CTC 5 System vorinstallierte App deinstallieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

User296

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo.

Ich habe ein gerootetes Indie-Handy. Hat letztendlich doch geklappt. Habe als SuperApp SuperSU drauf.

Kann aber trotzdem per Avast eine vorinstallierte App (wahrscheinlich Trojaner) nicht deinstallieren. Muss ich dafür erst eine CustomROM installieren (wenn ja wär ne korrekte Anleitung dazu nett) oder mach ich einen anderen
Fehler?

PS: Ist ne Hintergrund-App, d.h. ich kann vom Startbildschirm aus nicht auf sie zugreifen.

Du musst ein Root Datei manager haben wie Root Explorer oder es Datei Explorer um in system/APP die apk zu löschen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

Bei Es Datei Explorer musst du noch in den Einstellung die Rootrechte vergeben

Ok, danke und wie genau find ich das Teil?

Ich mein, laut Chip.de ist das Teil als Google-Play-Dienst getarnt mit der Bezeichnung "Android.Trojan.Uupay.D".

Das was ich hier aber vorliegen habe ist der "COOEE MSLauncher", von avast steht untendran "Trojaner gefunden- Android:Agent-AXY [trj]".

Also hätte ich jz zwei Fragen:

1. Wie komme ich zu dem von avast angegebenen Ort (geh ich über den internen Speicher über Android--> data kommt da nur eine Liste mit Unterordnern von denen keiner so heißt).

2. Sind das überhaupt identische Trojaner (also den den ich hab und den der von Chip.de beschrieben wird)? Wenn ja, reicht es einfach, die Google-Play-Dienste zu entfernen? Wenn ja, wie und was können da für Nebenwirkungen auftreten?

PS: Der COOEE MSLauncher ist eine systemvorinstallierte Datei.

Also der bei Chip und den, welchen Avast dir anzeigt, sind wohl nicht identisch.
Ist die Frage, ob da überhaupt etwas ist. Avast ist bekannt dafür gerne mal "false positive" zu melden, also einfach Falsch zu liegen.

Probiere andere Antivirensoftware aus um den Befund zu bestätigen.

Also, leider hat auch die Überprüfung mit Antivirus ergeben, dass der besagte COOEE MSLauncher Malware ist.

Als ich ihn allerdings deinstalliert hab und nochmal hab laufen lassen (also Antivirus) hat er mir irgendwie nichts mehr angezeigt ?!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

Also, leider hat auch die Überprüfung mit Antivirus ergeben, dass der besagte COOEE MSLauncher Malware ist.

Als ich ihn allerdings deinstalliert hab und nochmal hab laufen lassen (also Antivirus) hat er mir irgendwie nichts mehr angezeigt ?!

Auch eine dritte Deinstallation, Installation und Scan ging negativ aus.

Laut avast ist die Datei aber immer noch da.

PS: Was man dazu sagen sollte: Beim ersten Scan wollte Antivir auch einen Teil der Telegram-Applikation als Malwareidentifiziert haben, die sich ebenfalls nicht entfernen ließ. Auch die wurde beim zweiten und dritten Scan nicht mehr angezeigt, was mich zugegebenermaßen etwas stutzig macht..

Wenn es sich um das gleiche Gerät handelt, dann kannst die ganzen Antivirus-Programme eh vergessen ;) Welches Gerät ist das denn nun genau?

Es heißt eigentlich einfach nur "CTC 5" Smartphone", ein schlechterer Nachbau (in Sachen Kamera, CPU usw.) des Xiaomi Mi 3.

Falls euch das weiterhilft, hier der Link zum Ebay-Angebot: CTC 5.0" IPS Android 4.2 Smartphone 3G Dual Core 4GB Handy Ohne Vertrag | eBay

Und hm, wenn ich den echt nicht rauskrieg bringts dann was das alte System plattzumachen und ein neues draufzuspielen?

PS: Falls euch das was hilft, die Angaben im Datenblatt sind falsch! Hier die falschen Angaben korrigiert:
CPU. Dual Core 1,2GHz
Kamera: 5MP RÜck-, 2MP Frontkamera
Akku: wiederaufladbarer Li-Ion- Akku 4700 mAh

PSS: Der Preis varriert; in einem anderen Angebot gibts das Teil für 166€, ich habs für 80 bekommen, am Ende hat es 73€ gekostet (neu)

avast löschen und glücklich sein :)

wenn du root hast, dann hol dir den root explorer gib im root rechte und lösch die apk.

Avast etc. geben alle falschmeldungen heraus weil apps alle in ihrer eigenen sandbox laufen und da kann keine andre drauf zugreifen, ergo sinnlos.

und ich versteh nich wieso alle Chip.de in sachen Android vertrauen, die sind vielleicht PC spezialisiten, aber deren Android bereich ist mehr als Amateurhaft und manche sachen dort sind sogar falsch oder veraltet :)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ja, vielleicht ist der amateurhaft, aber diesen Trojaner haben sie ja nicht entdeckt, das waren ja andere und ist mittlerweile ja von mehreren Seiten berichtet worden...

Aber da das eh nicht der selbe ist, habe ich das Problem wie ich ihn finden soll. Ich habe keine Ahnung wo genauer er sich "versteckt" und die Skills das irgendwie an Programmnamen rauszulesen hab ich beileibe nicht... Ich meine wenn die en Trojaner haben werden sie ihn ja in den seltensten Fällen als solch einen kennzeichnen...

Sag doch mal "wer" den noch entdeckt hat

Keine Ahnung, da müsst ich nachgucken.

Aber darum gehts ja auch gar nicht, weils nicht der Trojaner ist... ich weiß aber halt nicht unter welchen Namen sich "meiner" sozusagen versteckt...

Hmm, des is natürlich nicht so gut...

Wie kann ich den ersetzen und was für Folgen wird das auf mein System haben???

mit einem anderen launcher und folgen hat das keine.

Installiere doch einfach mal einen anderen Launcher aus dem Store und mache ihn zum "default" Launcher.
Dann machst du sicherheitshalber ein Backup vom mitgelieferten Launcher (z.B. auf ext. Speicherkarte kopieren) und löschst die APK aus /system/app

Neustart -> Wenn alles okay, lass den Virenscan nochmal drüber laufen.
Wenn der nichts mehr zu meckern hat, mach aus dem (neuen) Launcher 'ne System-App, damit du ihn nicht aus versehen deinstallierst. Kein Launcher, kein Zugriff auf Apps. ;)

Ok, dann mach ich das, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich die APK im Verzeichnis finde :confused2:

Und?