Coby NBPC 724 rooten

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch versucht ohne Aufschrauben das ding zu rooten aber habe beim Versuch es vorher auf Werkzustand zurückzusetzen aber darbei Geschrottet . Kennt jemand die Tastenkombi zum öffnen des Boot-Menu ? Wenn wäre das auch zum Rooten nicht schlecht .

Moinsen,
Also mir hats jetzt auch den Coby zerschossen,friert immer beim Starten ein anscheinend hat es den Flashspeicher mit dem Android zerschossen.Sowas wie ein Bootmenü gibt es glaube ich nicht,hab auch schon jede Tastenkombination ausprobiert die so üblich ist.Meine Frage wäre ja eher ob es irgendwie möglich ist vom SD Slot zu booten wenn man denn die Lösung mit dem Löten wählen würde ?.Naja also ich werd versuchen noch ein paat Groschen auf Ebay für das gute Stück zu erlangen.Es sei denn jemand hat ne Idee was und ob man da noch was machen kann.

Mein NBPC 724 Startet auch nicht mehr, er bleibt immer beim Android hängen. Nach dem ich den Akku entfernt hatte kam er einmal hoch, dabei verabschiedete sich aber gleich die "Buch" - APP. Dann lief das Gerät mehr oder weniger schlecht. SD Karte konnte nicht eingebunden werden, die Meldung lautete "SD Kard kann entfernt werden", bei USB Stick 2GB das gleiche.
Nach dem ausschalten wird aber wieder nicht gebootet, nur jeweils nach dem entfernen des Akkus.

so ist das Gerät nicht zu gebrauchen... ich schick es zurück, wenn es hier keine Lösung gibt... Ist ja Garantie drauf.

Hallo zusammen !

Ich bin genau der Anweisung von gsm-hdk gefolgt und das Teil ist nun Debuggt und Gerootet !
Um Kontakt mit dem Pc herzustellen schließt man einfach das USB Kabel an und klickt die im System vorhandene App " OTG " an !
Verbinden mit PC anklicken !
Nur noch auf Benachrichtigungen gehen , USB Verbinden anklicken , und es wird Licht auf dem PC !

Verstehe Eure Problematik nicht , klappt Wunderbar !

Meinen herzlichen Dank an gsm-hdk . . .

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Wo ich jetzt hängen bleibe , wie bekomme ich das mit CWM hin ?
Könnte es Reinkloppen , aber welche Tastenkombi zum Booten ins CWM ?
Beim Handy isses ja klar . . .
Wie komme ich in den Fastboot ?
Wäre Dankbar für jeden Tip . . .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Cobys scheinen nach relativ kurzer Zeit den Geist aufzugeben.
Wie auch schon andere User berichteten, booten sie irgendwann nicht mehr. Da ich bei mir die Debug-UART rausgeführt hatte, kann ich auch den
Grund erkennen: Das Flash lässt sich nicht mehr lesen.
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht. Schon im Normalbetrieb
hagelt es auf der UART Fehlermeldungen über Flash-Lesefehler.

FAZIT: Das Ding ist einfach Schrott.:mad:

************** Debug Messages an der UART ***********
-Boot 2009.08-svn735 (Aug 24 2011 - 15:07:54)
Shanghai InfoTM Microelectronics Co., Ltd.

Memory type: DDRII 256 MB, E0E0F100E17181917
NAND: ECD5NAND ID: ec d5 84
Assigned as K9GAG08U0E
, 2048 MiB(Samsung)
NAND DL: 280
Using embedded environment.
Console devices(i/o/e): serial, serial, serial
MMC: 0
IMAP_SDHCI0: 0
Ethernet driver using: GMAC
Usage:
MMC sub system
Try booting from SD ...
Error:read out of range: dev # 0, block # 400, count 8
device capacity is:8
Invalid boot SD!
Hit any key to stop autoboot: 0
Try load Image from NAND...
iMAP NAND: Uncorrectable ECC error.
OEM NAND read failed because uncorrectalbe ECC error!
Wrong NAND Image type!
Image is demaged, try to recover...
OEM NAND read finished.
Wrong NAND Image type!
Booting linux(normal) ...
OEM NAND read finished.
Image Ready! Load address = 0x41000000
Wrong Image Format for bootm command
ERROR: can't get kernel image!
[4. LookingForGroup]:
******* UND DAS WAR's *************

Also ist nix mehr zumachen? zu dumm das ich meinen in einem an und verkauf erstanden habe und ich glaub selbst bei ebay gibts noch nicht mal einen teuro dafür.

Hab mich in der letzten Zeit nochmal damit beschäftigt und kann mir denken was mit meinem Exemplar passiert ist. Ich denke das es
gut seien kann das sich eine Start bzw. Initialisierungsdatei selbst gelöscht hat also könnte man das Ding reparieren indem man den Speicher bei Samsung bestellt und einfach austauscht ohne die andern Teile zu beschädigen.:thumbsup:
Ich weiß nur das man das besser nicht selbst macht und glaube das keine buildin MICRO-SD drin ist. :thumbdn:
Also mit viel klein Arbeit und mehr Glück als Verstand kann man das Teil vor einem schrecklichen Schicksal retten. :D
Aber ihr müsst vorher irgendwie den Memory mit den Android Daten bespielen sonst klappt es nicht.

Hi, Wenn Du den ganzen Thread gelesesn hättest, wärest du vielleicht hinter die Problematik gekommen. Der erste Root-Versuch war über direkten HW-Zugriff via ungeschützter RS232-Schnittstelle. Dann wurde auch eine Software-Löung entdeckt. Davon unabhängig ist das System aufgrund seines miesen Hardware-Designs sehr anfällig für Totalausfälle. Das hat nichts mit dem Rooten zu tun. Trotzdem (hoffentlich) viel Spass mit dem Rechner.. Gwaihir
Asphyx60 schrieb:
Hallo zusammen !

Ich bin genau der Anweisung von gsm-hdk gefolgt und das Teil ist nun Debuggt und Gerootet !
Um Kontakt mit dem Pc herzustellen schließt man einfach das USB Kabel an und klickt die im System vorhandene App " OTG " an !
Verbinden mit PC anklicken !
Nur noch auf Benachrichtigungen gehen , USB Verbinden anklicken , und es wird Licht auf dem PC !

Verstehe Eure Problematik nicht , klappt Wunderbar !

Meinen herzlichen Dank an gsm-hdk . . .

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:14 Uhr ergänzt:

Wo ich jetzt hängen bleibe , wie bekomme ich das mit CWM hin ?
Könnte es Reinkloppen , aber welche Tastenkombi zum Booten ins CWM ?
Beim Handy isses ja klar . . .
Wie komme ich in den Fastboot ?
Wäre Dankbar für jeden Tip . . .

Moin moin liebes Forum,

durch eine Schenkung bin ich auf dieses Thema gestoßen.....

Mit einwenig Geduld und Fummellei ist es mir gelungen dieses elende Netbook zu rooten ohne eine Hardwareveränderung vorzunehmen.

Schritt 1:
Installation von "Universal Androot V1.6.2 Beta 5"
Schritt 2:
Durchführen eines Soft Roots
Schritt 3:
Installation von "Super Su"
Schritt 4:
Installieren der "su-binaries" mit "Super Su" mit der normalen Methode
Schritt 5:
Deinstallieren von "Super Su"
Schritt 6:
Durchführen eines permanenten Roots mit "Universal Androot"
Schritt 7:
Updaten der "su-binaries"
Schritt 8:
Genießen des gerooteten Netbooks

Würde mich sehr über Feedback freuen, da ich mir nicht sicher bin ob es nun an meinem System lag oder ob es so sein muss.

Gruß Shinra

Hallo. Bin nach Anleitung vorgegangen mit der USB/TTL Verbindung mittels löten. Mein Ziel war erst mal ne vernünftige Verbindung zu bekommen.
Leider wirft putty oder auch ein anderes Terminal nur irgendwelche falsche Zeichen aus. Man kann zwar zwischen diesen klar den Bootvorgang erkennen, leider konnte ich das bislang nicht abstellen. An was kann das liegen? Muss, wie in der Anleitung steht, kein GND verbunden werden? Kann mir dabei wer helfen?

Wenn du mir das mit dem Putty zugriff erklären kannst, kann ich das auf Meinem versuchen, das ist ja Soft gerootet, wäre mal interessant was der da ausspucken würde.Ansonsten wäre ein Screen von der Putty-Ausgabe schon mal ein Anfang

Gruß Shinra

Habe das so gemacht wie in der Anleitung auf Seite 1. Habe das terminal jetzt zum laufen gebracht. War nur ein dummer massefehler auf dem board meinerseits.
Er spuckt nur nand-Fehler aus. Bootet bis zum kernel, dann kommt der altbekannte Fehler, cant read kernel. Dann ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Unschön ich würde mal schätzen du hast deinen Nand zerlegt.
Die frage ist nur kannst du ihn neu flashen oder ist er ganz kaputt.
Ich google mal etwas.

Hallo. Nein der liess sich wieder mit der N7000 Firmware flashen. Leider hab ich bis jetzt nicht geschafft das teil wieder zusammenzubauen. Vielleicht heute abend :)

Geht im anderen thread für das NBPC 724 weiter.......kann leider den link nicht kopieren. :-(