Dual-SIM handling?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeJe

Dauer-User
437
Durch die News bin ich wieder einmal auf die China-Phones aufmerksam geworden. Diese bieten ja sehr oft Dual-SIM, was auch in D. sehr sinnvoll sein kann. Und trotzdem erhält man hier eher nur Low-end Geräte mit dieser Funktionalität.

Mich interessiert besonders, wie detailliert man diese Funktionalität einstellen kann.
Angenommen ich habe eine Vodafone (D2) und Telekom (D1) Karte. Telefonieren kann ich normalerweise mit beiden Karten problemlos überall. Allerdings ist der Datenempfang territorial sehr unterschiedlich. Bedeutet, entweder max. Edge oder UMTS diametral bei den Providern (LTE interessiert mich nicht). Ideal wäre, das sich das Mobile automatisch den besseren/schnelleren Tarif aussucht, gern auch gebündelt wenn möglich... :D

PS: Das INew V7 bzw. V3 (oder Elephone P4000) gefallen mir sehr gut und sind preislich überaus attraktiv. ;)

Hallo DeJe,

schaue dir einmal meinen Beitrag an (Dual-Sim)
https://www.android-hilfe.de/forum/...ual-sim-frage.595789-page-2.html#post-8289162

Deine genannten Smartphones mögen preislich gut sein,
doch Empfagstechnisch werden sie nicht mit einem weitaus
teureren Gerät mithalten können! GPS und WLAN sind in dieser
Preisklasse nicht immer besonders gut! GPS in Verbindung mit
einem MTK-Chip meist unterirdisch! Probleme findest du hier
im Forum reichlich!

Beste Grüße

Also das geht so nicht mit den Beiden SIM - Du kannst immer nur mit einer SIM Highspeed empfangen - die Andere ist auf 2G-Stand-By - um zu wechseln, mußt Du manuell im Menu umschalten - SIM-Wechsel (im Slot) ist nicht nötig :)

Auf der anderen Seite kannst Du jeden Kontakt einer SIM-Karte zuordnen - angenommen Du hast bei Lidl (O2) und Aldi (E+) je eine Kommunity-Flat - dann geht das automatisch über die richtige SIM raus :winki:

Edit : das Wlan/GPS-Problem bei MTK hat sich erledigt - die können das inzwischen besser/schneller als andere Handys !

Zuletzt bearbeitet:
Daraus folgt auch: keine Bündelung möglich (das kann weder die Hardware als auch Android nicht)

Gibt übrigens ein Tool um das Ganze mit einem Klick zu wechseln ;)

Danke für die Antworten.
Ich glaube ich bestelle einfach mal das günstigste meiner Auswahl (V7) und teste einfach mal.

Umschalten per "Knopfdruck" ist immer noch besser als SIM-wechseln. :D

Melkor schrieb:
Gibt übrigens ein Tool um das Ganze mit einem Klick zu wechseln ;)
Darf ich nachfragen von welchem Tool da die Rede ist. Dual SIM "Manager" gibt es ja wie Sand am Meer. Derzeit habe ich mal das MTK-Control Free installiert. Das gefällt mir ganz gut und wenn es hier empfohlen wird wäre es mir den Euro als Pro-Version locker wert. ;)

• Danke
Reaktionen: Melkor
Lol, die app die ich meinte gibt es nicht mehr im Market :huh:
Aber die von dir genannte App sieht aber deutlich besser aus! Danke für den Tipp

• Danke
Reaktionen: DeJe
Ich habe das Tool jetzt gekauft. Funktioniert einwandfrei auch mit den Daten. Was mir nicht ganz so gut gefällt, 3G wird nicht mit umgeschaltet wenn man Daten zwischen den SIM umgeschaltet.

Bei mir funktioniert MTK Control auch recht gut.
Nur habe ich das Problem, dass es scheinbar keine Gruppen mehr erkennt welche in den Googlekontakten erstellt wurden. Wenn ich so eine Gruppe in den Anrufregeln einer bestimmten SIM zuordne wird die Regel offensichtlich nicht erkannt und es wird jedes mal abgefragt welche SIM ich für den Anruf nutzen möchte. Wenn ich die Gruppe ins Telefon importiere und dann in die Anrufregeln aufnehme funktioniert es, dass ohne Abfrage mit der richtigen SIM angerufen wird. Im Prinzip ist es auch so nicht tragisch aber es ist dadurch ziemlich kompliziert neue Kontakte einer bestimmten Gruppe zuzuweisen, da man in den Googlekontakten nicht einstellen kann zu welcher Gruppe in den Telefonkontakten der Kontakt zugeordnet werden soll.
Dieses Problem tritt auf seit ich einen Reset gemacht habe. Vorher wurden die Google- Gruppen problemlos erkannt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass das plötzlich nicht mehr geht?

Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit jeden einzelnen Kontakt aus dem Google- Adressbuch einer bestimmten SIM zuzuordnen. Leider finde ich keine Möglichkeit mehre Kontakte auf einmal auszuwählen. Ich müsste also Kontakt für Kontakt den SIM-Karten zuweisen und, ehrlich gesagt, dauert mir das zu lange bei ca. 400 Kontakten.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie das schneller gehen könnte? Evtl. übersehe ich da etwas?

Das mit den Gruppen funktioniert bei mir wieder. Keine Ahnung warum das eine Zeit lang nicht gegangen ist.

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen was echt nervig ist:

Ich nutze das Tool eigentlich nur um direkt und ohne über die zusätzliche SIM- Auswahl zu telefonieren, was eigentlich auch sehr zuverlässig funktioniert. Leider aber nicht immer gleich aufs erste mal. Teilweise muss ich die Nummer 3-4 mal anklicken bis tatsächlich gewählt wird. Bei jedem Klick kommt zwar die Toast- Nachricht das nun über die SIM 1 oder die SIM2 gewählt wird, dann passiert aber nichts. Nach mehreren Versuchen geht es dann plötzlich. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie man das abstellen kann, damit zuverlässig gleich beim ersten Versuch die Verbindung aufgebaut wird?