursing:

Jetzt bin ich mal gespannt, was Saturn zur Rückgabe sagt... :unsure: :sneaky:

Und dann werd ich mir jetzt doch das TrekStor holen, aber wohl nicht mehr bei Conrad... :bored:

Oder ich investiere doch mehr als die 200€, aber da sind die Rezensionen auch nicht wirklich besser als beim TrekStor oder dem "guten" I-ONIK
:unsure::confused2::confused::scared::blushing::unsure:

Wegen dem Helligkeitsregler bei Deinem hab ich ein paarmal was gelesen: den soll es tatsächlich geben! Oder gegeben haben? Es scheint nicht nur die 2 Versionen des TP10.1-1500DC... zu geben! Könnte mit dem SoftwareUpdate zu tun haben, aber der soll, wenn eingeschaltet, Störungen im Lautsprecher verursachen:
"3. Tontest: Von den kleinen Lautsprechern ist kein HiFi Ton zu erwarten. Mein Gerät zeigte aber neben dem „dünnen Sound“ zudem noch Knacken und Aussetzer, die nicht auf die Lautsprecher zurückzuführen waren (ein Punkt Abzug). Aus einem Forum erfuhr ich, daß das Problem zu lösen ist indem man die Displaybeleuchtung nicht auf Automatik stellt. Tatsächlich war der Klang danach einwandfrei und mit guten Ohrhörern oder einem aktiven Soundsystem sogar sehr gut."
I-ONIK TabletPC TP10.1-1500DC-metal: Amazon.de: Elektronik

Gibt's denn kein Tablet, das einfach nur FUNKTIONIERT, so wie es soll???
:crying::crying::crying::crying::crying:

Auch das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (hätte ich mir fast gekauft vor Kurzem) hat eine Menge ziemlich üble Rezensionen...
Und DualCore 1,0 ist ja wohl nicht wirklich der Renner...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wirklich gibt es scheinbar keine richtig funktionierenden Tablets - selbst das Nexus10 hat so seine Macke, wie ich mehrmals von Bekannten mit bekommen habe.

Ich denk das liegt vor allem an 2. Sachen:
1. Der riesige Preisdruck für die Hersteller - schaut man sich mal an wie billig die Dinger sind, haben die einfach kein Spielraum und müssen so gut wie überall sparen. Ich mein z.B. mein Note 2 hat zur Markteinführung um die 600€ gekostet - und ist immer noch sehr teuer. Objektiv betrachtet ist das Teil ja ein Tablet nur ohne 3G Modem (nicht gerade teuer für die Hersteller) und mit kleineren Display und Akku (gerade der Akku dürfte für die Hersteller auch gerade kostspielig sein). Das Galaxy Note 10.1 WiFi Tab hat in etwa die gleiche Hardware wie mein Note und kostet ~400€ oder das Nexus mit wesentlich besserer Hardware für 400-500€.

2. Sind die Dinger allesamt nicht ausgereift, wir befinden uns immer noch in einer Art Einführungsphase, tablets (in der Form) gibt es ja auch noch nicht lange.

Nochmal wegen der Helligkeitsregelung: der Tonbug ist mir bekannt, aber die Helligkeit (egal mit welcher Software) regelt das Tablet trotzdem nicht.

Ich weiß jetzt leider auch nicht mehr wo ich das mit den 2x3000mAh gelesen habe, war irgendwo hier im Forum ;) Ist aber auch egal - der Akku ist so oder so sehr schwach.

So, jetzt hab ich mir grad das Acer Iconia A210 bestellt (letzter Versuch bei Conrad...:glare:). Bin mal gespannt...
Kostet zwar die Hälfte mehr, hat aber statt DualCore gleich Quad, das Display sollte etwas besser sein und es hat nen normalen USB...
Und das Wichtigste: noch habe ich keine wirklich störenden bzw. (ernstzunehmenden) negativen Berichte gelesen... ;-)

Zuletzt bearbeitet: