Einbuchen ins Mobilfunknetz nicht möglich

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kuzcomerlin

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit einiger Zeit kann meine Tochter auch ihrem Gerät weder anrufen noch angerufen werden.
Wir haben ihre SIM in einem anderen Telefon ausprobiert, hat ganz normal geklappt.
Schließlich haben wir noch eine von unseren SIMs in ihrem Telefon ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sie blockiert wird. Bei Anruf kommt die Meldung, dass das Telefon wahrscheinlich ausgeschaltet ist.
Woran liegt es und was können wir machen? Nach Aussage meiner Tochter hat sie auf dem Telefon nichts "verstellt", es sei von einem Tag auf den anderen passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:

P.s.: Es handelt sich im einen S4-Clone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist neu hier, deshalb der Hinweis. Wichtig ist schon mal um welches Gerät es sich handelt, welche Software drauf ist. Dann kann man gezielter helfen.
Das kann viele Ursachen haben, Hardware oder Software.
Bei Anruf kommt die Meldung, dass das Telefon wahrscheinlich ausgeschaltet ist.
Ist normal, wenn es nicht im Netz registriert ist.

Bei dem Telefon handelt es sich um ein Android Telefon, das nach Samsung S4 System arbeitet.
Ich weiss, das klingt komisch. Ich muss zugeben, es ist ein 1:1 Nachbau aus CN. :biggrin:
Daher weiss ich nicht, ob ich hier gezielt wegen Samsung anfragen sollte.

Kam der Fehler ganz plötzlich oder wurde etwas gemacht? Ich habe schon die Servicesoftware für Chinaphone's, meist ist sowas aber hardwarebedingt.

Meine Tochter sagte, es waere ploetzlich aufgetreten.

Nicht im verkehrten Forum, sondern im falschen Bereich.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

Das ist der passende Thread, den du dir ansehen solltest.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7175820

• Danke
Reaktionen: fooox1
Das kam hier bei einem Mobistel T2 vor, die einige Jahre alte SIM-Karte von Simyo wurde nach dem Wechsel nur kurz aktiviert und lief dann auch auf einigen anderen Handys nicht mehr. Hier lief es dann mit einer neuen SIM-Karte, hier von Congstar.
Ich habe den Eindruck, daß die Provider bei Handywechsel vielleicht gelegentlich die SIM-Karte sperren.

Also "kurz aktiv" war ihre SIM nun wirklich nicht. Ich glaube nicht, dass das ein Thema des Providers ist.
Meine Tochter hat schon oefters diese SIM in andere Telefone wechseln "muessen", da sie leider nicht sehr sorgsam mit den Handys umgeht und daher eigentlich immer nur unsere "abgelegten" bekommt. Daher auch die guenstigere Version des S4, das mein Mann vorher benutzt hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

fooox1 schrieb:
Ist also ein MTK Clone. Schau mal unter Einstellungen - Über das Telefon -Status, was unter IMEI steht, schätze 00000 oder leer. So etwas passiert meist nach den flashen einer falschen FW.

Danke fuer Deine Hilfe. Nur bin ich wohl ein bischen dumm (aber nicht blond :winki: )
Was bedeutet denn "flashen einer falschen FW"
Und was ist, wenn da 00000 oder gar nichts steht?
:unsure:

Flashen ist das aufspielen des Systems, also wenn ihr da eine falsche Version verwendet hättet, kann es schon sein, dass die IMEI verloren geht, somit kann man nicht mehr telefonieren.
Wenn die IMEI 0000 ist oder nichts steht ist das definitiv euer Problem, da könnten die tools helfen die fooox1 gepostet hat.

Lg

Wenn man ein falsches Rom flasht.
Wenn 00000 oder nichts steht, dann ist sie weg und somit kann es sich nicht ins Netz einwählen, da die IMEI zur Grundlage gehört und das Gerät darüber erkannt wird.

Also ich hab mal nachgeschaut, da steht 78. Ihre Karte ist allerdings im Moment nicht eingelegt, daher steht da keine Nummer.

Das versteh ich gerade nicht richtig, ist jetzt eine IMEI vorhanden?
Lg

kuzcomerlin schrieb:
Also ich hab mal nachgeschaut, da steht 78. Ihre Karte ist allerdings im Moment nicht eingelegt, daher steht da keine Nummer.

Die IMEI hat nichts mit der Simkarte zu tun. Gehört zur Gerätekennung. Diese muss immer zu sehen sein. 78 ist schon mal keine, also weg und damit keine Einwahl/Netz.

Falls du nicht weißt wo man das mit der IMEI nachschaut, tippe im Wählfeld mal *#06# ein, dann sollte sie da stehen, sonst muss sie auch in den Einstellungen unter Geräteinformationen sichtbar sein und das wie schon gesagt, immer.

fooox1 schrieb:
Die IMEI hat nichts mit der Simkarte zu tun. Gehört zur Gerätekennung. Diese muss immer zu sehen sein. 78 ist schon mal keine, also weg und damit keine Einwahl/Netz.

Also auch bei meinem Android steht 78 unter IMEI. Sowohl bei Slot 1 als auch bei Slot 2.

Ich habe jetzt aber die SIM eingelegt und wird mit UNBEKANNT angegeben.

Ok, dann probiert die tools aus die gepostet wurden.
Da fehlt definitiv die IMEI!

fooox1 schrieb:
Ist also ein MTK Clone. Schau mal unter Einstellungen - Über das Telefon -Status, was unter IMEI steht, schätze 00000 oder leer. So etwas passiert meist nach den flashen einer falschen FW.
Eigentlich bist du dann hier im verkehrten Forum, solltest mal hier dein Glück versuchen.
[MT6575/6577/MT6572/MT6582/6589]MTK Android Based Phone IMEI Write Tool - GSM-Forum

Das mit dem ersten Link muss ich das direkt auf dem Telefon machen oder wie ist das zu verstehen.
Ich hab das ja schon kapiert, wie das in dem Video zu machen ist, nur sehr gut erklaert, wie es dann weiter geht, ist es ja nun nicht.

Nein am PC und das Handy muss per usb verbunden sein.
Du brauchst dazu auf jeden Fall die richtigen DB files.
Naja es sollte so weitergehen, indem die IMEI wieder da sein sollte;).

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:07 Uhr ergänzt:

Ich kann dir per teamviewer helfen wann du willst. Wenn ihr das habt schickt mir per PN die Daten, dann machen wir das schnell.

Lg

• Danke
Reaktionen: fooox1
Vielen Dank dafuer! Das ist ja echt nett.

Ich glaube nur, heute abend wird das nichts mehr. Ich werd das morgen mal mit dem Link selber versuchen und wenn es sein muss, komme ich gerne auf Dein nettes Angebot zurueck! :thumbup: